Beiträge von Germanicus

Vulkan Ladies - Tussies. Spannendes Spiel mit guten Abwehrspielen in beiden Seiten. Koblenz hatte eine schwache Deckung in der ersten Hälfte der zweiten Halbzeit. 10 Gegentoren in einer Viertelstunde sind zu viel auch wenn du mehr als 17 Tore schiesst. Insbesonders die Kreisspielerin Barbara Balogh konnten sie dann nicht halten.
    Alle andere Spielperioden waren ausgeglichen (5-5, 8-8, 14-19, 17-22). Die Deckung gegen Minevskaja war wirklich ausgezeichnet.

Berni Temes war auch gestern nicht im Spielkader. Wenn es immer wieder noch um der Reha geht, ist es schon eine Sorge.

Die Elfen erwachten nur in 7. Minuten heute, aber dann gewannen sie das Spiel ohne Schwierigkeiten.
    Annamária Ilyés von Bietigheim ist immer nocht gut - sie spielt deutlich besser als wenn sie noch in FTC spielte (2007-08). Barbara Bagócsi kenne ich auch von FTC, ganz genau von B-Jugend noch :)

Also wenigstens verpflichten die Tussies jetzt weder eine Trofrau noch eine Rückraumspielerin, sondern eine Aussenspielerin. Wahrscheinlich die beste Linkshänderin in Deutschland.
    Was geht los in Metzingen? Immer wieder neue, wirklich gute Spielerinnen ziehen den pinken Trikot über.

Die Elfen spielten so wie eine Mannschaft die bereits in der ersten Minute weiss, dass sie heute Abend gewinnen werden. Ihre Leistung in der ersten Halbzeit war ziemlich schwach. In der zweiten spielten sie schon besser, und zuletzt gewannen sie das Spiel einfach. Die beste Spielerin im Team war heute Abend Anne Jochin, in der zweiten Halbzeit auch Kim Naidzinavicius und Nathalie Hagel war gut.
    Arme Anna Seidel in RA Position hat keine wirkliche Chancen.

Franziska Garcia-Almendaris verletzte mit der Knie. Ich schliesse einen Kreuzbandandriss nicht aus, aber wahrscheinlich (und hoffentlich) ist es nicht so schlimm.

Bayer Levekusen hat zehn unverlorene Spielen nacheinander. Ich glaube nicht dass das elfte auch kommen wird :)

Was ist los in Buxtehude?
    Die BSV leistete sehr schwach in der letzten drei Spielen. Gegen Oldenburg hatten sie Glück, de Grünen spielten auch sehr schwach, aber das verlorene Spiel in Göppingen und das Spiel ohne Chance(!) gegen die Elfen sind grosse Überraschungen für mich.

Ja, Althaus hat diese Fehler gemacht. Aber das passiert, insbesonders wenn die Spielerin keine gute Wechselpartner hat und so 54 Minuten spielen muss (nur Marli Zapf hat mehr gespielt, gerade 60 Minuten, sie ist aber eine Maschine, kein Mensch ;-)) .
    Ich glaube nicht dass wir jetzt sagen sollen: "Deutschland wurde wegen Althaus ausgeschnitten". Wenn die andere Spielerinnen früher keine ähnliche Fehlern machen, z.B. Müller drei Fehlwürfe innerhalb eineinhalb Minute (49-50. Min.) oder Steinbach mit 2/8, hätte die Mannschaft bereits eine Plus von 3-4 Tore wenn Althaus dieser Fehler machte.

Beide meine Mannschaften, Ungarn und Deutschland sind aus. Ungarn hat schlecht gespielt, unser einziges Chance war dass die Brasilianerinnen haben auch nicht gut gespielt - aber dieses Chance könnten wir nicht benutzen.

Deutschland hat eine grosse Vorsprung gemacht, aber das war vor allem die Ergebnis der absolut Superleistung von Susann Müller, und vielleicht noch Anja Althaus (nicht heute). Und zwei Spielerinnen reicht's nicht für WM-Halbfinale. Ein grosser Problem war natürlich die Verletzung der Kerstin Wohlbold. Jensen hat zwei Woche lang gesucht die beste Lösung für RM. Zuletzt war es Anna Loerper - Kim Naidzinavicius hat mit sehr vielen Fehlern gespielt in der ganzen WM, und Loerper, obwohl nicht so gut wie Wohlbold, hat ungefähr die gleiche Spielart wie sie. Mit Naidzinavicius muss (müsste) die Mannschaft eine andere Spielart machen, aber es kann nicht in zwei Wochen gelernt werden.

Zsuzsanna Tomori (Ungarn) und Laura Steinbach (Deutschland, beide FTC-Spielerinnen) haben eine Wette abgeschlossen: die heute Abend verliert, muss die Käsetorte von Nerea Pena (Spanien, spielt auch in FTC) essen. Nerea macht berühmte schlechte Käsetorten, so es ist eine gute Motivation für beide :)
    [Blockierte Grafik: http://imgfrm.index.hu/imgfrm/5/3/5/7/BIG_0011785357.jpg]

Etwas anderes:
    Bildgalerie von Róbert Lendvai um dem Spiel Deutschland - Tunesien

Ein stolzer Preis, wenn man bedenkt, dass die Arena in Köln 153 Millionen Euro gekostet hat. Da fragt man sich, wo im nicht gerade reichen Ungarn das Geld her kommt und wofür die dauerhaft so eine Halle brauchen.

Das Geld kommt 100% direkt aus Steuergelden, die Bau ist finanziert von der ungarischen Regierung (zusammen mit zwei anderen Sporthallen und drei Fussballstadions).
    Ich glaube Győr braucht diese Halle. Die wird 2.400 fix, und 2.600 mobile Sitzplätze haben.
    - In Győr alle(!) Sitzplätze sind als Dauerkarten verkauft, und noch einige Hunderten sid registriert in der Warteschlange für eine Dauerkarte. Ich glaube dass in die neue Halle zweitausend Jahreskarten verkauft werden, und die wichtige Spielen werden von 3-4 Tausend Zuschauern besichtigt (und die wichtigste werden ausverkauft werden).
    - Wenn die mobile Plätze zugemacht sind, kann man 3 Handballspielfelder machen, also 3 Mannschaften können zugleich trainieren. Győr hat sehr viele junge Spielerinnen in Nachwuchs (insgesamt ca. 800 Mädchen) die heute keine gute Trainingsmöglichkeiten haben.

Zu den Zuseherstatistikzahlen möchte ich anmerken, dass ich ad. Internetzusammenfassung bzw. das Spiel gegen Hypo im TV die Spiele von Eto-Györ mitverfolgt habe. Sie scheinen alle restlos ausverkauft gewesen zu sein- das Fassungsvermögen der Halle beträgt 2200 Zuseher- und diese Zahl ist auch in den Berichten von nemzetisport.hu stets vermerkt. Ein Bekannter in Ungarn bestätigte mir, dass er beim Spiel gegen Thüringen vergebens vor der Halle war und keinen Einlass fand. Die Auslastung 67% stimmt SICHER nicht.
    Es gibt übrigens (wieder einmal) Pläne in Györ eine Multifunktionshalle (gegenüber dem recht schönen Fußballstadion ist dafür eine Fläche reserviert) zu errichten, für die DamenEM2014 scheint sich das aber nicht mehr auszugehen.

Die jetztige Halle in Győr hat 2.000 Plätze, 915 davon sind Sitzplätze. Früher hat die Halle mehr Stehplätze gehabt, aber heutzutags erlauben die Behörden nur maximal zweitausend Zuschauer zu haben wegen engen Fliehwege, usw.
    Die neue Halle in Győr wurde nächstes Jahr gebaut, wenn alles in Ordnung geht wird die schon bereit für EM 2014. Kosten sind 4,9 Mrd Forint (ca. 160 Million Euro).