Beiträge von Germanicus

Was die Abwehr betrifft, war es die Spitze, was Frauenhandball bieten kann. Ich mag Abwehr, ich mag Abwehrschlachte, mir hat das Spiel also gefallen.
    Und am Ende gewinnt (einer muss in diesem Fall gewinnen), wer die bessere Nerven hat.

Morgen werden wir also definitiv einen neuen CL-Sieger haben, weder Brest, noch ZSKA noch Vipers haben bislang den Titel geholt.

Zitat

Ganz konkrete Schlussfrage an André Fuhr: Im Sommer steht für Sie Ihr erstes Turnier als Bundestrainer an - die U19-EM in Slowenien. Wie ist der Stand der Vorbereitung, mit welchen Zielen geht es zur Europameisterschaft?
    André Fuhr: Uns fehlt mindestens ein halbes Jahr an Vorbereitung. Wir hatten nur zwei Lehrgänge zum Scouten, Lernen und Teamaufbau - das kann man nicht alles zusammen bewältigen. Das Problem ist, dass einige Spielerinnen monatelang gar nicht spielen oder trainieren konnten, weil sie in der 3. Liga spielen. Daher sollten wir beim Turnier nicht allzu hohe Erwartungen haben, aber was in dieser Mannschaft auf jeden Fall stimmt, sind Ehrgeiz und Motivation, die geben immer alles. Darauf werden wir aufbauen und sehen, wie weit wir kommen.

https://www.dhb.de/de/redaktionsb…augisch-fuhr-2/

2 Punkte wurden von Siófok abgezogen, weil der Klub das Gehalt von Nerea Pena nicht rechtzeitig bezahlt hatte.

Weitere 2 Punkte werden abgezogen, weil auch das Gehalt von Laura van der Heijden nicht rechtzeitig bezahlt wurde.

Punkte müsse abgezogen werden, wenn ein Verein einem Spieler, einer Spielerin, einem Trainer das Geld zwar bezahlt, es aber verspätet macht, die Verspätung länger als 90 Tage, und die Summe höher als eine Million Forint (ca. 2.900 €) ist.

Ich finde es nun nicht. Einer hat hier gesten oder vorgestern geschrieben, er erwarte, dass ein Spiele von leverkusen abgesagt werde. Ich dachte, was für ein Quatsch.
    Und doch.

Zitat

Die für Donnerstag angesetzte Partie in der Handballbundesliga der Frauen zwischen dem TSV Bayer 04 Leverkusen und der SG BBM Bietigheim ist auf Antrag der Werkselfen abgesetzt worden.

Die Plätze 1. bis 4. wurden eigentlich erwartungsgemäß verteilt. Die Große Überraschungen sind Blomberg am Platz 5., und natürlich der Vfl Oldenburg, ganz leise, am Platz 7. Theoreitsch können sie noch von Leverkusen überholt werden, aber ich glaube nicht, dass die Elfen im Doppelspiel gegen Bietigheim noch Punkte holen können, und ein 8. Platz wäre ebenso wunderbar und, an den Erwartungen vor der Saison gemessen, riesengroße Überraschung.
    Hut ab vor Steffen Birkner, Nils Bötel, und die Spielerinnen beider Vereine!

Warum die Spiele heute nicht zeitgleich ablaufen ist mir allerdings etwas schleierhaft.

Am Ende war es egal, beide Spiele wurden von den Favoriten ganz klar gewonnen - in Bensheim gab's in der zweiten Halbzeit schon eine Partystimmung.
    Die Niederlage in Wildungen, und das Unentschieden in Metzingen haben Blomberg die Medaille gekostet. Doch auch so haben sie eine hervorragende Saison gespielt, und ich glaube, nach der ersten Enttäuschung freuen sie sich auch auf den 5. Platz.

Also, ich wollte natürlich keineswegs Herrn Nowak oder Frau Bohm vorwerfen, die falsche Spielerinnen ausgewählt zu haben. Es ist einfach gerade bei diesen Jahrgängen auffällig geworden, wie schnell sich die Lage ändern kann. Man muss in der richtigen Zeit im richtigen OrtVerein sein. Bei 1998/99 gab es so eine dramatische Änderung nicht (wobei die Spielerin, die gerade die beste dieser Saison gewählt wurde, und in 1999 geboren wurde, in den U-Mannschaften damals kaum eine Rolle spielte).
    Dana Bleckmann, die die mit Abstand beste Spielerin der U19-Auswahl galt, hätte es möglicherweise besser getan, zu einem Verein zu wechseln, wo sie öfter eingesetzt wird. Doch in der nächsten Saison kann sie ihr Glück am Ruhr finden.

Einige Spielerinnen aus den Jahrgängen 2000/01, die in dieser Saison mir (und noch vielen) aufgefallen sein können. Das war die Generation der bislang letzten U19, sie wären die U20 gewesen voriges Jahr, wäre die WM nicht entfallen. Ich habe die noch jüngeren ganz bewußt nicht berücksichtigt.

Emely van Wingerden (Blomberg)
    Ann Kynast (Blomberg)
    Marie Michalczik (Blomberg)
    Laeticia Quist (Metzingen)
    Lucie-Marie Kretzschmar (Neckarsulm)
    Toni Reinemann (Oldenburg)
    Marie Steffen (Oldenburg)
    Theresa von Prittwitz (Buxtehude)
    Liv Süchting (Buxtehude)
    Jana Scheib (Bad Wildungen)
    Maxi Mühlner (Bad Wildungen)

Es ist auffällig, wie wenig Spielerinnen aus dieser Liste in der U18 und der U19 dabei waren.

Ja, die beste Spielerin der U17 vor vier Jahren, Aimée von Pereira, ebenso in 2000 geboren, spielt seit Jahren im Ausland, und ist dort, wie man hört, erfolgreich. Und man kann noch erwähnen, dass Lena Hausherr mit Zwickau in der zweiten Liga Meister wurde, und dort auch oft eingesetzt wurde.

Klar, viele dieser Spielerinnen wurden in 2001 geboren, und dieses eine Jahr ist in der U17 und U18 schon wichtig. es ist doch auffällig, wie hilfreich es sein kann, in diesem Alter in einem Verein zu spielen, wo du die Leistungsträgerin bist.

Die Frage stellt sich, ob die dann auch eingesetzt werden (Belastungssteuerung). In der Vergangenheut (vor der letzte U21) hat man doch auch desöfteren mal Spielerinnen geschont, oder?

Viele speielen in der Boglár-Handballakademie, wo es keine ältere Spielerinnen gibt, sie werden also nicht nur eingesetzt, sondern sie müssen die Spiele entscheiden.

Ungarn wollte, nach zwei erfolgreichen Großereignissen in weiblichem Bereich dieses jahr die Königsklasse der U-Turniere, die U21 WM fer Männer ausführen - die wurde aber abgesagt.

Was die deutschen Kadern betrifft, es macht die Aufgabe der Auswahle sicher nicht einfacher, dass nach dem Abbruch der Jugend- und der dritten Liga viele Spielerinnen monatelang nicht einmal Trainingseinheiten hatten. Insbesondere bei der U17 muss man mit starkem Verlust rechnen. Der U19-Kader wird wahrcheinlich so stark wie noch nie auf der zweiten Bundesliga gebaut, sie haben die ganze Saison durchgespielt.

Frankfreich ist in der U19 üblicherweise unter den Favoriten, sie lernen das Werfen aus der Distanz früher, als deutsche, dänische oder ungarische Spielerinnen, was sicher mit ihren besseren athletischen Ergebnissen zusammen - klar, bei schwarzen Spielerinnen hilft auch die Genetik. Ungarn hat natürlich auch das klare Ziel, den Titel zu holen. Die ungarischen U-Auswahlen haben in 2018 und 2019 in vier Großturnieren insgesamt ein einziges Spiel verloren (das U18-Finale vor drei Jahren gegen Russland) so die Maßstäbe sind ziemlich hoch gestellt. Und fast alle ungarische U19-Spielerinnen haben in der aktuellen Saison in der ersten ungarischen Liga gespielt.

nsu - ler

da brauchst du auch keine aussagen widerlegen-
    die schlagzeilen über nicht gezahlte gehälter sagen doch alles....
    nur bei einem user ist dort doch alles rosarot- selbst zahlungsschweirigkeiten der kommunen für einen verein,
    die nach eu-recht gar nciht stattfinden dürften in der form...da kann der verein doch nichts für....die kommune auch nicht...
    eigentlich gibts das doch alels gar nciht...alles böse gerüchte- die ohne grundlage sind... :D

Ja, aus Bukarest hörst du, dass der Verein in einigen Monaten Pleite geht. Und das hört man schon seit drei-vier Jahren, immer wieder. Seit Jahre gehen sie immer in den folgenden Monaten pleite.
    Und, ja, Frauenhandball ist auch international eine sehr kleine, geschlossene Gesellschaft. Gäbe es beim CSM tatsächlich große Probleme mit den Gehältern, wüßten es alle, und würden Spielerinnen, wie zum Beispiel Tess Wester, ein Angebot aus Bukarest definitiv ablehnen.