Beiträge von Theoitetos

SchwarzeZunft

Zitat

hallo jungs, also ich vertrete die ansicht, das es für alle beteiligten besser ist, sich auf einen anwesenden neutralen schieri zu einigen als permanent von einem unfitten, regelunkundigen oder auch altersschwachen Schieri die Partie leiten zu lassen.

Wo soll das den hinführen? Wenn da immer so viele SR in der Halle wären (man beachte die Spielklasse) hätten wir glaube garnicht erst das Problem mit zuwenig SR.
    Und wenn ich in eine Halle gehen, dann will ich das Spiel sehen und dann ni noch pfeifen, nur weil die Mannschaften mit dem angesetzten ni zufrieden sind. Was ja zum Glück sowieso nicht geht :)

Oberleutnant
    Wie war das "Jede Mannschaft bekommt die SR die sie verdient" :)

DJK & Lasse :klatschen: So ist es.

Däne Warum den? Weil genau die Mannschaften/Vereine die über schlechte SR meckern nix tun um den entgegen zu wirken, sprich SR aus- & weiterbilden. Nein man meckert sogar auf die "Neuen" welche dann schnell wieder das Handtuch werfen, zu recht.

@Ex-HVS-SR
    Auch dir traue ich genug Erfahrung zu das du erkennst wer schauspielert und wer nicht und dabei ist es vollkommen irrelevant wie schnell das Spiel ist.
    Praxisbeispiele bringe ich erst garnicht da sie eh wieder zerinterpretiert werden und der Grundgedanke nicht gesehen werden will!?!

Oberleutnant
    Dein 1. solltest du meiner Meinung nach noch einmal überdenken in Hinsicht auf eine Progression. Ich unterstelle einem Spieler einfach mal das man versuchen kann über einen stehenden Abwehrspieler zu werfen und ihm nicht ins Gesicht werfen muss.
    Bei 2. sind wir uns ja einig.
    Zu 3. Klar gibts da Klarstellungen, 2' bei Gesichtstreffer, mit Verletzungsfolge (z.B. Blut ...) Rot.

Zwetschge
    Und wenn wir ihm dort Absicht unterstellen bleibt eh nur der Ausschluss.
    Aber kann mir denken was du meinst und da fehlt ab und an die Strafe und es könnte weniger werden mit solchen unschönen Situationen/Spielern.

SteamboatWillie
    Genau so wirds in der Praxis gemacht, 1x kann Zufall sein, danach wirds auffällig -> Ex-HVS-SR

Däne
    :) Dachte ich mir auch und willkommen beim Rugby oder American Football, ach und Eishockey wäre da auch noch interessant :)

Ich weiß zwar nicht was an der Anweisung so schwer zu verstehen ist, aber naja.
    Als Angreifer will ich doch möglichst frei aufs Tor werfen können, denn mit der Brechstange durch die Abwehrwand funktioniert selten und genau davor soll die Abwehr geschützt werden.
    Außerdem ist doch nur eine Klarstellung das alle Spieler gleich behandelt werden sollen.
    Trifft die Abwehr den Angreifer im Gesicht 2 Minuten, trifft der Angreifer die Abwehr im Gesicht auch 2 Minuten, klar und einfach.
    Wir gehen aber immer davon aus, die Hand geht zum Gesicht und nicht das Gesicht zur Hand (passiv stehender Abwehrspieler und Angreifer springt mit Gesicht in die blockenden Hände beim Wurf).

Zitat

Als Abwehrspieler einfach am besten nach jedem Wurf auf den Boden werfen und das Gesicht halten. Treffer beim Torwurf, also Stürmerfoul.

Macht 2-Minuten für den Abwehrspieler, wegen Schauspielerei.

Zwetschge FSR gibt das Tor nur nicht (Handzeichen fehlt), pfeifen wird er es eh nie!

sunny-1 gegessen, geschmeckt, satt :)

Können wir alle damit leben was T.N.T. schon gesagt hat, das man das als TSR peripher wahrnehmen sollte?

Ansonsten gutes Team, TSR Arm für Tor, FSR ni, zeigt Partner Abwurf (kein offizielles Zeichen für alle) und Partner pfeift Abwurf, fertig.

@EX-HVS-SR Versuchen wir alle nicht unser bestes ;) und wenn wir alles persönlich nehmen würden, dürften wir doch nicht pfeifen, oder :)

Ähm wieso gleich lächerlich? Waren wir in nem anderen Thread nicht soweit nicht mehr persölnlich zu werden?

Wenn mein Partner als FSR das Tor nicht anerkennt, kann ichs als TSR nicht pfeifen.
    Was ist mit 17:7 gegensätzlicher Auffassung, also TO und gemeinsame (hoffentlich) richtige Entscheidung treffen.

Welches Vergehen den ahnden? Dacht der läuft durch den Kreis um in der Mitte wieder außerhalb des Kreises stehend den Ball aufzunehmen? Damit verschafft er sich einen Vorteil und von daher Abwurf, dachte ich jedenfalls.

Zitat

Dazu sag ich nur , Die Halle Tobt, Die Bank Tobt, Der Beobachter Tobt und alle haben recht. So sieht ein souveränes Gespann aus.

Ähm wasn das jetzt fürn Widerspruch? Wenns souverän wäre würde sich das doch erübrigen oder?
    Wieso sollte der Beobachter toben? Der kreidet dir max. als TSR an, das du das wie von T.N.T. angesprochen, im peripheren Blickwinkel nicht mitbekommen hast. Und bevor die Spieler und Bänke (meinst sicher die darauf sitzen ;) ) toben, kann man denen doch erklären wieso diese Entscheidung. Abwehr ist eh egal, musst ja nur dem Angreifer wieso das Tor nicht gilt.

Habe ich, habe aber trotzdem deinen Post nicht verstanden. Vielleicht liegts ja an der Uhrzeit und das ich munter bin.

Zitat

Ist es vertretbar zu sagen, es ist Stürmerfoul, sobald der Angreifer den Gegenspieler berührt, wenn er steht.

Definitv nein.

Abwehrspieler muss eine frontale Position zum Angreifer eingenommen haben. Oder frei anch den Worten "Wer zuerst da ist hat recht" oder "Wo ein Körper ist, kann kein Platz für einen anderen sein" :)

Ansonsten liegst du aber richtig (mit Schulter rein und reindrehen in die Abwehr).

sunny-1

Zitat

Der Torschiedsrichter beobachtet den Angiff über Außen (die Seite wo er steht) , der auch über genau diese Position zum Abschluss gebracht wird, leider Pfosten. Gleichzeitig zu diesem Angriff hinterläuft der andere Außen durch den Kreis die Abwehr bis zum 7m Punkt, wo er den Abbraller aufnimmt und ins Tor wirft. Das hat der Feldschiedsrichter wargenommen, der Torschirie nicht. Und jetzt soll der Feldschiedsrichter ein irreguläres Tor gelten lassen, weil es nicht sein Bereich ist. Sorry, aber dafür überhaupt kein Verständnis.

Kann er doch gar nicht, er hebt zwar den Arm für Tor sieht aber das der FSR den Arm nicht oben hat, also kann er kein Tor pfeifen, sondern TO, SR besprechen sich und es geht mit Abwurf weiter.
    Wo ist das Problem?
    Und das war nur ein Beispiel wie man solche Bereichspfeiferei de Ideal von T.N.T. anpasst und trotzdem Regel 17:5 gerecht wird.

gummiball Die 1. Aussage kann man nur unterstreichen.
    Die Mannschaften spielen doch auch nicht besser, wie also sollen die SR besser pfeifen.

Hoertie Also sehe da keinen großen Unterschied zw. Kreis und Bezirk von den Einsatzzeiten her. Aber hast recht ist jedem seine eigene Entscheidung, wobei man immer alles unter einen Hut bringen kann, wenn man will/kann.

Schwaniwolli
    Sehe ich als falsche Entscheidung. Denn es soll doch vorkommen das Diskussionen einen weiter bringen, weil der einzelne über seine Meinung nachdenkt und seinen Standpunkt vllt. ändert.
    Und wo willst du das erreichen, wenn nicht auf einer Diskussionsplattform wie diese?

Gute Beiträge von goalie18 und eisbeer!!!

Reitet mal nicht so auf den Doppelpfiffen rum, es geht weniger um sie als was sie ausdrücken.
    Wann kommts den zu Doppelpfiffen? Wenn sich die Bereiche überschneiden oder ich im Bereich des Partners bin.

Und harmi nimm mal deinen übertrieben Sarkasmus raus!
    Die Minderheit sind immernoch die SR von keinem gemocht, aber von allen gewollt.

Richtig und jetzt nimm mal die Aussage des Spiel lesens ab Verbandsebene, besser?

Und auch das mit den groben Regelverstössen siehst du wieder zu schwarz, wie eigentlich das meiste (nicht nur von dir) zu überspitzt dargestellt wird. Es gibt genug Möglichkeiten, dass der Partner die Regelwidrigkeit in seinem Bereich pfeift ohne sie richtig gesehen zu haben. Das macht ein gutes Team aus, welches (fast) ohne Doppelpfiffe auskommt. (siehe letzter Abschnitt T.N.T.)

T.N.T. top, klärt hoffentlich einige(s) auf!

Doch mit dem Regeltest zeigst du das du die Regeln in der Theorie verstanden hast, jetzt darfst du auf die Aktiven losgelassen werden und beweisen das du sie auch in der Praxis umsetzen kannst. Und das jedes Saison aufs neue :)

Zitat

Ich erwarte ja gar nicht, das man alles sieht und pfeift. Aber wenn der nicht zuständige Schiedsrichter so steht, das er die Aktion richtig gut sieht und nur nicht pfeift, weil es der Bereich des Partners ist, dann darf sich das Gespann nicht wundern, wenn man es grottenschlecht nennt.

Wasn das für eine Aussage? Aber typisch an einer Situation die Leistung der SR festmachen zu wollen.
    Unsere Erfahrungen sind bei solchen Situationen andere. Wenn du mit den MVs/Trainern nach dem Spiel über derartige Situationen redest, sagt da keiner so etwas wie du. Aber kommt sicher auch auf die Qualität und Spielklasse an.

Zitat

Das hört sich jetzt so an, als ob die Schieris für das Publikum pfeifen. Sollen die nicht vielmehr ein Spiel, das aus festen Regeln besteht, leiten?

Sag das mal den Spielern, ich glaube die verletzen zuerst die Regeln ;)

harmi Jugendbereich
    Kann dich schon verstehen und mir das vorstellen, aber meine Aussage war auch eher theoretischer Natur bzw. Wunschdenken. Es sollte so sein und da sind wir uns sicher einig.

Doppelpfiffe usw.
    Dafür gibt es Lösungen, die das Team für sich finden muss, aber nach außen hin pfeife ich meinem Partner nicht in den Bereich.

harmi Und was gedenkst du an der für dich angesprochenen Misere zu ändern?

@Bereich
    Dem SR-Team ist es aber lieber einmal nicht in den Bereich des Partners zu pfeifen und keine Doppelpfiffe. Weil die 20 werden dir eher vorgehalten als die 5 im anderen Bereich.
    Vertrauen in den Partner, ein Team! Was er nicht sieht war auch so nicht, weil er näher an der Situation ist.

Zitat

wenn du ein vernünftiges stellungsspiel hast (was wirklich nicht jeder von sich behaupten kann), dann solltest du sehr viele solcher situationen wegnehmen können. aber jetzt doch mal ganz ehrlich, man wird nie alles wegnehmen können, dafür sind halt auch wir nur menschen.

Richtig und was auch nie vergessen werden darf der Blickwinkel. Der macht enorm viel aus. Pfeif ein Spiel und schaus dir nachher auf DVD an, krass was da manchmal zusätzlich siehst.
    Oder pfeife und schau dir danach ein Spiel an.
    Es gibt genug Blickwinkel in einem Spiel, 2 SR, 2 Bänke, 2 spielende Mannschaften, 2 Torhüter, Zuschauer und jeder hat einen anderen.

wintermute
    Wieso ist es schwachsinn was andere sagen? Das ist seine Sichtweise.
    Das Team SR ist nun einmal das wichtigste.
    Was glaubstn was passieren würde wenn jeder von den beiden egoistisch das pfeifen würde was er sieht und für richtig hält ...

gummiball Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    @härter schneller Und wieder einer mehr der den tieferen Sinn der Aussage nicht verstanden hat.
    Ich finde es gut das zu C-Lizenz ein SR-GL abgelegt werden muss.
    Wir fragen zudem immer warum die Leute im SR-GL sitzen und eine gute Antwort war: "Ich bin hier weil ich verstehen will was die SR jede Woche pfeifen und dann will ich versuchen es besser zu machen." Der gute Herr war über 40.

Bananiel Top! Jeder seine Sichtweise ohne jemanden persönlich anzugreifen.
    Sehe ich auch als sehr wichtig an, die Gespräche der Beteiligten vor und nach dem Spiel, aber nich während ;)

So jetzt bringe ich mal sunny-1 auf die Palme ;)

Zitat

Und wer nicht Kritikfähig ist und so reagiert wie hier zu lesen, der Disqualifiziert sich in meinen Augen als Schiedsrichter selbst. Wenn jeder Schiedsrichter nur das pfeift, was in den Regeln steht, dann ist eine Diskusion wie diese hier nicht möglich.

SR pfeifen nicht nach den Regeln, denn das Regelheft gehört weggeschmissen (Aussage von "Oben") und es soll das Spiel gelesen und verstanden werden um dieses zu leiten.
    Pfeife konsequent nach den Regeln und du zerpfeifst das Spiel und bekommst vorgeworfen dazu das du kleinlich pfeifst.
    So und jetzt fröhliches zerfetzen dieser Aussage.

Zitat

Sorry für die folgende Aussage, aber das ist für mich "keine Eier in der Hose haben".

Richtig, den es ist gut das es auch weibliche SR-Gespanne gibt!

Zitat

spätestens nach 5 Minuten wissen die Spieler dass du das nciht durchgehen lässt, zweitens hattest du ein richtiges Handballspiel.

Wunschdenken, die Spieler sollten ja nach den Verwarnungen schon wissen das du als SR heute nicht sehen willst, aber was ist die Realität?

Ach und das Regelwerk ist nich eineindeutig oder wieso gibts IHF-Anweisungen zur Regelauslegung?

Outsider81
    Was ist daran falsch?

Zitat

Aber immer dann, wenn dem im vollen Lauf befindliche Angreifer ein Abwehrspieler mit einer Seitwärtsbewegung in den Laufweg springt und der Angreifer keine Möglichkeit mehr hat zu reagieren, dann ists für mich kein Stürmerfoul.

Klingt doch danach das beide in Bewegung sind.
    Damit aber ein Stürmerfoul gepfiffen werden kann muss der Abwehrspieler eine frontale passive Abwehrstellung stehend eingenommen habe. (Beobachter)

Deswegen ja, er verläßt das Spielfeld halt nicht korrekt und nicht um was zu trinken.
    Also eben darum, da nichts drin steht was für ihn spricht (keine Vorteilnahme) die Bestrafung, darum der Hinweis auf die Theorie und nichts hinein zu interpretieren.

Weil es so gewünscht und gelehrt wird.
    Aber kann dich beruhigen derjenige der es nicht gesehen hat ist viel saurer, dass er es nicht gesehen hat, glaubs mir.

Ich kann dich schon verstehen, aber es soll halt so nicht sein, da muss man sich auf die Zunge äh Pfeife in dem Moment beißen und eben nicht reinpfeifen.

Jein, aber wie schon oft genug gesagt, Handball ist/wird zum Showevent und der SR zum Showmaster oder Moderator :) (klingt passend) ... Spiel verstehen lesen ist da der passende Punkt auf dem Beobachtungsbogen.