Beiträge von Germanicus

http://www.hbf-info.de/o.red.r/news.p…22&geschlecht=w
    Neidhart zurück nach Österreich hatte sich hinter den Kulissen schon seit Monat abgezeichnet und hatte ich ja auch so angekündigt, somit dürfte sicherlich auch bald ein weiterer Neuzugang auf LA folgen.
    Sportlich sicherlich eine der besten und talentiertesten Außen in der Liga, schade für Sie, so richtig wohlgefühlt hat Sie sich aber wohl scheinbar nie in Thüringen. Wobei ich sagen muss, für so ein junges Mädchen, erstes Jahr im Ausland und dann fast dauerhaft Lockdown, darf man auch nicht überbewerten.

Das it alles richtig. In Österreich gibt's aber keinen Profi-Frauenhandball. Die heimische Liga ist nicht einmal mit der zweiten deutschen vergleichbar. Dass sie zurückzieht, und dort studieren möchte, bedeuet also viel mehr, als vom Verein A zum Verein B zu wechseln, es ist das Ende ihrer Profikarriere, mit 20.

Der THC hat sein Spiel am Ende doch gewonnen, damit sind sie mit Sicherheit vor Blomberg (vorausgesetzt, dass Blomberg das Spiel gegen den BVB, wie erwartet, verliert), sind also mindestens 4., und Blomberg kann nicht besser sein, als 4.
    Metzingen hat noch ein Spiel nachzuholen, in Bensheim. Wenn sie dort gewinnen, was durchaus realistisch ist, geht die Bronze an sie.

Leverkusen wird, abhängig vom Spiel Bensheim/Auerbach - Metzingen, 8. oder 9. ich hätte ein bisschen besseres erwartet, ganz schlecht ist as aber auch nicht.

Ferencvaros hat zuletzt 2015 die ungarische Meisterschaft gewonnen wenn ich mich nicht irre.

Vom heutigen kader nur der Trainer Elek und zwei spielerinnen waren damals schon beim FTC: Szucsánszki und Háfra (Tóth und Márton bei der B-Jugend ;-)). Kovacsics war schon Meister mit Győr, Malestein mit Bietigheim.
    Für alle andere Spielerinnen ist noch nicht bekannt, wie es ist, Meister zu sein.

Ich öffne den Thread, bevor ich es vergesse.
    Nach dem Ausfall der Weltmeisterschaften in 2020, kann man heute damit rechnen, dass die diesjährigen U-Europameisterschaften wie geplant statt finden.

Die U17 EM wird in Podgorica, Montenegro ausgeführt, zwischen dem 5.-15.8. Teilnehmer sind die Jahrgänge 2004 und danach.
    Als Austragungsorte wurde eine Universtitätshalle am Stadtrand, und die kleinere Halle in Morača-Komplex angegeben (in dieser Halle hat Budućnost ihre CL-Spiele in dieser Saison ausgeführt, die coronabedingt ohne Zuschauer statt fanden). Die Finalspiele werden möglicherweise in der großen Morača-Halle gespielt.
    Deutschland ist in der Gruppe D, mit Frankreich, Rumänien und Tschechien. Da für diese jahrgägne noch gar keine international Wettbewerb gab (der Partille Cup in 2020 entfiel auch), ist es schwierig, über Chancen zu sprechen, aus historischen Erfahrungen kann man wetten, dass die Tschechinnen wahrscheinlich Außenseiter werden.
    Eine Webseite der Veranstaltung ist mir noch nicht bekannt, beim europäischen Verband findet man Termine, Gruppen (und später die Ergebnisse) hier:
    Dokument verschoben

Die U19 EM wird in Celje Slovenien, ausgeführt, zwischen dem 8.-18.7., in den beiden gleichen Hallen wie vor zwei Jahren in der U17. Der Ort wird also der Spielerinnen bekannt sein. Die beiden Hallen liegen ein paar hundert Metern voneinander entfernt. Betroffen sind die Jahrgänge 2002/03.
    Deutschland ist in der Gruppe C, mit Dänemark, Slovenien und der Schweiz. Da man keine Erfahrungen von der U18 hat (die entfiel), ist es schweiriger als üblicherweise, die Chancen zu bewerten, aber ich glaube, die deutschen Mädels haben gute Chancen die Zwischenrunde zu erreichen.
    Die Veranstaltung hat eine eigene Webseite:
    301 Moved Permanently
    Termine, usw. sind auch beim EHF zu finden:
    Dokument verschoben

In beiden EM gibt's 4 Gruppen mit je 4 Teilnehmern, die ersten beiden gehen in die Zwsischenrunde, die anderen beiden in die "untere Zwischenrunde" für die Plätze 9-16. Bei beiden Generationen kann man sich aus diesen Europameisterschaften für die jeweiligen WM nächstes jahr qualifizieren, wenn ich mich nicht irre, müssen dazu die 1-10. Plätze erreicht werden. Bei der U17 ist es noch enorm wichtig, die letzten beiden Plätze zu vermeiden, die dürfen nämlich nicht einmal in der U19 in 2023 teilnehmen, so würden also diese Jahrgänge von allen weiteren U-Großereignissen ausfallen (siehe Holland).
    Alle Spiele beider Europameisterschaften werden Live im EHF TV gestreamt.

Da Bietigheim Pokalsieger und Vize-Meister ist, wird nun auch der Vierte definitiv European League spielen. Der Fünfte hat nur eine Chance, wenn Bietigheim ein Upgrade auf CL beantragt und die Wild Card bekommt(vermutlich ist der Antrag schon gelaufen, daher würde Platz 5 reichen). Wenn das passiert, kann auch der fünfte eine Upgrade auf European League stellen und hat die Chance auf die Wild Card.

Ich sehe diesen Zusammenhang nicht. Beide Möglichkeiten bestehen, stehen aber, soviel ich weiß, nicht im Zusammenhang. Der füfte kann auf eine Wild Card und so eine EL-Teilnahme hoffen, auch wenn Bietigheim kein Upgrade beantragt, oder es beantragt aber nicht erhält. Es ist aber auch möglich, dass Bietigheim das Upgrade erhält, der fünfte die Wild Card aber nicht.
    Meinen Erwartungen nach wird sich der EHF für alle, die in der EL teilnehemen möchten, freuen, insbesondere nach dieser ziemlich chaotischen Spielzeit, also dem deutschen 5. wird eine Wild Card höchstwahrscheinlich zugeteilt, unabhängig davon, was mit Bietigheim passiert.

Zitat

Zuvor konnte man in Leverkusen mit Torhüterin Nela Zuzic (SG 09 Kirchhof), Rückraumspielerin Naina Klein (TuS Lintfort), Rechtsaußen Emilia Ronge (SG Rödertal) und Loreen Veit (eigene Jugend) bereits vier Neuzugänge vermelden. Im Laufe dieser Saison waren bereits Sophia Cormann (eigene Jugend) und Mariana Ferreira Lopes (Thüringer HC) zum Kader der Werkselfen gestoßen.
    Doch wo neue Spielerinnen kommen, gibt es in der Regel auch Abgänge. So stehen die Wechsel von Vanessa Fehr (HSG Bensheim/Auerbach) und Mia Zschocke (Borussia Dortmund) bekanntlich schon länger fest.
    Des Weiteren werden nach dieser Saison Nele Kurzke, Jennifer Souza, Hildigunnur Einarsdottir und Jennifer Kämpf den Verein verlassen. Torhüterin Nele Kurzke, die im März eine Tochter zur Welt gebracht hatte, hat um die Auflösung ihres Vertrages aus persönlichen Gründen gebeten. Dies gilt auch für Jennifer Souza, die ihre Leistungssportkarriere beendet.
    Darüber hinaus wird „Didda“ Einarsdottir nach fast zehn Jahren im Ausland (Norwegen, Schweden, Österreich und Deutschland) in ihre Heimat Island zurückkehren und dort eine Polizeiausbildung beginnen.
    Ebenfalls zurück in die Heimat zieht es Jennifer Kämpf. Die 22-Jährige wird nach Beendigung ihrer Ausbildung bei der Bayer AG zurück nach Berlin gehen, um dort ein Studium im Bereich Steuerberatung zu beginnen.

(Veit spiel im LA, es ist ein bisschen unklar vom Text).
    Tja, stärker wird der kader wieder nicht sein.

Eigentlich schon üblich: Jutta Ehrmann-Wolf ist als Delegierte nominiert. Die Schiedsrichterinnen:
    Győr - Brest: Sa, Sa
    Vipers - ZSKA: Antić, Jakovljević
    Spiel für den 3. Platz: Christidi, Papamettheou
    Finale: Nastase Stancu
    Die Delegierten: Janka Stasova, Carmen Machado-Lopez, Jutta Ehrmann-Wolf, Arijana Vojić
    Eine rein weibliche Nominierung, wie heutzutage übelich beim EHF.

Die Final Four in Budapest darf von Fans besucht werden, allerdings eingeschränkt. Die ungarischen Behörden, der EHF und die ungarischen Organisatoren haben sich geeinigt. Die Hälfte der Sitzplätze darf besetzt werden, es gibt Maskenpflicht, und ein ungarischer "Immunausweis" ist erforderlich.
    Fans der ausländischen Teilnehmern dürfen die Spiele besuchen, wenn die ungarischen Behörden mit denen der jeweiligen Länder (Frankreich, Russland und Norwegen) sich einigen können, wie sich geimpfte und genesene aus diesen Ländern ausweisen können. Zuschauern aus anderen Ländern dürfen die Veranstaltung nicht besuchen.

Hoffen wir einfach, dass Bietigheim, Buxtehude und Dortmund einfach auch am letzten Spieltag alles geben und auf Sieg spielen, alles andere wäre wirklich schade.

Das Problem ist, dass Bietigheim und Dortmund klare Favoriten in ihren jeweiligen Spielen sind, für Buxte gegen Buchholz-Rosengarten gilt es aber keinesfalls. Sollten sie aber verlieren (was durchaus möglich ist, auch ganz ohne unsportliche Motivation), wird ihnen wahrscheinlich vorgeworfen wrden, es mit Absicht gemacht zu haben.

Leverkusen heute mit einer bisschen besseren Aufstellung - vielleicht hat gerade das geholfen, einen Punkt aus Göppingen zu holen. Ein Ergebnis, mit dem keiner zufrieden, aber auch keiner wirklich enttäuscht sein darf.

Ich habe heute vier Spiele gesehen. Jetzt reicht's. :)

Sollte Rosengarten runtergehen wäre es er qualitativ beste Absteiger seit langer Zeit. Hätten die in den meisten Spielen 80 Prozent der heutigen Leistung gezeigt.....

Ja, sie haben echt gut gespielt, richtig. Insbesondere die Abwehr, und vor allem das Rückzugsverhalten hat mir sehr gefallen. Und Kücükyildiz im Angriff war auch auffällig. Aber eine starke Bundesligamannschaft hätte nicht Tor nach Tor von Sarah Lamp im RR kassieren dürfen, immer wieder die gleiche Bewegung, und immer Tor oder 7m. Und es ist nur das auffälligste Problem von Blomberg.
    Ich habe das Gefühl, dass sie, ähnlich wie vor einigen Tagen in der Liga, die Spiele, wo plötzlich sie in der Favoritenrolle stehen, mit den Nerven nicht schaffen. Bei ihnen scheint die Erfahrung, die Ruhe, dazu zu fehlen.

Ich habe Blomberg in dieser Saison nicht so oft gesehen, aber das Halbfinale heute dürfte die schlechteste Leistung gewesen sein.

Rein rechnerisch mit Sicherheit: es gab kein einziges Spiel in dieser Saison, wo Blomberg de 20-Tore-Marke nicht erreicht hätte.

Tja, wenn es nur ein Spiel gibt, das unbedingt gewonnen werden muss, dann ist es das Heimspiel gegen Ketsch. Es sei denn, du hat nur sechs Feldspielerinnen, dann ist es auch schwierig.
    Entscheidend war, meiner Meinung nach, dass Leverksuen ein bisschen von der Erfahrung des vorigen Spiels gelernt hat, die Kräfte besser in den sechszig Minuten verteilte, und so Kraft und Nerven für die Schlussphase behalten hat. Ja, ein einziges Tor, 26-25, egal, 2 Punkte. Ja, das Niveau war unterirdisch, aber was sonst hat man vom diesem Spiel erwarten können?

Übrigens, 4 von den 6 Feldspielerinnen, die dieses Spiel ohne Wechseln* durchgespiet haben, sind aus der eigenen Jugend (Polsz, Zschocke, Kämpf, Thomeier).

* Polsz musste in den letzten drei Minuten vom Feld, dann wurde Anne Krüger eingewechselt.