Beiträge von Germanicus

Von einem echten Generationswechsel würde ich nicht schreiben.
    Von den "neuen" ist Planéta Jahrgang '93, Tóth '92, Kovács '94, Planéta und Kovács ersetzen Spielerinnen, die jünger sind als sie (Kiss '96, Faluvégi '98). Und die zweitälteste Spielerin des Olympiakaders (und die älteste aktuell einsatzbare), Tomori, ist immer noch dabei (Jg. 1987).
    In RM ist Szucsánszki verletzt, und Kovacsics auch langfristig (sie kann definitiv nicht früher als Januar wieder spielen, deshalb hat FTC Grbić schnell geholt), es war also nötig, neue Spielerinnen zu suchen, aber Tóth ist nur ein Jahr jünger als Kovacsics.
    Und das sind 20 Spielerinnen. 4 davon werden noch aussortiert, wären sie Tóth, Kácsor, Tomori und Fodor, wäre es nicht überraschend.

Das ist überall unterschiedlich. In Bietigheim oder Stuttgart muss man auch eine Maske am Platz tragen. Ist eine Vorschrift. Steht schon beim Kauf der Tickets

Ich habe gestern das Spiel aus Flensburg gesehen (CL, Männer), dort hatten auch alle Zuschauer die Maske an.

Das Spiel: Metzingen war unglaublich fassungslos nach der Mitte der ersten Halbzeit, gefühlt mehr Ballverluste als Tore, unterirdische Leistung.

Es gehört zwar nicht strikt zum Thema: nächstes Jahr soll eine U20 WM ausgeführt werden, in dieser Saison soll man also über U20, und nicht U19 sprechen. Betroffen sind logischerweise die gleichen Jahrgänge, die dieses Jahr in der U19 dabei waren, nämlich 2002-03.

Zitat

Statt sich mit den Mitspielerinnen warm zu machen, hockte Mariana Ferreira Lopes mit Gehhilfen hinter der Bank. Die Portugiesin, in der Vorsaison einer der Haupttorschützinnen im Bayer-Trikot, hatte sich am Donnerstag das vordere Kreuzband im linken Knie gerissen und wird nun monatelang nicht zur Verfügung stehen.

301 Moved Permanently

Es ist schon ein großer Verlust. Sollte die Verletzung von Kaludjerović so schwer sein, wie es aussah, wird die Lage der Elfen echt kritisch.

Es war übrigens schön, wieder in der Halle zu sein, und sogar zwei Spiele (die II. Mannschaft hat suverän ihr Spiel in der 3. LIga gewonnen) vor Ort sehen zu können. Die Abwehr war meiner Meinung nach stark, und die Torfrau hat teilweise davon profitiert, teilweise sogar klare Torchancen pariert. Im Angriff funktionierte aber kaum etwas, ohne die bärenstarke Leistung von Zoe Sprengers, die die meisten ihre Tore aus Tempogegenschlägen erreicht hat (super Bälle von Graovac!) wäre es eine deutlichere Niederlage gewesen.
    Aber, ja, es ist doch klar, dass der THC einen viel stärkeren Kader hat, es ist schön, dass Leverkusen überhaupt eine Chance hatte, mehr kann man nicht erwarten. Entscheidend werden die Spiele gegen Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte. Fällt Kaludjerović länger aus, sehe ich Leverkusen als Abstiegskandidat.

- Das Spiel Metz - ZSKA wurde wegen der französischen Einreiseregeln abgesagt. Wie es weitergeht, steht noch offen.
    - Krim verlor in Partille. Ich dachte, beide schwarzgelben Vereine werden die Saison mit 0 Pluspunkte beenden, nach der ersten Spieltag haben beide schon Punkte.
    - Budućnost ist, wie erwartet, sehr schwach.

200 Zuschauer (im EHF-Spielbericht sind sogar nur 150 angegeben) sind aber schon ziemlich entäuschend. Auch wenn diese ganzen Corona-Restriktionen sicherlich momentan einen Einfluss haben, muss da doch mehr möglich sein.

Der Boss von Brest wurde vor 2-3 Jahren mal gefragt, wie sie es immer wieder schaffen bis zu 6000 Zuschauer in ihre Halle zu locken. Seine Antwort: Werbung, Werbung und noch viel mehr Werbung!

Ja, sehr lange hielt der BVB schon geheim, dass es überhaupt ein Spiel gibt. Erst vorgestern wurde überhaupt veröffentlicht, dass das Spiel vor Zuschauern gespielt wird, und wie man en Ticket kaufen kann. Unter solchen Bedingungen kommen nur die echten Handballbegeisterten. Werbung ist etwas anderes.

Ich war da, und habe mich wahnsinnig gefreut, meine Mannschaft nach einer Zwangpause von anderthalb Jahren wieder in der Halle gesehen zu haben.
    Ja, das Spiel selber war nicht so erfreulich. Aber Glückwunch, der BVB hat verdient einen Punkt geholt, 2 wäre auch nicht ganz unverdient gewesen. Und der FTC hat noch viel zu tun, um ganz oben mitspielen zu können.

So noch 4 Tage und es gibt immer noch keine Infos des BVB`s. Laut FTC Seite werden wirklich nur 500 Zuschauer zugelassen und das bei einer Hallenkapazität von 4.500. Kann man echt nicht glauben.

1., Beim Super Cup wren auch nur 500 zugelassen. Es ist also für mich absolut glaubhaft, dass es auch diesmal so ist.
    2., Die Halle hat zwar eine große Kapazität, aber es ist eine Athletikhalle, die viel größer ist, als Sporthallen mit einem Handballfeld. Ich habe im Super Cup einige Fotos gemacht, hier kannst du sehen, dass die Hälfte der Sitzplätze ganz weit vom Spielfeld entfernt liegt.
    [Blockierte Grafik: https://live.staticflickr.com/65535/51434179646_4f3bf3e204_n.jpg]Helmut Körnig Halle by Attila Németh, on Flickr
    [Blockierte Grafik: https://live.staticflickr.com/65535/51434921224_17754c5d65_n.jpg]Helmut Körnig Halle by Attila Németh, on Flickr
    3., Ich finde es kaum noch akzeptierbar, dass weniger als 4 Tage vom Spiel noch nicht bekannt gegeben wurde, wie man Tickets kaufen kann.

Es wird wohl das gleiche gelten wie beim Supercup: Ticketanfrage per Rauchzeichen E-Mail and die BVB-Adresse und dann bekommt man vielleicht ein Ticket ab.

Ja, ich gehe auch davon aus. Aber beim Supercup hatte ich die Bestätigung schon anderthalb Wochen vor dem Spiel, dieses Mal gibt es nur noch weniger als 5 Tage bis zum Anpfiff.

Es ist einerseits ganz komisch, andererseits so typisch BVB.

301 Moved Permanently

Der FTC informiert die Fans, dass 500 Zuschauer im Spiel in Dortmund zugelassen sind, 50 davon im Block der Gäste, und, dass Fans geimpft oder genesen werden müssen. Wichtige Information, dass Impfungen mit Impfstoffen, die in Deutschland nicht zugelassen sind, nicht anerkannt, d.h., Fans, die in Ungarn mit russischem oder chinesischem Impfstoff geuimpft wurden, das Spiel nicht besuchen dürfen.
    Beim BVB: nicht, keine Information, bis jetzt gar nichts.
    Doch, man muss ehrlich sein: beim FTC findet man auch keine Information, wie Tickets zu kaufen sind.

Der ungarische Verband MKSZ bekommt eine neue Webseite, die aber noch alles andere als reif ist, und so noch nicht Live-geschaltet wurde. In die alte wurden aber die Informationen der aktuellen Saison nicht eingetragen, so es gibt momentan eine alte Seite, ohne die aktuellen Daten, und eine neue, die noch nicht offiziell ist, und etliche Probleme hat.
    Die neue ist hier zu finden:
    308 Permanent Redirect

Sooo, es ist soweit, nächste Woche beginnt die Saison 2021/22. Der erste Spieltag ist offiziell am Wochenende (also eine Woche später als in Deutschland), zwei Spiele werden aber wegen der CL-Spiele am Wochenende, vorgezogen, d.h. die Liga beginnt tatsächlich am Mittwoch, dem 8.

Es gibt keine große Änderungen, 14 Vereine sind dabei, ähnlich wie in den vergangenen Jahren, einfach Hin- und Rückrunde werden ausgeführt, ein Playoff gibt es nicht. Der Terminkalender ist einerseits dichter, andererseits gibt es längere Pausen, der ungarische Verband möchte die Arbeit der Nationalmannschaft unterstützen, und mehr Lehrgänge ausrichten, als es im internationalen Kalender angegeben wird. Da alle Nationalspielerinnen in der einheimischen Liga tätig sind, darf es keine Probleme geben.
    Fast alle Einschränkungen über ausländische Spielerinnen wurden abgeschafft, nur eine ist übrig geblieben: de 15. und 16. Spielerinnen im Protokoll müssen ungarische Staatsangehörigkeit haben, und in 2000 oder später geboren worden sein.

Ausgewählte Spiele werden nach wie vor vom öffentlich-rechtlichen Rundfunk übertragen, hoffentlich weiterhin in Deutschland verfügbar. Vereine sind nicht verpflichtet, ihre Spiele online zu streamen, die meisten werden es wahrscheinlich auch nicht tun. Spiele dürfen weiterhin nur von geimpften und genesenen besucht werden, andere Einschränkungen gibt es aber nicht, Hallen dürgen ausverkauft werden, eine Maskenpflicht gibt es auch nicht.

Die zwei Aufsteiger sind Vasas und Budaörs, beide haben schon früher in der ersten Liga gespielt, Vasas war sogar Serienmeister in den 70ern. Vasas ist aus Budapest, Budaörs liegt direkt am Stadtrand, es wird also noch mehr Spielorte im Ballungsraum Budapest geben, als zuvor.

Die Vipers nehmen etwa zwanzig Minuten zu spät wahr, dass die Saison schon läuft. leverkusen bedankst sich, und holt zwei wichtige Punkte.

Von den anderen Spiele kenne ich nur die Ergebnisse, der Punktverlust des THC überrascht mich sehr, ebenso die deutliche Heimniedlergave von Zwickau gegen Halle (also gegen einen Verein aus der zweiten Hälfte der Tabelle). Alles anderes entspricht mehr oder weniger den Erwartungen.

Ist es normal, dass ich in Spordeutschlanf vier Werbungen abwarten muss, bevor ich Handball gucken kann, obwohl ich ein Abo bezahle, oder mache ich etwas falsch?
    Und... dann, nach zwei Minuten hängt der Stream. Lade ich es neu, muss ich wieder 4 Werbungen warten...

OK, ich korrigiere, mein Abo scheint nicht mehr gelten, warum auch immer. Ich muss es erneuern.

In 11 Tagen findet das CL Match BVB- FTC statt. Eigentlich ein Highlight für alle deutschen Interessierten. Null-Informationen auf diversen Kanälen des BVB`s. Dürfen Zuschauer rein? Falls ja, wo und wie bekommt man Tickets?? Ein Armutszeugnis des Deutschen Meisters. Die Öffentlichkeitsarbeit ist katastrophal.

In UNgarn ist es übrigens auch nicht viel besser. FTC trägt eine Woche später das erste CL-Heimspiel aus, bis jetzt keine Ticketinformation. Die ganz frühe Saisoneröffnung und die nicht ganz klare Corona-Bedingungen machen es wahrscheinlich überall schwieriger. Győr hat am Montag angefangen Tickets fürs CL-Spiel zu verkaufen, sie spielen ebenso am 11. (Samstag nächster Woche).

Auf RR gibt es noch Holste Die stammt wie viele andere aus der besten Jugendarbeit Deutschlands.

Ja, aber alleine schafft sie es definitv nicht, selbst Ana Gros oder Nora Mörk (die momentan besten aktiven Spielerinnen in dieser Position) könnten das nicht. Mal sehen wir, was passiert. Ich finde Leuchters noch nicht bundesligafähig, was kürzere Einstätze nicht ausschließt, eine wichtige Rolle wird sie aber in dieser Saison meiner Meinung und meinen Erwartungen nach noch nicht spielen können.

Kein Internez zu Hause... Ja, Internet durch Händy reicht's zum Forum oder Facebook, auf den Stream aber muss ich heute verzichten.

Was aber wichtiger ist:
    Nach den dramatischen Szenen während unseres ersten Vorrundenspiels gestern können wir heute erste Entwarnung geben: Marie wurde im Klinikum in Mannheim auf eine schwerere Verletzung untersucht. CT und MRT blieben glücklicherweise unauffällig, sodass Marie mittlerweile bereits wieder aus dem Klinikum entlassen werden konnte.

Im Namen der gesamten HSG und von Marie richten wir ein großes Dankeschön an alle Helfer!

https://www.facebook.com/photo/?fbid=22…203582595109280

In der vorherigen Saison hat Quist biel gespielt, und wenn sie nicht auf der Platte war, und Weigel, warum auch immer, nicht verfügbar war, spielte eine Rechtshand im rechten Rückraum. Und im Mittelblock wurde Albek auch nicht eingesetzt, selbst wenn Niederwieser monatelang ausfiel. Ja, in der neuen Saison sind Quist, Niederwieser und Haggerty weg, also theoretisch könnte Albek mehr Möglichkeiten bekommen - ehrlich gesagt weiß ich aber nicht, in welcher Position Hübner und die neue, schwedische Kreisläuferin in der Abwehr spielen.