Beiträge von Theoitetos

@meteokoebes & Oberleutnant
    Richtig erkannt, das Publikum will Tore sehen und keine FW für Schritte oder abstehen usw. das ist nunmal Fakt.

Zickenbändiger die angesprochene E und D Jugend (F nicht vergessen) und seit dieser Saison C-Jugend dazu, spielen ja nach Rahmentrainingskonzeptionen :) und dann sollte man das pädagogische pfeifen im Nachwuchs nie vergessen!

Zwetschge Provokation, jetzt weiß ich ja das du's nicht bist ;) (gummiball richtig *g*)
    Und ohne dir zu nahe zu treten, aber da fehlen dir einfach paar Hintergrundinfo's.
    Ja SR sind arrogant. Wieso? Weil sie von Leuten wie dir so bezeichnet werden.
    Aber wiedersprichst du dir nicht?
    Wir pfeifen unserem Partner nicht in den Bereich! Wie sieht das den aus, wenn der FSR von der Mittellinie einen 7m pfeift, weil der TSR den Griff in den Wurfarm nciht gesehen hat.
    Dann lieber den Vorwurf die sind beide blind, wenn die das nicht sehen, aber sie sehen es beide nciht (Team!).

Ja aber du als Spieler brauchst ja auch nur darauf zu schauen ;)

Aber wieviele Zuschauer kennen den die Regeln?
    Klar jeder meint zu wissen was Schritte sind (weiß jeder was ein Nullschritt in Deutschland ist) oder Fuß (wirklich, auch mit Regel 7:8?) oder das beste ist "Zeitspiel", sobald das Vorwarnzeichen für passives Spiel kommt, ruft (fast) jeder "Du musst werfen" ...

Und doch Zwetschge jeder SR hat seinen Bereich und schaut da (fast) nur auf diesen! Und schon passiert es nicht das er im Bereich des Partners was seiht udn es zu einem Doppelpfiff kommt, man vertraut seinem Partner einfach! Achja sowas tun arrogante Menschen glaube nicht ...

Zwetschge Zu deinem letzten Zitat von sunny-1 Unrecht hat er damit nicht oder was willst mit einem provozierten Stürmerfoul erreichen? Den Ball spielen?

Bilbo "Ihr bekommt die SR die ihr verdient, sprich die pfeifen so gut wie ihr spielt" (Staffelleiter)
    "Ein SR kann selten besser pfeifen als es das Spiel hergibt" (Beobachter)
    Die Ligen spielen da keine Rolle, da es gut als allgemeine Aussagen zu verstehen ist.

Klar hast du's als SR schwerer zu pfeifen, wenn du nie selber gespielt hast, weil dann pfeifst du mehr nach den Regeln, als das Spiel.
    Aber lieber solche SR als gar keine! Und deren Engagement kann man ja in die richtigen Wege lenken ;) vllt. fang sie ja noch mit spielen an ...

@meteokoebes Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.

S.A.M. Was würde den passieren, wenn? Dann würden alle darauf rumreiten "Schau der hat zugegeben das er einen Fehler gemacht hat, also ham wir doch immer recht gehabt, der kann nix usw. ...

Glaube Torsten das alles sehr genau ausgewertet wird. Mit einem Aufwand den du dir garnicht vorstellen kannst.
    Ansonsten kann man nur an die Aussage von meteokoebes verweisen.

Zwetschge Die "Fehler" die mein Partner tut/nicht pfeift teile ich ihm mit und zwar so das es keiner mit bekommt, aber pfeife ihm nie in seinen Bereich rein (jedenfalls ni absichtlich)!
    Das bekommt jeder mit und schon heißt es die 2 sind sich ni einig und vom Beobachter bekommste auch noch eine drüber das deinem Partner ni vertraust und der läßt dich dann zuletzt, wie von c13 schon gesagt, allein nach Hause fahren bzw. dich gehen, wenn er der Fahrer war :)
    Ne sowas geht garnicht!

Und das mit dem Abstehen ist wirklich nicht einfach, müsstest als SR ja selbst am besten wissen. Wurde ja schon die Nähe und Beobachtung von Fuß und Ball aus Hand gleichzeitig angesprochen und dort liegt der Hase ... z.B.
    Anderes Beispiel 7m, ist der Ball schon weg oder erst der Bodenkontakt.

Das sind, wie andere, schwierige Entscheidungen, die im Bruchteil einer Sekunde möglichst richtig getroffen werden müssen.

Aber du musst auch sehen aus welcher Perspektive du das am TV siehst und mit was für einer Ruhe. Du weißt doch sicher selber wie das auf dem Spielfeld live ist.
    Wenn du dir ein Spiel von dir bei der Nachbetrachtung auf DVD anschaust hast du sicher auch schon festgestellt: "Was hab ich da gepfiffen" oder "Wieso hab ich das nicht gesehen".

Naja aber ein Profi mit einer besseren Gewalt über seinen Körper, auch in extrem Situationen oder bei kleinen Kontakten, verliert dann halt nicht sofort die Körperkontrolle was in den unteren Ligen schneller eine rote Karte nach sich zieht (8:5).

Ist doch gut mal so einen Einblick zu bekommen, bzw. auf Lehrgängen höherklassige SR als Referenten zu haben, sicher für alle beteiligten lehrreich.

Man muss nicht Rentner sein um die "paar" Spiele abzupfeifen. Wie Ex-HVS-SR schon ansprach liegt es einfach an der aktuellen Personalsituation, wo man leicht dazu kommt zu behaupten, dass niederklassige SR mehr Spiele leiten als BuliSR. Wobei der Aufwand dennoch ein großer Unterschied bleibt. Jeder kann ja mal überlegen, wieviele Stunden er sich in der Woche mit der Schiedsrichterei beschäftigt und dann mal einen BuliSR fragen.

Bei den Bewegungsabläufen gebe ich denen voll recht, man kann selten zählen, vorallem bei Männern, man pfeift einfach ab was komisch aussieht, z.B. wenn ein Rechtshänder sich durchgesetzt hat (dafür seine 3Schritte gebraucht hat vermutlich) und dann mit rechts abspringt um zu werfen.

Lord Vader Danke!

Mein letzter Beitrag dazu

Zitat

Hatten jetzt am We wieder die Situation, Tempogegenstoss, Spieler sprintet mit Blick nach vorn (TW im Kasten), dreht sich dann nach dem Ball um ihn zu fangen, TW kommt raus und läßt in Höhe 7m den Spieler auflaufen.

Wo steht da das der TW stand? Wenn ich jetzt an die Regelfragen denke ... nichts hineininterpretieren, nur das was da steht ...
    Arcosh steht weder genau in Bewegung noch das er stand, werde aber versuchen mich das nächste mal exakter/gründlicher auszudrücken.
    Aber hat ja auch keiner nachgefragt, sondern einem gleich alles mögliche an den Kopf geworfen.

SteamboatWillie Du hast dich nicht geirrt, aber schon interessant was hier so abgeht, vorallem was einem so in den Mund gelegt wird

Zitat

aber nur mit DEINER Argumentation

...

@härter schneller dazu fällt mir nichts mehr ein

Bilbo

Zitat

Und es gibt regeltechnisch KEINERLEI Unterschied zwischen einem Abwehrspieler im Positionsangriff und einem Torhüter im Gegenstoß. Null.

Torhüter im Gegenstoss, ich gehe mal davon aus das das ein Schreibfehler ist, oder?

Zwetschge es war "nur" BL-Nachwuchs

Und wenn der Theo jetzt sagt das beide in Bewegung waren?
    Wer ist dann der böse? Aber jetzt sagt nicht auch wieder der SR.

Aber schon interessant was man hier so alles auslösen kann. Und was einem dann gleich alles vorgeworfen wird.

@meteokoebes Na klar verbiege (interpretiere) ich doch die Regeln, bin ja SR. Welcher SR pfeift den nach den Regeln?

Was ist den ein Stürmerfoul? Steht klar in den Regeln, aber wieso wird dann nicht jedes Stürmerfoul gepfiffen?

Der SR entscheidet aufgrund seiner Wahrnehmung und unter zu Hilfe nahme seinen Regelwissens die für ihn in dem Moment richtige Entscheidung, darum auch Tatsachenentscheidung.

Und es ist wichtig ob du pfeifst oder nicht, den wie sonst willst du einen SR beurteilen können und seine Entscheidungen, wenn du sein Handeln doch garnicht nachvollziehen kannst. Jeder der noch nie gepfiffen hat, kann doch garnicht wissen wie es ist oder erst recht und besser, aber das sind dann Zuschauer.

Was lernen wir daraus, wenn wir die Situation nicht gesehen haben, können wir sie garnicht 1:1 beurteilen und auch wenn wäre es immernoch fraglich wegen der Beobachtersituation/Blickwinkel.

Zitat

8:5
    d)einen im Lauf oder im Sprung befindlichen Gegenspieler stößt oder so angreift, dass dieser dadurch die Körperkontrolle verliert. Dies gilt auch, wenn ein Torwart seinen Torraum bei einem Gegenstoß der gegnerischen Mannschaft verlässt;

Ähm und wann greift dann diese Regel? Und wieso gibt es dann immer rot, wenn der TW raus kommt und den Gegenspieler übern Haufen rennt oder auflaufen läßt?
    Denke doch populärstes Beispiel war das mit dem Füchsespieler gegen ... da bekam der TW die rote als er auf der Trage rausgetragen wurde.

Arcosh In dem Fall des TW doch, da er nur mit seinem Körper den Körper des Angreifers aufhalten will, in dem er sich ihm in den Weg stellt.

Schwaniwolli Wo sollte den der Abwehrspieler herkommen? Konter, alle anderen in der anderen Hälfte.

@meteokoebes Pfeifst du auch selber? Das ist eine Tatsachenentscheidung die der SR aufgrund seiner Wahrnehmung trifft ohne da irgendwas zu biegen. Da muss ich mir von dir ni so einen Käse unterstellen lassen!

Bilbo Spielen wir Handball wo es also um einen Ball geht oder stell dich dem anderen einfach in den Weg? Da geh zum Football, da biste glaube besser aufgehoben.

micha99 Eben der TW hat den Ball nicht und kann auch nicht an ihn gelangen (hat er ja selber zugegeben), der Konterspieler dagegen kommt kurz vorm Aufprall an den Ball.

Zwetschge Kann ich dich beruhigen, da zu weit weg wohnst bzw. nicht hoch genug spielst, oder?
    Zu den Regeln siehe oben und jetzt frage ich dich was du da abbiegen willst.
    Und wer wie du Äpfel mit Birnen vergleicht mit dem kann man eh nicht ordentlich über eine Situation diskutieren.

Zitat

Werde auch ab sofort einfach den Ball nehmen, nach hinten schauen und dann ab durch die Abwehr. Seh ja nix, also kriegt die Abwehr rot und ich mach ein Tor oder krieg den 7m. Is ja super.

Das ist für mich verbiegen von Tatsachen.

SteamboatWillie Sage mir mal wo der TW laut 8:1 c&d den Konter laufenden Spieler begleitet? Und zu deiner Aussage mit dem blind übers Feld laufen, auf wenn sollte ich achten müssen, habe doch alle hinter mir gelassen?

Aber nicht die neuen vom SHV, da steht eindeutig, wann der Spieler in welcher Altersklasse spielberechtigt ist.

Außerdem hast du die Durchführungsbestimmungen doch zu befolgen und da steht welche Jahrgänge in der aktuellen Saison in welcher Altersklasse spielen und auch sollte man doch wissen das ein Jugendspieler nur in der nächsthöheren Altersklasse eingesetzt werden darf.

aber er gefährdet für mich in dem Moment klar die Gesundheit des Gegenspielers, er sieht in kommen, sieht auch das er ihn nicht sieht und stellt sich ihm in den Weg um ihn frontal auf sich aufprallen zu lassen, jedem dem das schon einmal passiert ist, weiß das das ni toll ist, der Angreifer hat gleichma keine Luft bekommen (Asthmaktiker), achja und an den Ball konnte er ja nicht gelangen (eigene Aussage danach und auch zu sehen)

Hatten jetzt am We wieder die Situation, Tempogegenstoss, Spieler sprintet mit Blick nach vorn (TW im Kasten), dreht sich dann nach dem Ball um ihn zu fangen, TW kommt raus und läßt in Höhe 7m den Spieler auflaufen.

Klare rote und keiner hat was anderes verlangt oder darüber diskutiert.

Nach kurzer Unterbrechung mussten eh beide raus, aber zum Glück keiner von beiden verletzt.

Mit TW (A-Jugend) nachm Spiel noch gesprochen weil er wissen wollte was er hätte besser machen sollen. Hat zugegeben das er den Ball verschätzt hatte, hab ihm dann empfohlen, wenn er das merkt und schon draußen ist, einfach zur Seite gehen und fertig.

micha99 und alle anderen

Das Protokoll ist ein Dokument was vor Gericht Gültigkeit besitzt!

Das kann nicht einfach irgendwie umgeändert oder drin rumgekritzelt werden.
    Alles muss seine Ordnung haben, erst recht im Rechtsstaat Deutschland mit der tollen Bürokratie.

TLpz Es wurde ja schon von Bananiel erwähnt das er keinen gültigen Pass hat/haben kann. Dazu ist mir bekannt das die SR bei Fehlerhafter Passkontrolle dafür zur Verantwortung gezogen werden können.