Beiträge von Germanicus

Beste Spielerin von Odense Katrine Lunde. Ein Phänomen.

Die Französin Errard, die heute einen Treffer gegen Lunde erzielt hat, wurde noch nicht geboren wenn Lunde schon Europameisterin war.

Könnte Odense morgen den Titel holen (Győr is zwar haushocher Favorit, aber ganz unmöglich ist es doch nicht), wäre es schon der vierte verschiedene Verein, mit dem sie die CL gewinnt.

Ich gehe allerdings davon aus, dass sie nach dieser Saison aufhört.

Aber wie erfolgreich könnte eine Frauenhandballmannschaft des 1. FC Köln wirklich sein? Oder von Bayern München? Oder vom VfB Stuttgart?

Man kann es beim Fussball gut beobachten, einige Frauenvereine wurden in den letzten zwanzig Jahren in traditionelle Vereine eingegliedert, eines der letzten Beispiele ist der FFC Frankfurt der vor fünf Jahren in die Entracht gezogen wurde. Aktuell siehst du in der ersten Bundesliga der Frauen überwiegend die von den Männern bekannten Vereine. Hat es etwas geändert? Kaum.

Die Zuschauerzahlen haben nach Corona plötzlich explodiert, was eher was mit der EM 2022 getan hat, als mit den schon früher ausgeführten Eingliederungen. In den letzten vor-Corona-Jahren hatte die Frauenfussball-Bundesliga dreistellige Zuschauerschnitte und lag in einigen Jahren sogar unter Frauenhandball.

Was wirklich funktioniert (aber gerade das sieht man auch beim Dortmunder Frauenhandball!), ist 1 Spiel in einer Saison, mit viel Werbung, wie z.B. Köln - München im letzen März mit 35.000 Zuschauern in Müngersdorf. Komischerweise, da man nur 11 Heimspiele in einer Saison hat, hat dieses eine einzige Spiel den Durschnitt des FC um ca. 3.000 pro Spiel erhöht, was natürlich zu völlig märchenhaften Statistiken führt. Das eine Spiel hat sogar den Schnitt der ganzen Liga um ca. 250 nach oben gezogen!

Dass der gleiche Verein Zuschauer in die Handballhallen zieht, sieht man ein bisschen in Osteuropa (FTC in Budapest oder Rapid in Bukarest sind gute Beispiele), im Westen kenne ich kein einziges Beispiel (PSG bei den Männern, vielleicht). Und, ja, nur ein Katzensprung vom 1. FC Köln entfernt haben wir alle gesehen, was der Name Bayer Leverkusen in der Sporthalle bedeutet. Das Thema wurde in diesen Forum auch sehr umfangreich besprochen.

Währenddessen hat Metz in Frankreich in der Champions League regelmäßig 4-6.000 Zuschauer in einem 200.000-Ballungsraum, in einer Stadt die im Fussball keine nennenswerte Rolle spielt.

Ich überlege gerade ob ich eine Fußballspielerin aus D kenne. Außer A.Popp fällt mir auf Anhieb niemand ein.

Frauenfussball hat eine viel höhere mediale Präsenz, als Frauenhandball. Giulia Gwinn ist vielen bekannt (tja, ihre Schönheit spielt da auch sicher eine Rolle), ich wtte aber, dass auch Lena Oberdorf viel bekannter ist, als Emily Bölk.

Ich find vor allem schade, wie öde diese Gruppen in Deutschland sind.

Das ist ja reines Schland-Abfeiern und Geldmacherei (klar, die Halle wird voll mit Deutschland).

Sportlich sehr unttraktiv.

Das gilt aber für alle Gruppen. Eine WM mit 32 Teilnehmern sieht im Frauenhandball leider so aus.

Und da ist eins der Probleme. SOLCHE Spielerinnen kannst du nicht gleichwertig ersetzen. Außer du kaufst dir irgendwo Spielerinnen, vielleicht auch im Ausland. Aber dafür muss das Portemonnaie stimmen.

Tja, sie wurden aber gar nicht ersetzt. Für 3 Abgänge im Rückraum (alle Führungsspielerinnen) gab es nur einen einzigen Neuzugang (Alderden). Man konnte nicht mal eine aus der zweiten Liga holen. So lies nicht nur die spielerische Qualität, aber auch die Breite das Kaders nach (das war einer der Gründen, warum man gestern nur 8 Spielerinnen einsetzen konnte), der Profikader bestand aus nur 12 Spielerinnen.

Aber, ja, das ist vorbei, die zweite Liga lässt sich grüßen.

Bayer Leverkusen ist, bei allem Respekt für die Spielerinnen, da angekommen, wo man sportlich hingehört, nämlich eine Liga tiefer als in der aktuellen Saison. Die ganze Nummer nun in Zwickau war absolut erbärmlich und dem Handball unwürdig. Leider ein Sinnbild für den Status des Frauenhandballs in Deutschland. Es ist jämmerlich und wenn man siehe, wie chancenlos die A-Jugend in Dortmund gegen Leipzig gewesen ist, muss man die Entscheidung umso mehr hinterfragen. Eine Farce.

Einerseits bricht mir das Herz.

Andererseits muss ich leider anerkennen, dass du volkommen recht hast.

In Ungarn ist es heute auch zu Ende.

Meister wurde, wie erwartet, Győr, Platz 2. geht an den FTC. Aufsteiger Eszergom holt die bronze Medaille und Debrecen ist 4. (wegen des direkten Vergleichs, beide haben je 42-42 Punkte).

Abgestiegen sind MTK uns Schlusslicht Békéscsaba.

Es ist kaum mehr als eine rein theoretische Möglichkeit, aber, nehmen wir an, Leverkusen gewinnt das dritte Spiel in Zwickau.

1., Steigt in diesem Fall Zwickau zwangsläufig ab, egal, was mit Leverkusen passiert?

2., Müsste Leverkusen in diesem Fall in der ersten Bundesliga antreten?

offiziell 203 Zuschauer in Leverkusen. Am Fernseher hatte ich auch mal reingeschaut. Da haben vielleicht 20 in der Endphase geklatscht.

Im letzten Bundesligaspiel dieses Traditionsvereins.

Zwickau hat einen Schnitt von knapp 1400. Man kann eigentlich nur hoffen, dass Leverkusen das Buch von sich aus zumacht und zunächst mal in Liga 2 weiterschaut.

Ich war dabei. Es gab ca. 120-130 Zuschauer in der Halle, ca. zwanzig davon aus Zwickau, ca. 40-50 die Familie und Freudenskreis der Spielerinnen. Frauenhandball interessiert in dieser Gegend nur noch einige verrückten.

Wird am Wochenende gespielt, kommen noch einige dazu, die aus Holland oder anderen entfernten Orten zureisen, die kommen aber auch alle wegen der einen oder anderen Spielerin, ihnen ist der Verein egal.

Wie man gerade gesehen hat, ist Leverkusen so weit vom Klassenerhalt entfernt wie schon die gesamte Saison.

Meiner Meinung nach ist Leverkusen vom Klassenerhalt viel weiter entfernt als in der regulären Spielzeit. Du hast es eigentlich auch so gesehen, wenn ich dich richtig verstehe. Alles anderes als eine klare Niederlage würde mich im letzten Heimspiel überraschen.

aus der heutigen Thüringer Allgemeinen "Ob die Thüringer eine Etage höher wollen, ist offen. Der Sieger der Euro-League erhält gewöhnlich das Startrecht in der Königsklasse. Wie die Gesellschafter Helmut Peter und Robert Böhm sagten, zöge man einen Verzicht in Erwägung. Durch die vielen Spiele und höhere Anforderungen geht die Sorge einher, die Champions League „wirtschaftlich, aber auch sportlich nicht stemmen zu können“, so Müller. „In der European League sind wir besser aufgehoben.“ Dafür sind die Thüringer als Playoff-Halbfinalist qualifiziert."

ist das so ? man müsste sich also für die CL bewerben und würde als EL-Sieger normalerweise einen Startplatz bekommen ?

war das bei Storhammer auch so oder hatte Norwegen von vorn herein 2 CL Startplätze

Man müsste schon gar nichts. Der THC soll, wenn der Verein in der CL in der nächsten Saison teilnehmen möchte, einen Antrag für ein Upgrade stellen, ebenso, wie alle andere mit ähnlichen Absichten. In diesem Fall würde der THC den Startplatz so gut wie sicher erhalten ("gewöhnlich" und "normalerweise", aber keineswegs rechtlich bindend!).

Am Samstag, dem 10.5., kommt das Spitzenspiel der ungarischen Liga, Győr - FTC. Anpfiff um 17:15 Uhr. Wer das Spiel gewinnt ist so gut wie sicher ungarischer Meister und hat nur noch theoreitsche Chance den Titel nocht zu holen.

Übertragen wird das Spiel, wie immer, von M4 Sport.

M4 Sport
    A magyar sport otthona.
    m4sport.hu

stimme ich komplett zu.. und nach der Serie werden wir überall von den Offiziellen lesen, wie toll und überragend der neue Modus war ;)

Vor ca. zehn Jahren war es übrigens in Ungarn auch so, mit dem Unterschied, dass es dort keine Verlängerung gab, sondern sofort 7m-Werfen. Ausgerechnet Győr und FTC haben gebeten, die Playoffs abzuschaffen, und der ungarische Verband hat es dann tatsächlich gemacht, seitdem gibt es nur die reguläre Spielzeit.

LEV wird von Spiel zu Spiel schlechter....das kann man kaum ansehen...einige Spielerinnen sind halt alle schon weg oder hören auf....und genau so spielen die auch....jetzt spielen zwei Juniorelfen, die es besser machen....das wird dann der Weg in der 2. Liga sein müssen...

Leverkusen - Neckarsulm in Dezember war 20-21. Gestern wurde fast genauso oft getroffen, aber fast doppelt so viele Gegentore kassiert. Im Laufe der Saison hat man immer gesagt: der Angriff ist höchstens zweitklassig, Abwehr und Torhüterin sind OK. Das stimmt auch nicht mehr.

Das war aber vorhersehbar, ich, und auch andere haben es auch in diesem Forum geschrieben. Die Mehrheit der Spielerinnen verlässt den Verein am Ende der Saison, warum sollten sie für den Klassenerhalt kämpfen? Und, ja, nichts wurde diesbezüglich kommuniziert, ich vermute aber, dass es heimlich allen klar ist, Leverkusen bleibt keineswegs in der ersten Bundesliga. Das reduziert natürlich auch die Motivation.

Ich werde (wenn ich kann) das letzte Spiel besuchen. Ich sehe gar keine Chance für den Klassenerhalt, und, ehrlich gesagt, mit dem Kader, den der Verein für die nächste Saison hat, wäre es auch verantwortungslos in der ersten Liga anzutreten, selbst wenn die Klasse gehalten werden könnte. Es wird aber, nach genau einem halben Jahrhundert, das letzte Bundesligaspiel des Vereins sein, und zugleich der Abgesang des letzten Gründungsmitglieds der Liga.