der Vfl im Abstiegskampf ohne seinen besten Shooter
Diagnose best鋞igt Bef黵chtung - Gummersbach wochenlang ohne K黨n
das egalisiert den Vfl Vorteil des offensichtlich leichteren Restprogramms wieder
der Vfl im Abstiegskampf ohne seinen besten Shooter
Diagnose best鋞igt Bef黵chtung - Gummersbach wochenlang ohne K黨n
das egalisiert den Vfl Vorteil des offensichtlich leichteren Restprogramms wieder
Erstmal Respekt vor der bisher gezeigten Leistung, hätte ich nicht gedacht, dass der TVH gleich wieder oben mitspielt.
Aber wäre es wirklich so gut, wenn ihr wieder aufsteigen würdet?
Nicht genug Geld, keine taugliche Halle und bei allem Respekt auch keinen Kader, mit dem man in der Bundesliga überleben könnte. Ich frage mich, ob der Verein sich mit dem Aufstieg einen Gefallen tun würde oder nicht besser in Liga 2 verbleibt. Am Ende ist man die Schiessbude der Liga und das Loch im Etat nachher wieder Erblast für Jahre.
Kein guter Spieltag für die Handball Schwaben im Abstiegskampf, Stuttgart und Balingen rutschen auf die Abstiegsplätze und Lemgo mit unerwarteten Punkten. Der BHC zeigt mal wieder das er Abstiegskampf kann - Respekt. Wenn Gummersbach verliert wirds ein Fünfkampf. Minden ist durch, waren eigentlich nie gefährdet.
Die oben genannten Spieler vermisst eigentlich im Moment keiner da Weber, Cavor und Buric die Lücken mehr als ersetzt haben. Insbesondere Buric ist wiedermal ein Glücksgriff, spielt besser wie Wolff und passt von seiner Art auch viel besser zu uns. Das Ego von Wolff war zum Schluss einfach zu gross für unseren kleinen Verein und er passt sicherlich besser zum THW! Weber spielt effektiver wie Fäth und es ist sehr schade dass er den Verein wieder verlässt. Cavor hat im Angriff noch nicht die Durchschlagskraft von Tönnesen aber dafür kann er Abwehr und ermöglicht dadurch mehr Flexibilität in der Offensive.
Aus der Tatsache, dass jedes Jahr die besten Spieler den Verein verlassen hat m.E. Wetzlar das beste gemacht und unser kreatives Scouting bringt beachtliche Spieler auf die Platte.
Es ist jetzt nicht so das wir überragend Handball spielen aber entscheidend ist, dass wir Spiele wie gegen Minden oder Stuttgart am Ende gewinnen. Das ist diese Saison ein neue Qualität und sicherlich wieder ein Verdienst unserer Trainer, die den Teamspirit über alles andere stellen.
Freue mich auf nächste Woche gegen Leipzig und den Fight um Platz 6, mal sehen ob aus einer sehr guten Saison vlt. sogar eine überragende Saison für die HSG wird. 37 Punkte und Platz 7 sind bisher die besten Ergebnisse der Vereinsgeschichte, ich bin mir sicher, eine der beiden Marken werden wir knacken
mit Ernst und Feuchtmann auf RM in die neue Runde zu gehen, finde ich schon eine "mutige" Entscheidung. Ich habe das nicht so verfolgt, warum wird den Schindler nicht mehr verlängert - keine Leistung, zu teuer, verletzt oder will er nicht mehr?
Die alte Regel, dass die Aufsteiger meistens auch die Absteiger waren gilt nicht mehr. Finanzstarke Neulinge wie Leipzig, Erlangen und mit Einschränkung auch Stuttgart haben die Spielregeln in der Handball Bundesliga deutlich verschoben. Das der HBW absteigt, ist für mich nur noch eine Frage der Zeit und das liegt nicht an der tollen Arbeit, die der Verein jedes Jahr leistet und ich absolut respektiere!
Solange der HBW nicht signifikant das Budget hochzieht (Stichwort grössere Spielstätte) um sich an dem Wettrüsten beteiligt zu können, bleibt immer "nur" auf die Jugend und die "Alten und Kranken" zu setzen und das geht dann irgendwann in die Hose.
Ich denke nicht, dass dem Management hier ein Vorwurf zu machen ist, kleines Budget bedeutet immer mehr Risiko bei der Kaderplanung (z.B. Hens). M.E. wird der HBW diese Saison noch nicht absteigen, da sehe ich eher den BHC und TBV als potentielle Kandidaten.
Ein Handballverein zu finanzieren ist keine einfache Sache, da wird es der HSG nicht anders gehen wie anderen Vereinen. Die GmbH wird immer ein Zuschuss Geschäft sein, der Punkt ist halt genug zahlungskräftige Gönner zu finden, die das Minus mit ihren Einlagen dann in den Toleranzbereich schieben. Trotz aller Sponsoren und das werden ja erfreulicherweise immer mehr, ist Wetzlar abhängig von Martin Bender und seinen Baufirmen, der bringt dann ein, zwei seiner Immobilien in die Bilanz ein und dann passt das wieder. Bender hat m.E auch Balic bezahlt bzw. auch das Budget für einen Cavor zur Verfügung gestellt und auch wenn viele das MT Braun Modell kritisieren, viel anders läuft es bei uns doch auch nicht!
Dotzauer hat den Verein gross gemacht aber ihn auch fast vor die Wand gefahren und solange Bender Spass an der HSG hat und sein Betongeld reinsteckt, dürfen wir hier Buli schauen.
Lt. LVZ hat die HSG die nicht unerhebliche Ablösesumme für Weber in die Verpflichtung von Cavor und in die Schuldentilgung gesteckt. Angeblich zahlt Leipzig 120k Ablöse aus Ihrer 500k DHB Spende.
Nichts gegen Leipzig, die haben sich m.E. korrekt verhalten aber Ist schon irgendwie Paranoid, da sponsort der eigene Verband einen Verein und die zahlen eine hohe Ablöse für einen Spieler, den sie ein halbes Jahr vorher in die Wüste geschickt haben.
Wetzlar steht leider nicht am Ende der Nahrungskette und das wird sich auch absehbar nicht ändern. Auch wenn es immer wieder frustrierend ist, die besten Spieler ziehen zu lassen, sehe ich mittlerweile auch einen grossen Vorteil darin. Der Verein ist immer wieder gezwungen flexible Lösungen zu finden. Diese Agilität gepaart mit dem Glücksfall Wandschneider ist m.E. der Grund warum sich unser Verein so positiv entwickelt hat. Man muss halt kreativer agieren wenns grosse Geld nicht vorhanden ist und z.B. mal einen Portugiessen verpflichten. Das gepflegte, agile Underdog Image steht uns doch gut zu Gesicht, macht den Verein sympatisch und lässt sich gut vermarkten.
d.h. du willst die Ablösesumme, die Melsungen für Kühn hinlegen will, damit er bereits dieses Jahr nach Nordhessen wechselt, gar nicht annehmen?
Die aktuelle HSG Platzierung 6-7 ist m.E. deutlich über den Erwartungen und alle sollten den Blick für die Realitäten nicht verlieren. Wetzlar steht nicht zuletzt so gut da, weil andere Mannschaften im Moment schwächeln wie z.B. Melsungen, Hannover, Göppingen und die ersten 5 sind m.E. diese Saison nochmal eine Leistungsklasse höher. Wetzlar spielt ohne wenn und aber eine sehr gute Saison aber leider fehlt auch ab und an die Konstanz wie in Spielen gegen BHC oder Göppingen zu sehen war. Auch wenn wir in der Vergangenheit mal gegen Madgeburg gewinnen konnten, so ist m.E. dieses Saison der Abstand zu gross und der SCM steht absolut verdient und unerreichbar vor uns in der Tabelle!
26 Punkte Anfang März sind ein aussergewöhnlich gutes Ergebnis und nach dem wiederholten Umbruch auch keine Selbsverständlichkeit. Nur mal so, Platz 6 oder mehr wie 37 Punkte wären das beste Ergebnis der Vereinsgeschichte!
Für Europa fehlt noch viel und wäre m.E. auch eine schwere Erblast für die nächste Saison - siehe Melsungen und Göppingen sicherlich ist die Überbelastung einer der Gründe für die schlechten Platzierungen.
Bodenhaftung nicht verlieren, das Leistungsvermögen des Kaders richt einschätzen und mit dem Erreichten zufrieden sein ist alle mal besser, als das unrealistische Erwartungen für schlechte Stimmng sorgt - dafür gibts hier im Forum genau Anschauungsmaterial!
die Kommentare sind ja echt sehr düster hier! Bei realistischer Betrachtung hat doch der Vfl die beste Ausgangslage da unten und Gummersbach braucht doch nur! drei Siege, um nicht abzusteigen und das ist bei dem Restprogramm m.E. auch möglich. Melsungen und Hannvover sind Heimspiele und beides völlig offene Partien wo der Vfl Punkte holen kann.
Auf der anderen Seite sollte jedem Vfl Verantwortlichen klar sein, dass ein Abstieg der wirtschaftliche Super Gau wäre und bei dem finanziellem Background auch schnell der endgültige K.O. folgen könnte - Grosswaldstatt lässt grüssen.
Richtig geiles und packendes Spiel mit allem was Handball ausmacht. Hannover bis zur 40 Mnute die bessere Mannschaft mit überragenden Olson und Häfner. Was für eine Stimmung in der Halle dann beim 20:20 und ein enges Spiel bis zum Schluss in dem Kohlbacher, Weber und wieder mal Buric die Säulen des Sieges waren. Der Gewinner des Abends für mich war aber der Trainer, der mit einer cleveren und mutigen Abwehrumstellung das Angriffsspiel von Hannover ausgehebelt hat. Die letzten 20 Minuten einfach nur geil, Wetzlar im Rausch und mit der Halle im Rücken nicht mehr zu stoppen.
Hannover hat wirklich viel investiert und man hat gemerkt, dass sie heute was reissen wollen aber Wandschneider taktisch viel probiert und dann spät das Spiel gedreht.
Verdienter Auswärtzsieg! HSG die spielerisch bessere Mannschaft mit einer sehr guten Abwehrleistung und letzlich mit dem spielentscheidenen Faktor Burric im Tor. Weber und insbesondere Kohlbacher wieder deutlich verbessert gegenüber dem Magdeburg Spiel. Wetzlar hat es dann versäumt gegen Ende der 2.HZ den Sack zu zumachen, so dass der Vfl nochmal ran gekommen ist aber letzlich dann ncht mehr in der Lage war, dass Spiel noch zu drehen.
Symtomatisch beim Vfl war das vertändelte Zeitspiel zwei Minuten vor Schluss, hier hätte eine Auszeit für Ruhe gesorgt und evtl wäre noch der Ausgleich möglch gewesen.
HSG festigt den einstelligen Tabellenplatz und kann nächste Woche gegen Hannover nachlegen. Der Vfl hat Anschluss zu den Abstiegsplätzen und muss aufpassen, dass er nicht noch in den Abstiegsstrudel gerissen wird.
Nur für Lokalisten:
Ich lese die Artikel der Giessener Allgemeinen über die HSG eigentlich immer ganz gerne. Die WNZ schneidet sich doch ins eigene Fleisch mit ihrer Politik die HSG Artikel im Netz nur für die Abonnenten freizugeben - so landet man halt immer bei der Konkurrenz und wird auch noch besser bedient.
Die Artikel der WNZ sind doch überhaupt erst wieder lesenswert, seit der nette Herr Fischer von der WNZ sich aus der HSG Berichterstattung raushält.
Der Verein behandelt m.E. alle Medien gleich, das Problem ist eher, dass die WNZ das wohl nicht akzeptieren kann und immer was zu nörgeln hat, wenn der Verein mal nicht sofort alle Personalien bestätigt.
Das ist er dann, wenn Wandschneider ihn geformt hat und er von euch übernommen wird ![]()
Vier Wikinger im Team, HSG Viking Wetzlar
Schwedischer Rückraumstar zur HSG Wetzlar?
Die HSG Wetzlar ist nur wenige Tage nach der überraschenden Vertragsauflösung mit Philipp Weber zum Saisonende auf dem Transfermarkt fündig geworden: Olle Forsell-Schefvert soll die Rückraum-Lücke schließen.
Gie遝ner Allgemeine Zeitung | Schwedischer R點kraumstar zur HSG Wetzlar?
Schwedischer Rückraumstar zur HSG Wetzlar?
Die HSG Wetzlar ist nur wenige Tage nach der überraschenden Vertragsauflösung mit Philipp Weber zum Saisonende auf dem Transfermarkt fündig geworden: Olle Forsell-Schefvert soll die Rückraum-Lücke schließen.
Gie遝ner Allgemeine Zeitung | Schwedischer R點kraumstar zur HSG Wetzlar?
wenn man was über die HSG erfahren will, muss man Giessener Allgemeine lesen, Waldschmidt hat es drauf und wiedermal die Schlafmützen von der WNZ abgekocht
Das Weber geht ist sicherlich ein herber Rückschlag aber kein Grund jetzt alles in Frage zu stellen. Die verkündeten Abgänge von Kohlbacher und Weber waren m.E. auch nicht unbedingt leistungsfördernd - beide haben gegen Magdeburg eine ganz schlechte Leistung gezeigt.
Spieler kommen und Spieler gehen, so ist das halt im Profigeschäft. Die HSG wird einen Weber Ersatz finden und das die Verantwortlichen immer aussergewöhnlich kreative Lösungen finden, wissen wir alle - zumal ja auch mehr Geld zur Verfügung steht.
Solange Wandschneider bleibt, mache ich mir da keine Sorgen und da bin ich mir "fast" sicher, das er mehr Charakter hat, als so mancher Spieler und seinen kürzlich verlängerten Vertrag auch einhält.
Kiel ist nicht mehr "Kiel", wird der erste Sieg der HSG in der Sparkassen Arena
![]()
Wir gewinnen mit +3
das mit den +3 hat leider nur 5 Minuten gehalten
. Hatte echt mehr von der HSG erwartet, war dann leider doch wie immer und ziemlich eindeutig. Eigentlich unverständlich nach den letzten guten Spielen. Insbesondere die Abwehrleistung schwach und vorne viele klare Chancen liegen gelassen. Da sind die HSG Spieler dann doch mental überfordert, wenn man vor 10.000 in Kiel spielt.