Was ist daran so
? Wo willste die jungen SR da hinstecken? Gleich in einer Männerspiel?
Nachwuchsspiele sind meist langsamer und übersichtlicher, es gibt weniger versteckte und fiese Fouls und man wird leichter aktzeptiert ... so kann man technsicher Fehler leichter und schneller erkennen, man lernt so besser die Bewegungsabläufe. Nur kleine Beispiele. Achja ich rede von Spielen auf Kreis und Bezirksebene (wo ja C-Jugend abwärts eh vom heimverein abgesichert wird), nicht von Oberliga und Regionalliga!
Beiträge von Theoitetos
-
-
@ Zickenbändiger also soweit mir bekannt müssen doch Spiele von SR geleitet werden, oder ist das bei euch anders? Klar setzt bei uns auch der Heimverein bis C-Jugend und Bezirk die SR (natürlich mit gültiger Lizenz) an, aber wie gesagt SR und nicht irgendjemand der weiß was Handball ist. Schon ein starkes Stück von dem Verein, habt ihr wenigstens gewonnen?
Dürft ihr gegen die Spielwertung Einspruch einlegen bzw. garnicht erst spielen (man darf sich ja als MV vor Spielbeginn den Ausweis des/der SR zeigen lassen)? Oder ist das (leider) Normalität? -
Erstes Foul rot is klar und bei dem 2. Gesichtstreffer und somit 2 Minuten.
-
Warum gibt es den bei sowas 7m? Weild ie Abwehrspieler den Kreis zum Sinne der Abwehr betreten haben? Das ist doch die Handhabe wieso es 7m geben kann, liegt bei Schmiddy seinem Beispiel nicht vor, ergo hat er recht, das er da auf Stürmerfoul peift.
-
@ sunny-1 Habe ich irgendetwas als Zitat gekennzeichnet? Nein. Also verdreh oder interpretiere nach den Regeln nun nicht auch noch meine Aussagen irgendetwas hinein!
So und nun um zum Ende hier endlich mal zu kommen.
Es gilt doch immernoch das nicht mehr als 7 Spieler auf dem Feld sein dürfen, wovon einer als TW gekennzeichnet sein muss (4:1).
Wenn also der verletzte das Spielfeld verlässt und der ihm vorher helfende gleich drauf bleibt, dann ist die Anzahl richtig und ich kann als SR anpfeifen.
Du sollst doch als SR die Regeln nicht zitieren, sondern anwenden.
Achja und Handball ist eine praktische Betätigung, keine Theorie. Wir spielen ja schleißlich nicht Schatten- oder Gedankenhandball. -
Gegenfrage kennst du 4:11, blätter mal in deinem Regelheft um da findest du aufgelistet was laut 4:11 eine Bestrafung nach sich ziehen kann:
- 3. Person (aber nie, wenn es sich um einen Arzt handelt!)
- statt sich um Verletzten zu kümmern, Anweisungen an Spieler geben oder SR kritisierenWo steht da was von einem Wechsel?
-
100% korrekt ist aber niemand, weil auch SR nur (zum Glück) Menschen sind, sprich haben wir als SR die Verantwortung die Spiel sportlich neutral und fair zu leiten und zur Leitung eines Spieles gehört es zu allererst (darum im Beobachtungsbogen auch an 1. Stelle) das Spiel zu verstehen und zu lesen und genau da fällt das Beispiel mit dem Fingerspitzengefühl rein bzw. die Regeln zu interpretieren (was ja leider auch viele komplett in die flasche Richtung amnchmal tun) und auf das jeweilige Spiel richtig anzuwenden ... bestes Beispiel pfeife mal in einem niederklassigen Frauenspiel (nichts gegen Frauen) exakt nach der Schrittregel, damit zerpfeiffst du unter aller Wahrscheinlichkeit das Spiel
-
oder das oft erwähnte Fingerspitzengefühl walten lassen, was die Theorie mit der Praxis meist in Einklang bringt ... man zählt doch eigentlich immer die Anzahl der Spieler durch, stimmt die gehts weiter ... was ja hier auch der Fall wäre
-
da ja auch schon wie erwähnt der Kempa nicht immer aus einer klaren Torgelegenheit kommt, z.B. deutsche Nationalmannschaft von Kehrmann auf außen, fast auf der Grundlinie zum KM
-
sunny-1 es ist schon interessant was für Weisheit verbreitet werden und dabei doch der eigentliche Gedanke des SR vergessen wird ... Wir sollen die Spiele sportlich leiten und nicht uns in den Mittelpunkt spielen und mit aberwitzigen Pfiffen das Verhältnis zwischen SR und Spielern, Offiziellen noch mehr zu strapazieren bzw. zu zerstören. Der Handball steht im Vordergrund.
Wenn das wirklich wie vorgeschlagen, sollte man eher mal ein Wörtchen mit den SR reden was sie sich dabei denken. Hier wäre es aber wichtiger mit dem jenigen zu reden, der dies veröffentlicht (so sehe ich einen Lehrabend an) hat. -
Um das auch mit zu untermauern, da hier ja viele leider falscher Meinung sind.
Für einen Fehler des KG, kann/darf der Spieler nicht bestraft werden, also geht er wieder, wie schon von Schmiddy und Schwaniwolli gepostet, raus und weiter geht es. -
Postfan ich glaube du meinst IHF-Frage 180
7-Meter-Werfer A6 steht mit dem Ball bereit, als Trainer B seinen Torwart zum Torwartwechsel auffordert. Der Torwart ist im Begriff, dieser Aufforderung nachzukommen. Richtige Entscheidung?
a) Nichts unternehmen
b) Verwarnung von Trainer B
c) Verwarnung von Trainer B und Torwart B
d) Verwarnung von Torwart BRichtige Antwort: d (14:10, 16:1c)
Ergo hätte man im obigen Beispiel die TW progressiv bestrafen müssen, wie schon von sunny-1 gepostet (bei Verwarnung muss ich kein TO geben, wobei in der Situation bei der Verwirrung sicher beruhigend wirken könnte).
Die Frage ist natürlich auch, in welcher Spielklasse ist es passiert und wie alnge pfeifen die schon? Klingt alles nach unteren Klassen und noch jungen SR und den kann ja wohl auch mal ein Fehler passieren und da bringt es ncihts die dann auszulachen, sondern vielmehr sie über ihren Fehler aufzuklären. Sonst kann es auch schnell passieren, das zum nächsten Spiel garkeine SR da sind. Und was besser ist, SR mit mal kleineren Fehlener oder gar keine, kann sich jeder selbst beantworten. -
Wieso willstn einen Kempa Trick bestrafen, ist doch nach den Regeln erlaubt.
-
ich hab meinen Jungs damals immer gesagt, a sieht es besser aus bei Spielbeginn und b macht ihr dem SR es leichter das Trikotziehen zu pfeifen und das wollt ihr doch alle ...
-
Zitat
Ausnahme ist dabei der äußerst seltene Fall, dass der Gegenspieler auf- bzw. überholt und bei gleichem Tempo eine vergleichsweise faire Attacke startet, bei der der Tempogegenstoßläufer auch die Möglichkeit hatte, dies wahrzunehmen.
Ich finde eher das die Wahrscheinlichkeit hoch ist, da man ohne Ball schneller sein sollte als mit Ball. Und so neben bzw. noch besser vor den Spieler zu kommen um so fair/regelgerecht den Gegenspieler aufhalten zu können.
-
dazu ist nurnoch hinzuzufügen das ein Stürmerfoul auch ohne Ball begangen werden kann, z.B. flasche Sperre des KM oder anspringen der Abwehr nach Abspiel usw. ... ansonsten wie eisbeer schon sagte
-
Bei uns in der Oberliga gibt es eine wie ich finde sinnvolle Regelung und zwar wird das Kampfgericht von den Schiedsrichtern bewertet. Dies bringt dem Verantwortlichen ein Feadback, womit er dann bei den Lehrgängen arbeiten kann.
-
Zurück zum Thema, im laufenden Spiel kann dafür der MV A (leider) nicht bestraft werden, ABER der Zeitnehmer kann und sollte einen schriftlichen Bericht verfassen und diesen an den zuständigen Spielwart schicken. Auch das KG ist kein "Freiwild".
Im laufenden Spiel sollte das KG bis zur nächsten Unterbrechung warten und die SR über diesen Vorfall informieren.
-
wie auch schon mehrmals gepostet, möglich ja (steht ja nur sollte im Regelwerk) aber sicher nicht angebracht und erwünscht ... von daher ist deine Aussage falsch
-
Zitat
zählt die imaginäre Verlängerung der Linie.
Wo steht das?eisbeer (unter anderem) hatte doch schon alle Unklarheiten beseitigt und das richtige gepostet!