Beiträge von Theoitetos

was der Abwehrspieler macht is leider ned so genau zu sehn, aber sicher was grob unsportliches so wie der Angreifer dann davon humpelt, aber Auschluss für den Angreifer geht auch ned (Erläuterung 6d), klare Affekthandlung.

Auflösung:

c (4:2, 16:3d)

Teilnehmer 9 davon 9 mit richtiger Antwort

50. Außenspieler A4 kommt zu einer klaren Torgelegenheit. Im letzten Moment versucht B7, ihm den Ball aus der Hand zu spielen, wobei er allerdings nur den Unterarm trifft. Der Ball geht am Tor vorbei. Richtige Entscheidung?

a) Freiwurf für A
    b) 7-Meter-Wurf für A
    c) Hinausstellung von B7
    d) Verwarnung für B7
    e) Keine Bestrafung vonB7

So da manche ja von mir noch unbedingt eine Stellungnahme und am besten komplette Änderung des Regelfragenkataloges wollen ... also erstens war die Weihnachtsfrage zur weihnachtlichen Erheiterung gedacht und ned zur Verstimmung ... aber bei manchen is sie ja scheinbar auf den Magen geschlagen ... also der Frage liegt folgende Fragen aus dem IHF-Katalog zugrunde:

153. B5 wurde schon zweimal für 2 Minuten hinausgestellt. Einmal wegen einer progressiv zu bestrafenden Regelwidrigkeit, einmal wegen Wegwerfen des Balles, nachdem der Schiedsrichter auf Freiwurf für die gegnerische Mannschaft entschieden hatte. Jetzt begeht er den zweiten Auswechselfehler seiner Mannschaft und vor Wiederaufnahme des Spiels noch eine grobe Regelwidrigkeit. Richtige Entscheidung?

a) Hinausstellung von B5
    b) Disqualifikation von B5, seine Mannschaft spielt 4 Minuten mit nur fünf Feldspielern
    c) Ausschluss von B5
    d) Disqualifikation von B5, B spielt für 2 Minuten mit 4 Feldspielern

und auch mit folgender Lösung: b (4:5, 16:12d)

Tut mir leid einige jetzt enttäuschen zu müssen, aber ich bin nicht der Puhmann, beschwerrt euch bitte bei der IHF, ich kann es mir nur so erklären es geht um die endgültige Entscheidung und die ist nunmal keine Hinausstellung sondern die Disqualifikation. Ganz logisch ist das natürlich ned da bei anderen Fragen ausm Katalog, alle Entscheidungen gefordert sind.

So und jetzt hät ich auchma ne Frage zu der von letzter Woche mitm Arzt, ab wann hat der Arzt die Freiheit aufs Spielfeld zu laufen und einen Verletzten zu behandeln ohne vorher um Erlaubnis zu fragen bzw. wie is das mit einem Arzt in der Halle der also ned aufm Protokoll steht? Oder was ganz anderes, was is wenn der Schiri Arzt ist und sich jemand ernsthaft verletzt?

glaub auch nicht das es zu ner Neuansetzng kommt, erstens wie du schon selber gesagt hast, sollte nach einer Hinausstellung keine Verwarnung folgen -> also kein Regelverstoss -> kein Einspruchsgrund und zweitens hat der Sekretär seine Arbeit ja auch nciht ordentlich gemacht, somit bleibt alles wies war und Mannschaft B hat wieder sinnlos Geld rausgeworfen.

49. Der Trainer einer Mannschaft ist bereits verwarnt worden. Bei einer Entscheidung der Schiedsrichter rennt der Arzt derselben Mannschaft mehrere Meter auf das Spielfeld. Richtige Entscheidung?

a) Keine Bestrafung
    b) Verwarnung des Arztes
    c) Hinausstellung des Arztes
    d) Disqualifikation des Arztes