Beiträge von Germanicus

Moreschi hatte nur in 5 CL-Spielen eine Quote von über 30% - das ist zu wenig, aber m. E. noch nicht einmal das Hauptproblem bei BBM:

• Die Abwehr ist nicht aggressiv und nicht schnell genug auf den Beinen gegen Durchbrüche.
    • Im Angriff mangelt es an echten Shooterinnen aus dem Rückraum.
    • Für Durchbrüche sind die Mädels nicht schnell genug - wenn sie Glück haben und die Abwehr zu nah am Kreis steht, reicht es für 7m (wie am Sonntag).
    • Eine sonderlich intelligente und ideenreiche Spielsteuerung von RM kann ich ebenfalls nicht erkennen.

Es hapert also an allen Ecken und Enden - kein Wunder, dass BMM in der CL dort steht, wo man/frau steht. Ob sich daran in der nächsten Saison mit Thomaier und Leuchter viel ändert, bleibt abzuwarten.

Das ist alles wahr, das Hauptproblem sehe ich aber da, dass bei ihnen trotz ordentliches Durchwechseln die Leistung in den letzten zwanzig Minuten stark zurückfährt, d.h., die Puste geht aus. Wer in der Champions League spielen möchte, dem dürfen reihenweise englische Wochen kein Problem machen.

In der Frage waren sich auch schon mal die DHB-Gerichte uneinig, inwieweit es eine Tatsachenentscheidung ist, wenn das Kampfgericht nicht merkt, wenn ein Spieler nach ner Zeitstrafe zu viel auf dem Feld ist. Das untere Gericht sagte "Tatsachenentscheidung", das zweite "Regelverstoß".

In einem EM-Halbfinale (Männer) lief mal 7 Sekunden vor Schluss einfach ein zusätzlicher Spieler zum Veteidigen aufs Feld.

Der Einspruch wurde wegen mangelnder Erfolgsaussichten nicht durchgezogen.

Schwierig.

Bei konkretem Fall waren nicht zu viele Spielerinnen am Feld, die Anzahl (Torhüterin + 5 Feldspielerinnen) war in Ordnung, "nur" die Spielerin, die gerade die Zeitstrafe hatte, war auch am Feld, einige Sekunden lang.

Debrecen - FTC Spiel in der ungarischen Liga am Samstag, dem 27., um 18 Uhr.

Das Spie wird Live im TV übertragen:

https://m4sport.hu/

FTC hat das Spiel souverän gewonnen, Debrecen hat aber einen Einspruch eingelegt. FTC-Spielerin Tomori hat in der ersten Halbzeit einige Sekunden lang mitgespielt, obwohl sie gerade eine Zeitstrafe hatte, und es wurde nicht geahndet. Debrecen behauptet, hier kann man nicht um Tatsachenentscheidung sprechen, weil sie sofort beim Kampfgericht protestiert haben, wenn Tomori auf dem Spielfeld war, das Kampfgericht kann also nicht behaupten, sie haben den Fall nicht wahrgenommen.

Mal sehen wir, wie der Handballverband entscheidet.

Man sieht schon in der zweiten Saison in Folge, wozu führt, wenn ein Verein mit einem dünnen Kader lange unter Doppelbelastung steht. Mit reihenweise englischen Wochen ist die Breite des Kaders, und natürlich die Wechselbereitschaft des Trainers, ebenso wichtig wie die Stärke der ersten Sieben. Wenn Bietigheim/Ludwigsburg noch einen Schritt nach vorne machen möchte, müssen sie lernen, variabel, mit viel Wechseln zu spielen.

Leverkusen lag zeitweise vielleicht (bin nicht mehr ganz sicher) 4 Tore hinter, und gewann am Ende mit 6. Komischerweise insbesondere nachdem Lopes am Anfang der zweiten Halbzeit ihre dritte Zeitstrafe, und damit die rote Karte, kassiert hatte, wurde das Spiel ganz einseitig. Leverkusen hat diese ca. 25 Minuten 11-3 gewonnen.

Lopes war heute sehr frustriert vom Anpfiff an, ohne sie lief es irgendwie besser (und Marie Teusch in der Abwehr zu haben hilft immer, Schade, dass man eine rote Karte braucht, sie einzusetzen), aber, ehrlich gesagt, Metzigens Leistung in der letzten Viertelstunde war der ersten Bundesliga nicht würdig.

Für mich wäre mal interessant zu wissen inwieweit Györ Staatsabhängig ist oder ob Audi da die meiste Kohle einbringt.

Hat da jemand SICHERE Infos zu ?

Sichere schon, ich habe aber die präzise Berechnungen momentan nicht parat. Also ganz grob kassiert der Verein knapp 3 Millionen Euro vom Staat, rund 1 Million von der Stadt und über 1 Million von Audi.

Es ist tatsächlich komisch diese Diskussion zu lesen.

In Ungarn ist die Meinung sehr verbreitet, dass Kuczora ein Musterbeispiel der gescheiterten ungarischen Talentbeförderung ist, und dass sie eine sehr, sehr schlechte Spielerin geworden ist. Teilweise wegen ihrer eigenen Trägheit, teilweise wegen der enorm stärken finanziellen Unterstützung (ich rechne damit, dass sie beim THC ein niedrigeres Gehalt haben wird, als momentan in Vác), wegen der schlechten ungarischen Trainers, und natürlich teilweise wegen zwei schwerer Knieverletzungen.

da ab jetzt die Amtspräche Englisch sein dürfte.

Die vier neuen Verpflichtungen vervollständigen einen radikalen Wandel beim FTC. Viele Jahre lang war der Verein, oder, besser gesagt, die Handballabteilung, stolz darauf, auf ungarische Spielerinnen zu bauen, die Anzahl der Ausländerinnen war eingeschränkt, früher max. 3, später 4 dürfte es geben. Damals war Gábor Elek der tatsächliche Leiter der Frauenhandball-Abteilung des Vereins. Es gab offiziell einen Geschäftsführer, der auf dem Papier sein Vorgesetzter war, aber tatsächlich war Elek Herr über Leben und Tod.

Kurz zusammengefasst: Der Vorsitzende des Vereins, Gábor Kubatov (auch Geschäftsführer der Partei Fidesz, der Partei des Ministerpräsidenten) hat am Anfang des Jahres die Macht bei den Handballerinnen übernommen. Das Program war klar: die Champions League muss mittelfristig gewonnen werden, man braucht Spielerinnen und Trainer die es schaffen, ohne zu berücksichtigen, was für einen Paß sie haben. Elek wurde von Kubatov gefeuert, ein neuer, ausländischer Trainer wurde geholt (mittlerweile auch gefeuert, und ein anderer Däne hat übernommen), renomierte ausländische Spielerinnen werden verpflichtet.

Die Fans, die mehrheitlich rechts, völkisch-nationalistisch denken, sind sauer, Kubatov ist es aber egal. Mit der Hilfe der sog. Fankarten kann man allen, die protestieren, schnell Hausverbot erteilen. Und er rechnet damit, dass Erfolge neue Fans brigen werden.

Also, ich habe im Herbst fast alle Spiele der Mannschaft gesehen, vor Ort oder online.

Johanna Andresen ist eine Zweitligaspielerin. Die erste Liga ist für sie, ja, zu viel, das Niveau zu hoch. Ich habe menschlich nichts und gar nichts gegen sie, aber mit ihr kann man in dieser Liga leider nicht rechnen. Mathwig kann es leider auch nicht, man hat es mit ihr versucht, und es hat nicht geklappt. Diese beiden Spielerinnen haben in den bisheringen 9 Spielen insgesamt dreimal getroffen, und in der Abwehr sind sie auch unbenutzbar (Johanna hat bisher 5 Zeitstrafen kassiert, also fast jedes Mal eine, wenn der Gegner es neben ihr versucht hat, ein Tor zu erzielen).

Und so bleiben für den Rückraum eigentlich nur vier Spielerinnen übrig, Lopes, Thomaier, Cormann und Leuchter. Fällt eine aus, hast du nur noch die Variationsmöglichkeiten, welche Spielerin soll in welcher Position spielen.

Anders gesehen: Leverkusen hat 19 Spielerinnen bislang für die Bundesliga nominiert, 3 davon sind Jugendspielerinnen die nur als verletzungsbedingter Ersatz eine Rolle bekommen haben, es bleiben also 16. Thomaier, Cormann, Vogel, Leuchter, Terfloth, Ingenpaß, Veit, Kaufmann, Teusch und Souza, d.h. 10/16 haben in der A-Jugend in Leverkusen gespielt, bis auf Ingenpaß sind alle maximal 23 Jahre alt und haben direkt aus der A-Jugend in die Bundesliga eingestiegen. Regelmäßig sind 4, und relativ oft sogar alle 6 Spielerinnen auf der Platte aus der eigenen Jugend. Ein Wunder, dass dieser Verein noch in der ersten Liga spielt, und auch in dieser Saison gute Chancen hat die Liga zu halten. Hut ab!

Langfristig kann es aber so nicht weitergehen. Ich kenne die aktuelle A-Jugend ein bisschen, die meiner Meinung nach mit Abstand schwächste Aufstellung der letzten zehn Jahre, mit auffällig vielen Mädchen in B-Jugend-Alter. Kann man nicht wenigstens drei Spielerinnen von anderen Vereinen verpflichten, die dazu aktiv beitragen können, die Klasse auch in 2024/25 zu halten, kommt komischerweise nach genau 50 Jahren Bundesliga der Abgang.

Es gibt momentan keinen, der ihm sozusagen den Hut in die Hand drücken könnte.

Also, man muss realistisch und ehrlich sein: ohne Viola war sogar in Wildungen eine Niederlage drin. Aber praktisch chancenlos da zu stehen, in zwanzig Minuten nur ein einziges Mal zu treffen (es war 5-5 in der 10. Minute), ist schockierend. Was Leverkusen in diesen zwanzig Minuten geleistet hat, war ein niedriges Zweitliganiveau, und dürfte egentlich nicht akzeptabel sein. Ich frage mich schon, was dahinter steckt.

Thomaier übrigens, 5 Fehwürfe und zwei Zeitstrafen in der ersten Halbzeit. Sind ihre Gedanken schon in Ludwigsburg?

Die zweite Halbzeit war schon erheblich besser, sah schon ganz wie eine abstiegsbedrohte Erstligamannschaft aus, aber 8 Tore Rückstand war nicht abzuholen.

In Wildungen steht Leverkusen völlig neben der Kapp. 6 Tore in 28 Minuten. Das sind Vorstellungen nach denen ein Trainer auch gern mal den Hut nimmt.

Es gibt momentan keinen, der ihm sozusagen den Hut in die Hand drücken könnte.

Also, man muss realistisch und ehrlich sein: ohne Viola war sogar in Wildungen eine Niederlage drin. Aber praktisch chancenlos da zu stehen, in zwanzig Minuten nur ein einziges Mal zu treffen (es war 5-5 in der 10. Minute), ist schockierend. Was Leverkusen in diesen zwanzig Minuten geleistet hat, war ein niedriges Zweitliganiveau, und dürfte egentlich nicht akzeptabel sein. Ich frage mich schon, was dahinter steckt.

Thomaier übrigens, 5 Fehwürfe und zwei Zeitstrafen in der ersten Halbzeit. Sind ihre Gedanken schon in Ludwigsburg?

Ich würde in deutschland bleiben, weil es dann keine Kulturelle veränderung wäre und daher nur ein "orts wechsel" wäre.
    Im einem neuem Land wären da größere Umstellungen dabei, welche evtl für eine junge Frau schwierig sein kann.

Stifler'sMom hat aber grade in einem anderen bereich im forum geschirben, dass sie Verletzt sei???
    Sprich wird also spannender als gedacht.

Viola hat sich im letzten WM-Spiel am Knie verletzt. Ich habe vor einigen Minuten gelesen (finde aber nicht mehr wo :-)), dass es um eine Meniskus-Verletzung gehe, aber alle Bänder intakt seien.

und wieso ist das auf Deutschland beschränkt? Kommt auf den Trainer und den Kader an. Sie muss ja nicht nach Györ. Vermutlich werden wird es bald erfahren. Denke nicht, dass sie noch weiter in Leverkusen bleibt. Womit Leverkusen zwei schwerwiegende Abgänge haben wird. Von einem neuen Geschäftsführer ist auch nichts zu lesen. Wird nicht einfacher dort.

Vorausgesetzt, dass keine mir unbekannte, redikale positive Änderung kommt, wird es in Leverkusen (wieder) ums Überleben gehen.

Die französischen Spielerinnen, die mich so beeindruckt haben, spielen in welcher Liga hauptsächlich? Kann man das sagen? Haben die eine starke französische Liga? Oder in Ungarn oder wo?

Ich würde die französiche Liga stärker (aber nicht wesentlich stärker) als die deutsche einschätzen. Und viele spielen im Topverein Metz, der auch in der CL mitspielt, einige spielen im Ausland in Győr oder in Bukarest.

Hier gibt es eine Überblick, unter dem Namen siehst du den Verein.

IHF | Team Details Page