Beiträge von Germanicus

Ja, aber entschuldige Mal...

Nein, nein, du hast mich absolut missverstanden. Es war kein Kritik gegen den Bundestrainer oder die DHB, und auch keine "Ungarn macht's gut, Deutschland macht's schlecht" Aussage.
    Ich wollte nur sagen: Ja, Deutschland hatte gute Ergebnisse in U20, aber es bedeutet nicht automatisch, dass diese Spielerinnen jetzt schon sehr gut sind, viele von denen haben sogar keine Erfahrungen in der ersten Liga. Ich bin überzeugt dass Ungarn in dieser Jahrgang bessere Spielerinnen hat, als Deutschland (in der 96-er ist es schon umgekehrt).

Zitat

Oder will mir hier jemand erzählen, dass Ungarn so eine große EURO gespielt hat?

Nein. Ich kenne niemand (noch einmal: niemand) der es so glaubt. In Ungarn sind Handball-Fans nach der Sieg gegen Norwegen sogar sehr enttäuscht.

Zum Thema Lazović, eigentlich Adžić: Ich bin mit Steinar absolut einverstanden. Gegen Holland sollte sie unbedingt eine direkte rote Karte bekommen für den Foul gegen Polman, aber sie hat nicht. Und, ja, es ist nicht ihr Fehler. Sie macht was ihre Aufgabe ist. Es ist der Fehler der Schiedsrichtern (-innen, in diesem Fall), die fast nie den Mut haben diese Fouls den Regeln entsprechend zu strafen. Und, ja, bis 8-10 Zeitstrafen (also 16-20 Minuten in Unterzahl) sind sie noch OK, damit können sie noch Spiele gewinnen, weil die Gegnern es nicht mehr riskieren, in die Nähe des Kreises zu gehen. Was Lazović mit Torstensson machte, kann auch lebensgefährlich sein...

Zum Thema Nachwuchs: entschuldige mir, ich muß korrigieren: für den Frauen ist Junioren-WM U20, nicht U21 (für den Männern schon U21). In der WM selbst hat Deutschland Ungarn geschlagen. Ich war in der Halle (Koprivnica, Kroatien) und war schockiert, weil die Deutschen den letzten Tor in der allerletzen Sekunde geschossen hatten (20-19). Von jenen ungarischen Mannschaft 3 Spielerinnen (Blanka Bíró, Rea Mészáros und Gabriella Tóth) sind schon in der Nationalmannschaft, Mészáros und Tóth sind wichtige Spielerinnen, Bíró ist Wechselspielerin (sie ist die 2. Torfrau). Von der deutschen Mannschaft gibt es Spielerinnen, z. B. Sina Namat, die den letzten Tor geworfen hat, die nicht einmail in der ersten Liga spielen, nur Xenia Smits war wieder in Kroatien, diesmal mit den Senioren (oder wie man die Nicht-Nachwuchs-Team benennt).

@doch,doch geschätzter Germanicus
    es war im Spiel Ungarn :Rumänien

die Situation bei 1.42...im Video die ich meine .

OK, verzeih mir, ich dachte du meinst den allerletzten Angriff.

Zitat

Habs mir nochmal angesehen.Es wurde ein Foul am Kreis bestraft und der Ball ging an Ungarn.Hätte man meiner Meinung nach nicht so pfeiffen müssen und der rumänische Trainer war auch überhaupt nicht damit einverstanden und hat gelb bekommen.

Ja. Die rumänische Spielerin 17 (Ciuciulete) hat der Ungarin 5 (Triscsuk) den Trikot gezogen (bei ihrem Kreuz) so dass die Ungarin stürzte (1:42:10). Das konnte Tadici nicht sehen (andere Spielerinnen haben es ihm verdeckt), deshalb hat er so stark reklamiert. Meiner Meinung nach eine gute Entscheidung, ich kann aber akzeptieren dass du eine andere Meinung hast.

Zitat

Ansonsten geht es mir wie Forum5.
    Ich bin bisher vom ungarischen Spiel nicht überzeugt worden.
    da war Spanien gegen Norwegen schon ein anderes Kaliber.Ich freue mich auf die noch ausstehenden Partien dieser beiden Mannschaften.

Ich bin auch nicht. Schade dass ihr hier nicht ungarisch lesen könnt, ich habe alle Spielen der ungarischen Mannschaft in einem Blog analysiert, und war immer sehr kritisch. Ich möchte momentan nicht alles auf Deutsch übersetzen :) Auch so schreibe ich schon zu viel in diesen Forum, euch ist es schon sicher anstrengend mein falsches Deutsch immer zu lesen, und die Probleme der ungarischen Mannschaft interresiert euch sicher nicht so sehr :)

Ungarn gewinnt mit einem Tor gegen Rumänien, nachdem Rumänien u.a. durch gute Abwehr lange geführt hat .

Die russischen Schiedsrichter pfeifen kurz vor Spielende bei einem Tor Vorsprung für Ungarn den entscheidenten Angriff von Rumänien ab .
    Konnte keinen Grund erkennen und hab ein "dummes" Gefühl.
    Sollte wenigstens ein Gastgeber im Rennen bleiben?Hat jemand mehr gesehen oder war in der Halle?

Keine Ahnung welches Spiel du gesehen hast, aber es war sicher nicht Ungarn gegen Rumänien...
    Beim letzten rumänischen Angriff gab es drei Pfiffe:
    1. Die Schiedsrichtern wegen Schrittfehler. Die rumänische Spielerin hatte 4 Schritte (und noch daze war nicht in der Lage einen Tor zu schiessen). Gute Entscheidung.
    2. Gleichzeitig damit: Auszeit für Rumanien. Also auch wenn der Schiri nicht gepfifft hätte, wäre das Spiel unterbrochen gewesen wegen Auszeit.
    3. Die Schiedsrichtern wegen ein Foul. Ungarn eroberte den Ball dann, also natürlich kam der Pfiff. Gute Entscheidung, wieder.

Also, wenn jemand der nicht regelmäßig Frauenhadnball guckt, hat dieses Spiel im Fernsehen gesehen ... wird jetzt ein paar Jahre lang wieder keinen Frauenhandball gucken.
    In der ersten Halbzeit war das Team wie ein Mannschaft aus der zweiten Bundesliga. Kein Abwehr, kein Torhüterleistung, unglaublich viele Fehlern im Angriff. Keine einzige Spielerin zu loben.

Eigentlich, 13/19, vom Rückraum, ist gut, sehr gut. Ohne Siebenmeterwerfen war es 11/17, einegute Leistung. Aber wenn die keine Mitspielerinnen mit der gleichen, oder zumindest ähnlichen Niveau hat, hat es doch keine Nutzen. Dei zweitbeste Leistung hatte Sonja Basic, 3/4, alle anderen hat die deutsche Mannschaft gut gedeckt, und eine einzige Spielerin kann keine Spiele gewinnen (ja, vielleicht in U15 geht es noch).

As deutscher Sicht, selbst die Anwesenheit von Susann Müller war schon wichtig, weil die Kroatinnen nicht mehr ihre Verteidigung so einseitig aufbauen konnten. Es war auch zu sehen dass eine Spielerin immer weit, bis 9 Meter an S. Müller trat, so gab's beim Kreis deutlich mehr Platz für Althaus, was die Mannschaft erfolgreich nutzen konnte. So, ja, meiner Meinung nach der Ausschlag in diesem Spiel war Susann Müller, obwohl sie momentan sichtbar weit von ihrem besten Form ist. Der andere wichtige Faktor war die Abwehr. Alle andere Kroatinnen, ausgenommen Penezic, hatten eigentlich keine Chancen, Tore zu schiessen, es war toll. Wie schön Anne Müller nach ihre zweite Zeitstrafe spielte, ist zu lehren.

Es ist interresant wie wenig derTrainer wechselte. Vier Spielerinnen (Schülke, Huber, Geschke und Wohlbold) spielten laut der Statistik 60 Minuten, und Althaus war sehr nah dazu (52 Spielminuten + 4 Minuten Zeitstrafe). Und wenn wir die ständige Abwehr/Angriff-Wechseln dazu nehmen, der einzige richtige Wechsel war Minevskaja statt Naidzinavicius. 5 Spielerinnen (Woltering, Zapf, Steinbach, Schulze und Lang) spielten keine einzige Sekunde.

Siehe die Angriffsstatistik der deutschen Mannschaft (Tempogegenstöße nicht dazugezahlt).
    RR Zero. 0/1, nichts. Gefahrlos, und eigentlich ganz hoffnungslos. Dir Rückraum Mitte und Links ist schwach, aber die kann noch akzeptiert werden, alles insgesamt 13/28, nicht gut, aber es geht noch. Steinbach 4/10, Nadgornaja 3/9. Für Nadgornaja muss man aber merken dass sie in den letzten Minuten, wenn es schon sehr dringend war, schoss mehrmals schnell, ohne Vorbereitung, aber das ist kein Fehler, in den letzten Spielminuten mit einigen Toren Rückstand so muss gespielt werden. Aber Steinbach sah manchmal so aus als sie nicht bemerkt hätte dass es schon die EM ist und nicht ein Test in der Mittelschule wo man prüfen möchte ob die Mädels eigentlich den Ball werfen können. Von einer Spielerin in ihrem dreißigsten Lebensjahr erwartet man viel mehr Geduld, viel mehr Weisheit. Wenn sie den Ball in den Hände hat, sofort springen und schießen, auch wenn die zwei Türme (nämlich Broch und Dulfer, beide weit über 180 cm) gerade gegenüber stehen - so wird in B-Jugend gespielt.
    Und die schwache Leistung von Minevskaja in RR macht auch die Aussenspielerin schwach: 2/3 in 60 Minuten, sehr wenig. Ganz egal wer dort spielt wenn sie den Ball nur durch einem Teleskop sehen kann. Und damit ist es ähnlich wie sechzig Minuten in Unterzahl, wo auch der Gegner weiss dass in ihrer linken Seite nicht zu viel verteidigt werden soll.
    So kann man auch gegen Holland nicht gewinnen.

Und es ist kein Fehler von Minevskaja. Sie hat es angeblich nie gelernt, wie man im halbrechten Position spielen muss. Es ist vor allem ein Unglück (der fasst gleichzeitiger Ausfall von zwei Spielerinnen), und es ist ein Fehler von dem, der Minevskaja in RR spielen lässt, nämlich der Bundestrainer. Eine andere Linkshänderin (ganz egal ob Weigelt, Rode, Hubinger oder jemand anderen) zu rufen, es hätte warscheinlich keinen Sinn. Aber die Mannschaft hat Marlene Zapf und Svenja Huber im Kader. Beide spielten schon im Rückraum in Leverkusen bzw. Koblenz, Zapf spielte obendrein viel mit Naidzinavicius zusammen. Ja, keine von denen ist Weltklasse im Rückraum, klar. Aber man sollte es doch versuchen, vielleicht geht es. Schlechter als Minevskaja kann es sicher nicht sein.

Eine kurze Hinweis: "Nachnominierung" hat momentan gar keinen Sinn.
    Der 28er Kader darf nicht mehr geändert werden, und soll nicht geändert werden, weil der Name "Lone Fischer" auf der Liste ist.
    Die 16 Spielerinnen, die tatsächlich in der EM spielen können, müssen nur am Morgen des ersten Spieltages nominiert werden, und natürlich keine einzige Mannschaft nominiert sie früher - eine Verletzung ist immer möglich, auch in der Dusche in den letzen Minuten.

Neue Spielerinnen sind nicht eine Woche vor einer EM auszuprobieren. Ja,vielleicht nach dem fasst gleichzeitigen Ausfall von Susann Müller und Isabell Klein könnte jemand hier eine Chance bekommen haben, z.B. Jeje Rode (statt Xenia Smits), aber das ist alles.
    Meiner Meinung nach das Team hat zur Zeit zwei große Probleme:
    1. Linksaussen. Hier gibt's keine gute Spielerin im Kader, und Jensen hat offensichtlich keine Ahnung um was zu tun. Er probierte niemand (z.B. Kim Birke, Lone Fischer) aus, ließ Angie Geschke in Aussenposition zu spielen obwohl sie normalerweise nie dort spielt.
    2. Rückraum rechts. Verletzungsbedingt ist diese Position jetzt plötzlich und unerwartet problematisch. Alle sagen dass es momentan keine Linkshänderin zu verfügung steht. Es ist wahr, aber die Lage ist eigentlich noch schlimmer: es gibt auch keine Rechtshänderinnen, die regelmäßig auf der rechten Seite spielen. Es gibt in der Welt viele Mannschaften, wo eine Rechtshänderin auf der rechten Seite spielt. Slagelse gewann damals CL mit Lungu, oder z.B. die Ungarin Zsuzsanna Tomori ist eine der besten Spielerinnen der Welt in RR, obwohl auch sie eine Rechtshänderin ist. Aber dazu muss man einige neue Fähigkeiten lernen und die viel zu üben. Mit dem rechten Hand auf der rechten Seite zu spielen ist nicht einfach und niemand kann es innerhalb drei Tagen lernen. Es ist keine Überraschung, dass Shenia Minevskaja diese Aufgabe nicht lösen konnte, und es ist auf keinem Fall ihr Fehler. Und, meiner Meinung nach, die Probleme der Rechtsaussen-Position gehen zunächst von RR aus. Marlene Zapf und Svenja Huber sind beide gute Spielerinnen, aber die Möglichkeiten der Aussenspielerin hangen immer, unbeding von der nebenbei spielende Rückraumspielerin aus (ausgenommen lange Pässe die von der Torfrau kommen, natürlich).

Was die Wahl von Kroatien als Austragungsland angeht: Der kroatische Verband scheint wohl nicht extrem motiviert zu sein, was die Veranstaltung angeht. Im Gegensatz zu Ungarn hat der Frauenhandball in Kroatien keinen besonders hohen Stellenwert. Es wurden für die Spiele in Kroatien auch deutlich weniger Karten verkauft. Die Nachfrage bzw. das Interesse am Turnier im eigenen Land ist wohl relativ gering, zumal dem eigenen Team keinen großen Chancen eingeräumt werden (was wohl auch so sein dürfte).

Die Tickets sind in Kroatien deutlich günstiger, als in Ungarn.
    Aber EHF hat einige Vorschriften die ein kleines Land, wie Ungarn, nicht befolgen kann. Die wichtigste ist der Hallenkapazität. Ungarn hat nur drei Hallen mit wenigstens 5.000 Sitzplätze, die in dieser Zeit freilich benutzt werden können: in Győr (die ganz neue Audi Arena), Debrecen und Bundapest. Es reicht nicht für eine EM. Vor zehn Jahren, wenn Ungarn allein eine EM veranstaltete, war es noch nicht erforderlich, für Spiele die angeblich nicht mehr als 500 Zuschauer haben, so grosse Hallen zu haben.

Ist Anne Hubinger wieder verletzt? Oder warum ist sie nicht nach den Verletzungen von Isabell Klein und Nadja Nadgornaja im Kader der Nationalmannschaft?
    Ich war heute in Krefeld. Jensen hat zuerst Shenia Minevskaja und dann Saskia Lang in Rückraum rechts ausprobiert. Minevskaja war schrecklich. Später, in der linken Seite, spielte sie besser.
    Ohne Nadgornaja und S. Müller war der Angriff heute sehr schwach, insbesondere in der ersten Halbzeit. Die Aussenspielerinnen liefen hin und her, ohne den Ball in den Hände zu haben. Gegen die große, stärke rumänische Abwehrspielerinnen hatten die deutsche Mädels in der Innenbereich keine Chance. Tempogegenstöße gab's sehr wenig.
    Und die Deckung gegen Neagu und Co., unglaublich schwach. Es gab nur zwei Spielerinnen die Tore schiessen konnten, entweder Neagu vom Rüchkraum links, oder Chintoan von der Kreis. Wieso kann eine Mannschaft, die so tolle Abwehrspielerinnen hat, so eine Aufgabe nicht lösen?

Btw. im Programmheft was man heute in Krefeld bekommen hat, steht dass die EM-Finale in der ungarischen Haupstadt, Zagreb stattfinden wird. OK, ich weiss dass Ungarn + Koratien auch zusammen kleiner sind als NRW, aber, bitte schön...

Mit 8-9 Spielerinnen ist diese Mittwoch-Samstag-Takt sehr anstrengend. Es war schon in September klar, und heute sehen wir es ganz klar. Und es gilt nicht nur für die HCL, aber auch für das Team das solche Topspielerinnen hat wie Bella Gulldén oder Louise Burgaard.

Spielte zur anscheinend notwendigen kurzzeitigen Entlastung der ersten Sieben beim HCL überhaupt jemand aus der zweiten Reihe?
    Ich meine damit Hubinger,Ioniac,Urbicht,Rösike,Reimer,Roth(Tor).

Hubinger sehr wenig, die andere gar nicht.

Zitat

Stimmt mein Eindruck dass die Trainerfüchsin R.Wolf ihre Mädels perfekt eingestellt und eingesetzt hat?

Sie hat einige Fehlern gemacht, z.B. Heldmann in der Abwehr gegen Kudlacz war keine gut Idee, oder Adeberg in der letzten Spielminute der ersten Halbzeit war auch eine Fehlentscheidung, aber grundsätzlich war es ein Meisterwerk von Renate Wolf, es stimmt.