Beiträge von Germanicus

Ein sehr spannendes Spiel. In der ersten Halbzeit war die HCL besser als die Elfen, sie hatten eine Vorpsung von vier Toren (9-13), könnten ziemlich einfach Tore werfen. In der zweiten Halbzeit war das leverkusener Abwehrspiel schon stärker, und Natalie Hagel hielt alles, was überhaupt gehalten werden konnte. Es war wichtig dass wegen der starken Abwehr hatten die leipzigerinnen nicht so gute Möglichkeiten wie in der ersten Halbzeit, so für Hagel war es relativ einfach viele schöne Paraden zu haben.
    Naidzinavicius zu halten ist nicht einfach, und es gelang auch dieses mal nicht, 5 Feldtore und noch einige schöne Assists - mit der guten Abwehr die beste Spielleistung heute Abend.
    Frau Wolf wechselte häufig, und in der letzten Viertelstunde war es sehr, sehr wichtig. Die HCL spielte (wie immer) mit nur 7 Feldspielerinnen, und am Ende waren sie schon müde, insbesondere Kudlacz und Visser, die fast immer 60 Minuten spielen. Und sie machten zu viele Fehlern in der letzten Spielperiode. Jennifer Rode wurf 5 Tore (zzgl. ein Siebenmeter), viele davon in der letzten zehn Minuten.
    In der letzten Viertelstunde war die Unterschied nie größer als 1 Tor, und in der letzen eieinhalb Minuten gab's keinen Tor, also das Spiel war sehr spannend. Es hatte eine ziemlich höhe Niveau auch, es hat mir sehr gefallen.

Rode und Anna Seidel sind sehr talentiert, natürlich sie haben noch sehr wenig Erfahrungen (beide wurden in '95 geboren), haben aber sehr schöne Karrierechancen. Der Schwachpunt der Elfen ist Natalie Adeberg, sie spielte letztes Jahr be der Miezen immer sehr gut, bei der Elfen sieht sie aber so aus wie eine Zuschauer der zufällig auf dem Spielfeld trat.

Also wenn ich mir mal die Zuschauerzahlen der ersten 4 so anschaue ist das soo schlecht nicht. Zagreb mit über 10.000 ist schon nicht schlecht. Und bei Metalurg und Vardar passen eh keine 7.000 Zuschauer rein. Und bei Veszprem gerade mal knapp über 5000. Und es läuft ja gerade mal die Gruppenphase. Ich finde die Zuschauerzahlen o.k.

Die Halle in Veszprém hat nur 5.100 Plätze, also 5.059 im Schnitt bedeutet dass die Halle beide mal ausverkauft war.

Vulkan Ladies - Blomberg

Christoph Barthel sucht immer noch sein Team. Heute haben sie angefangen mit Varga am Linksaußen (das letzte mal in Leverkusen hat sie keine einzige Sekunde gespielt, heute ca. 56 Minuten), Prak in Rückraum links, Berndt in der Mitte und Khlikar am Kreis(!).
    Am Anfang hat es nicht geklappt, Abwehr war gut, aber der Angriff war schwach. Nach ca. 15 Minuten hat es angefangen zu funktioneiren, und dann haben die Frauen aus Lippe keine Chance mehr.
    Vulkan-Anwehrspiel war im ganzen Spiel sehr stark, im Angriff war insbesondere Dóra Varga hervorragend (11/15, davon Siebenmeterwürfe 5/5), aber auch Berndt war gut. Khlikar am Kreis ist nicht so stark. Ich verstehe Barthel, sie braucht die Slowenin in der Abwehr und möchte nicht mit zwei Abwehr-Angriff-Wechseln spielen (sie wechseln Thorgeirsdottír-Atanasoska), aber das scheint nicht die Ideallösung zu sein.

Unterm Strich hat Koblenz die erste Punkte absolut verdient bekommen. Wenn sie diese Abwehr+Torhüterinleistung dauerhaft schaffen können, werde sie keine Abstiegsprobleme haben.

Die Verpflichtung von Ivana Sazdovski verstehe ich immer noch nicht. Ich (als selbst ein Ausländer) bin nicht gegen Ausländern grundsätzlich, aber ich glaube nicht dass die deutsche Bundesliga wirklich Spielerinnen mint diesem Niveau aus dem Ausland braucht.

Germanicus, was meinst du mit "Verabredung"? ?(

Ja, Entschuldigung, Deutsch ist eine Fremdsprache für mich und diese juristische Worte kenne ich auf Deutsch nicht. Diesen Wort habe ich in meinem Wörterbuch gefunden :) Also, was ich meine ist dass sie und FTC es zusammen entschieden haben, ihren Vertrag aufzulösen, und haben sich in allen Vorassetzungen vereinbart.

Zitat

Meinst du damit, dass sie FTC sofort verlässt?

FTC hat ein Ligaspiel morgen (4.10) gegen Székesfehérvár. Soviel ich weiss, in diesem Spiel wird sie noch teilnehmen, und dann ist es zu Ende.

Also, Laura Steinbach verlässt FTC, mit Verabredung, ab Montag nächster Woche.
    Ehrlich gesagt, ich kann ihre Entscheidung absolut verstehen. Ich sprach mit ihr wenn sie in Budapest kam, sie war voll mit Hoffnungen, aber diese Hoffnungen sind schrittweise zerflattern und spätestens heute, wenn EHF die letzte Protest von FTC abgelehnt hat, war es schon ganz klar, dass zu FTC zu kommen eine Fehlentscheidung war.
    Ich vermute sie kehrt jetzt nach Deutschland zurück, ob sie sich nahc Berlin umzieht, oder kommt zurück zum Rhein, das weiss ich nocht nicht.

Ich glaube, Leipzig hat es verdient geschafft, aber mit diesem Kader, 8-10 Spielerinnen, werden sie in der Gruppenphase schon Probleme haben. Sie haben zwar eine sehr einfache Gruppe (gegenüber THC), doch die Mittwoch-Samstag-Takt kann einen so schmalen Kader schwer belasten.

Hier ist ein Video, nur die letzte Sekunden:
    YouTube
    Es ist ganz klar, dass Kudlacz noch nicht ganz gepsrungen hat, wenn die Hupe schon hörbar war.
    Aber: es gab noch 2 Sekunden, und nach dem Pfiff der Schiedsrichterin war es nur 1 Sekunde bis zur Hupe, und 1,9 Sekunde bis zum Tor. Also der Tor war rechtzeitig, "nur" die Hupe war problematisch, deutlich frühzeitig.

De serbische Shiedsrichterinnen und der tschechische EHF-Delegierter und noch dazu der Zeitmesser (oder keine Ahnung leider wie man den Person nennt, der die Zeit messt), alle haben unglaublich große Fehlern gemacht.

Ich, als FTC-Fan, war in der Halle, und war sehr traurig nach dem Spiel, aber ich muß sagen dass HCL es stark gemacht hat, Norman Rentsch hat es klasse gemacht, sie sollen gelobt werden - auch wenn das Spiel vielleicht wieder gespielt werden muß.

Es gab eininge Überraschungen sofort am ersten Tag. Dass die Vipers in Bietigheim gewannen, war absolut unerwartet für mich. Die Elfen haben offensichtlich eine Krise, aber in Blomberg mit einer Unterschied von 9 Toren zu verlieren, dass war auch eine große Überraschung. Die Heimniederschlag der Vulkan Ladies ist keine Überraschung, 14 Tore schon.

Die letzte Spannung des Jahres: Elfen gegen Buxtehude für den dritten Platz.
    Leverkusen spielte schwach, besonders im Abwehr. It schien so dass es schon nach 45 Minuten Spielzeit entschieden worden sei fór Buxtehude, aber dann kam Natalie Hagel zurück zur Tor, haltete ein paar Wurfe, und es war sofort nur 1 Tor Unterschied, aber ausgleichen konnten die Elfen nicht mehr.
    Eigentlich, ich glaube, es ist gerecht, im ganzen Saison spielte Buxte besser als Leverkusen. Nach 7 Spieltage dachte ich nicht (und vielleicht niemand) dass sie am Ende noch für den dritten Platz spielen können.

Sie war da (sie ist gerade beim Videoanfang zu sehen), wurde aber nicht verabschiedet. Ich verstehe es gar nicht, vor ein paar Wochen hat jemand hier in Forum geschrieben dass ihr Vertrag verlängert wurde.
    Ich schliesse aus, dass sie aus Ungarn ein noch bessere Angebot bekommen hat, das ist eigentlich unmöglich.

Die Vulkan Ladies haben gegen Trier gewonnen, 30-27. Diesmal hat es nicht geregnet :)
    Es war ein wirklich interessantes und spannendes Spiel, obwohl es eigentlich keine Wichtigkeit hatte.
    Leider geschah auch eine schwere Knieverletzung für Márta Pilmayer, Trier. Vermutlich Kreuzbandriss.

Ich habe Meike Schmelzer bislang noch nie gesehen. Heute war ich in Koblenz im Spiel Vulkan Ladies - Miezen, dort hat sie (bei den VL) gespielt, und war unglaublich gut. Jetzt verstehe ich schon warum THC sie verpflichtet habe.

Ob das jetzt Betrug der Schiedsrichter war kann ich nicht sagen. Wer weiß denn schon ob einer der beiden das wirklich gesehen hat in so einer hektischen Situation. Was man sagen kann hingegen ist, dass Knezevic einen Oskar bekommen sollte für die "Leistung"... Traurig wenn sowas in solchen Spitzenspielen passiert.

Du hast es missverstanden. In Podgorica die Schiedsrichter haben den Fall offensichtlich nicht gesehen. Den Betrug habe ich über THC - Vardar geschireben.

Also, eine Kantersieg, und Platz 3.
    Nach 5 Spieltagen habe ich es nicht gedacht. Es war klar dass nach der Rükkehr der Naidzinavicius Leverkusen bessere Leistung haben wird, aber 13 Spiele mit 22:4 Punkte ist unglaublich. Und noch dazu Final Four in DHB-Pokal, durch ein Sieg über THC, wunderschönes Winter haben die Elfen gehabt. Jetzt ist Bayer Leverkusen definitiv die zweitbeste Mannschaft in Bundesliga, und das ist, zumindest für mich, absolut unerwartet.

Kann mir jemand die Meisterrunde erklären (oder mir zeigen wo ich eine Erklärung finde)?

Was kommt zu Leverkusen nächstes Jahr, das weiss ich noch nicht. Trainerin Ahlgrimm verlasst die Mannschft, Marli Zapf wechselt nach Metzingen. Ruta Latakaite-Willig und Denisa Glankovicová sind beide schon 34.
    Aber, zuerst, die Elfen haben einige Aufgaben in dem Playoff :)