Wie wird sich unser Verein in der anstehenden Saison schlagen?
Wie jedes Jahr gab es auf der Personalseite eine grosse Fluktuation, Leistungsträger wie Klesnic, Kvist, Kohlbacher und Buric haben den Verein verlassen.
Wetzlar hat in den letzten Jahren von der sehr guten Torwartleistung gelebt und diese Position ist für mich der Königstransfer, der entscheidend ist, wie gut die nächste Saison für die HSG werden wird. Wetzlar geht hier dieses Jahr volles Risiko ein. Haben in den letzten Jahren Wolff und Buric quasi sofort funktioniert, weiss keiner ob Tabor Ivanisevic es seinen Vorgängern gleichtut. Zumal mit dem jungen Klimpke ein völlig unerfahrener Backup zur Verfügung steht, der sicherlich noch 2 Jahre braucht, bevor er Erstligareife hat.
Das Kreisspiel war ebenfalls die letzten Jahre ein Erfolgsgarant. Kohlbacher war zuverlässiger Torschütze und Sieben-Meter Generator. Torbrügge ist auf den ersten Blick kein vollwertiger Ersatz, bei der Verpflichtung haben die Verantwortlichen wohl andere Punkte priorisiert. Torbrügge ist ein guter Abwehrspieler und wie zu lesen war, in gewisser Weise ein "Führungsspieler" und erfüllt wohl das Mantra unseres Trainers : Charakter vor Talent! Hier ist meine Hoffnung dass, das Gespann Lindskog/Torbrügge, die Lücke schliessen kann.
Mit Lenny Rubin für RL hat Wetzlar m.E. eine der interessantesten Verpflichtungen der HBL vorgenommen. Das Rubin, der Angebote aus Magdeburg und Hannover hatte, sich für die HSG entschieden hat, ist eine Auszeichnung für die sehr gute Arbeit der HSG und den erworbenen Ruf in den letzten Jahren. Rubin ist sicherlich kein Fäth oder Weber und wird zudem Zeit benötigen aber mit dieser Verpflichtung hat die HSG wieder einen richtigen Shooter auf RL.
Mit Björnsen und Holst hat Wetzlar ein überdurchschnittlich gutes Flügelgespann. Weißgerber und Öfors ergänzen das Duo und ich erwarte hier keine Verschlechterung.
Erwähnenswert finde ich, dass mit Klimpke, Weber, Schreiber und Waldgenbach mittlerweile 4 Spiele aus der Mannschaft des Deutschen A-Jugend Meisters den Sprung in den Kader geschafft haben. Hier bin ich gespannt, ob es gelingen wird, ein Talent zu einem Erstligaspieler zu formen. Klimpke ist auf dem Weg, Weber ist eines der grössten deutschen Talente auf RL, Schreiber ist Spielmacher der Jugendnationalmannschaft. Persönlich tippe ich aber, dass Waldgenbach den Sprung schaffen könnte, er hat die körperlichen Vorraussetzungen um sich zumindest als Backup auf RL durchzusetzen.
Stefan Kneer wird m.E. neuer Kapitän.
Die HSG hat m.E. auch diese Saison wieder einen guten Kader zusammengestellt, der konkurrenzfähig ist und eine sportliche Perspektive für einen Mittelfeldplatz hat.