Beiträge von Saar Lodri

    Saarlui hat Recht, man wird kleinere Brötchen backen müssen, ob man will oder nicht.
    Der Abstieg war vor genau 1 Jahr schon besiegelt nämlich nach der Heimniederlage im Weihnachtsspiel gegen Bietigheim, man ist auch nicht mit Pech abgestiegen, sondern wegen einem qualitativ zu schlechten Kader, in dem auch noch einige Selbstdarsteller zu Gange waren.
    Von den erwähnten 7 Spielern plus 2 TW waren die meisten Ergänzungsspieler, ob man das wahr haben will oder nicht.
    An gestandenen Spielern mit 2. Liga Niveau wurde Peter Walz gehalten plus Darek und Pat, alle anderen hatten eigentlich nicht das Niveau für Liga2
    Pasi Noll vielleicht noch, aber sicher nicht Julian Kreis und Philipp Leist, und Max Hartz war noch zu jung.
    Alle anderen sind weg und das ist auch gut so.
    Zwischenmenschlich scheint es in der Truppe absolut zu stimmen, das hört man überall, aber unerklärlich ist halt warum man nach 3-4 Fehlwürfen total blind und hektisch agiert und sich dann richtig das Fell über die Ohren ziehen läßt.
    Hier fehlt eindeutig der Leader wie früher Dado, oder danach noch Faulenbach. Ivo Kucharik soll das Team führen, scheint aber auch immer öfter an seine Grenzen zu stoßen.
    Auf Bohrmann wurde früher schon viel rumgemeckert, als er weg war wurde es noch schlimmer, und Kessi jetzt alles in die Schuhe zu schieben wäre zu einfach.
    Es ist nicht sooo leicht mit einem eingeschränkten Budget, Spieler ins Saarland zu lotsen die uns qualitativ weiter bringen. Vollprofitum geht schon mal gar nicht, und für jeden einen Job zu finden wo er nebenbei noch jeden Abend trainieren kann ist auch nicht so einfach.
    Wer hier Ideen und Tipps hat, kann sich gerne melden den Kontakt zum HGS Vorstand herzustellen ist das geringste Problem.
    Kessi ist hier immer dankbar und ansprechbar.

    HGS oder früher SC Saargold vs TSG Haßloch waren schon immer brisante Duelle, auch zu Regionalliga Südwest Zeiten.
    Jetzt kommt es in der 3. Liga zu diesem Duell, und das zwischen 2 Tabellennachbarn, denn nach 4 Niederlagen in Folge ist Saarlouis wieder näher an den unteren Regionen dran als an den oberen.
    Da im Vorfeld sehr viel Werbung für das Spiel gemacht wurde, und es auch Aktionen rund um das Spiel gibt, rechne ich wieder mit einer gut gefüllten Stadtgartenhalle, und mit den tollen Fans im Rücken auch mit einem Sieg der HGS.
    Auf geht s HG, auf gehts, ich freue mich auf Samstag und auf die Derby Night.

    So ich mache mal den Anfang:
    Ohne 4 (Noll gesperrt, Leist, Lars Walz und Lielais verletzt), bzw sogar 5 (Abadie eigentlich gar nicht einsatzfähig), war man eigentlich von Beginn an chancenlos, das muß man so knallhart anerkennen.
    Der Kader kann derzeit solche Ausfälle nicht kompensieren, und ohne Namen zu nennen sind Spieler im Kader die eigentlich auch in der 3. Liga nur Ergänzungsspieler sind, aber nicht das Niveau haben 3. Liga zu spielen.
    Wenn der Kader einigermaßen komplett ist, kann man (zumindest daheim) gegen jeden Gegner bestehen, wenn man aber Ausfälle dieser Größenordnung hat, dann wird s richtig knüppelhart, und das mußte man gestern Abend wieder erfahren.
    In Konstanz droht jetzt wieder eine richtige Klatsche, und danach ist wieder richtig Druck auf den Jungs wenn es daheim gegen Haßloch ins Saar/Pfalz Derby geht.
    Zum Glück haben wir schon 14 Punkte auf der Habenseite, und die sind enorm wichtig um nicht noch weiter unten rein zu rutschen.
    Bin mal gespannt auf die restlichen Reaktionen, vor allem auf die der Dauerkritiker, die dürften jetzt wieder Oberwasser bekommen. Leider......

    Also ich war dort, 10€ Eintritt- trotz Top Zuschlag- waren ebenso ok wie die restlichen Preise bei Essen und Getränke, und die Leute an den Kassen und Verkaufsständen waren super nett und freundlich. Hier wurde im Vorfeld sehr viel Quatsch geschrieben.
    Zum Spiel: Erste HZ war aus HG Sicht eine absolute Frechheit, hat Kessi dann auch im Trainer Gespräch genauso gesagt.
    Nach der Pause dann eine klare Leistungssteigerung, aber dennoch ein insgesamt sehr glücklicher dreckiger Sieg, den man aber erst noch in einen Sieg verwandeln mußte Stichwort Moral.
    Die ist in dieser - vor Saisonbeginn als armseliger Haufen verunglimpften- Truppe aber absolut vorhanden.
    Ivo Kucharik übernahm in den entscheidenden Situationen, als der VTZ bei Gleichstand immer 1 vorne lag, die Verantwortung und sorgte postwendend immer für den schnellen Ausgleich.
    Es ist längst nicht alles Gold was glänzt bei dieser HGS Truppe, aber es ist eine verschworene Einheit, die nie aufgibt, und die auch die Unterstützung der Ränge braucht um über die Emotionen zu kommen, aber beim abfeiern mit den Fans hinterher auf der Tribüne merkte man auch diese Symbiose zwischen Spielern und Fans die einfach richtig Spaß macht und bei der man auch ehrlich gesagt noch gar nicht richtig weiß wie weit diese Reise noch gehen wird.
    Es macht auf jeden Fall wieder richtig Bock zur HGS zu gehen, und die Zuschauerzahlen werden weiter steigen, denn hier spürt man da ist keine Söldnertruppe sondern eine Mannschaft die diese Bezeichnung auch absolut verdient.
    Die Minutenlangen Daaaniel Grgic Sprechchöre für den VTZ Trainer die es beim Trainergespräch aus dem HG Block gab, sprechen ebenfalls ihre eigene Sprache. Dado war sichtlich gerührt darüber, und meinte vom Hallensprecher darauf angesprochen wie sich sowas anfühlt: "Wenn man das hier hört dann kann ich in meiner Zeit in Saarlouis nicht sooo viel falsch gemacht haben".
    Dem ist nichts hinzuzufügen.

    Hallo, ja stimmt ein Pflichtsieg war das schon, wenn man bedenkt wie groß die Ungewißheit über die Quantität und Qualität des Kaders vor der Saison war, so ist die Entwicklung insgesamt doch sehr erfreulich.
    Die Mannschaft ist jung, es macht Spaß ihr zu zusehen, sie hat auch Kredit bei den Fans weil sie immer kämpfen bis zum letzten und alles raus hauen, dann verzeiht man auch eher Fehler.
    Und die Zuschauer kommen wieder in die Stadtgartenhalle, gestern wieder 1100, und man hat das Gefühl da ist noch Luft nach oben.
    Gestern waren auch klare Probleme im Rückzugsverhalten erkennbar, sonst hätte man richtig was für s Torverhältnis machen können.
    Jedesmal wenn vorne getroffen wurde, klingelte es hinten ruck zuck wieder, das hatten die Neuhauser doch richtig gut gemacht, insgesamt war es aber doch eindeutig zu wenig um was zählbares aus Saarlouis mitzunehmen.
    Nächste Woche in Dansenberg wird man eher sehen wo Kessi s Truppe momentan wirklich steht, und 1 Woche später geht es dann auswärts zu Dado nach Zw zum nächsten Derby.

    Wir drehen uns irgendwie immer ein bißchen im Kreis, die einen hacken immer auf Trainer und Mannschaft rum, die anderen versuchen genau die zu verteidigen, bringen tut beides nix.
    Die Situation ist so wie sie ist, die Mannschaft wird bis zum Schluß um den Klassenerhalt bangen müssen, denn der Kader ist definitiv zu klein, und auch qualitativ auf Kante, ich denke zumindest da sind sich alle einig.
    Kucharik immer noch verletzt, und Grbavac am Wurfarm verletzt und nur bedingt einsetzbar, und schon reicht es nicht mehr um Druck aus dem Rückraum auf die Abwehr zu machen.
    Dieses Spielchen wird noch ne ganze Weile so gehen, zumal jetzt mit Kornwestheim und Heilbronn- Horkheim 2 Hochkaräter kommen.
    Und dass wir 9 Jahre 2. Ligist waren ist auch Schnee von gestern, die harte Realität heißt 3. Liga Überlebenskampf.
    Aber nix anderes wurde von Verein und Trainer von Anfang an gesagt, wir können froh sein die 6 Punkte schon auf m Konto zu haben.
    Die wichtigsten Spiele werden das Heimspiel gegen Neuhausen/Filder und das Derby gegen den VTZ und das Auswärtsspiel in Willstätt.
    Für die beiden letzt genannten Spiele wäre es nicht schlecht wenn Kucharik wieder fit wäre.
    Zu Hause ist immer vieles möglich, aber auch mit den Fans im Rücken muß vieles passen damit man punkten kann, auswärts scheint leider die Qualität im Kader nicht zu reichen.
    Da können wir diskutieren wie wir wollen, das ändert alles nix.

    Ich denke dennoch, dass die meisten Fans (damit meine ich tatsächliche Anhänger des Vereins) ein feines Gespür und Verständnis für die Situation haben und wissen, dass die Jungs am Samstag eine volle Halle brauchen. Ich hoffe auf zwei Heimsiege mit einer eventuellen Noll-Rückkehr, dann sieht die Welt wieder anders aus.


    Also ich denke auch dass wenn mit Pasi Noll demnächst wieder ein 2.Liga tauglicher LA zurück kommt, auch wieder ein Stück mehr Qualität in den doch sehr jungen Kader kommt.
    Es sind oft mals Kleinigkeiten die ein Spiel in die eine oder andere Richtung kippen lassen.
    Mit einer vollen Halle im Rücken sollte Baden Baden zu schlagen sein, und dann sieht die Welt auch wieder anders aus.

    Ich bin für Samstag jedenfalls optimistisch und freue mich auf das Spiel.

    wird morgen vorgestellt


    Über die FB Seite wurde ja schon eine Wohnung/Apartement gesucht, und im Vorbericht zum Hassloch Spiel hieß es ja, dass ein neuer Spieler kommt, aber erst nach dem Hassloch Spiel.
    Warten wir dann mal ab wer morgen vorgestellt wird, jedenfalls war der Sieg in Hassloch nicht unbedingt zu erwarten, aber dennoch mega wichtig um erstmal Druck vom Kessel/Kessi zu nehmen, und der jungen Truppe dringend benötigtes Selbstvertrauen zu geben.
    Jetzt freuen wir uns noch ein bißchen mehr auf s 1. Heimspiel gegen FFB und das Wiedersehen mit Falk Kolodcziej

    Ja stimmt 1:1 was Heinz Becker schreibt, vom LSVS bzw von Saar Toto kam sicherlich Geld dass jetzt wohl nicht mehr kommen wird, die Zwote damals nicht aufsteigen zu lassen und damit sogar einen Zwangsabstieg in Kauf zu nehmen (blöde HVS Regelung die danach abgeschafft wurde) war rein monetär wie es damals hieß, 50.000€ hätte die RPS Liga gekostet, und um die 2. Liga zu halten brauchte man die Kohle anderweitig. Aber danach liefen viele Spieler aus der 2. Mannschaft weg, und der Unterbau brach weg.
    Zur jetzigen Situation: Michael Schulz hatte wohl bis zum Schluß ein Angebot vorliegen, konnte sich aber nicht entscheiden, bzw rückte erst sehr spät damit raus nach Rimpar zu wechseln.
    Bei Falk Kolodcziej waren es private Gründe die ihn wieder nach Bayern zogen, und den sehen wir ja beim 1. Heimspiel dann wieder.
    Und Moritz Barkow ging lieber in die luxemburger Operetten Liga, und schlug ein Angebot zu 2. Liga Konditionen aus...
    Aber genau das sind jetzt die Baustellen: Abwehr Innenblock (Schulz), RM (Falk) und KM (nur P Walz und der junge Kreis)
    Selbst wenn keiner verletzt wäre käme ich auf einen 13 Mann Kader, und das ist sehr sehr dünn, bei jetzt aktuell 4 Verletzten muss aus der U23 aufgefüllt werden.
    Ich hätte nicht gedacht dass es so schwer sein würde 3. Liga taugliche Spieler ins Saarland zu lotsen, da ich rein Etat technisch die meisten anderen Vereine nicht üppiger ausgestattet sehe- außer Dansenberg und Konstanz-
    Ich kann nur hoffen dass wir nicht von Anfang an total im Hintertreffen sind und die Zuschauer massenhaft weg bleiben, habe aber auch nur eine geringe Hoffnung für das Hassloch Spiel.

    Also, ich will mich ja nicht einmischen: Aber 3:17 HZ 1 im DHB-Pokal gegen BHC ist wirklich . . .


    Kein Problem pko, einfach mal die letzten Statements von Heinz Becker und Saarlui lesen, von einem Ex 2. Ligisten HG Saarlouis ist nicht mehr viel übrig.
    Gestern spielte ein 1. Liga Aufsteiger BHC gegen einen 2. Liga Absteiger der mit einem 4. Liga Kader den Klassenerhalt in der dritten Liga schaffen will.
    So sieht s mittlerweile hier aus, und das erklärt auch das Ergebnis.
    Das so ein Ergebnis nicht gerade motivationsfördernd für die Mannschaft ist 1 Woche vor dem Ligastart erklärt sich wohl von selbst, vor allem wenn die Jungs in Spiel 1 live mit erleben können wie Ligakonkurrent Pfullingen die Eulen aus dem Pokal raus wirft.
    Mehr will ich eigentlich gar nicht zu dem Thema sagen....

    Die Verletzung von Kucharik ist sowas wie der Worst Case, zumal ja Leist und Noll immer noch angeschlagen sind, und der Kader ja zugegebener Maßen ohnehin zu klein war.
    Die Aussicht zum Start in Hassloch punkten zu können wird immer geringer, und ich sehe uns schon nach den ersten Spieltagen wieder mit dem Rücken an der Wand.
    Man will jetzt die Suche nach Verstärkungen intensivieren, aber ob so kurz vor Saisonbeginn noch Spieler auf dem Markt sind die uns auch wirklich weiterbringen? ich will s mal hoffen.

    Neue Namen gibt es noch nicht. Alles Spieler aus A Jugend oder U23 die derzeit aushelfen.
    Das man aber immer noch sucht hat Philipp Kessler aber der SZ wohl bestätigt:

    „Wir stecken mitten in der Vorbereitung. Daher waren es gute Tests,
    hier gegen körperlich überlegene Teams zu spielen“, sprach Kessler von
    einer gelungenen Standortbestimmung: „Es ist normal, dass die Abstimmung
    wegen der vielen Neuzugänge zu dem Zeitpunkt noch nicht da ist.“ Er
    hofft, dass es mit der geplanten Verpflichtung eines Spielmachers noch
    klappt. Ligastart ist am 25. August.
    Hier der Link zum Bericht: https://www.saarbruecker-zeitung.de/sport/sz-sport…up_aid-24220693

    Sehe ich auch so, erstmal in der neuen Liga ankommen.
    Aufgestiegen waren wir ja noch aus der Regio in die zwei gleisige 2. Buli, d.h. der Verein hat bislang null 3. Liga Spiele bestritten.
    Dementsprechend schwer kann man die Spielstärke der einzelnen Vereine sportlich einschätzen, der Kader ist komplett rund erneuert, und da kann es nur von Vorteil sein mal nicht so großspurig zu sein und große Töne zu spucken.
    Wichtig wird sein dass die Fans weiter hinter der jungen Truppe stehen, denn erstens könnte eine Zuschauerzahl jenseits der 1000er Grenze zu Hause das Pendel in engen Spielen zu unseren Gunsten ausschlagen lassen, und zweitens sind in der 3. Liga Zuschauer Einnahmen sicher noch wichtiger als in der 2. Liga.
    Für leistungsorientierten höher klassigen Handball zu erleben, sollte der Weg in die Stadtgartenhalle sich auch weiterhin lohnen.

    Sehr aufschlussreicher Bericht über die Mitgliederversammlung. Kein Wort über die weitere Entwicklung. Muss einem Bange werden ?


    Es standen ja keine Neuwahlen an Forumleser, und das über die Entwicklung des Jugendbereiches diskutiert wurde wird ja kurz erwähnt.
    Der Verein muß sich nach dem Abstieg erstmal konsolidieren, 10 Abgänge ist ein riesen Aderlaß, und das anvisierte Ziel Zitat Kessi. " mit Demut an die Sache ran gehen und erstmal in der neuen Liga ankommen" ist doch ok.
    Allemal besser als ne dicke Lippe riskieren und dann auf die Schnauze fallen.
    Ein paar Verstärkungen wurden ja geholt, und insgesamt auf entwicklungsfähige Spieler aus der Region zu setzen ist doch auch ok finde ich.
    Willi Walz und Dominik Riffel haben ja auch Bezug zum Verein.
    Der Fan muß sich mit der Truppe identifizieren können, und das sollte der Fall sein.

    Gilles und Bob sind bei der Vorbereitung dabei um evtl. den Kader zu vervollstaendigen und das Team aus der zweiten Welle heraus zu unterstuetzen. Wie auch auf der Hompage geschrieben "Inwieweit wer zum Kader gehören wird, wird sich dann zeigen". Ebenfalls wurde geschrieben, dass man noch weitere Zugaenge erwarten kann. Die spaeten Verpflichtungen haben natuerlich etwas mit den Budget zu tun.
    Es sollte die Vorbereitung mit den ersten Testspielen abgewartet werden um sagen zu koennen wo man steht. Vorallem weil man noch nicht weiss wer dazustossen wird.


    Sehr ruhiges und sachliches Statement Stadtgartenjüngling, und auch viel nachvollziehbares dabei. Dass mit Gilles Thiery und Bob Jacoby noch 2 Jungs aus der Zwoten am Kader der ersten schnuppern. ist ein richtiges Zeichen um Spieler für die 2. Welle der HG zu gewinnen.
    Bei positiver Entwicklung habt ihr die Perspektive 3. Liga zu spielen.
    Bei Max und Bambam war es ja auch so, beide gehören jetzt fest zum 3.Liga Kader.
    Wenn man allerdings solch eine verheerende Saison hinter sich hat wie wir, und trotz sehr schlechter Spiele zu Hause einem immensen Zuschauerzuspruch - Schnitt über 1100- hatte, darf man das nicht für selbstverständlich nehmen, dass sich jeder wieder eine Dauerkarte kauft, oder als Einzelzahler in die Halle kommt, wenn man Info mäßig die Fans so im Stich läßt.
    Als Vergleich nenne ich Konstanz, dort hat man direkt klar kommuniziert: " kein Sponsor ist abgesprungen, Dauerkartenverkauf läuft wie gehabt,und unser Kader steht".
    Bei uns kam ewig gar nichts, dann Lielais und Abadie, und dann bis heute nix mehr.
    Willi Walz und Niklas Louis sind ja Ergänzungen, die hat man schnell zusammen, aber bei 10 Abgängen bis zum Trainingsauftakt nur 4 Neuzugänge zu präsentieren, das verheißt sicher nix gutes.
    Und das es am Geld liegt ist ja offensichtlich, aber gerade jede verkaufte Dauerkarte ist deshalb bares Geld im Voraus, aber die kauft sich keiner wenn er nicht weiß wo die Reise hingeht.
    Ein bißchen mehr Offenheit und Transparenz, gerade bei Problemen mit dem Budget würde der treue Fan sicher verzeihen, aber veräppelt und für dumm verkauft, will er nicht werden, dann bleibt er lieber weg.
    Und genau das befürchte ich.

    Mit 9 Feldspielern in die Runde starten wäre Selbstmord, kommen wird schon noch was, die Frage ist halt nur kommt auch Qualität oder nur "Kaderauffüllung".
    Und warum hört man nichts, entweder hat man noch mehrere Optionen, oder die Kandidaten verhandeln auch woanders, würde dann aber drauf schließen lassen, dass es um Spieler geht die überall weiterhelfen können.
    Hoffen wir mal das beste.


    Ich gebe Dir absolut Recht Saarlui, im Moment ist ja kein Trainingsbetrieb und von daher kommt auch niemand ins Probetraining derzeit, das muß alles schon gelaufen sein.
    Jetzt kann es nur noch um Vertragsdetails und Unterschriften gehen, und wenn da nix passiert verheißt das sicher nix gutes.
    Die Fans so im Ungewissen zu lassen, ist sicher im gerade angelaufenen Dauerkartenverkauf kein besonders kluger Schachzug, denn die Fans wollen gerade nach dieser Seuchensaison genauer denn je wissen wo die Reise hingeht und wie das Personal dazu aussieht.

    Hallo, schön dass wir jetzt hier unter "3.Liga Süd" diskutieren können- hierfür auch Danke an khs unseren Freund aus Konstanz.
    Mit ist der Kader auch viel zu dünn, und vor allem sind von den 9 Feldspielern mit Maxi Hartz und Julian Kreis 2 Spieler dabei die im letztjährigen 2.Liga Team nur Perspektivspieler waren.
    Wie man beim letzten Heimspiel gehört hat soll auf RM noch was kommen und für den Kreis würde man auch noch schauen, warum es bislang noch keinen Vollzug gibt, ist allerdings auch merkwürdig, da in der spielfreien Zeit wohl kaum einer ins Probetraining kommen wird, das müßte doch schon alles passiert sein, oder man sondiert den Markt noch nach Spielern die wechselwillig sind aber noch nix neues gefunden haben.
    Bei Falk Kolodcziej war ja bei der Verabschiedung auch noch nicht klar wo er hingeht, vielleicht sind doch noch mehrere Spieler auf dem Markt, und man sucht nach Qualität die uns weiterbringt.
    Denn eins ist auch klar, ein weiteres Jahr Abstiegskampf- dann in Liga3- werden die Zuschauer nicht mehr mitmachen.
    Der zahlende Fan will wissen wo die Reise hingeht, und das sollte mind. das gesicherte Niemandsland der Tabelle sein.
    ich bin gespannt wie n Flitzebogen was uns in den nächsten Tagen präsentiert werden wird.

    Saarlouis 100 pro.. wobei der Staffelsieger ja nicht mehr unmittelbar aufsteigt


    Hallo und schöne Grüße aus dem Saarland, nach 9 schönen Jahren in der 2. HBL sind wir jetzt wieder drittklassig, und das auch völlig zu Recht.
    Aber von direktem Wiederaufstieg spricht bei uns niemand- ganz ehrlich-, viel mehr ist Zitat Philipp Kessler erstmal "Demut und ankommen in Liga 3" angesagt.
    Wir haben insgesamt 10 Angänge, und Stand heute erst 4 Neuzugänge, da fehlt also noch so einiges, und der TV Neuhausen wird bei uns durchaus schon als so ein warnendes Beispiel angesehen.
    Es gilt sich zuerst mal in der neuen Liga zu aklimatisieren, und nicht gleich volles Rohr die Klappe aufzureißen.
    Zuschauertechnisch ist in Saarlouis immer noch Potential, und die Derbys gegen VTZ, Dansenberg und Hassloch könnten die Stadtgartenhalle wieder richtig füllen.
    Wir freuen uns auf spannende Spiele, und mehr erfolgreiche Heimspiele als zu letzt. Alles andere muß man sehen wenn der Kader steht.

    Interessante These Forumleser, Daniel Pankover muss in der Tat mal bei der HG im Gespräch gewesen sein, war aber die Saison mit der Klage vor Gericht zusammen mit dem HBW und durch das wochenlange hin und her Abstieg ja oder nein, hat er dann nicht unterschrieben und ging nach Bad Schwartau glaube ich.
    Allerdings dürfte er als Profi in Liga 3 agieren, und ob das finanzierbar ist wage ich zu bezweifeln, außerdem will man einen langfristigen Neuaufbau, und das hört sich eher nach jungen hungrigen Spielern an.
    Die 3. Liga dürfte auch eher eine Plattform für Ausbildungsvereine sein, man will ja auch "nur" oben mitspielen, und keinen direkten Wiederaufstieg anpeilen.
    ich würde mich freuen wenn so ein Leitwolf käme, glaube es aber her nicht, würde mich aber auch hier sehr gerne irren.