Beiträge von Germanicus

Frankreich nimmt die bronze Medaille. Schweden hat die letzten drei Spiele verloren. (OK, Deutschland verlor die letzten 5).
    Ja, solche Turniere sollen nicht in der Gruppenphase gewonnen werden. Eine gute Erfahrung für die Schwedinnen - und nicht zuletzt für mich, der sie zu früh als stärkste Mannschaft gekührt habe.

Ungarn mit der schlechtesten Leistung des Turniers. In Defensive hat sie der Schiedsrichter mit den 2 min-Strafen gebremst. Die Torhüterin hat die ersten 10 min einen auf Keller gemacht. Und ihren >45%-Schnitt mächtig versaut. Hintenraus wieder besser. Mit der Aussage, dass hinter der Abwehr jede gut aussieht, liegst du falsch. Einfach mal das Frankreich-Spiel ab der 13 min anschauen.

Deine Abwehr-Aufstellung stimmt nicht.

OK, wir haben offensichtlich verchiedene Spiele gesehen :D

So, Ungarn hat gezeigt, wie man Schweden schlagen kann. Die Abwehr einer Klasse, die du im Jugendhandball nicht so oft siehst. Mérai - Juhász - Faragó - Ballai war nicht durschzuspielen. Es war eigentlich schon egal, wer hinter dieser Mauer zwischen den Pfosten steht. Ein grandioser Sieg.

Und parallel hat das Spiel gezeigt, dass Tyra Axnér, obwohl eine geniale Spielerin, noch viel zu lernen hat. Eine 19-jährige Rechtshand dürfte nicht gewechselt werden müssen. In der Abwehr war sie der schwächste Punkt der schwedischen Mannschaft.

Am Sonntag also das Finale, Ungarn gegen Russland, die, überraschend, heute Frankreich besiegt haben.

Ich bin eigentlich ganz gimpflich von der Rheinländer Umweltkatastrophe gekommen, hatte zwei Tage lang keinen Strom und kein Internet, und muss wahrscheinlich eine neue Waschmaschine kaufen, sonst ist alles in Ordnung. Die Spiele mittlerweile habe ich aber natürlich verpasst.

Kein Strom in Rheinland, so ich habe heute kein Spiel gesehen, kenne nur die Ergebnisse. Wir haben kein Strom, dafür aber Wasser. Jede Menge. Ich hätte lieber Strom - auch wenn das heutige Spiel wahrscheinlich nicht viel Freude verursacht hätte.

https://statistics.eurohandball.com/reports/report…202112010701034

42-43 Wörfe, kein großer Unterschied, durchschnittliche Menge.
    Keller leider wieder mit einer Nullrunde (0/7), Krüger auch nicht besonders stark: 6/29 (21%). Krüger hatte eine starke Periode, aboer sonst hielt se auch nicht viel Bälle.
    Engel mot sehr vielen Versuchen, und mit einer, aus dem Rückaum nicht schlechter Trefferquote: 9/16 (56%). Endlich einige schöne Tore auch von den Außenspielerinnen: Teiken 2/2, Nielsen 3/4 aus dem Spiel (+ 0/1 7m). Conze in der ersten Halbzeit 4/6, auch nicht schlecht.
    Annika Hampel ist für mich die größte Enttäuschung der EM, auch heute war sie schwach: 1/4, gar keine Vorlagen.

Bei den Schwedinnen waren, wie üblich, Tyra Axnér (10/13) und Thea Blomst (die Kreisläuferin, 6/7) die erfolgreichsten Werferinnen.

Die kritische Phase des Spiels war nach der 45. Minute. 20-20 durch Ferber-Rahnhöfer, und 8 Minuten später 21-26, 4 Tore von Mubongo in 4 Minuten, und nur 1 deutscher Treffer in 8 Minuten. Die meistern deutschen Angriffe in dieser Phase sogar ohne Abschlüsse.

Deutschland hat heute viel besser gespielt, als in den spielen der Gruppenphase, vil mehr taktische Varioationen, schnller und stabiler Spielaufbau, nicht nur unvorbereitete 1-zu-1-Spiele, eine deutliche Steigerung. Diese Leistung hätte vorgestern gereicht. Aber Schweden war einfach zu stark. Meiner Meinung nach die stärkste Mannschaft des Turniers, und Tyra Axnér ist einfach genial.

Nach der heutigen Niederlage Dänemarks gegen Russland ist das Halbfinale noch erreichbar, mit ein bisschen Glück (schwedischer Sieg gegen Dänemark) und einem klaren Sieg gegen Russland morgen.

Sie hat schon zwei Jahre in Ungarn gespielt, vielleicht gibt es ja hier Leute, die Sie schon gesehen haben. Mit 31 Jahren und 67 Länderspielen war Sie wohl nicht immer gesetzt in der Nationalmannschaft.

Ja, ich kann mich erinnern. Das war allerdings vor einigen Jahren, seitdem habe ich nichts von ihr gehört.
    Damals war in Ungarn eine verbreitet Meinung, dass sie nicht auf dem Niveau der ungarischen ersten Liga spielen kann, und nur geholt wurde, damit eine andere Japanerin, nämlich Ishitate, beim gleichern Verein, nicht alleine ist. Tanabe war nicht einmal bei Fehérvár die Auswahl No. 1.

Hauptrunde ist doch gut für eine Mannschaft mit Ausfällen und eher wenig Talent. Mazedonien und Österreich haben sicher 1-2 bessere Talente drin und sind raus.

In so einem Turnier zählt die Mannschaftsleistung mehr, als 1-2 Talente. Ich wage es ganz klar zu behaupten, in dem deutschen Kader gibt's keine wie Katarina Pandza, aber bei den meisten Positionen ist Deutschland deutlich besser aufgestellt, als die Lehrlinge Helfried Müllers. Langfristig zahlen die einige echt gute Spielerinnen, kurfristig, im Turnier, ist es wichtiger, in allen Positionen zumindest Mittelmaß leisten zu können.

Übrigens, in der W19 Championship (also die Kategorie "B" der U19) heute Färöer - Kosovo 34-15 (17-2). Ich mag zwar Frauenhandball sehr, ich gucke auch gerne Spiele niedrigeres Niveaus, aber ich freue mich, jenes Spiel nicht haben gucken müssen :)

Vom Feld eigentlich sehr ähnliche Statistiken, 33 bzw. 32 Schüsse ans Tor, sehr wenige technische Fehler (3 bzw. 2). Deutschland hat die klar schlechtere Trefferquote. Meiner Meinung nach sind es aber vor allem nicht schlechtere Würfe, sonder schlechtere Wurfpositionen. Die Mannschaft hat keine gute Torschanchen aufbauen können, so am Ende hat es jemand vielleich aus der Distanz oder völlig bedeckt versucht, und natürlich verfehlt.
    Auffällig ist die "Trefferquote" aus dem Außen: nämlich gar keine. Die Außenspielerinnen hätten in den Urlaub fahren können, mit dem Ball hatten sie nichts zu tun.

Hampel wieder nicht besonders stark: eine Quote von 1/4, und nur 3 Assists, von einer Spielmacherin sehr wenig. Selbst Emma Hertha hatte zwei, obwohl sie viel weniger gespielt hat, als Hampel. Hertha noch dazu 3/3. Engel 1/5, ziemlich schwach, Conze 5/10, ja, mittelmaß, viele Würfe ganz ohne Wurfposition, weil sie keine andere Möglichkeit sah. Aber auch so 4/9 aus dem Rückraum.
    Hanna Ferber-Rahnhöfer wurde meiner Meinung nach zu recht als beste deutsche Spielerin nominiert: 4/5 ist eine gute Quote, im der Abwehr auch in Ordnung, man hätte sich ein bisschen mehr und bessere Sperren gewünscht.

Und im Tor sieht man das gleiche, nur umgekehrt: 11/32 bei den Däninnen (10/23 bei Mathilde Bengtson), Keller wieder mit einer Nullquote, ganz wie gegen Slovenien, Krüger hielt aber auch nur 5 Bälle von 25 (20%). Nielsen hat wieder keinen 7m verworfen (4/4), Schade, dass sie davon abgesehen so gut wie keine Rolle im Spie ha

Ja, Deutschland hat heute nicht gut gespielt, Dänemark war aber auch nicht besonders gut. Ich glaube, mit ein bisschen mehr Disziplin hätte dieses Spiel gewonnen werden können - dann wäre auch das Halbfinale erreichbar. Ich habe auch die Gegner schon gesehen, ich glaube, gegen Russland haben die deutschen Mädels gute Chancen, die Schwedinnen zu schlagen wäre aber ein Wunder. Und, um das Halbfinae zu erreichen, müssten beide Spiele gewonnen werden.

Ich sehe es ähnlich, wie einige schon geschrieben haben, es gab sehr wenige gut aufgebaute Torchancen, immer wieder eins zu eins, aber oft auch ohne eine Abwehrspielerin zu isolieren, und die Mannschaft konnte nie auf die Bewegung der Abwehr gut reagieren. Das Spiel wurde in der ersten Viertelstunde, und ein bisschen im Tor verloren, die deutschen hätten eigentlich von Anfang an ein bisschen klüger spielen müssen, so hätten sie vielleicht nun 2 Punkte mehr (und Dänemark 2 weniger, was auch nicht ganz unwesentlich ist).

Deutschland hat eigentlich Luxusprobleme in der U19. Holland ist gar nicht dabei. Nachdem die Oranje-Damen vor zwei Jahren in der U17 "abgestiegen" waren, dieses Jahr spielen sie in der sogenannten "W19 EHF Championship", ein Turnier für nicht so starke Handballnationen. Sie haben ihr erstes Spiel gegen Kosovo deutlich gewonnen: 53-14.

https://statistics.eurohandball.com/reports/report…202112010701004

Auffällig wenig, 41 bzw. 42 Würfe, Deutschland mit einer sehr hohen Trefferquote: 71%. Deutschland erzielt drei Tore im Unterzahl, das ist ein wichtiger Faktor.
    Entscheidend war der große Unterschied zwischen den Torhüterinnen: Krüger 15/32 (47%), die beiden slovenischen Torfrauen konnten insgesamt nur 4 Bälle halten.
    Die erfolgreichste Torschötzin war Naomi Conze: 9/13, 7/10 davon aus dem Rückraum, das sind sehr gute Zahlen. Die ganze slovenische Mannschaft hatte insgesamt 6 Versuche aus dem Rückraum, und kein einziger davon war erfolgreich.
    Nielsen 6/9, und so hatten sie und Conze mit 21 Würfen die Hälfte aller deutschen Abschüsse. Dreizler 4/4, und stark in der Abwehr. Conze 4, Engel 5 Vorlagen, super. Engel hat kein einziges mal getroffen (0/2), aber 5 Assists sind sehr gut.

So, nach den heutigen Spielen:

- Gruppe A: Alles ist noch offen, Slovenien hat kenie Chance mehr, die Hauptrunde zu erreichen, sonst ist alles möglich. Deutschland müsste allerdings deutlich gegen Dänemark verlieren (12+ Tore), um die Hauptrunde nicht zu erreichen. Das Schicksal der Schweiz liegt auch in den deutschen Händen: gewinnt am Sonntag Dänemark, mit max. 11 Toren, sind die Schweizerinnen trotz dem heutigen Sieg raus.
    - Gruppe B: Schweden und Russland erreichen die Hauptrunde, kein Zweifel.
    - Gruppe C: Hier ist auch alles klar, Frankreich und Montenegro sind durch (Montenegro kann theoretisch noch ausscheiden, davon wird aber nichts).
    - Gruppe D: Ungarn ist definitiv Gruppensieger und Norwegen hat gar keine Chance mehr, die Hauptrunde zu erreichen. Für den 2. Platz spielen Rumänien und Tschechien gegeneinander.

Man darf nicht vergessen, dass das Ergebnis gegen die andere Mannschaft, die mit uns in die Hauptrunde (oder in die untere Hauptrunde) mitkommt, übernommen werden, FRA und HUN haben also je 2-2 Punkte in der Hauptrunde, ROU/CZE 0, das Spiel SWE-RUS am Sonntag gilt eigentlich als Hauptrundespiel, und für Deutschland ist es auch wichtig, das Spiel gegen Dänemark möglichts zu gewinnen, um so 2 Punkte in der Hauptrunde zu sichern.

Ungarn gewinnt ganz suverän gegen Tschechien. nach dem gestringen Sieg der Tschechinnen war dieses Spiel überraschend eindeutig, Tschechien hatte gar keine Chance.
    In der deutschen Gruppe eine Riesenöberraschung: die Eidgenossinnen holen 2 Punkte gegen Dänemark. Sie haben das Spiel sogar, trotz allen Erwartungen, in der Schlussphase für sich entschieden.