Beiträge von Germanicus

Die Ösis haben gestern mit Schlegel von Göppingen und einer Außen von Röddatal nur knapp gegen deine gut bezahlten Landfrauen verloren ...

Es ist, von uns beiden, nicht ich, der hier immer wieder erklärt, wie toll alles in Ungarn läuft.

Im Übrigen, die niederländische Nationalmannschaft ist nach der EM-Quali in Portugal, gar nicht zurückgereist nach Holland, sondern direkt nach Spanien, wo diese Woche die olympische Qualifikation statt findet. Man kann also sich leisten, einem EM-Qualifikationsspiel gar nicht anzureisen - das zeigt vielleicht noch spektakulärer, als die 46-9 von gestern, wie lächerlich diese ganze EM-Qualifikation ist.

Ist eine nachträgliche Verhandlung und Strafverschärfung ohne blaue Karte überhaupt möglich?

Ja, der EHF hat eine Sonderregelung, was den allgemeinen Regeln eigentlich nicht entspricht. Alle direkte rote Karten werden nachträglich ausgewertet und eventuell geahndet (bei Jugendturnieren gibt es keine Verhandlung sondern eine automatische Sperre).

Ich finde es auch seltsam, wenn eine nicht übermäßig herausragende Zweitligaspielerin vor einer etablierten Bundesligaspielerin steht. Manchmal hat es den Anschein, dass man auf Teufel kaum raus aus bestimmten Talenten etwas machen will.

Es ist allerdings allen bewußt, dass der 35er Kader nur für den Fall der Fälle gilt, also wer der 7. rechtshändige Rückraumspielerin im Kader ist, hat nicht viel mehr als eine symbolische Bedeutung, In der Nationalmannschaft spielen wird sie nur im Extremfall.

Den Weg an Bieglers Seite weiter gehen wird Kreisläuferin Fem Boeters. Die 22 Jahre alte Niederländerin, die im Sommer 2022 vom HV Quintus nach Leverkusen kam, hat einen neuen Ein-Jahresvertrag unterschrieben.

Nicht mehr zum Team der Werkselfen gehört ab dem Sommer Marla Mathwig. Die 20 Jahre alte Spielmacherin verlässt Leverkusen nach zwei Jahren und schließt sich dem Zweitligisten HL Buchholz 08-Rosengarten an.

Planungen unter dem Bayer-Kreuz: Boeters verlängert – Mathwig geht - Werkselfen TSV Bayer 04 Leverkusen
    Die Liga biegt so langsam auf die Zielgerade ein. Noch sechs Spiele, dann ist die 49. Saison des TSV Bayer 04 Leverkusen am Stück in der Handballbundesliga…
    www.werkselfen.de

Es ist eine uralt-debatte in diesem Forum aber doch immer wieder wert das Thema ab und zu zu überdenken (zumindest für mich).

Ich schätze die Stärke der HBF in Europa irgendwo jenseits Platz 5. Deutschland lag im EHF Ranking 21/22 auf Platz 9.

Eine objektive, nicht umstreitbare Rangliste der Ligen gibt es nicht. Meiner Schätzung nach sind die Ligen in Dänemark, Rumänien, Frankreich und Ungarn stärker als in Deutschland, und Russland ist ungefähr auf Augenhöhe. Das können andere auch anders sehen.

Die von dir erwähnte Liste der EHF sortiert nicht die Stärke der Ligen, die berücksichtigt auschließlich die im Europapokal erreichten Ergebnisse. Zum Beispiel in 2021/22 lag Deutschland auf Platz 9., dafür Montenegro, ganz ohne eine nennenswerte Liga, auf Platz 7. Warum? Einfach, weil Budućnost in den drei berücksichtigen Jahren bessere Ergebnisse in der CL hatte, als die jeweiligen deutschen Meister. Seit letztem Jahr wird übrigens die Ranking von CL und EL getrennt geführt, in der Liste für die Saison 2024/25 (veröffentlicht im letzten Herbst) steht Deutschland in der CL-Rangliste weiterhin auf Platz 9, sogar Slovenien, ebenso mit einer Amateuren-Liga, hat überholt. In der EL-Rangliste hingegen, was bischen mehr von der Breite zeigt, steht Deutschland auf Platz 2., hinter Dänemark aber vor Frankreich, Rumänien und Ungarn (es wird sich dieses Jahr leider weider ändern, Deutschland wird 1 oder 2 Plätze nach hinten rutschen).

Ich wiederhole mich ungerne, tue es aber trotzdem: Sie haben das Spiel gewonnen. Abgerechnet wird am Ende der Saison, den Trainer haben sie ja bereits gewechselt. Wir sehen dann, zu was es in der Champions League und auch in der Meisterschaft (vielleicht) noch reicht.

Die Meisterschaft ist nicht mehr in ihrer Hand. Selbst wenn Győr alle weitere Spiele mit +100 gewinnt, sind sie nur zweite, wenn FTC in Győr verliert aber alle andere Spiele gewinnt (was zwar nicht sicher aber durchaus realistisch ist).

Ikast hatte heute 34 Turnovers bei 31 Toren. Bietigheim 31 Turnovers ... 65 Turnovers bei 62 Toren bzw 103 Würfen. Mehr braucht man nicht sagen. Ist wie bei Bad Wildungen.

Das stimmt ganz einfach nicht. Bei Play-by-Play sind es deutlich weniger, obwohl da teilwese 2 Turnovers innerhalb einer Sekunde gelistet sind. Selbst so sind bei Ikast 21, bei Bietigheim 20 Turnovers gelistet. Nimms du bei Doppeleinträgen nur einen, ist die Zahl noch niedriger, bi Bietigheim 16. Das ist ein bisschen viel, aber für Frauenhandball gar nicht kritisch, und ziemlich genau die Hälfte davon, was in der Zusammenfassung auf der ersten Seite steht.

Ist jemandem mal die Haarpracht von Jennifer Souza aufgefallen? So ein Haufen Braids ist ja schon Gewichtsmäßig ne Herausforderung. Dazu noch die Länge der Haare im Kontaktsport Handball. Viel mir als männlichem alten Sack so auf.

Ja, klar. Wir beide, mit ähnlichen "Frisuren", uns fällt so was natürlich auf. :)

Ich bin nicht davon überzeugt, dass es so regeltechnisch in Ordnung ist, die Schiris haben sie allerdings nicht gesperrt.

Was für ein Spiel!

In der Anfangsphase hatte Leverkusen unglaublich viele Fehlpässe, Ballverluste, so was habe ich ab und zu in der B-Jugend gesehen, aber nie in der Bundesliga. Halle-Neustadt hatte kurz vor der Pause eine 5-Tore-Führung, und das ganz berechtigt. Michael Biegler hat natürlich erkannt, was für einen katastrophalen Handball seine Mannschaft spielt, und hat entsprechend reagiert, vor allem hat er Mareike ausgewechselt. Riskante Entscheidung, hat sich aber gelohnt, Sophia hat den Auftrag, die Position zu übernehmen und die Mannschaft zu einem Erfolg zu führen, übernommen und erfüllt, ganz tolle Leistung, vielleicht die beste von ihr die ich überhaupt gesehen habe. Sie und Mariana haben der Mannschaft Stabilität gegeben, und der Rückstand konnte in der zweiten Halbzeit Schritt für Schritt abgebaut werden.

Ich möchte hier (wieder) Christin Kaufmann loben, schwierige Würfe übernommen, keine Nerven gezeigt, super Leistung!

Ganz wichtig war, dass Biegler immer die richtige, oder zumindest am wenigsten schlechte Aufstellung gefunden hat, und der Schlüssel war, nie aufzugeben, sechszig Minuten land an den Sieg zu glauben, obwohl Leverkusen die Führung, bis auf die allerletzte Sekunde, nie inne hatte.

Zehn Sekunden vor dem Ende hatte Leverkusen, ja, ein bisschen Glück, der letzte Tempogegenstoß aber hätte nicht besser ausgeführt werden können, das war Top.

Es war sicher kein Seig von guter Leistung, aber der vom Glauben, kämpferischem Spiel, Mannschaftsleistung, am Ende belohnt mit der totalen Siegesfreude am Feld - und auf den Tribünen.

Viola gar nicht mitgespielt, Mareike kein einziges Mal getroffen, mint einer negativen Bilanz, und trotzdem gewonnen. Hut ab!

Leverkusen hat damit 17 Pluspunkte, gleichauf mit Buxtehude, weit von den Abstiegsplätzen entfernt. Sogar gegenüber Halle-Neustadt haben die Elfen 7 Punkte Vorsprung, schlechter als Platz 9 kann es kaum noch sein. Ich weiß es nicht, ob ein Abstieg rein mathematisch noch möglich wäre, aber in der Praxis ist der Klassenerhalt mit den heutigen zwei Punkten endgültig gesichert.