Beiträge von Theoitetos

Das nennt man dann auch Fingerspitzengefühl bzw. ein gutes miteinander.

Nichts kommt blöder als den Trainer dafür zu bestrafen das er ohne das er durfte nur aufs Spielfeld ist um seinen Spieler zu behandeln, der wirklich verletzt ist/war. Aber reden und erklären das vllt. noch ein Vorteil lief und er danach hätte betreten dürfen hat auch noch keinem geschadet.

Wir sind alle am Spiel beteiligt, also sportliches miteinander im Sinne des Spieles, nicht gegeneinander.

Zitat

ergo briefe ich die Zeitnehmer vor dem Spiel genau auf solche taktischen TTO`s um denn ball nicht zu verlieren, und weise sie an den Ballbesitz nach pass abzuwarten, bevor sie pfeifen...

Wie schon von b738 klar falsch!

Wir als SR sind dafür da sicher zustellen das die Regeln eingehalten werden und wir sollten sie daher nicht selber offensichtlich brechen, wie hier von dir verlangt. :wall:

Theorie: Du machst das so, Zeitnehmer hält sich dran, Heim MV tobt, Zeitnehmer sagt ihm deine Anweisung, er legt Einspruch ein weil er in der Schlussphase des Spieles bei Unentschieden den Ball verloren hat, weil er kein TTO bekommen hat, als der Ball in der Flugphase von seinem Spieler war.
    Den Rest möchte ich mir garnicht weiter ausmalen ...

Und ein Trainer der genau in dem Moment ein TTO nimmt, hat doch taktisches Spielverständnis

Die Mannschaft ist so lange in Ballbesitz bis der Ball den Besitzer wechselt. Ergo ist Mannschaft A bei der beschriebenen Situation noch in Ballbesitz und damit TTO korrekt und richtig eingesetzt (wenn absehbar das der Pass ni ankommt).
    Sie wäre es in der Situation nicht mehr, wenn der Ball das Spielfeld verläßt oder von B abgefangen wird.

Zu deinem edit: richtig, da ja noch kein ballwechsel statt fand (Ball im Tor) ist und bleibt A in Ballbesitz.

Und wenn man fix ins Regelwerk schaut und Erläuterungen 3. TTO (2:10):

Eine Mannschaft kann ihr Team-Time-out nur beantragen, wenn sie in Ballbesitz ist (Ball im Spiel oder bei Spielunterbrechung). Unter der Voraussetzung, dass die Mannschaft den Ballbesitz nicht verliert, bevor der Zeitnehmer pfeifen kann (in diesem Falle würde die Grüne Karte der Mannschaft zurückgegeben werden), wird der Mannschaft das Team Time-out umgehend gewährt.

Der Zeitnehmer unterbricht dann das Spiel durch einen Pfiff, gibt das Handzeichen für Time-out (Nr. 16) und deutet mit gestrecktem Arm zur beantragenden Mannschaft. (Falls notwendig, auf Grund von Lärm oder visueller Behinderung/ Tumult/Durcheinander soll der Zeitnehmer dabei aufstehen). Die Grüne Karte wird auf dem Tisch, auf der Seite der bean tragenden Mannschaft aufgestellt und bleibt dort für die Dauer des Team-Time-out.

T.N.T. richtig.

Und für alle anderen tritt bei 5sec. ohne Sauerstoff noch keine Hirnschädigung auf!
    Also selbst wenn der Konter gelaufen wird, entsteht so oder so kein höherer Schaden als ohnehin schon.

Die Praxis ist doch immer die das die Mannschaft des verletzten Angreifers brüllt SR TO Verletzter und wenn das dann später bei denen machst ihnen in den Konter pfeifen während der gegnerische Angreifer verletzt am Boden liegt würden se dich am liebsten lynschen.
    Also solange es nicht mein Vorteil ist dagegen brüllen, aber wenns meiner ist ...

Schirinator

Zitat

Ich kann doch keinen Spieler der einen direkten FW ausführt progressiv bestrafen, bloß weil er aufs Tor wirft und dabei jemanden trifft, wenn er nicht noch irgend eine unsportliche Äußerung oder Verhaltensweise hinterherwirft. Dafür gibt es einfach keine Regel.

Und was wäre mit 16:6b i.V. mit 8:5b bzw. noch genauer e?

Zitat

e) einen Abwehrspieler bei einem als Direktwurf aufs Tor ausgeführten Freiwurf am Kopf trifft unter der Voraussetzung, dass dieser sich nicht bewegte, oder gleichfalls den Torwart mit einem 7-m-Wurf am Kopf trifft unter der Voraussetzung, dass der Torwart sich nicht bewegte.

Doch denn darum bestraft er ja.
    Natürlich gebe ich euch recht, dass das die spielleitende Stelle genauso sehen muss um dann eine weitreichende Bestrafung zu verhängen.

Was hat man uns mal gesagt, "Ihr müsst die Leute so lange "reizen" das sie so agieren das man sie eineindeutig bestrafen kann und es für alle nachvollziehbar ist."

Hab heute erfahren Spieler wird wegen Aussage "Du bist so geil" disqualifiziert oder 2min nach D, bekommt Sperre und Geldstrafe.
    Wenn SR sich dadurch beleidigt fühlen (meist ja der Ton, Mimik und Gestik ausschlaggebender) dann ist das so.

Ich denke es kommt auch immer auf den Leistungsbereich drauf an!

Einer D-Jugend im Kreis oder Bezirk würde ich mehr erklären als einer in der OL!

Ansonsten hast du recht thomask das da welche meist pfeifen die ni viel älter sind und da leider der Respekt, gerade der heutigen Jugend, fehlt.
    Aber es geht auch anders, da ist das 1. Spiel gleich Männer um zu schauen was können die beiden ... (draußen natürlich SR-Coaches).

Zur Ausgangsfrage, auch denke ich das der Tonfall nicht der positivste war, aber vor Schreck hätte ich glaube auch keine gute Antwort gefunden, aber dem Spieler beide Augen im Spiel "geschenkt".

Das Problem ist aber das die Rechtsordnung keine Strafen für die roten Karten in letzter Minute hergeben. Und bis jetzt wurde sie dahingehend noch nicht geändert.
    Also bleibt es bei den taktischen Fouls in der letzten Spielminute ohne große Auswirkung auf zukünftige Spiele, jedenfalls für den Rotsünder, außer in der Buli Männer.

Und wenn man nix falsch machen will hilft immer noch SRA anrufen :)
    Und vergesst bei so einem Würfelspiel nie das vor dem Spiel auf dem Protokoll niederzuschreiben und von den MVs gegenzeichnen zu lassen.
    Ni das nach dem Spiel der Gegner Einspruch einlegt weil der HeimSR ohne Auftrag das Spiel "verpfiffen" hat.

Zitat

Sorry sorry sorry theo für meine doch so mißverständliche Aussage...ich muss mich erst daran gewöhnen hier in der Handballecke das mitdenken der anderen User nicht vorauszusetzen!

Ich denke solche Aussagen, kannst du dir in deinem Alter hier sparen, oder? Aber gute Vorbildfunktion.

Vorallem wenn meine Meinung doch ebenso teilst:

Zitat

Wo soll das den hinführen? Wenn da immer so viele SR in der Halle wären (man beachte die Spielklasse) hätten wir glaube garnicht erst das Problem mit zuwenig SR. Und wenn ich in eine Halle gehen, dann will ich das Spiel sehen und dann ni noch pfeifen, nur weil die Mannschaften mit dem angesetzten ni zufrieden sind. Was ja zum Glück sowieso nicht geht :)

Zitat

Wenn DU in eine Halle gehst um ein Spiel zu schauen und es ist KEIN angesetzter Schieri gekommen, dann ist es Deine OBERSTE und Erste Schieripflicht dich zu melden und dich für die Leitung dieses Spiels zur Verfügung zu stellen.

Nein geht nicht, da ich dann schon ein Pils Minimum weg habe und somit nicht für eine Spielleitung in Frage komme ;) -> thomask
    Außerdem was will der SR-Obmann/-frau des Heimvereins von mir?

thomask mit 350km hast du aber ganz schön tief gestapelt im SHV sind solche Strecken Träume ...

Geldstrafe bei Nichterfüllung des SR-Solls ist überall Gang und Gebe, aber auch Punktabzug für die am höchsten spielende Mannschaft des Vereins ist möglich.
    Vor einer ganzen Weile passiert bei einem Frauenbundesligisten, danach wurden SR "eingekauft".