Beiträge von actionjackson

Die Gründe warum P.Pöter wechselt muss man ja einsehen- aber ein grosser Verlust für die DHfK ist es auf alle Fälle.
    Auch die Fans werden diesen tollen,sympathischen und fanfreundlichen Spieler vermissen.
    Meine Begeisterung für den Wechsel hält sich deshalb in Grenzen.
    Ich finde es schade ,aber wünsche ihm ehrlich eine gute Zeit in Wetzlar.

Als Ersatz dürfte dann wahrscheinlich Pieczkowski zu euch wechseln, wäre m.E. keine schlechtere Alternative.

Mein Fovorit Pieczkowski ist es nicht geworden, aber mit Pöter kann ich auch leben. Die HSG hat einen robusten, spielstarken und vor allem torgefährlichen Mittelmann eingekauft. Jetzt noch eine Granate auf RL und wir haben einen strategisch gut aufgestellten Kader mit einer sehr guten sportlichen Perspektive für nächste Saison zusammen. Die Personalplanung finde ich bisher richtig klasse :cool: .

Das nenne ich mal einen Transfercoup eines der "Kellerkinder". Einer wie Bitter wird sicherlich für ein paar Extrapunkte gut sein und Stuttgart den Klassenerhalt sichern. Unter normalen Umständen wäre dieser Transfer sicherlich nicht zustande gekommen. Der HSV Ausverkauf sorgt damit auch im Abstiegskampf für ein "gewisse" Verzerrung. Das ganze geht dann wahrscheinlich zu Lasten von Balingen oder dem BHC. Der "Arm" der HSV Pleite ist doch länger als vermutet.

Hallo erst mal. Bin neu hier und wenn ihr nichts dagegen habt, wollte ich mich in Zukunft gerne ein bisschen an den Diskussionen beteiligen. Was mir aufgefallen ist, daß hier durchgehend qualifizierte Leute mit fundiertem Fachwissen aktiv sind. Was man ja von den sog. sozialen Medien nicht immer behaupten kann. Ich möchte mich bemühen, da mithalten zu können.

Willkommen :hi:
    Bei unserer HSG ist immer was los, wird nie langweilig - da gibts viel Diskussionsbedarf ;)

Was soll diese Wechselei ohne Not? KW beschwert sich jedes Jahr über die Umbrüche, warum betreibt er das Spiel offenbar fröhlich mit?

Die "Not" ist doch, dass Wolff, Fäth und Bliznac gehen werden und sich die Struktur der aktuellen Mannschaft "unverschuldet" ändern muss. Für mich ist das eine absolut nachvollziehbare Personalpolitik und ich denke das die HSG sogar noch einen Schritt weiter gehen wird. Wenn nächste Saison aufgrund der Abgänge eine neue Mannschaft aufgebaut werden muss, dann kann ich auch konsequent alle Schwachstellen strategisch ersetzen. Geht Bliznac kommt auf jeden Fall noch ein Backup für Kneer. Auf RA wäre auch denkbar einen kompletten Austausch vorzunehmen und über den Mittelmann haben wir hier ja schon spekuliert.
    Ich bin der Meinung, dass der Verein die aktuelle Lage zu einer konsequenten, strategischen Neuausrichtung nutzen wird und das ist für mich eine richtige Entscheidung. Das dies Risiken birgt ist auch klar, aber wenn einer das hinbekommt, dann die HSG und Wandschneider.

Sebastian Weber ist ein toller Kreisläufer, wenn er einen Mittelmann hat, der ihn richtig anspielen kann. Balic konnte das, mit Laudt und Mirkulovski hat das bisher aber nicht wirklich gut funktioniert.
    Webers Fluch und Segen ist sein Körper, den kannst du niedrig anspielen, was für einen grossen Mittel- oder Innenblocker sehr schwer zu verteidigen ist und das hatte er, wie wir alle bestaunen durften, mit Balic perfektioniert.
    Auf der anderen Seite kann Weber keine Abwehr, im Block zu klein und zu leicht.
    Seppl wird m.E. ein Opfer vom neuen Konzept, das der KM zukünftig auch Abwehr spielen muss. Liegt vlt. auch daran, dass Bliznac nicht mehr verlängert und das dort eine Alternative aufgebaut werden soll.

JP11:
    ich gebe dir recht, es wäre schade um Seppl, ich mag seine filigrane Spielweise sehr.

In Wetzlar wächst was heran. Alle Beteiligten machen gute Arbeit und auch das Umfeld scheint mitzuziehen, soll sich der Etat doch wieder erhöhen. Mal sehen, wie lange jenes Umfeld noch mit "Abstiegskampf" bzw "einstelliger Tabellenplatz" zufrieden ist. ;) Ich denke, das ist der Hauptgrund, wieso man den Etat künstlich tief hält.

Die Personalpolitik hat auf jeden Fall mittlerweile Hand und Fuß. Gerade Björnsen (heute bester Schütze bei Norwegen mit 7 Treffern) ist ein richtig guter. Lindskog hat Potential und Wandschneider kann ja mit jungen Spielern.

Die HSG veröffentlicht einen Etat von 3,3, der nette Herr Fischer weiss es besser und schreibt was von 4,2. Ich kenne nicht die wahre Grösse, aber eins ist klar, der HSG geht es wirtschaftlich gut, m.E. sogar so gut, wie noch nie in der Vereinsgeschichte. Es wird solide gewirtschaftet, mit dem Erfolg kamen viele neue Sponsoren, die Einnahmen haben sich oder werden sich in allen Bereichen verbessern. Eins ist aber auch klar, wenn die HSG sich mittelfristig im oberen Tabellendrittel etablieren will, braucht es auch einen dauerhaften Etat von über 4 Mio und das was ich so lese und höre geht genau in diese Richtung, Wetzlar will den nächsten Schritt nach vorne machen. Als Fan finde ich das auch richtig, weil hier z.Zt. wirklich alles passt.
    Ich habe gehört, das die HSG mit Wandschneider frühzeitig eine Vertragsverlängerung abschliessen will und das passt m.E. auch ins akktuelle Bild der Personalplanung. Wandschneider ist ehrgeizig und damit er bleibt, braucht es eine sportliche Perspektive und diese wird ihm der Verein in der nächsten Saison auch zur Verfügung stellen.

Die HSG trennt sich zum Jahresende von Joli und Weber. Der lfd. Vertrag von Joli wird vorzeitig aufgelöst und Weber erhält keinen neuen Vertrag. Ersatz kommt von IFK, wie kürzlich hier im Forum gemeldet. Dies meldet die GA von Morgen.

Wetzlar trennt sich von Joli und Sebastian Weber - Lokalsport - Gießener Allgemeine Zeitung

Wetzlar scheint wirklich ernst zu machen und will nächste Saison eine schlagkräftige Truppe zusammenstellen um das bisher erreichte zu festigen und vlt. auszubauen. Ich denke, dass auch auf RM noch überdurchschnittlch gute Qualität verpflichtet wird.
    Die HSG will es nächste Saison wissen ;)

Der Link funktioniert nicht.

Warum sollte Kneer als Stammspieler der RNL nach Wetzlar gehen?

Kneer fand ich mal richtig gut, solange er noch für den TVG gespielt hat. Das ist halt schon ein paar Jahre her und mein Wunsch-Kandidat wäre er nicht. Gerade bei den Neuverpflichtungen hat die HSG in den letzten Jahren gezeigt, dass man mit mutigen Personal Entscheidungen überraschend gute Lösungen entwickeln kann und daher hoffe ich auch diesmal auf eine unkonventionelle Lösung - passt irgendwie besser zu Wetzlar.

An Strobel glaube ich persönlich auch nicht. Mein Favorit ist weiterhin Pieczkowski und persönlich finde ich das auch gar nicht so unwahrscheinlich. Sein Vertrag läuft im Sommer aus und die Optionen werden nicht grösser. Wetzlar hat Bedarf an einen RM/RL und mit Wandschneider auch den richtigen Trainer um ihn in die Spur von Fäth zu schieben. Ich wette 'mal eine Kiste Licher, dass er ab nächstes Jahr in Wetzlar spielt :cool:

Eine sechsstellige Ablöse kann ich mir persönlich für Wolff auch nicht vorstellen.

Ich kenne natürlich nicht die Verträge, letztlich ist alles nur "Hörensagen", wie vermutlich bei fast allen hier :hi: aber die Summe der unterschiedlichen Infos gibt dann doch manchmal ein rundes Bild.
    Gehört hatte ich, dass bei den letzten Vertragsverhandlungen mit Wolff die HSG sich eine hohe Ablöse gesichert hat. Wolff war zu diesem Zeitpunkt etwas in der Defensive, mögliche Wechsel-Optionen hatten sich kurzfristig zerschlagen (Melsungen, Kiel, RNL) und Wetzlar war damals wohl schon klar, dass Wolff bei dem nächsten richtigen Angebot wechseln würde, konkret standen 100.000 Euro im Raum. Ob's die jetzt sind, keiner ausser den Beteiligten weiss es genau. Auf jeden Fall wird es ein signifikanter Betrag sein, der m.E. auch gerechtfertigt ist.
    Wolff ist als ein sehr talentierter Torwart nach Wetzlar gekommen, aber das aktuelle Level hat er erst hier erreicht. Wenn ich mir seine ersten und seine letzten Spiele für die HSG vor Augen führe, kann man über die Entwicklung nur staunen und seinen Hut vor dem Wetzlarer Trainern ziehen, insbesondere vor Camdzic dem Wetzlarer Torwarttrainer.
    Einer wie Wolff muss irgendwann zu einem Topp-Club und das ist Wetzlar halt nicht und wird es wahrscheinlich auch nie werden. Wolff hat sich m.E. durch sein Verhalten auch etwas von dem Rest isoliert, der weiss halt, dass er eine Granate ist, das ist nicht immer von Vorteil, deshalb finde ich persönlich auch gut, dass er wechselt solange noch alle Spass zusammen haben.

so jetzt ist es endlich raus, Wolff wechselt bereits 2016 nach Kiel. War irgendwie absehbar und persönlich finde ich es auch gut, dass jetzt Klarheit herscht. Buric wurde bereits als Nachfolger angekündigt, auch das ist m.E. eine gute Entscheidung. Ein junger, talentierter Torhüter, der da steht wo Wolff vor 2 Jahren war und ich bin mir sicher das Camdzic aus ihm eine ähnliche Granate macht, wie bei Wolff. Die HSG erhält von Kiel eine sechsstellige Ablöse, die helfen wird, auf den anderen vakanten Positionen gute Spieler zu holen.
    Wolff bin ich eigentlich nicht böse, war für den Verein und ihn eine schöne "Win-Win Sache", er ist bei der HSG zum Nationalspieler geworden und dank seiner Leistungsexlosion hatte wir alle das beste Handballjahr ever.
    Bei der HSG ist eigentlich immer irgendwas los, langweilig war es nie und wird es auch nicht werden. Kein Verein holt aus dem vorhandenen Budget mehr Rendite raus wie Wandschneider & Company.

Dankbarer Gegner für das letzte Heimspiel und zum Abschluss eines super Handballjahres für die HSG. Das Spiel hat mehr oder weniger Wolff fast alleine gewonnen - waren gefühlte 20 Paraden. Die HSG im Schongang gegen einen völlig überforderten TUS. Holst wieder mit 10 Toren. Gut gefallen hat mir Lipovina mit vielen schönen Rückraumtoren. Der TUS nur die ersten Minuten mit ernsthafter Gegenwehr, ansonsten viele einfache Fehler, keine Struktur und viele unvorbereitete Würfe. Mit 25 Punkten hat sich unsere HSG auf einen guten einstellgen Platz etabliert und da gehört sie m.E. auch langfristig hin.

Zum Gerücht Björnsen und die HSG Wetzlar: Ich kann mir nicht vorstellen, dass da etwas dran ist und will es auch kurz begründen: Joli hat einen Vertrag bis Juni 2017. Einen wohl gut dotierten. Ich will nicht bestreiten, dass sich die HSG von Joli mehr erhofft hatte. In den beiden vergangenen Spielen war er sogar nur Ersatz. Als Siebenmeterspezialist ist er top, aus dem Feld kommt aber viel zu wenig von ihm. Er wird wenig Interesse haben, seinen Vertrag aufzulösen. Tobias Hahns Vertrag läuft dagegen am Saisonende aus. Insofern wäre ein Stelle frei, aber Wandschneider setzt auf jeder Seite auf einen starken Außen und die beiden dahinter sitzen oft nur auf der Tribüne. Das hat mit den Spezialistenwechseln zu tun. Für die hält er den Platz im Kader frei. Deswegen glaube ich, dass die HSG auch kommende Saison mit Joli/Hahn auf Rechtsaußen agiert und das Geld nicht in einen sicherlich sehr guten, aber auch nicht billigen RA steckt.

Die HSG hat "mehr oder weniger" bestätigt, dass aktuell intensiv verschiedene Positionen und Optionen durchgespielt werden - auch Björnsen sei eine dieser Möglichkeiten. Meiner Meinung ist das auch keine Entscheidung gegen Hahn, sondern primär eine gegen Joli - nur leider läuft Hahn's Vertrag halt aus. Wetzlar hat aber auch klar kommniziert, das zuerst die wichtigen Baustellen Torwart und vor allem RL geklärt werden müssen. Ich persönlich rechne damit, dass die HSG für nächste Saison wieder den halben Kader ersetzen muss/wird und rechne mit 3-4 neuen Spielern. Bis zur HSV Pleite hatte ich damit gerechnet, dass Wolff auf jeden Fall gehen wird, jetzt ist zumindest die Lösung mit Bitter für den THW eine wahrscheinlich kostengünstigere Option. Also ich bleibe dabei, nächste Saison haben wir einen neuen RL, RM, RA und optional einen neuen Torwart.

Die WNZ von heute berichtet, dass sie Informationen hat, dass Böhm nach Hannover gehen wird um dort Patrail zu ersetzen - die Redakteure sind wohl aufmerksame Leser dieses Forum ;)

Respekt, hätte nicht gedacht das unsere HSG beim SC was holt. Wetzlar ziemlich abgeklärt die letzten Minuten. Holst und Fäth das Duo Infernal mit den letzten 8 Treffern herausragend aus einer soliden Mannschaftsleistung. Was machen wir eigentlich nächste Saison ohne Steffen Fäth :(

Die HSG Helden sind müde und wichtige Spieler angeschlagen. Die Magdeburger sind diese Saison weit entfernt von überhaupt irgendwelchen Heldentaten. Aus meiner Sicht wird der SC trotzdem gewinnen, da Biegerts Jungs alles für einen perfekten Einstand ihres neuen Trainers geben werden.
    Mein Tipp der SC gewinnt deutlich mit mindestens +5.

die Überraschung ist jetzt Realität, HBW und Gaugisch gehen ab sofort getrennte Wege. So schnell kann's gehen.

Nach dem absoluten Unsympath Brack empfand ich Gaugisch als eine deutliche Verbesserung. Während seiner Zeit hat der HBW zumindest in meiner Wahrnehmung das Image der "Kloppertruppe" abgelegt und technisch feinen Handball gespielt. Immerhin hat er letzte Saison das beste Ergebnis seit BuLi Zugehörigkeit erreicht. So schnell kann's gehen - von aussen hatte ich immer verstanden, dass der Hauptgrund für den enttäuschenden Tabellenplatz das dramatische Verletzungspech ist und nicht die Unfähigkeit des Trainers.