auch der Torhüter ist ein Spieler und demnach auch den Regeln überall unterworfen, sprich wenn er seine Abwehraktion, auch im Torraum, gesundheitsgefährdend ausrichtend ist er dafür zu bestrafen, nix mit Straffreien Raum für den TW, auf dem Spielfeld haben alle nach den Regeln zu spielen
Beiträge von Theoitetos
-
-
Oje, bei uns in Sachsen gibt es Ordner mit Beginn des Spielbetriebes, sprich ab Kreisliga, das nicht in jedem Nachwuchsspiel welche sind (manchmal ja nur ein Dutzend Zuschauer) versteht sich von selbst ... in den Durchführungsbestimmungen ist von 2 Ordner für die ersten 50 Zuschauer die Rede und für jedes weitere 50er Zuschauerpäckchen jeweils ein weiterer Ordner und diese sind zu kennzeichnen, klappt eigentlich bei den meisten Vereinen, vorallem auf Landesebene
... Das der seinen Schein verliert ist ja wohl das mindeste, wie war das mit der Neutralität und Unterstützung der Schiedsrichter ...
-
wurde oben schon alles diskutiert und richtig dargelegt, wenn die SR keine kalre Torgelegenheit sehen und FW geben ist das ok ... du musst nicht ejden alten Thread wieder aufwärmen der schon für alle zufriedenstellend zu Ende diskutiert wurde ... wenn du allerdings eine Frage dazu hast, nur raus damit ...
-
vorallem als Kollege sollte man doch genug Ahnung davon haben was die zwei auf dem Spielfeld pfeifen und trotz rosaroter Vereinsbrille neutral den Spielverlauf komentieren können ...
-
Eigentlich sollten die Ordner dafür da sein das es erst garnicht dazu kommt das ein zsuchauer aufs Spielfeld rennt und den Schiedsrichter tätlich angreift ... aber wenn es andersrum wäre, wäre dieser Herr der auch als erstes motzen würde wenn der gleiche SR den Vorteil wegpfeifen würde wegen der eventuellen Verletzung ...
-
du fragst einen Sachen, hab das mal so gelehrt bekommen, gebs so weiter und muss es leider manchmal in der Praxis miterleben ... ich amch mich aber mal schlau ...
-
Ein Spieler/Offizieler der eine Sperre erhält darf in dieser Zeit keine offizielle Tätigkeit mehr nachgehen, sprich nicht mehr pfeifen, am Kampfgericht sitzen, spielen oder als Offizieller fungieren.
-
da trefft ihr den Nagel auf den Kopf, und das ist nicht nur im Nachwuchs so ... wo wird den zu erst der Grund für die Niederlage gesucht, beim Schwächsten, den 2 SR ... was macht den ein SR wenn er von Zuschauern nach dem Spiel beschimpft wird? Nix er läßt es an sich abperlen oder hängt die Pfeife an den Nagel ... das momentane Miteinander von Spielern, Oiffiziellen, Zuschauern und Schiedsrichtern muss sich schlagartig ändern sonst nimmt der Mangel an SR überall nur noch mehr zu ...
-
schau einfach mal in meinem Link unter 22. nach ...
-
So hab sie jetzt auch bei uns wieder auf der Homepage gefunden
-
Für rot müsste ich die Situation sehen, aber 2 Minuten war auf jedenfall richtig. Gründe wurden ja schon richtig angeführt.
-
Hoertie in Sachsen gibt es kein allgemeines Harzdepot, das ist von Halle zu Halle unterschiedlich, was erlaubt ist und was nicht, aber alle müssen sich an die Vorgaben vom DHB halten, welche besagen das mit Saisonbeginn 2007/2008 die Harzdepots am Schuh unterhalb der Bundesliga verboten sind (mail mich per PN an mit deiner Mailaddi, lass ich dir gerne alles zukommen).
Zur Frage: Also das wasserlösliche Harz ist erlaubt, also Händewaschen unnötig, nur die Depots am Schuh mussten entfernt werden. Und zum Rest, ja wir kennen uns, sie ist auch Schiedsrichterin und wird von mir angesetzt. Sie hatte darum auch von mir die Anweisungen bezüglich Harzdepots erhalten und auf meine Frage ob sie den auch lese was ich ihr so schreibe, kam halt die Zunge
Ihre Mannschaft "durfte" sogar gewinnen (mit 11Toren plus *g*). -
Arcosh danke, scheinbar hat doch jemand meinen kurzen inhaltslosen Beitrag verstanden ...
sunny-1 Um dir auch mal ein Beispiel zu geben. Haben gestern ein Frauenspiel gepfiffen mit folgendenen Situationen: Spielerin (Heimverein) wird darauf aufmerksam gemacht das sie ihr Harzdepot am Schuh entfernen muss, in der Halbzeit klebt sie ihr Harzpflaster von der einen Seite das Kampfrichterpultes auf die andere und meint beim vorbeigehen an uns "muss ich ja machen wenn die SR so pingelig pfeifen" und gibt mir einen Klapps auf die Schultern. Zweite Situation, kurz vor Anpfiff der 2. Halbzeit sie nochmal auf das Harzdepot angesprochen und das sie es doch wissen müsste, streckt sie mir nur die Zungenspitze raus.
Wie würdest du in beiden Situationen entscheiden?ZitatWer sich mit diesem Unterschied auseinander setzt wird den Unterschied zwischen Schreiben und Reden erkennen. Deshalb lassen sich in Worte in Schriftform keine Aussagen hineininterpretieren.
Was ist mit dem viel gerühmten zwischen den Zeilen lesen?Zum Thema deiner gerühmten "Eminenzen" ich glaube kaum das sich von denen einer einbildet was besseres zu sein oder wie es in Deutschland üblich ist das zwar alle gleich sind, aber manche halt gleicher ...
So 1. muss mich keiner verteidigen, bin zwar noch nicht so alt wie du aber das dürfte ja wohl uninteressant sein, oder?
2. wer verteidigt mich den? Es gehen alle maximal auf deine Aussage ein und wie du dich an der einen von mir so "hochziehst"
3. Ich muss nciht über Schwaniwolli herziehen, ich nehme seinen Kommentar zur Kenntnis und fertig aus. Für derartiges hochziehen ist mir mein Blutdruck zu schade.4. Du hast leider immer noch nciht auf meine Frage geantwortet ...
Abschließend ... Man(n) soll nie aufhören Kind zu sein, dass Leben ist schon ernst genug.
-
aber auch der Schiedsrichter muss mit der Sonne leben, und sich entsprechend darauf einstellen (Position, mehr Wechsel usw.) wie halt alle am Spiel beteiligten ... wenn die Halle keine Mittel dagegen zulässt (Sonnenschutz) dann habt ihr in dem Moment wirklich pech gehabt ... was machen den die ganze Saison über z.B. die Fußballer?
-
oje, muss ich dazu noch was sagen, außer das das ganze arg ins Offtopic geht aufgrund von
ZitatSpam
von dir selber, weil ich weiß nicht was diese große Diskussionskrampfversuche über deutsch ... wieso gibt es für eindeutige deutsche Worte mehrere Übersetzungsmöglichkeiten, aber auch andersrum, aber egal ...
ZitatWas soll eigentlich eine solche Aussage. Weniger Inhalt habe ich hier selten gelesen. Wenn dich das Thema hier langweilt, dann halte dich einfach raus. Sinnlose Posts wie deines sind nur Spam.
Ähm muss man immer, wie du, 5000 Worte schreiben um dann eine Aussage zu tätigen? Schon mal was von "um den heißen Brei reden gehört" ?
Außerdem wenn ich nur spame und keinen Inhalt von mir gebe zum Thema, wieso antwortwest du dann auf eben solche Aussage ohne angeblichen Inhalt, in denen du dich auf den Inhalt beziehst???ZitatVon Interpretieren steht im Regelheft nichts. Und ich vertrete die Meinung, das alle Regeln im Rahmen des Sprachgebrauches der Wörter und der deutschen Grammatik eindeutig genug sind, um keinen Interpretationsspielraum der Regeln zuzulassen.
Ähm und wieso gibt es dann Erläuterungen im Regelwerk, wenn doch eigentlich alles klar ist?Wieso gibt nicht jeder Schiedsrichter für die gleiche Situation die gleiche Entscheidung? Interpretiert nicht jeder die Situation anders (aufgrund vom Blickwinkel z.B. oder der Regelauslegung)?
Wenn die gleiche Regel aber jedesmal anders ausgelegt wird, interpretiert jeder für sich dann eben diese nicht auch anders?Zum deinem eigentlichen Thema, Regel 8:3 hat glaube ich T.N.T. die Antwort gegeben ... überwiegend oder gar ausschließlich ...
Meine abschließende und wichtigste Frage aber ist pfeifst du auch selber?
P.S.: Ich hoffe mit dieser Länge des Posts, der an deine fast heranreicht, kannst du mehr anfangen ...
Kein Gewähr für richtige Anwendung der duetschen Sprache und Grammatik und Rhetorik und und ...
-
Regeln sind Regeln und Schiedsrichterentscheidungen sind Regelauslegungen bzw. -interpretationen ...
-
Eine Frage trängt sich mir schon seit langem auf:
Was bist du bzw. wieso diese Fragen?Fängst du gerade mit Handball spielen an?
Machst oder hst du gerade eine Schiedsrichterausbildung genossen?
Schwimmst du noch auf der Handballwelle der WM und willst jetzt nahc den vielen Spielen im TV oder Internet regeltechnischen Hintergrundwissen?
Oder ... ? -
ich glaube kaum das wir derzeit einen Überschuss an Handballschiedsrichtern irgendwo haben, sprich sollte man keinen vergraulen der sich zu dieser Aufgabe bereit erklärt, sprich wäre es doch das vernünftigste mitarüber zu reden? Ist nur meine Meinung ... aber denke mal die vernünftigste.
Wenn ein Spieler einen Fehler macht wird er ja auch nicht "eliminiert" sondern Fehler werden angesprochen und versucht abzustellen ... gleiches Recht für alle. -
tja dann selber zur Pfeife greifen und besser machen
bessere Motivation gibt es doch nicht, as so Gut Pfiff! -
ja lieber en alter SR mit Erfahrung als gar kein SR ...
Samurichi ja so richtig eindeutig is er nicht geschrieben, der Beitrag ...