12 Spielerinnen, 2 davon waren mir unbekannt.
Also, ich habe gefunden. Kim Braun heisst sie. 3 Tore von 4 Würfe, gute Leistung. Ja, sie hat in der letzten Viertelstunde gespielt. Die andere, angeblich Anna Maria Spielvogel, hat gar nicht gespielt.
12 Spielerinnen, 2 davon waren mir unbekannt.
Also, ich habe gefunden. Kim Braun heisst sie. 3 Tore von 4 Würfe, gute Leistung. Ja, sie hat in der letzten Viertelstunde gespielt. Die andere, angeblich Anna Maria Spielvogel, hat gar nicht gespielt.
Es sieht so aus, dass Leverkusen schon mit der B-Jugend spielen muß, weil auch die Juniorinnen schon verletz sind. Ja, ganz wahr ist es so natürlich nicht, es ist aber doch der Mannschaftarzt, der entscheidet, wer heute spielen wird, nicht die Trainerin. Klar, das andere Team mit einem L, hat auch den gleichen Problem (mein Gott, mit Nele Reimer und Joana Rode am Spielfeld beim Anwurf...), und beide spielen heutzutage deutlich schwächer, als vor ein paar Monaten (keine Überraschung).
Die Elfen hatten heute gegen Metzingen nur 12 Spielerinnen, 2 davon waren mir unbekannt. Und auch einige Stammkräfte leisteten unglaublich schlecht: Jeje Rode hatte einen einzigen Tor (wenn ich keinen unbeachtet habe) von ca. 12 Versuche, so geht es nicht.
Der Leverkusener Abwehr war enorm schwach, und noch dazu eine große Menge kassierten Gegentoren nach fehlerhafte Angriffe, also, unterm Strich, ein Zusammenbruch von den Elfen. 8-22 in der Halbzeitpause, kein Zweifel um welche Mannschaft das Spiel gewinnen wird.
Die zweite Halbzeit war schon viel besser, aber nach 8-22 ist es eigentlich schon völlig egal, was in der zweiten Halbzeit passiert.
Das hier bedeutet wohl, dass Valentyna Salamakha nach Ungarn wechselt?: Ukrán válogatott kapussal erősít csapatunk- Valentyna Salamakha aláírt! | Siófok KC
Ja.
Hier ist geschrieben dass sie ukrainisch ist :-/
Ich weiss nicht in welche Thema soll ich es schreiben, weil es eigentlich momentan nur zur ungarischen Liga gehört: Susann Müller hat heute auch offiziell Győr verlassen (tatsächlich schon früher).
Mein Ungarisch ist ziemlich gut ![]()
In diesem Artikel ist nichts über Bundesliga.
Laut der ungarischen Presse wechselt Tess Wesser nicht nach Dänemark, sondern nach Ungarn, nämlich Siófok.
Capitano, ja, wir sind auch gespannt ![]()
Ganz ehrlich gesagt, die Frage ist ganz neu, weil die Leute in Ungarn damit gerechnet haben, dass EHF Győr irgendwie, möglicherweise auch durch einen Betrug ins Final Four führen wird, um den Problem der leeren Halle zu vermeiden. Es ist aber tatsächlich nich so geschehen. Die Eintrittspreise sind zu ungarischen Einkommen viel zu hoch, 20-40.000 Forint (ca. € 65-130) ist auch mit Teilnahme einer ungarischen Mannschaft zu viel, mit vier ausländichen Mannschaften sogar unertraglich.
Heute gab es hier in Deutschland das Gerücht Susann Müller würde/ müsste Györ verlassen.
Ist dazu was in Ungarn zu erfahren?
Jein.
Offiziel: nichts.
Nicht-offiziell: ja, in Ungarn praktisch alle wissen, dass sie Anfang voriger Woche aus Győr mit sofortiger Wirkung losgeschickt wurde. Der Grund dafür ist aber unbekannt (also nur wenige kennen den Grund, ich selbst auch nicht).
Ihre Leistung ist offensichtlich deutlich schwächer als erwartet, und sie ist zu viel verletzt das sollte aber kein Grund für eine sofortige Kündigung sein. Angeblich meldete sie sich manchmal verletzt auch wenn sie eigentlich gesund war, es können wir aber nicht mit 100% Sicherheit sagen.
Ich bin sicher, dass es hier im Forum auch Mitglieder sind, die die Situation ganz gut (also, besser als ich) kennen, aber nicht darüber sprechen dürfen. ![]()
Trier - Koblenz 29-23 (16-9).
Die Miezen haben absolut verdient gewonnen, oder, ehrlicher gesagt: die Vulkan Ladies haben verdient verloren. Koblenz hat nur eine Viertelstunde (erste Hälfte der zweiten Halbzeit) gut gespielt. Leider kenne ich Trier nitch genügend gut um zu beurteilen, ob sie in dieser Zeit etwas falsch gemacht haben, oder war dann Koblenz wirklich gut. Sie haben innerhalb zehn Minuten ebenso Tore geworfen, wie in der ganzen ersten Halbzeit, und in der Mitte der zweiten Halbzeit haben sie schon fasst ausgeglichen (22-21). Und dann plötzlich haben sie wieder vergessen, wie man Handball spielen soll, und haben nur 2 Tore in der letzten Viertelstunde geworfen, auch zwei Siebenmeterwürfen verpatzt. Ganz genau war es nur ein Fehlwurf (Annika Ingenpaß), Zorica Despodovska ist vor der Siebenmeterlinie getreten ohne den Ball wegzuwerfen... Es war nur ihre zweite Siebenmeter in der Bundesliga (und sie hat auch den ersten nicht geschafft), aber eigentlich sollte eine Spielerin spätestens in der C-Jugend lernen, wie man Siebenmeter werfen soll. Evelien Grob im Tor hat wenigstens vier solche Gegentore kassiert, die man in der ersten Bundesliga nicht kassieren darf.
Mit dieser Leistung könnten die Vulkan Ladies vielleicht in der Jugend auch nicht Meister sein. Es war völlig enttäuschend, auch für mich, obwohl ich die Mannschaft schon kenne, und habe keine große Erwartungen.
Wer in der ersten Liga bleiben möchte, muß zumindest den Tabellenletzer schlagen. Wenigstens einmal. Das haben die Vulkan Ladies nicht geschafft, und dementsprechend werden sie voraussichtlich von der ersten Liga Abschied nehmen. Sie spielen noch gegen Buxte, THC, HCL, Metzingen und Göppingen. Höchstens 2 Punkte. Celle und Trier spielen sich noch gegeneinander, da ist es natürlich theoretisch unmöglich, dass die beide verlieren. WENN die Vulkan Ladies gegen Göppingen gewinnen können, und die beide andere Abstiegskandidaten alle andere Spiele verlieren, dann, und nur dann kann Koblenz auch nächstes Jahr in dieser Liga spielen.
Mit einem Team das so eine Etat hat, und dessen Kader, meiner Meinung nach, auch heute (mit Kim Berndt, Branka Zec verletzt, Lina Krhlikar nach Göppingen gewechselt, heute auch Prudence Kinlend nicht gespielt) stärker ist als der von Trier oder Celle, völlig enntäuschend.
Ich sehe da weder Grimsbö noch Kiss als qualitativ gleichwertige Alternative.
Oder liege ich bei Kiss,die ich nicht so gut kenne,falsch?
Éva Kiss ist eine gute Torhüterin.
Aber, meiner Meinung nach, es gibt momentan weltweit keine gleichwertige Alternative für Katrine Lunde.
Im ungarischen Damenhandball ist, wie ich schon vor 2 Monaten hier im Forum festgestellt habe, der Rückwärtsgang eingeschaltet. Györs Vorstellung wurde schon oben richtig kommentiert, noch unterirdischer jedoch jene von Ferencvaros im EHF-Pokal, welche im Heimspiel gegen den dänischen Vertreter nahezu hilflos wirkend klar unterging.
Da stimmt vieles nicht, die Probleme sind nicht kurzfristig entstanden, es gibt zur Zeit auch kaum Talente aus dem Land, welche die Lücken schließen könnten.
Damit bin ich nicht völlig einverstanden.
Győr hat verletzungs- und schwangerschaftsbedingt viele wichtige Spielerinnen (nämlich Lunde, Görbicz, Amorim, Orbán) verloren, so eine Verlust könnte keine Mannschaft der Welt problemlos ertragen. Noch dazu haben sie offensichtlich gescheitert mit Susann Müller, sie spielt deutlich schwächer als erwartet. Doch, für nächstes Jahr habe sie wieder sehr gute Spielerinnen verpflichtet, auch Görbicz und Amorim werden zurückkehren, sie werden wieder eine sehr gute Mannschaft haben.
Bei Ferencváros (FTC Budapest, wie die in Deutschland bekannt sind) die eigentlich nicht im EHF-Pokal sondern in Pokal der Pokalsieger (Cupwinners Cup) teilnehmen gibt es wirklich große Probleme, die liegen aber vor allem nicht bei den Fähigkeiten der Spielerinnen. Tomori, Szucsánszki und Pena sind alle in gutem Älter (28, 28 und 26), und spielten alle in sehr hohem Niveau vor ein paar Jahren - sie sind also gute Spielerinnen die in diesem Jahr tatsächlich ziemlich schwach leisten. Alle drei haben ein Gehalt der in Deutschland unfassbar wäre (5-stellig in Euro). Ich sehe hier Trainerprobleme, und auch das bekannte Prinzip des Klubs (max. 3 Ausländern im Kader) hat schlechte Folgen: die ungarische Spielerinnen wissen dass sie nicht gut spielen müssen, weil sie auch so nicht mit Spielerinnen aus dem Ausland ersetzt werden.
Talente gibt es. Die Jahrgänge 1992 bis '95 haben viele talentierte Spielerinnen, und Gabi Tóth aus dem Jahrgang '96 ist auch sehr talentiert, sie spielt schon in der Nationalmannschaft. Der Problem ist dass viele talentierte junge Spielerinnen von Győr und FTC verpflichtet sind, wo aber sie keine Spielmöglichkeiten haben weil die beste und teuerste Spielerinnen der Welt auch in diesen Mannschaften spielen. Zum Beispiel die schon erwähnte Tóth. Sie spielt in RL oder RM. Und sie ist in Győr, in einer Mannschaft die für diese Positionen Eduarda Amorim, Zsuzsanna Tomori, Nycke Groot und Anita Görbicz haben wird. Tóth wechselte zu Győr mit 13, und hat eine langfristige Vertrag, also keine Möglichkeit den Klub zu verlassen. Dieses Jahr spielt sie, ausgeliehen, in Mosonmagyaróvár (inoffiziell aber tatsächlich die zweite Mannschaft von Győr).
Ja, ungarische Frauenhandball ist reich. Sie können das angeblich größte Talent der letzten Jahrzent ständig auf der Wechselbank sitzen lassen...
Einige haben doch Glück, wie Dorina Korsós (Jg. '95). Sie ist auch in Győr und wird in 2-3 Jahren eine der besten LA-Spielerinnen der Welt sein. Sie hat sehr viele Spielmöglichkeiten bekommen weil Győr wegen Verletzungen alle andere LA-Spielerinnen verloren hatte. Und so haben alle, auch Ambros Martín, der junge Talente ungern am Spielfeld sieht, gesehen, dass Korsós mit 18 im CL-Niveau spielen konnte, und jetzt spielt sie regelmäßig in Győr.
Ja, ich höre auf. So große Interesse hat man hier an ungarischem Handball wahrscheinlich nicht ![]()
In 2016 werden die olypische Spiele in Rio gespielt. Einige, nicht mehr so junge brasilianerische Spielerinnen möchten noch unbedingt dort sein. Z.B. Diniz, aber auch Dani Piedade, die jetzt in Siófok (Ungarn) spielt, und schon 36 Jahre alt ist. Die werden vermutlich nach den Spielen aufhören.
Wyszokinska - Malestein, Maric, Jongenelen, Yttereng, Grubisic, Lorentsen
Grob - Vollebregt, Thorgeirsdottir, Prak, Thomas, Sazdovski, Varga
Und die Trainern: Martin Albertsen und Caslav Dincic.
Hätten die Vulkan Ladies eine ausländische Kreisläuferin, wären nur dir Schiedsrichtern deutsche gewesen.
Ganz ehrlich gesagt, haben Giegerich und Mack, bzw. Kinlend (die, obwohl schwarzhautig, eine Deutsche ist) auch viel gespielt, es gab aber einige Minuten wenn diese Mannschaften am Spielfeld gewesen sind.
Heute hat, meiner Meinung nach, Caslav Dincic seinen viel bekannteren Kollege, Martin Albertsen, geschlagen. Ganz verloren hat auch der Däner nicht, es war nämlich unentschieden (23-23), aber zehn Minuten vor dem Spielende hatte Bietigheim noch eine Vorsprung von vier Tore (17-21), und davon das Spiel nicht zu gewinnen ist etwas darauf Herr Albertsen nicht stolz sein darf.
Bietigheim hatte eine sehr agressive und eigentlich auch erfolgreiche Deckung, und sie führten Tempogegenstöße, teilweise mit in der Abwehr gewonnenen Bälle, aber auch nach kassierten Gegentore. Der Mittelblock Jongenelen-Yttereng war ziemlich stark, dort gab's keine Möglichkeiten für Koblenz, sie versuchten doch immer dort durchzubrechen - ohne Erfolg. Und es ging so bis der Mitte der zweiten Halbzeit, und sah so aus dass die Gäste das Spiel ohne Probleme gewinnen können. Danach hat aber Dincic das Spiel seiner Mannschaft ein bisschen geändert, in der Abwehr mit doppelter Manndeckung, im Angriff den Schwerpunkt zu den Seiten zu legen. Damit haben die Vulkan Ladies ihre Rückstand abgearbeitet, und am Ende einen Punkt gerettet. Ihr zweiter Punkt diese Woche - eins von beiden Spielen.
CL Qualifikation wird an einen Bewerber unter diesen Mannschaften durch die EHF vergeben?
Ja, oder an keinen (obwohl es ganz unwahrscheinlich ist, theoretisch wäre doch möglich).
Es ist aber wichtig, dass nur ein Team aus einem Land so eine Wildcard bekommen kann.
Und Deutschland hat nur einen direkten Platz in CL (es geht zum Meister, natürlich). Also wenn THC Meister wird, Buxte zweite, und HCL dritte, dann entweder Buxte oder HCL muss auf CL verzichten.
Der THC ohne Nadgornaja und Krause. Der THC der vor ein paar Wochen auch in Metzingen verloren hat. Also, keine unlösbare Aufgabe für die Elfen, habe ich gedacht.
Es sah aber so aus, dass ich der einziger war, der es wirklich so dachte. Die Elfen spielten so, als hätten sie gar kein Selbstvertrauen. Auch Frau Wolf hat vor dem Spiel gesagt, ihr Ziel war "den THC ein bisschen ärgern". Dass es eigentlich möglich wäre, dass Spiel zu gewinnen, dass hat sie nicht erwähnt.
Und wer sich nicht vertraut, kann kein Spiel gewinnen.
Der THC war heute zwar schlagbar, Leverkusen hat as doch nicht geschafft. Es bisschen mehr Agressivität in der Abwehr, nicht nur stehen und warten dass Franziska Mietzner 7 Tore schießt, ein bisschen Entschlossenheit im Angriff, und zumindest mittelmäßige Leistung von Kim Naidzinavicius - das wäre wahrscheinlich schon genug gewesen.
Der THC hat es am Ende doch geschafft, zumindest einen Punkt zu retten. Doch es wird wahrscheinlich absolut unwichtig sein, ein Punkt reicht sicher nicht für Platz 2, und die Chancen für Platz 3 sind damit fasst ungeändert: THC muss in der letzten Runde mehr Punkte erhalten als Vardar.
Frisch Auf - Spreefüxxe 28-24, und damit sieht es wieder so aus dass der "berühmte" Rheinland-Pfalz-Derby nächstes Jahr in der zweiten Liga gespielt wird.
Kim Naidzinavicius wurde heute verletzt in der 3. Spielminute in Koblenz (Sprunggelenk, angeblich). Die Elfen hatten zwar nur zwei junge Spielerinnen (nämlich Pia Adams und Ramona Ruthenbeck) als Ersatz, gewann Leverkusen sehr einfach. Adams spielte sehr gut, im Angriff und auch im Abwehr. Leverkusen spielte deutlich schneller als die Vulkan Ladies, die sind eindeutig das bessere Team, und gewannen absolut verdient.