Wieder ein Doppelspieltag. Tatsächlich wurden alle bisherige Heimspiele der Elfen "verdoppelt", mit einerm Drittligaspiel der zweiten Mannschaft verbunden. Es bleibt leider nicht immer so, aber ich freue mich auf alle Fälle 
Im Drittligaspiel haben die Juniorelfen 3-2-1-Abwehr geübt. Es hat nicht geklappt, Mainz II hatte schon eine 4-Tore-Führung in der Mitte der zweiten Halbzeit (15-19). Dann wechselte Leverkusen zu 6-0 zurück, mit Teusch und Leuchter im Mittelblock, und drehte das Spiel in zehn Minuten. Leuchter bekam fast durchgängig eine Manndeckung, sie konnte aus 7m und Tempogegenstoßen treffen. Aus dem Sicht des Gegners eine absolut nachvollziehbare Entscheidung, es hilft aber ihre persönliche Entwicklung nicht, stets auf der Mittellinie zu stehen.
In der Bundesliga ... Leverkusen absolut aussichtslos und chancenlos. Es funktioniert nichts. Graovac super, alles anderes katastrophal. Ich gehe davon aus, dass Schwarzwald ihren Job noch in diesem Kalendarjahr verliert (möglicherweise ist es sogar schon erledigt). Klar, der Kader ist nicht sehr stark, um mild zu formulieren, aber so viele Fehlpässe, so viele verworfene klare Torchancen, verworfene Strafwürfe... da klappt etwas nicht. Der Gegner war nicht gerade Győr, und doch, nach 48 Spielminuten 14 Tore auf dem Konto der Elfen, unterirdisch, nicht erstligatauglich. Der Leverkusener Rückraum wäre sogar in der zweiten Liga problematisch. Schwarzwald war so verzweifelt, er setzte sogar Terfloth und Leuchter ans Feld. Das hat zwar ziemlich gut funktioniert (Buxte war überrascht, dass etwas vom RR kommt), es hat aber nur gereicht, um das Ergebnis ein bisschen weniger tragisch zu machen.
Will der Rekordmeister die Klasse halten, muss etwas geändert werden.