In der Halle war jedem ab der ersten Minute klar, dass die HSG heute die ersten Heimpunkte holen wollte. Verdienter Sieg mit ordentlicher Leistung gegen einen überraschend schwachen Gegner.
Bei Wetzlar überzeugten vor allem Ferraz, Kohlbacher und Holst. Auch Mirkulovski verbessert und sehr bemüht das Spiel zu ordnen, wenn der noch eine Schippe drauf legen kann, redet keiner mehr vom Fehleinkauf. Nicht zu vergessen Wolff mit einer sehr guten Torwartleistung. Wetzlar deutlich verbessert, aber noch mit Luft nach oben. Gefreut hat sich Wandschneider sichtlich über Ferraz, der mit spektakulären Toren überzeugte.
Von Hannover war ich echt enttäuscht, vor allen von Olsen, Patrail und Christophersen. Die Torleute beide Totalausfall. Positiv aufgefallen ist einzig Häfner, den hat die HSG nie in den Griff bekommen.
Das war noch nicht das Vorjahresniveau, aber eine engagierte, ordentliche Leistung der HSG. Auch mit 3.500 Leuten kann man in der Rittal Arena eine gute Stimmung machen, vor allem die 100 Flüchtlinge waren voll mit dabei - gute Aktion von der HSG.
Beiträge von actionjackson
-
-
Für einige brennt ja hier schon am dritten Spieltag der Baum, dabei ist noch nicht mal Weihnachten
.Ich glaube einige HSG Freunde haben etwas unrealistische Erwartungen an Wetzlar im Jahr 2015/16. M.E. ist doch überhaupt noch nichts passiert, ausser, dass wir gegen zwei Mannschaften verloren haben, die in der Schlusstabelle deutlich über uns stehen werden. Wir werden auch wahrscheinlich deutlich gegen Hannover verlieren und das wäre m.E. immer noch kein Beinbruch.
Die HSG hat einen Etat und Kader für das untere Tabellendrittel - mehr nicht. Das hat der Verein und der Trainer doch klar kommuniziert, dass der Nicht-Abstieg das oberste Ziel für diese Saison ist. Die aktuelle Tabelle zeigt wenn wir schlagen müssen, nämlich Leipzig, Eisennach, Stuttgart, Lübbecke, BHC und Balingen, für die anderen reicht es im Moment halt nicht.
Diese ewige Forderung, der Wetzlarer Jugend eine Chance zu geben halte ich für realitätsfremd. Ich kenne im Moment im Wetzlarer Umfeld keinen einzigen der diese! Saison der Bundesligamannschaft weiterhelfen kann. Die Spieler mit Perspektive werden über ein Zweitspielrecht aufgebaut und ganz ehrlich, es glaubt doch keiner ernsthaft nur weil wir Vize Meister der A-Jugend geworden sind, dass aus diesen Reihen jemand geeignet ist, zeitnah Bundesliga zu spielen .
Solange Wandschneider Trainer ist, habe ich volles Vertrauen, dass es mit dem Klassenerhalt auch was wird. Er ist der Grund warum wir die letzten 3 Jahre so verwöhnt wurden.
Alles wird gut, solange das Umfeld ruhig bleibt und Wandschneider in Ruhe arbeiten kann.
-
Wie erwartet, kein hochklassiges Spiel mit vielen technischen Fehlern, insbesondere auf Seiten der HSG. Berlin war die bessere Mannschaft und hat verdient gewonnen. Gewinner waren Vukovic und insbesondere Nenadic, die mit starkem 1 gegen 1 Spiel die HSG Abwehr ziemlich alt aussehen lies. Auch der neue RA ist sehr positiv aufgefallen. Insgesamt ist Berlin aber (noch) entfernt vom Niveau der Vorjahre.
Wetzlar mit sehr schwacher Abwehrleistung, ohne Torwart und grossen Abstimmungsproblemen im Angriff. RM und RR mehr oder weniger ein Totalausfall. Fäth war ein Lichtblick, Holst und Hahn mit solider Leistung. Gegenstoss und Kreisspiel nicht existent - Weber z.B war ein Totalausfall, ihm fehlt einfach der Anspieler.
Von den Neuen fand ich einzig Kohlbacher akzeptabel. Ferraz sichtlich beeindruckt von der Halle mit vielen technischen Fehlern und Mirkulovski ohne Spielmacher Qualitäten.
Für die HSG gibt es noch viel Arbeit um an das Niveau der letzten Jahre heranzukommen.
-
Es geht wieder los - erstes Heimspiel für diese Saison

Bin sehr gespannt, wie Wetzlar sich im ersten Heimspiel präsentieren wird. Meine Erwartung sind aber eher realistisch niedrig.
Die HSG mit einem glücklichen ersten Auswärtssieg und Berlin mit einer verdienten Auftaktniederlage. Beide Teams m.E. noch nicht eingespielt, daher erwarte ich eher ein k(r)ampfbetontes, spannendes Match.Wetzlar mit voller Kapelle. Zuhause gegen Berlin war immer eine enge Nummer, die Füchse sind für mich aber Favorit.
Aktuell gibt es noch 600 Karten, so das trotz Ferien rund 4.000 Zuschauer in der Halle sein werden. -
Vujevic habe ich bisher nur ein paar Minuten gegen den Vfl beim Lindencup gesehen. Zu wenig um mir ein Urteil zu erlauben, er hatte ein paar gute Anspiele und ich glaube auch das er torgefährlich ist. Allerdings als zweiten Mann hinter Fäth kann ich ihn mir eigentlich nicht vorstellen, da fehlt es auch am körperlichen, mit 1,90 kann man m.E. auf RL nichts werden. Ich glaube einfach, er ist ein kostengünstiger Spieler, aber ich befürchte, dass er auf RL nicht wirklich weiterhilft. Bei Ferraz bin ich mir noch nicht sicher, ob er ein in Griff ins Klo ist, er hat eine ordentlich Sprungkraft und einen guten Wurf, aber leider nicht die Durschschlagskraft von Tönnesen.
Die HSG hat m.E. deutlich weniger investiert, wie in der letzten Saison. Entweder ist nicht mehr Geld da oder noch nicht alles ausgegeben. Über den Etat gabs ja schon unterschiedliche Meinungen. M.E. liegt er um oder unter 3,5 Mio, in der Handball World wurden 3 Mio genannt, was denke ich, zuwenig ist. Hat jemand Mehr Infos zu unserem Etat in dieser Saison? -
So Sommerpause ist vorbei, seit 2 Monaten kein Beitrag mehr hier im Forum, wird Zeit das wir hier wieder ein bisschen Betrieb machen.
Was wird's geben mit unserer HSG in dieser Saison?
Die Balic-Spiele mit den genialen Manaskov Momenten sind leider Vergangenheit und ich fürchte die Rückkehr in alte HSG Zeiten mit knallhartem Abstiegskampf steht vor der Tür.
Von den Neuen hat mich bisher eigentlich nur Kohlbacher richtig und mit Einschränkung Mirkulovski überzeugt. Alles was mit der linken Hand aufs Tor wirft ist im Moment nicht zu gebrauchen und wird sicherlich die erste grosse HSG Baustelle werden. Im Angriff hängt alles an Fäth und den Kreisläufern. Ich hoffe nur das Steffen sich diese Saison keine mentale Auszeit nimmt und von Verletzungen verschont bleibt, sonst wird's richtig blöd.Ich hoffe nur, dass nicht gleich schon am Freitag gegen Stuttgart die Sache in die Hose geht - Auswärts gegen einen Aufsteiger war letzte Saison nicht so unsere Stärke.
-
-
Ich habe bisher in der Vorbereitung die zwei Spiele beim Lindencup gegen den BHC und gegen den VFL gesehen. Beide mit Licht und Schatten. Balic, Tönesen und Manaskov sind Vergangenheit und die Neuen brauchen noch Zeit. Mirkulovski hat mir gut gefallen, spielt halt anders als Balic und ist immer für ein paar Tore gut. Ich denke hier hat die HSG im Rahmen des möglichem einen guten Fang gemacht. Kohlbacher ist sicherlich noch am Anfang seiner Entwicklung, aber schon eine ordentliche Kante und sicherlich eine Verstärkung. Ferraz hat leider nicht die Durchschlagskraft von Tönesen und Vujovic hat wenig gespielt und ist für mich im Moment eher ein Ergänzungsspieler.
Alles in allem ist die HSG im Moment noch weit entfernt von einer eingespielten Einheit, besonders im Angriff fehlts m.E. noch. Ein Tip für das erste Spiel ist daher reine Spekulation, der Fan will einen Sieg, es würde mich aber nicht wundern, wenns gleich in die Hose geht. -
Die sportschau bietet eine sehr gute Übersicht und Bewertung aller 18 Teams für die Saison 15/16
Bundesliga - Handball - Mehr Sport - sportschau.de
Mein Tipp für die neue Saison ist:
Kiel und Flensburg machen die Meisterschaft unter sich aus. Persönlich wünsche ich es der SG.
Die Löwen, Magdeburg vlt noch Berlin und die MT kämpfen um PLatz 3.
Göppingen sehe ich nicht mehr unter den ersten 5.
Persönlich traue ich insbesondere Gummersbach, Hamburg und Hannover den grösste Sprung nach oben zu.
Das Mittelfeld ist breit und wie diese Saison werden am Ende nur ein paar Punkte zwischen Ligaverbleib und Abstieg liegen.
Kämpfen muss diese Saison die HSG, Balingen und insbesondere Lemgo, Lübbecke und der BHC.
Von den drei Aufsteigern geht Eisennach und Stuttgart wieder runter, Leipzig traue ich es zu die Klasse zu halten.aber alles meine persönliche Meinung.

-
ich bilde mal 4 Gruppen
unwahrscheinliche Absteiger (Platz 8 - 10)
- Gummersbach
- Hamburg
- Hannovermögliche Absteiger ( Platz 11 - 12)
- Wetzlar
- Balingenwahrscheinliche Absteiger (Platz 13 - 16)
- BHC
- Leipzig
- Lemgo
- Lübbeckesehr wahrscheinlich (Platz 17 -18)
- Eisennach
- StuttgartMein Tipp:
- Lübbecke
- Stuttgart
- Eisenach -
Der Blick auf die Tabelle trügt - Sport Moment Mal - mittelhessen.de
Mein Lieblingsjournalist, der nette Herr Fischer von unserem Revolverblatt ist nicht zufrieden mit der HSG in dieser Saison. Schwärmt von alten Zeiten, einem gewissen Herrn Petkovic und ist der Meinung die HSG hat einen Etat von 4,4 Mio zur Verfügung
.Wir hätten sicherlich ein paar Punkte mehr haben können (2xBietigheim, 1xNettelstedt und vlt noch 2 irgendwo). In der Tabelle hätte uns das auch nicht wirklich weiter nach oben gebracht. Platz 8 ist sicherlich glücklich, aber aus meiner Sicht ein gutes Ergebnis.
Wenn wir wirklich 4,4 Mio zur Verfügung hätten, lieber Herr Fischer, dann könnten wir uns wahrscheinlich für die neue Saison deutlich potenter verstärken, wie das von Ihnen aufgeführte Heer der Namenlosen
. -
Tabelle :.......................... mein Tipp
1. THW Kiel......................1. THW Kiel 0
2. Rhein-Neckar Löwen.........2. SG Flensburg-Handewitt -1
3. SG Flensburg-Handewitt....3. Rhein-Neckar Löwen +1
4. SC Magdeburg................4. MT Melsungen -2
5. Frisch Auf! Göppingen...... 5. Füchse Berlin -2
6. MT Melsungen............... 6. SC Magdeburg +2
7. Füchse Berlin................ 7. TBV Lemgo -8
8. HSG Wetzlar..................8. TSV Hannover-Burgdorf -5
9. HSV Hamburg................9. HSG Wetzlar +1
10. VfL Gummersbach.........10. HSV Hamburg +1
11. HBW Balingen-Weilstetten.11. Frisch Auf! Göppingen +6
12. TuS N-Lübbecke.............12. TuS N-Lübbecke 0
13. TSV Hannover-Burgdorf... 13. VfL Gummersbach +3
14. Bergischer HC.............. 14. GWD Minden -2
15. TBV Lemgo................. 15. HC Erlangen -3
16. GWD Minden............... 16. Bergischer HC +2
17. TSG Lu.-Friesenheim..... 17. HBW Balingen-Weilstetten +6
18. HC Erlangen................ 18. TSG Lu.-Friesenheim +1
19. SG BBM Bietigheim........ 19. SG BBM Bietigheim 03 richtige, da ist für nächste Saison noch reichlich Luft nach oben
+ Göppingen und Balingen deutlich besser als erwartet
- Lemgo und Hannover deutlich schlechter als erwartet- Überraschungsmannschaft dieser Saison ist für mich Balingen
- Verlierer der Saison ist für mich Lemgo
- Meine HSG sogar ein Platz besser als von mir erwartet
-
Balic wird für sein letztes Spiel am 05.06. zuhause gegen Göppingen geschont, hier will Wetzlar unbedingt nochmal gewinnen. Die HSG macht um seinen Abschied eine riesen Party, so was hat man hier in Wetzlar noch nicht gehabt - angeblich ist halb Kroatien in der Arena
In Flensburg müsst ihr m.E. um die 2 Punkte keine Angst haben. Ohne Balic und mit zwei unnötigen Niederlagen im Rücken gehts eigentlich nur darum nicht zu hoch zu verlieren, damit das Torverhältnis noch zu einem einstelligen Tabellenplatz reicht.
Es wird Zeit das die Saison beendet wird, Flensburg auf Platz 3 und die HSG auf Platz 9, dann ist zumindest in diesem Thread jeder zufrieden. -
Die HSG hat kommuniziert, dass bis auf den Nachfolger von Tönnesen die Personalplanung für 2015/2016 abgeschlossen ist.
6 Abgänge stehen wahrscheinlich 4 Neuzugänge gegenüber.Was man "so hört und weiss" schätze ich die folgenden Gehälter für die Ab- und Zugänge:
Bruto Gehalt Abgänge 2015
Balic 250 Tsd
Tönnesen 180 Tsd
Tiedke 150 Tsd
Harmandic 150 Tsd
Hombrados 120 Tsd
Manaskov 60 Tsd (6 Monate)Summe 910 Tsd
Bruto Gehalt Zugänge 2015
Mirkulovski 180 Tsd
Weber 150 Tsd
Kohlbacher 120 Tsd
NN RR 120 Tsd (hier wird wohl eine billige Löung angestrebt)Summe 570 Tsd
Die Frage ist, ob die Differenz von 300-350 Tsd in der nächsten Saison nicht zur Verfügung steht und somit
Wetzlar mit weniger Geld in eine Bundesligasaison geht (anstatt 3,5 dann mit 3,2 Mio Budget).Denkbar wäre auch, dass aktuell das Pulver noch nicht verschossen werden soll, um ggf doch noch mal nachzulegen.
Weniger Geld sind weniger Tore (ich weiss der Vergleich hinkt), ich bleibe bei meiner Meinung, dass wir uns nächstes Jahr
ausschliesslich auf den Klassenerhalt konzentrieren sollten und das am 05.06. die wahrscheinlich auf längere Zeit, stärkste HSG
Mannschaft verabschiedet wird.Mut für die Zukunft und absolut beeindruckend ist die HSG Jugendarbeit. Die A-Jugend wird am Wochenende hoffentlich Deutscher Meister und ich hoffe das mittelfristig der eine oder andere den Weg in die Bundesliga findet um auch langfristig in Wetzlar guten Bundesligahandball zu bieten.
-
lt. Kieler Nachrichten wechselt Wolff nach Ablauf seines Vertrages 2016? zum THW und wird der Nachfolger von Katsigiannis
Gerüchte gabs ja schon länger, dass Wolff sich nur "noch" 2016 bei der HSG geparkt hat, um dann zu einem Grossen zu wechseln, ich hatte eher auf die Löwen getippt, als auf den THW
...Nach KN-Informationen steht mit Nationaltorhüter Andreas Wolff (24/HSG
Wetzlar) auch schon der Nachfolger für den 32-jährigen Katsigiannis
fest.Lauge verlässt den THW Kiel / THW News / THW / Sport - KN - Kieler Nachrichten
-
Fäth wechselt ab 2016 zu den Füchsen, lt. heutiger WNZ hat er bereits einen Vertrag unterschrieben, Schade - war aber abzusehen, dass er nach Ende seiner Ausbildung die HSG verlassen wird

-
Tippe auf einen ungefährdeten 34-25 Sieg für die Löwen.
Sorry, waren dann doch nur +4, Balic hat Kiel heute zum Meister gemacht
-
Nächste Saison wird für die HSG eine knallharte "Blut, Schweiß und Tränen" Zeit, wo es m.E. wieder ausschliesslich um den Klassenerhalt geht. Wetzlar hat im Rahmen seiner Möglichkeiten verpflichtet. Tor und Kreis beurteile ich positiv, Mitte, RR und LA werden wir erstmal Qualität verlieren.
Zwischen dem Platz an der Sonne und dem Abstiegsstrudel liegen nur wenige Punkte, die diese Saison m.E. im wesentlichen auf das Konto von Balic gehen.Mit Leipzig kommt eine Mannschaft, die wahrscheinlich nicht gleich wieder absteigen wird. Schafft es Eisennach noch, traue ich denen unter Petkovic auch zu die Klasse zu halten. Nächste Saison wird es m.E. im unteren Drittel der 1.Bundesliga genauso dramatisch, wie dieses Jahr.
-
Rompf soll bleiben
HSG-Geschäftsführer Björn Seipp zeichnete indes auf, dass die
Personalplanungen für die Saison 2015/16 nahezu abgeschlossen seien.
Während die Wetzlarer Verantwortlichen für den linken Rückraum „zurzeit
nicht aktiv auf der Suche“ seien, gebe es bezüglich der
Weiterverpflichtung von Linksaußen Christian Rompf „abschließende
Gespräche“. Nur die Verpflichtung eines Ersatzes für den zu den Berliner
Füchsen wechselnden Kent Robin Tönnesen könne sich noch etwas ziehen.
Von „zwei bis drei Optionen, die wir prüfen“, sprach Seipp, wobei die
Kandidaten nach Wetzlar eingeladen werden. Bereits hier war der
portugiesische Linkshänder Joao Ferrez vom FC Porto, der einen guten
Eindruck hinterlassen habe. -
Harmandic soll wohl zukünftig bei Coburg aktiv werden