Beiträge von Germanicus

Kleine Anmerkung am Rande: Blomberg wird immer für die "junge Truppe" gelobt, NSU im Schnitt aber nur minimal älter. Liegen beide bei 24 Jahren im Mittel.

Nimmt man den ganzen Kader, stimmt es, ja (ich habe nicht nachgerechnet, aber gefühlt stimmt es, und ich vertraue dir ;-)).
    Doch bei Blomberg spielen im Rückraum fast ohne Wechsel Marie Michalczik (19), Ann Kynast (19) und Nele Franz (21). Im LA Ndidi Agwunedu (21), und im RA in ca. Hälfte der Zeit Emelyn van Wingerden (19). In der zweiten Halbzeit haben sie oft so gespielt, dass nur Rüffieux (25) und die Torhüterin über 22 waren, in der ersten noch Lisa Rajes im RA - sie ist bereits 30.
    Es ist also eine ziemlich junge Mannschaft. Dass sie im Kader noch ältere Spielerinnen haben (Schoenaker, Jongenelen, Murer, Hartstock), die entweder nur einige Minuten spielen, oder sogar dauerhaft verletzt sind, erhöht lediglich den statistischen Durchschnittsalter.
    Anders gezählt: von den 34 blomberger Toren heute wurden 28 von Spielerinnen geworfen, die ihren 22. Geburtstag noch nicht erreicht haben. Bei der NSU lag diese Zahl gerade bei 3 (die von Kretzschmar).

Es war ein interessantes Spiel, Leverkusen nach einer Viertelstunde mit 6 Toren vorne (11-5). anach hat die NSU ihre Röckstand Stück für Stück abgebaut, unnter anderem weil Mia Zschocke, die nach einer viermonatigen Pause zurückgekehrt hat, ganz schlecht gespielt hat. Nach einer so langen Pause ist es nachvollziehbar, hat aber den Elfen fast zwei Punkte gekostet. Die Neckarsulmer 3-2-1-Abwehr, und Sarah Wachter im Tor haben Leverkusen ohnehin schon ordentlich gebremst, und Kretzchmar im Rükraum Links hat in kurzer Zeit 5 Tore geworfen, Tanja Logvin hat also es gemeistert, ihre Mannschaft zurück ins Spiel zu holen.
    Sie hatten in der zweiten Halbzeit sogar eine 2-Tore-Führung, dann schien es so aus, dass sie das Spiel gewinnen werden. Dann holte Martin Schwarzwald Annafleur Bruggemann wieder zurück, und setzte Didda Einarsdottír ein, die auch nach einer Verletzung zurückkehrt. Leverkusen gewann die Endphase 4-1, und gewann so auch das ganze Spiel.

Hat jemand eine Meinung zu der Situation bei Spielminute 49:46? In meinem Augen ist das doch eine klare rote Karte? Reinemann konnte danach nicht mehr weiterspielen. Ein wenig traurig, dass die beiden Schiedsrichterinnen dort untätig blieben. Bötel war im Interview auch noch sichtlich sauer deswegen.

Für mich wäre rot eine harte Entscheidung, aber vertretbar gewesen. Eine Zeitstrafe auf jeden Fall.
    Die Schiedsrichterinnen haben es offensichtlich nicht gesehen, ja, zwei junge, unerfahrene Schiedsrichterinnen, ich kann nachvollziehen, dass sie dem Ball folgten, und diesen Fall dann nicht sahen. In der Bundesliga können sie, soviel ich weiß, keinen Videobeweis benutzen.
    Wichtig ist aber: die Strafe darf keineswegs davon abhängig werden, wie schwer die Verletzung ist.

Man schaue sich mal die Slapstickfehler an, die Rosengarten am Ende gemacht.

Richtig, aber ich fand interessanter, wie sie eine Führung von 6 Toren abgegeben haben. Klar, Oldenburg hat mit 7 Feldspielerinnen, in einer 4-3-Aufstellung gespielt, eine Taktik die nur von wenigen angewendet wird, und wer es nicht kenn, dem ist es schwierig, gegen eine so spielende Mannschaft zu verteidigen.

Schade, dass es bei der Qualifikation keinen Videoassistenten gibt. Die rote Karte Pinteas war eine abszolute Fehlentscheidung, hätten die Schiris die Möglichkeit, die Videoaufnahme zu prüfen, hätten sie ihr höchstens eine Zeitstrafe egeben, und Grbić hätte auch eine Zeitstrafe kassieren sollen, Pintea hat ihr Gesicht nämlich gar nicht angefasst.

Und Spanien hat fast eins zu eins kopiert, was die Deutschen vor einer Woche gemacht haben :)

In den anderen Spielen Montenegro schlägt Norwegen, eine große Überraschung, Ungarn gewinnt ganz suverän gegen Kasachstan, und Russland schlägt die Serbinnen.
    Schweden und Spanien sind mit Sicherheit durch, Gruppensieger wird, wer mit größeren Unterschied Argentinien schlägt. Es wird brutal sein, es tut mir schon leid für Argentinien. Ungarn - Serbien morgen wie ein K.O.-Spiel, wer gewinnt, hat das Ticket zu Tokio. Die Gruppe in Podgorica ist so ziemlich hart.

Und ich glaub, dass in allen genannten Ländern die Olympischen Spiele doch noch in Relation zu EM und WM eine größere Bedeutung haben als in Deutschland (wo ja doch in der Öffentlichkeit zunehmend Turnier=Turnier ist)

Ja, in Ungarn werden EM und WM oft als "Olympische Qualifikation, Runde 1" angenommen und behandelt.

Sicherlich eine ziemliche Enttäuschung für Fradi! Klujber hatte nen ziemlich schwachen Abend, dennoch durfte Stolle es so gut wie nie im Angriff versuchen, warum?!

Zsolt Jeney, Vorsitzender der Handballabteilung des FTC, hat in einer heutigen Fernsehsendung gesagt, Stolle habe sich im vorigen Frühjahr verletzt (es war bekannt), und kann bis heute wegen der Folgen dieser Verletzung nicht mit dem beim FTC gewünschten Tempo spielen, man sieht es in den Trainingseinheiten. Jeney hat es nicht direkt erwähnt, weder der Verein noch die Spielerin haben je offiziell darüber gesprochen, es wird aber stark vermutet, dass sie in November auch Corona hatte, was ihre Genesung sicher nicht beschleunigt hat.
    Aber Stolle ist momentan die definitv beste Abwehrspielerin im Kader, und man ist froh, dass sie zumindest in der Abwehr mitspielen kann.