Wie gesagt müssen muss er nichts.
Aber wie du schon erwähnt hast, wäre es vom SR besser gewesen TO und der Ursache auf dem Grund zu gehen. Was man ja auch sollte, egal wo das störende Signal herkommt (Zuschauerbereich oder halt KG).
Beiträge von Theoitetos
-
-
Und dort gleich beim ersten mal wo er den Arm ihm nach hinten wegzieht rot geben und schon ist Ruhe

Darum finde ich es gut und richtig das die Trainer für ihre C-Lizenz nen SR-Schein machen müssen, jedenfalls in Sachsen.
Da beugt man solchen Situationen vor.Achja der Schiri hat immer Schuld, weil der meist ja der einzig blöde ist der die Regeln kennt

-
Zitat
9. Taktikthema: „Spielzerstörung“
Zerstören Abwehrspieler durch reines Klammern/Stoßen das Timing eines sinnvollen Angriffsspiels, indem z.B. sich vorwärtsbewegende bzw. agierende Ballbesitzer oder einlaufende Spieler bis zu einem SR-Pfiff häufig bei sehr offensiven Abwehrsystemen von der Seite oder von hinten „festgemacht“ werden, so ist diese destruktive Spielweise progressiv zu ahnden.Ich nehme an das meinte rrbth und hat damit also vollkommen recht. Aber die Umsetzung ist schwer bzw. sehe ich selten und wenn dann mal einer macht, wirste mit großen Augen angeschaut "Ich hab den doch nur festgemacht"
Hatten zu meiner Jugendzeit ein Gespann die ham das gnadenlos durchgezogen, alles was nicht nachm Ball ging, progressiv (mit Ermahnung antürlich vorher), hab das damals nicht richtig verstanden (fehlte sicher auch die Regelkenntnis vom Übungsleiter um uns das zu erklärn), jetzt schon. Ham uns damals angepasst bzw. in Unterzahl besser und schneller gespielt
SteamboatWillie
Wenn die SR nicht regelkonform pfeifen bzw. die Übungsleiter/Trainer es nicht richtig lehren, woher solln sie's dann erfahren? Ausm TV
Hoertie
Jap das das wichtigste das sich SR und Trainer einig sind, ni das der SR ein runterschickt, wegen falscher Abwehr und der Coach dann noch sagt "haste alles richtig gemacht".ZitatEs ist nicht erlaubt:
8:2
...
c) den Gegenspieler (am Körper oder an der Spielkleidung) zu klammern, festzuhalten, zu stoßen, ihn anzurennen oder anzuspringen.
...
dazu nochZitat8:3
Regelwidrigkeiten gegen Regel 8:2 können im Kampf um den Ball vorkommen; Vergehen, bei denen sich die Aktion überwiegend oder gar ausschließlich gegen den Gegenspieler statt gegen den Ball richtet, sind progressiv zu bestrafen. -
Wenn das akustische Signal vom Zeitnehmer kommt (egal ob er selber oder seine Anlage), dann ist das Spiel unterbrochen und muss vom SR wieder angepfiffen werden.
Wurde angepfiffen?
1. TO braucht es ja nicht zu geben, da ja vom Z unterbrochen wird. (schaun ob auch Spielzeit gestoppt)
Man hätte aber als SR zum KG gehen sollen und den Grund erfragen, bzw. dafür zu sorgen das nicht noch einmal passiert.
2. ja
3. Nein, siehe dazu Erläuterung 9 3.Absatz
Es war ja kein unberechtigter Pfiff (14:1b).Wer stellt den Sekretär? Die andere Mannschaft? Dann wird das sicher wegen der Neutralität gemacht? Aber dann sollte man halt die Zeitnehmer an dem Tag kurz in die Anlage einweisen.
Es gibt für alles Vor- und Nachteile.
Bin auch eher dafür das immer eingespielte Teams am KG sitzen sollten. KG ein Team, SR ein Team. So kann man auch KG für höhere Aufgaben heranführen.
Hatte aber auch schon das Erlebnis das Wechselfehler für die Gäste gepfiffen wurde und ich sie damit beruhigt habe, dass doch der Zeitnehmer neutral angesetzt ist. -
Immer doch

Dann fühlst du dich bei deiner Arbeit, vorallem in brenzligen Situationen sicherer und die SR werdens dir auch danken.
Viel Spass und Erfolg weiterhin! -
Man pfeift nie gleich ab, sondern wartet immer einen eventuellen Vorteil ab und straft dann lieber nach.
Wenn nicht getroffen wird ist das ein guter Zeitpunkt für eine Ermahnung um es nicht beim nächsten mal dazu zu kommen zu lassen. -
Jein

Hat er ihn vorher unter Kontrolle -> falsche Ausführung Abwurf, also zurück und Abwurf mit Anpfiff. -
Hier machst du dir es als SR leicht, wenn du darauf von anfang an achtest und darauf eingehst, sprich deine Progression aufbaust: Ermahnung, Verwarnung, 2min bis zu rot.
Wer den Anfang verpennt, wirds im späteren Spielverlauf schwerer bis unmöglich haben. -
Ich glaube im Nachwuchs ja, ansonsten nein. Das war ja die Diskussion, darum bekomm die jetzt auch alle ein SR-Schein. Wenn se neben ihrer Trainertätigkeit pfeifen wollen müssen sie so natürlich auch jedes Jahr zur WB.
Meine Erfahrungen sind eigentlich nur positiv, die angehenden Trainer bereichern die Lehrgänge, da sie ja eine andere Sichtweise haben.
Persönlich finde ich nur das noch eine Lösung gefunden werden muss für die, die eine C-Lizenz wollen, aber nicht pfeifen wollen bzw. können (Verletzung), weil sie ja ohne Praxistest kein SR-Schein bekommen, also auch keine C-Lizenz.
Aber wir arbeiten daran.Also bei Beleidigung erhalten doch die Trainer auch eine Sperre.
Meine Erfahrung ist das man in den unteren Ligen mit einer klaren Linie das Spiel positiv gestalten kann.Mussten letztens auch lachen als mein Spannemann einem Spieler wegen meckern nach einer direkten roten von mir ihm noch 2min gegeben hat. Der Spieler nur: "Was willst du mit den 2min, ich hab schon rot, schon vergessen? Lern du mal die Regeln" Haben dann nachm Spiel seinen Trainer nett darauf hinzuweisen, dass es die Regel schon seit 2005 gibt *g* Wer muss nun lern verkneif ich mir mal

-
Wenn der Spieler einen Bogen läuft erlangt er für sich ja dabei einen Vorteil, also FW für den Gegner.
Mit Schwung ist gemeint, wenn er einem Ball hinterherläuft, ihn erwischt, jetzt ins Aus rutscht oder gelangt, sofort wieder ins Spielfeld kommt und weiterspielt. Oder er erwischt den Ball vorm aus noch und kann ihn wegspielen und gelangt danach ins aus, auch dann wird weitergespielt.Sprich mit Ballkontrolle ins aus, FW für den Gegner, ohne Ballkontrolle ins aus gelangt weiterspielen.
Jetzt klar? Viel Erfolg bei deinem Unterfangen, vorallem wenn du dich so für die Regeln interessierst bist du hier immer herzlich willkommen

-
orange
Gut das es wenigstens den 7m gab. Wie gesagt bei der Strafe muss man die Intensität sehen, würde bei deiner Beschreibung aber auch zur rot tendieren, vorallem da es B-Jugend ist und da die Wahrscheinlichkeit das der TW aus der Strafe was lernt größer ist als im Erwachsenenbereich. Lieber eine rote mehr im Nachwuchs, als das der Spieler in Erwachsenen Spielen in jedem 3. Spiel sich eine rote fängt, ganz abgesehen von der Verletzungsgefahr für die anderen.Dany
Ja wo ich noch die C-Lizenz gemacht habe, vor 8Jahren, da war das auch nur ein Tag mit ausgewählten Regeln. Man hat aber gemerkt das das nicht reicht, also GL komplett, da ja mit der C-Lizenz auch gerade Nachwuchs pfeifen dürfen. Vorallem da ist Regelkenntnis besonders wichtig, da man sich so die Spieler von morgen "erzieht". -
Schöne Beispiele, da merkt man gleich das wir an der Basis noch ordentlich Arbeit vor uns haben, aber zum Glück könn die sich ja drei Tage überlegen, was se da fürn Schmarn diktiert ham
Da kommt ma wieder gut das ja nun alle für ihre C-Lizenz zum SR GL müssen.Naja hab ihn den "ausgeredet" da kein Platz mehr aufm Protokoll war und weiß ni wie die mich bei unseren Zusatzblättern angeschaut hätten (war anderer Landes- und Regionalverband, da SR-Austausch wegen brisanten Abstiegsspiel).
-
Wasn ein AK Schiedsrichter?
-
Dany
Richtig, aber ich muss von der Absicht ausgehen, die nur gegen den Körper geht und nicht das er ihn nur wegstößt/schiebt damit er nicht an den Ball kommt, so hat er den Spielgedanken, wenn auch regelwidrig im Vordergrund und nicht den Spieler zu schaden.
Prinzipiell kommt es immer auf die Situation, die Begründung und wie du es verkaufst drauf an.Regelfestigkeit ist das A und O!!!
Dann kann dir niemand einen Einspruch erfolgreich reindrehen.
Hatte bis jetzt nur einen, angekündigten
Den letzten konnte ich dem MV "ausreden" (ging darum was der Spieler uns an Kopf geworfen hat, obwohl er schon disqualifiziert war und warum wir das überhaupt aufs Protokoll schreiben). -
meba ideen
Kann ich dir definitv bestätigen das es einem SR hilft, wenn am Tisch Leute sitzen die Ahnung haben und die meisten haben damit auch eine Lizenz. Vorallem in kniffeligen Situationen merkt man das oder wenns ma viele Zeitstrafen hackelt.Bei uns muss ab der OL (höchste Spielklasse auf Landesebene) das Kampfgericht hinsichtlich seiner Leistung eingeschätzt werden.
-
DJK
Wenn ich als SR der Überzeugung bin das es ohne diese Regelwidrigkeit zu einer klaren Torgelegenheit gekommen wäre (er den Ball fangen kann) muss ich auch auf 7m entscheiden. (denke so meinte es RiddlerGE)Die Strafe ob 2min oder rot ist von der Situation abhängig, muss man denke ich gesehen haben.
Aber wieso Ausschluss? Hat er die Aktion angekündigt? War es Absicht?RiddlerGE
Wie schon gesagt wurde ist das Kampfgericht für die Wechsel, Zeitstrafen hauptverantwortlich. -
Dann sollten die mit Lehrgang aber mehr bekommen als die ohne, da sie ja schon mehr Zeit für die Sache geopfert haben.
Gibts bei euch keine Vorschriften bezüglich der Sportfreunde am Kampfgericht? In den meisten LV besteht auch für Z/S eine Lizenzpflicht. -
Wie jetzt kein Lehrgang und damit keine Lizenz?
Dann aber am Tisch sitzen und noch Geld bekommen?Ansonsten find ichs gut, wenn auch die Sportfreunde, welche am Tisch sitzen dafür entschädigt werden, auch wenn sie vom eigenen Verein sind. Denn auch sie opfern ihre Zeit für unseren schönen Sport. Aber bitte doch immer mit Lizenz. Nichts ist für einen Schiedsrichter lästiger/schwieriger als ein Z/S der keine Ahnung hat.
goalie
Nicht überall. In Sachsen-Anhalt wird z.B. der Zeitnehmer neutral angesetzt, der Heimverein stellt nur den Sekretär.
Macht sich besonders gut, wenn der Zeitnehmer Wechselfehler beim Gast beanstandet. -
BerndO
das können uns nur michaelb und beny beantworten, bzw. braucht michaelb jetzt nurnoch auf beny seinen letzten Satz eingehen.
Und das mit umgrätschen und rutschen schiebe ich wie schon oben erwähnt auf die unterschiedlichen Beobachtungspositionen bzw. Parteien (SR, Spieler).beny
Sofort ist sicher auch nicht immer die Ideallösung, aber bei nächsten mal seit ihr sicher nicht so überrascht.
Das mit dem Nachfragen nach dem Spiel kommt ja leider nicht immer vor, für mich ist es eigentlich das normalste das man sich nach dem Spiel noch einmal in Ruhe (nach Protokollabschluss) über das Spiel und etwaige strittige Situationen unterhält. -
Beste Beispiel dafür das jeder von einer anderen Postion eine andere Sicht auf die Dinge hat.
Erst einmal respekt, das du dich als direkt Beteiligter hier der Diskussion stellst. Ich denke am Ende können alle Beteiligten nur lernen, wie auch bei jedem Gespräch nach den Spielen.
So wie du die Situation beschrieben hast würde ich es auch als richtig empfinden. Hast ja selber gesagt das euer einziger Fehler war das ihr etwas zu lange mit TO gewartet zu haben scheint. Die Frage wäre immernoch wie lange es war.
Ansonsten gehe ich voll mit das mit dem reingrätschen des TW (stand im Eingangspost ja nicht, da nur rutschen) eine Gesundheitsgefährdung vorliegt welche mit rot bestraft werden muss.michaelb
Das die SR sich nach dem TO erst beraten ist völlig normal. Selbst wenn ich mir 100% sicher bin das es rot ist gibt es nur TO und dann Rücksprache/Blickkontakt mit meinem Partner und dann erst eventuell rot.Darf man fragen um welche Spielklasse es sich handelt?
Also für mich abschließend aufgrund der beiden Sichtweisen kommt nur der Fehler übereinstimmend das das TO etwas zu spät kam.
beny hat ja gesagt das er und sein Partner von der Situation überrascht waren, was eine Erklärung wäre.
Obwohl man im GL lernt das ein TO bei einer unklaren Situation nie schaden kann, weil man nun genug Zeit zum überlegen hat.