Beiträge von actionjackson

Bemerkenswert für mich war erstmal, das sich auch alle Mindener Fans an der Schweigeminute beteiligt haben, mit sowas verdient man sich mehr Respekt, als mit allem anderen!

Zum Spiel aus HSG Sicht ist wenig positives zu berichten, vlt. noch die zwei schönen Kreisanspiele an Hahn und der Kempa von Schmidt - den Rest vergisst man am besten ganz schnell. Die HSG hat heute zwei Punkte verschenkt und was viel schlimmer ist, Balic verloren. Die WNZ schreibt heute, dass er 4 Wochen ausfällt. Was Balic für Wetzlar bedeutet hat man heute wiedermal gut sehen können. Er kommt rein, sorgt erstmal für Ruhe, sagt seinen Mitspielern was sie machen sollen, bringt sie mit guten Anspielen in Position oder wirft selbst Tore. Auf der anderen Seite, ab dem Zeitpunkt seiner Verletzung, war das Spiel für die HSG gelaufen.

Verloren wurde das Spiel aber mit einer unterirdischen Abwehrwehrleistung. Minden hatte zwei sehr gute Torschützen, die nach belieben aus dem Rückraum werfen durften. Hatte Wandschneider in den letzten Spielen immer eine taktische Antwort auf die Strategie des Gegners, gestern hatte er leider keine! Wie man das besser macht, konnte bei Fäth und Tönnesen beobachtet werden, denen stand die Mindener Abwehr immer ordentlich auf den Socken. Auch konnten beide Torhütter nicht an ihre Leistung aus den letzten Spielen anknüpfen. Die HSG führt 45 Minuten mit 2-3 Toren und vorne werden dann beste Einwurfmöglichkeiten nicht verwertet.

Rambo kannte ich bisher nur aus dem Fernseh. Meine Fresse, wo habt ihr den den ausgegraben. Der hat ja eine Fackel, da hat Wandschneider wohl das falsche Video gesehen :) .

Ohne Balic dürfte mehr wie Platz 11 nicht mehr möglich sein, auf der anderen Seite hat man mit den Abstieg auch nichts mehr zu tun.

HSG Wetzlar will gegen Minden nachlegen!- HSG Wetzlar: DKB Handball-Bundesliga
    Wetzlar erwartet Minden - Lokalsport - Gießener Allgemeine Zeitung
    MT GWD Minden braucht Fakten für die Personalplanung

Alle Mann an Bord und zuletzt drei Siege. Die Statistik ist auch auf unserer Seite, kann mich gar nicht erinnern, wann wir das letzte mal gegen Minden zuhause verloren haben :cool: .

Auf der anderen Seite gab es in den letzten beiden Spielen auch Phasen, wo es nicht gut gelaufen ist, da könnte das Pendel der Fortuna auch mal in Richtung Gegner ausschlagen. Minden ist m.E. stärker einzuschätzen als Balingen und Eisenach. Auch benötigt GWD die 2 Punkte mehr als wir, da könnte der Siegeswille grösser sein, als bei der HSG.

Durch die Fanbrille betrachtet, erwarte ich einen knappen HSG Sieg und vertrau auf Wandschneider, dass er wieder einen Spieler so motivieren kann wie Bliznac gegen Balingen oder Harmandic gegen Eisenach, die dann die Entscheidung bringen - Weber vielleicht.

Auch habe ich einen einstelligen Tabellenplatz noch nicht abgeschrieben, Lemgo und Hannover sind in Schlagweite und insbesondere die Recken sind schwer am schwächeln.

In einem Artikel der GA ist heute zu lesen...

Derweil entwickeln sich für die neue Saison die nächsten Personalien. Mit dem Langzeitverletzten Dennis Krause soll über einen Auflösungsvertrag gesprochen werden. Als Neuzugang auf der Rückraum Mitte wird über den 120-fachen slowenischen Nationalspieler David Špiler vom weißrussischen Klub Brest GK Meschkow nachgedacht. Kontakt hat man auch zum 23-jährigen Gilberto Duarte (FC Porto) aufgenommen, der nicht nur optisch als »Jackson Richardson des portugiesischen Handballs« bezeichnet wird und in der aktuellen Champions-League-Saison 58 Treffer erzielt hat.

Gewinner für die HSG war m.E. unser Trainer. Der hat zur richtigen Zeit die richtigen Entscheidungen getroffen.

Mit der Umstellung ab Mitte 2.Halbzeit auf 5:1 Abwehr mit Balic auf der Mitte kam die balinger Angreifer nicht zurecht und mit der Hereinnahme von Bliznac für den schwachen Fäth hat Wandschneider den Matchwinner eingewechselt.

Ansonsten spannendes Spiel mit rustikalen Einlagen und undurchsichtigen Schiedsrichter Entscheidungen auf beiden Seiten.

Wetzlar hat in der ersten HZ einige technische Fehler gemacht und damit Balingen wieder die Chance eröffnet einen
    +3 Vorsprung auszugleichen. Der Gegner deutlich verbessert gegenüber den letzten beiden Wetzlar Spielen, insbesondere Häfner, Strobel und Theuerkauf haben die HSG Abwehr immer wieder alt aussehen lassen.

Bei Wetzlar sind mir beide Torhüter, Tönnesen, Tiedke, Hahn und natürlich der Matchwinner Bliznac mit 5 schönen Rückraumtoren aufgefallen. Ich glaube Bliznac kann viel mehr im Angriff als wir bisher gesehen habe, hoffe das da der Trend weiter nach oben geht.

In der zweiten HZ hat ein guter Gegner der HSG bis zur 50.Minute alles abverlangt. Dann hat sich die Cleverness von Balic& Co durchgesetzt gegen einen HBW der personell keine Alternativen mehr hatte.

Ich habe den Eindruck das die HSG sich als Mannschaft weiterentwickelt hat und mit Drucksituationen wie dem permanenten -2 Rückstand in der 2.HZ gut umgehen kann. Balic wie immer, nicht überragend aber alles entscheidend!

In den verbleibenden 9 Spielen kann die HSG sicherlich noch einige Punkte sammeln, die am Ende vielleicht sogar für einen versöhnlichen einstelligen Tabellenüplatz (PLatz 9) reichen könnten - mal sehen was da noch geht :) .

Ivano Balic bekennt sich zur HSG Wetzlar - Gie遝ner Anzeiger

der Artikel der GA liefert mehr Details zum Thema Balic

...

Martin Bender machte auch deutlich, dass es Ivano Balic nicht um den
    „letzten Euro“ gehe, zumal es sich bei ihm nicht um den teuersten
    Spieler der HSG Wetzlar handele. Seine Finanzierung – sollte er weiter
    von der HSG verpflichtet werden – belaste den Verein nicht, da schon
    entsprechende Zusagen von Sponsoren und Förderern vorliegen. Letztlich
    sei aber auch von Bedeutung, dass sich Ivano Balic in Mittelhessen
    wohlfühle und keinen Wunsch nach Veränderung spüre.

Für die Mannschaftskollegen ist die Aussage von Florian Laudt
    bezeichnend: „Ivano hilft uns und macht jeden von uns besser.“ Auch wenn
    bei dem Wetzlarer Bundesligisten jetzt die ‚Personalie Balic‘ geklärt
    ist, ist jedoch die Kaderplanung für die nächste Saison bei den
    Grün-Weißen noch nicht abgeschlossen.
    „Wir suchen noch einen außergewöhnlichen Spieler für den Rückraum“
    ...

Holst ist m.E. eine Verpflichtung von Wandschneider, er war ja jahrelang sein Trainer in Dormagen. Er hatte eine sehr gute Zeit im letzten Bundesligajahr in Dormagen und im ersten Jahr beim TVG. Ich kann mich noch gut erinnern, wie wir zuhause gegen Dormagen verloren haben und das lag u.a. daran das Holst sensationell auf LA gespielt hat.

Zusammen mit dem TVG ist er dann die letzten beiden Jahre in der Handball Bedeutungslosigkeit verschwunden. Ein Tabellenplatz im unteren Drittel der 2.Liga motiviert bestimmt nicht zu Spitzenleistungen. Aktuell finde ich ihn nicht gut genug für die erste Liga und auf gar keinen Fall als einen gleichwertigen Ersatz für Schmidt.

Auf der anderen Seite will ich jetzt nicht den Stab über einen Spieler brechen, der noch kein einziges Spiel für die HSG absolviert hat. Wandschneider sieht anscheinend ausreichend vorhandenes Potential und nur das zählt.

Aber es ist für mich schon schwer nachzuvollziehen, dass die HSG auf RA einen Spieler mit Weltklasseformat verpflichtet und auf der anderen Seite einen aus dem unteren Drittel der 2.Liga (ich weiss der Vergleich hinkt, verdeutlicht aber gut meine Meinung zu dem Thema).

Wetzlarer Sensation - Lokalsport - Gießener Allgemeine Zeitung

wenn man den GA Artikel liest, muss es ja das "perfekte Spiel" aus HSG Sicht gewesen sein. Hat wohl alles gepaßt an diesen Abend. Bemerkenswert finde ich, dass insbesondere die Spieler, die zuletzt nicht überzeugt haben, wie Tiedke und Prieto sehr gut gespielt haben, aber auch Laudt und Hahn hatten wohl einen sehr guten Tag - was Hoffunung für die weiteren Spiele macht.

Das Spiel ist m.E. ein gutes Beispiel dafür, wie wichtig die mentale Einstellung und Vorbereitung der Spieler ist.
    Ich hoffe die HSG macht in den kommenden Spielen da weiter :)

Beide Entscheidungen finde ich persönlich sehr bedauernswert.

Für mich ist Holst kein gleichwertiger Ersatz für Schmidt und in Verbindung mit Rompf ist das kein konkurrenzfähiges LA Duo für den überdurchschnittlichen Bundesligaanspruch. Insbesondere in der Abwehr ist das ein Rückschritt. Schmidt hat immer agressiv gedeckt und ab und an einen Ball geholt. Spielt Holst im Moment überhaupt regelmässig in der 2.Liga? Seine Torausbeute ist ja eher mässig. Den einzigen Vorteil dieser "billigen" Lösung sehe ich in der Entlastung des Budgets, da ist jetzt Geld für andere Verpflichtungen frei.

Das Balic nicht mehr will(kann) hat sich abgezeichnet. Trotzdem sehr schade, ich hätte ihn gern noch ein Jahr spielen sehen. Insbesondere für die noch entwicklungsfähigen Spieler wie Laudt, Tönnesen oder Fäth ein Verlust, die hätten sich mit Balic sicher noch deutlich weiter entwickelt. Ivano hat das HSG Universum schon sehr bereichert, der war und ist jeden Euro seines Gehalts wert.

Aus meiner Sicht muss die HSG personell auf RR und RM zwei schlagkräftige Spieler holen, Geld müsste jetzt ja frei werden um zwei richtig gute Verstärkungen zu holen. Insbesondere auf der Spielmacherposition brauchen wir einen richtig guten Leader, der Verantwortung übernimmt. Die WNZ hat ja kolportiert, das Kandidaten mit internationalen Format im Gespräch sind - ich bin gespannt.

Der Wirbel um das mögliche Erreichen des Final 4 hat die aktuelle Bundesliga Situation der HSG etwas verschleiert. Der GAZ Artikel beschreibt die HSG Problembereiche sehr gut und jeder der hier ab und an seine Meinung veröffentlicht findet sich in dem einen oder anderen Punkt bestätigt.

Ich denke es war allen HSG Fans klar, dass es diese Saison nur um den Klassenerhalt geht und keiner Wetzlar in Schlaglänge mit den ersten 8 gesehen hat. Mit aktuell 17 Punkten ist man m.E. mehr oder weniger im Soll und hat den Vorteil in der Rückrunde bereits gegen die Löwen, HSV und Kiel gespielt zu haben.
    Die HSG hat es gegen die Mitbewerber um den Klassenerhalt selbst in der Hand und m.M.n von allen Mannschaften ab Platz 11 die besten Vorraussetzungen den Klassenerhalt zu schaffen.

Die letzten Spiele haben m.E. aber die strukturellen Probleme im aktuellen Kader klar aufgezeigt. Der Kader ist ein Spiegelbild von einem unötig brutalen Umbruch, vorhandenem Budget und natürlich von dem leidigen Verletzungspech. Dazu kommt noch, dass einige Spieler weit weg sind von der Vorjahresform wie z.B. Tiedke oder Harmandic bzw. die Erwartungen bisher nicht erfüllt haben (Bliznac).

Auf der Torwartposition haben wir uns m.E. nicht verschlechtert. Das liegt in erster Linie an Wolf, der sich in Wetzlar richtig gut präsentiert und sich auch in dieser Saison gewaltig weiter entwickelt hat. Dahl hinkt da noch hinterher, aber da habe ich zumindest ein gutes Gefühl, dass er sich noch steigert.

Ein grosses Problem ist die Kreisläuferposition. Wir haben drei Kreisläufer, aber eigentlich doch keinen richtigen. Tiedke spielt weit unter seinen Möglichkeiten und Prieto ist erschreckend Schwach im Angriff. Weber fehlen die körperlichen Vorraussetzungen um sich vorne durchzusetzen bzw. hinten dagegen zuhalten. Hier ist meine Hoffnung das sich Tiedke wieder steigert. Bei aller Sympathie für Weber glaube ich nicht, dass er der HSG mittelfristig weiter hilft.

Auf allen Rückraumpositionen fehlt eine schlagkräftige Alternative. Shooterqualität haben wirklich nur Fäth und Tönnesen, aber wenn die beiden in Form sind, ist das dann aber auch Bundesliga Extraklasse. Bliznac spielt vorne bisher enttäuschend und bei Klesniks wundert man sich immer, wie er dann doch seine 2-3 Tore pro Spiel rein macht. Auf RR habe ich noch die grosse Hoffnung, dass Valo diese Saison noch ein paar Spiele mitmachen kann. Auf RR besteht sicherlich Handlungsbedarf für nächste Saison. RL vertraue ich auf Wandschneider, dass er aus Bliznac mehr rausholt, ich glaube der kann mehr, als wir bisher gesehen haben.

Die zweite grosse Baustelle ist RM. Es ist schon erschreckend, wie abhängig das HSG Spiel von Balic geworden ist. Harmandic ist bisher keine grosse Hilfe und ehrlich gesagt habe ich die Hoffnung aufgegeben, dass das noch was wird. Laudt ist m.E. noch entwicklungsfähig, insbesondere wenn er sich an jemand wie Balic orientieren kann. Florian wird aber niemals eine Nummer 1 auf RM.
    Ich glaube mittlerweile nicht mehr, das Balic noch ein Jahr in Wetzlar dran hängt, dass dauert einfach schon zu lange.

Ein Lichtblick für mich in den letzten beiden Spielen war eindeutig Hahn. Er und der Franzose würden bestimmt ein konkurrenzfähiges Duo auf RA bilden. Zum leidigen Thema Vertragsverlängerung Schmidt will ich gar nichts mehr schreiben - würde mich persönlich aber freuen.

Alles wird gut :) .

War heute ziemlich blutarm, aber die deutliche Niederlage sollte man auch nicht überbewerten. Schade nur für die ausverkaufte Halle. Der Gegner war auch mindestens eine Klasse besser und hat, wie vom Bernd T. beschrieben, auch eine starke Abwehr gespielt.

Das Spiel hat aber auch die strukturellen Probleme im Wetzlarer Kader aufgezeigt. Im Rückraum fehlt auf allen Positionen eine konkurrenzfähige Alternative zu der jeweiligen Nr. 1. Hinter Fäth, Balic und Tönnesen haben wir keine wirkliche Alternative um gegen gute Gegner mitzuhalten. Auch ein Sebastian Weber hilft nicht wirklich weiter.

Der Kader ist halt ein Spiegelbild des HSG Budget. Bei realistischer Betrachtung reicht das diese Saison hoffentlich für den Klassenerhalt, aber auch nicht mehr.

HSG heute einfach schlecht, hatten nicht den Hauch einer Chance. Ich hatte nach dem Sieg gegen den BHC ehrlich gesagt ein wenig mehr erwartet. Nicht ein einziger Spieler ist mir positiv aufgefallen. Erschreckend schwach die Spielführung von Laudt und Harmandic. Klesniks spielt, als ob man ihm schon mitgeteilt hat, das sein Vertrag nicht verlängert wird. Alle Kreisläufer waren m.E. ein Totalausfall.

Aber man ist auch nur so gut, wie der Gegner es zulässt. Kiel hat das heute locker runtergespielt, war bis auf die ersten 10 Minuten jederzeit Herr der Situation. Das Wetzlar die ersten 20 Minuten einigermassen mithalten konnte, lag wohl eher an der schwachen THW Torwartleistung.

Es bleibt die Erkenntnis, dass ohne Balic leider in Wetzlar nichts geht. Ausserdem muss, wie schon hier erwähnt, auf RR für nächste Saison eine Verstärkung her.

Rund um die HSG hat sich in den letzten beiden Jahren vieles verändert - ich finde sehr zum positiven.

- Konstanz in der Führung
    - mit Bender ein unaufgeregter Leader mit dem entsprechenden kaufmänischen und finanziellen Background
    - stimmungsvolle Halle mit einem Schnitt von über 4.000 Zuschauer
    - sehr guter Konzepttrainer
    - mehrere deutsche Nationalspieler
    - Verpflichtung von Balic
    - Professionalisierung des Jugendbereich

Seit doch mal ehrlich, wer von euch hätte das vor zwei Jahren erwartet - ich jedenfalls nicht!

Ich glaube, dass die HSG in der Handballwelt nicht mehr als Underdog wahrgenommen wird und das sich das Image deutlich verbessert hat - besonders seit der Balic Verpflichtung.

Da ist es m.E. folgerichtig auch die sportlichen Ziele neu auszurichten. Ich glaube nicht, dass wir jemals deutscher Meister werden :) , aber dauerhafte Platzierung im Bereich 9 - 7 würde ich mir als Fan schon wünschen. Es macht doch für alle viel mehr Spass, wenn die Gegner vor der HSG Respekt haben, als das ewige gegurke im Tabellenkeller.

Dazu braucht es halt auch ein paar excellente Spieler.

Mit etwas Glück schaffen wir vielleicht nächste Woche den Einzug in Final Four, nicht auszudenken was dann bei uns abgeht.

Solange ein Herr Bender Spass an der HSG hat, mach ich mir keine großen Sorgen um die Finanzen.

Nicht alles ist perfekt, aber die HSG geht m.E. den richtigen Weg.

Das Spiel war nicht erstklassig, aber sehr spannend. HSG hat glücklich aber m.E. verdient gewonnen. Warum?

Wenn die Heimmannschaft, zweimal so deutlich führt und das dann nicht über die Zeit bringt, hat sie den Sieg auch nicht verdient. HSG hat jeweils den Anfang der Halbzeiten verpennt, sich dann wieder zurückgekämpft.

Der Unterschied waren Schmidt, Balic und Fäth. The shooter is back - Fäth hat 4 seiner 5 Tore in den letzten 15 Minuten gemacht. Steffen ist sicherlich noch nicht in Topform, aber er ist der Garant, dass solche Spiele gewonnen werden.

Gefreut hat es mich für Wolf, im Hinspiel der Depp und jetzt der Held - so brutal (schön) kann Handball sein.

HSG Wetzlar verpflichtet Rechtsaußen Guillaume Joli!- HSG Wetzlar: DKB Handball-Bundesliga

ich finde das schon sehr erstaunlich, dass wir in der Lage sind, Spieler von diesem Format zu verpflichten.

Habe Joli bei der letzten EM gesehen und das ist schon ein richtig abgezockter Junge - vor allem unsere 7 Meter Quote wird sich dann deutlich verbessern. Auf jeden Fall ein guter Ersatz für Reichmann - allerdings seine Flugeinlagen werde ich schon vermissen.

Geld scheint für die HSG weiterhin kein Thema zu sein. Die Verantwortlichen wollen nächstes Jahr wohl auf jeden Fall unter die ersten 10 kommen.
    Persönlich rechne ich auch noch mit einer neuen Verpflichtung auf Rückraum Rechts. Klesniks ist zwar ein guter Abwehrspieler, aber vorne fehlt ihm einfach die Durchschlagskraft.

Hamburg war die bessere, von zwei schwachen Mannschaften und hat verdient gewonnen. Das Spiel war nach 35 Minuten entschieden. Der HSV hat dann die +7 die letzten 20 Minuten verwaltet und das die HSG mit -3 noch ein wenig Kosmetik machen durfte, lag wohl eher an der HSV Nachlässigkeit.

Beide Mannschaften haben unter ihren Möglichkeiten agiert. Alle vier Aussenspieler waren schwach. Der Unterschied war der bullige HSV Kreisläufer, der mit der HSG Abwehr gemacht hat, was er wollte und natürlich der "Junior Balic" Duvnjak, der die überforderten HSG Abwehrspieler mit 1 gegen 1 Aktionen ziemlich alt aussehen lies.

Ich hatte von der HSG nichts erwartet und so ist es dann auch gewesen. Positiv fand ich die HSG Torwartleistung und das Wetzlar auch bei -7 gespielt hat, als wären es nur -1. Sebastian Weber hat mir noch gut gefallen.

Mahé und Djordjik haben ihr Geld mit "warmmachen" verdient, schade eigentlich das so talentierte Spieler auf die Tribüne müssen und ein gutes Beispiel dafür, das Geld nicht alles ist. Steffen Fäth hat das eindeutig besser gemacht.

HSG hat mehr als verdient gewonnen, dass Ergebnis von 33:29 täuscht m.E über die wahren Kräfteverhältnisse.
    Fäth, Balic, Wolf und Reichmann haben ein sehr gutes Spiel abgeliefert und die Partie zu jedem Zeitpunkt im Griff gehabt gegen einen schwachen Gegner.

Da ich keinen Balinger Fan gesehen habe, versuche ich hier mal meinen Eindruck zusammen zu fassen.

Balingen war erschreckend schwach und zu keiner Zeit ein Gegner auf Augenhöhe. Nach 8 Minuten stand es 6:0, da war das Spiel eigentlich schon gelaufen. Von Anfang an hat Balingen verunsichert gespielt, viele technische Fehler gemacht und keinerlei Reaktion bzw. Wille zum Sieg gezeigt. Die HSG hat gefühlt die Hälfte des Spiels in Unterzahl gespielt, dass hat aber eigentlich keinen gestört, da Wetzlar mit 5 besser war, wie Balingen mit 7! Abwehr und Torwartleistung waren schlecht. Im Angriff keine Durchschlagskraft, einzig Böhm hat mir in der zweiten HZ gefallen. Brack wirkte eher deprimiert und hilflos, hat zwar einiges versucht, hat aber alles nichts gebracht.

Sorry, hört sich hart an und man sollte nicht über die Leistung des Gegners abrotzen, aber so war es nach meinem Eindruck.