Beiträge von Germanicus

Sehr ordentlich, anfänglich einige Würfe verballert aber dann wieder getroffen. Ohne sie hätten die Elfen verloren. Traurig das nur 250 Zuschauer in der Halle waren, das finde ich sehr schade.

250 ist schon hochgerundet...

Leuchter spielte, ja, gut. Sie wurde in der zweiten Halbzeit, wenn die ganze Mannschaft unsicher war, auch unsicher geworden, bei klaren Chancen nicht geworfen sonder quer weitergespielt, usw., aber klar, sie ist 19, man kann nicht erwarten, dass sie in so einer Situation die Führungsrolle übernehme.

Soviel ich weiß, alle Flüge aus Deutschland nach Tel-Aviv wurden gestrichen. Am Ende wird der DHB wahrscheinlich keine freie Wahl haben, weill eine Reise nach Tel-Aviv eh nicht möglich sein wird.

Israel muss vielleicht sogar das Auswärtsspiel in Michalovce absagen, wenn ihre Nationalmannschaft das Land nicht verlassen kann.

Leverkusen gewinnt gegen Zwickau 26-25. Fünf Minuten vor dem Ende hatt noch Zwickau eine 2-Tore-Führung. Leverkusen hat viele Spiele im Frühjahr in der Schlussphase verloren, im Herbst gewinnen die Elfen diese Spiele.

Was wichtig war war die psychische Stabilität. Mariana Lopes hatte ein ziemlich schlechtes Spiel, 1/6, dazu eine Menge Fehler in der Abwehr (ja, sie gegen Szabó verteidigen zu lassen war auch keine geniale Idee), und sie hat n den letzten zehn Minuten das Spiel fast in Alleingang gedreht (3/3 und eine Vorlage). Das nenne ich Stärke.

Thomaier hat wieder im ganzen Spiel sehr gut gespielt, eigentlich die einzige echt gute Leistung von Leverkusen.

Die Ungarin Szabó am Kreis ist eine wichtige Spielerin in Zwickau geworden - nicht zuletzt wegen ihrer Körperstatur. 1,86 groß, geschätzt 90kg, sie hat einige Tore selbst geworfen, dazu zahlreiche Sperren und geholte Siebenmenter. Meiner Meinung nach die beste Leistung heute von Zwickau.

Es ist wirklich nicht !! respektlos gemeint , aber man wundert sich schon , dass in der höchsten deutschen Liga Spielerinnen nach 35-40 Minuten massive konditionelle Probleme bekommen !

Wenn man jetzt alle 3-4 Tage spielen würde, hätte ich natürlich Verständnis dafür, wenn mal nichts mehr geht. Schließlich spielen da Menschen.

Aber außer Bietigheim hat im Moment jeder Club mehr als ausreichend Zeit, zu regenerieren!

Als Trainer muss es einen doch fuchsen, wenn man ein Spiel aus der Hand gibt ( sei es doch techn Fehler bzw Bananen Würfe ), nur weil einige Spielerinnen keine 50-60 Minuten durchhalten.

Also, ich denke, das Tempo in der ersten Halbzeit war enorm hoch, und keine Frau kann mit diesem Tempo 60 Minuten durchspielen. Außenspielerinnen, ja, da ist die physische Belastung deutlich niedriger, aber sonst nicht. 45-50 Minuten, ja, mit kurzen Pausen, das muss man schaffen - für einige beim THC wäre das auch zu viel.

Aber gerade dafür darf man schon mit 16 Spielerinnen spielen.

Aber wie kann es sein , dass man in der HBF konditionelle Probleme bekommt ?

International noch kein Spiel und das Spiel in Neckarsulm ist 1 Woche her , bei dem man sich übrigens auch nicht verausgaben musste .

Eine Huber , Rode wirken nicht gerade austrainiert.

Das Problem besteht meiner Meinung nach aus zwei Faktoren.

Der erste, dass einige, ja, nicht den erwarteten physischen Zustand haben, wie du schreibst, nicht gerade austrainert (JJ Rode hat übrigens, meiner Meinung nach, kein Übergewicht). Der zweite, wie lange man ohne Pause auf dem Spielfeld ausharren muss.

Und wenn eine Mannschaft mit weit schlechter Kondition als erwartet noch dazu kaum wechselt, dann wird es nach 40-45 Minuten erledigt.

Ich wurde anscheinen falsch verstanden. Ich habe nicht gesagt, dass die besagten Spielerinnen nicht noch eine überragende Karriere hinlegen können. Nur, wenn ich das aktuell bewerten muss, haben sie das bislang nicht getan.

Was Fakt ist: Győr, einer der erfolgreichsten und, ja, finanziell stärksten Vereine der Welt, hat Dione Housheer und Bo van Wetering verpflichtet (beide ab 2024). Die letztere soll auch aus der Bundesliga bekannt sein, sie spielte in Metzingen, zwei Jahre, wenn ich mich nicht irre. Beide sind aus den Niederlanden, beide aus Herbst '99, die eine gerade heute 24 Jahre alt, die andere nächste Woche, also gleicher Jahrgang und gleiche Position wie Klujber und Márton.

Ich bin sicher nicht neutral im Thema, aber man kann die Frage stellen: sind die benannten Oranje-Damen eindeutig besser, als die beiden Ungarinnen? Fragst du mich, steht Housheer ein Tick vor Klujber, und van Wetering ein Tick hinter Márton, aber ohne wesentliche Unterschiede (andere dürfen es anders sehen).

Bei den folgenden Jahrgängen (2000/01) ist die Lage, aus ungarischer Sicht, viel schlechter, das war aber hier kein Thema.

Darf man fragen ( unabhängig jetzt von aktueller Form ) , wieso eine Marton oder Kluijber den Verein verlassen sollen ?

Sie sind in einem CL Verein unumstrittene Stammspielerinnen , dazu noch in Ihrer Heimat , fast vor Ihrer Haustür.

Gehalt dürfte ordentlich sein , vor allem für ungarische Verhältnisse !

Welcher Verein garantiert den beiden mehr Erfolg ?!

Hört sich derzeit blöd an und ob verdient oder nicht , aber man stand vor 4 Monaten noch im CL Finale !

Márton hat mit 9 beim FTC angefangen Handball zu spielen. Sie hat noch nie in einem anderen Verein gespielt.

Lukács (verheiratet Győri-Lukács) hat vor drei Jahren den FTC verlassen, ausdrücklich, um die CL zu gewinnen. Sie hat es bisher nicht geschafft.

Ich warte dann mal auf den Moment, in dem Klujber ihre Teams reihenweise zu Titeln führt, so wie Mörk und Schmid das getan haben. Nicht, dass wie uns falsch verstehen, Klujber ist eine sehr gute Spielerin. Aber der Vergleich mit Mörk und Schmid hinkt.

Hat Schmid das getan? Er war mit der Nati nie erfolgreich, mit den Löwen zweimal Meister und einmal Pokalsieger (die Titel in der Schweiz sollen hier keine Rolle spielen). Und beim ersten Meistertitel der Löwen (2016) war Schmid bereits 32. Klujber ist 24, einmal Meister zweimal Pokalsieger mit dem FTC. Ich glaube, sie besteht den Vergleich.

Der einzige echt nennenswerte Unterschied ist der EHF-Pokal der Löwen aus 2013. Klujber spielt leider in der Champions League seitdem sie 19 war (2018), hatte also nie eine Chance, die EL, wie sie heutzutage heißt, zu gewinnen.

Aber, im Allgemeinen, um Titel zu gewinnen braucht man Mitstreiter. Keine Handballgöttin dieser Welt könnte mit der ungarischen Nationalmannschaft Europa- oder Weltmeister sein, und mit dem FTC die Champions League zu gewinnen wäre auch eine starke Herausforderung. Man kann also Márton oder Klujber nur verwerfen, den Verein nicht verlassen zu haben.

Ich glaube, man muss noch etwas berücksichtigen. Der FTC hat in 3 Spielen 107 Gegentore kassiert, mit Abstand die meisten (Debrecen liegt bei 100, Bietigheim bei 72, selbst Lubin bei 96). Wenn die Abwehr einer Mannschaft einfach schrott ist, da wird keine Spielerin mit guter Leistung auffallen.

Ich habe bislang nur ein Spiel der SUN gesehen, das in Leverkusen. Also, ein Spiel mit nicht besonders hohem Tempo (d.h., normal Zweite-Hälfte-Bundesliga-Tempo), und die waren in der letzten Viertelstunde platt. Im 3. Pflichtspiel der Saison. Kücükyildiz noch schlimmer als alle andere, aber der Rest sah auch nicht gut aus.

Leverkusen gewinnt die Schlussphase äußerst selten mit +3.

Ganz allgemein finde ich, dass ein VB zB im Volleyball und Tennis sehr gut funktioniert. In Sportarten, bei denen subjektiv wahrnehmbare Situationen und mehr Grenzfälle vorkommen, wie im Handball und Fußball, bin ich mir bis heute nicht sicher, ob ich den VB als Bereicherung ansehe.

Gut finde ich jedenfalls die Regel, dass ein Team 1 VB frei bekommt und nur einen weiteren, wenn der erste zu ihren Gunsten ausging.

Ich bin völlig einverstanden, man muss aber zuzüglich auch noch sehen, dass in den erwähnten Sportarten das Spiel ohnehin pausiert, im Handball aber eventuell ein Tempogegenstoß wegen Videobeweises abgepfiffen werden muss, was ein wesentlicher Unterschied ist.