Was für ein Spiel!
In der Anfangsphase hatte Leverkusen unglaublich viele Fehlpässe, Ballverluste, so was habe ich ab und zu in der B-Jugend gesehen, aber nie in der Bundesliga. Halle-Neustadt hatte kurz vor der Pause eine 5-Tore-Führung, und das ganz berechtigt. Michael Biegler hat natürlich erkannt, was für einen katastrophalen Handball seine Mannschaft spielt, und hat entsprechend reagiert, vor allem hat er Mareike ausgewechselt. Riskante Entscheidung, hat sich aber gelohnt, Sophia hat den Auftrag, die Position zu übernehmen und die Mannschaft zu einem Erfolg zu führen, übernommen und erfüllt, ganz tolle Leistung, vielleicht die beste von ihr die ich überhaupt gesehen habe. Sie und Mariana haben der Mannschaft Stabilität gegeben, und der Rückstand konnte in der zweiten Halbzeit Schritt für Schritt abgebaut werden.
Ich möchte hier (wieder) Christin Kaufmann loben, schwierige Würfe übernommen, keine Nerven gezeigt, super Leistung!
Ganz wichtig war, dass Biegler immer die richtige, oder zumindest am wenigsten schlechte Aufstellung gefunden hat, und der Schlüssel war, nie aufzugeben, sechszig Minuten land an den Sieg zu glauben, obwohl Leverkusen die Führung, bis auf die allerletzte Sekunde, nie inne hatte.
Zehn Sekunden vor dem Ende hatte Leverkusen, ja, ein bisschen Glück, der letzte Tempogegenstoß aber hätte nicht besser ausgeführt werden können, das war Top.
Es war sicher kein Seig von guter Leistung, aber der vom Glauben, kämpferischem Spiel, Mannschaftsleistung, am Ende belohnt mit der totalen Siegesfreude am Feld - und auf den Tribünen.
Viola gar nicht mitgespielt, Mareike kein einziges Mal getroffen, mint einer negativen Bilanz, und trotzdem gewonnen. Hut ab!
Leverkusen hat damit 17 Pluspunkte, gleichauf mit Buxtehude, weit von den Abstiegsplätzen entfernt. Sogar gegenüber Halle-Neustadt haben die Elfen 7 Punkte Vorsprung, schlechter als Platz 9 kann es kaum noch sein. Ich weiß es nicht, ob ein Abstieg rein mathematisch noch möglich wäre, aber in der Praxis ist der Klassenerhalt mit den heutigen zwei Punkten endgültig gesichert.