Beiträge von Theoitetos

Hast du schon einmal was anderes erlebt? Gerade im Breitensport gibts doch nur die Mindeststrafen und das schon gut wenn die überhaupt kommen.
    Selbst Wiederholungstäter bekommen beim 2. Mal nicht die Doppelte Strafe, sonder das gleiche nochmal oder 5€ drauf :D:pillepalle: :wall:
    Es ist einfach so das die Staffelleiter und andere Instanzen die Schiedsrichter zu wenig "schützen".

Bestes Beispiel war bei uns in der Bezirksklasse Männer (7.Liga) da gabs für nen Ausschluss (gegenüber anderem Spieler) 1 Spiel Sperre und 50€ Strafe. Bei SR-Beleidigung gibts 2 Spiele Sperre und auch 50€. Was Schlussfolgern wir daraus, dass nächste ma den SR ni anmotzen, sondern gleich schlagen, macht ein Spiel weniger Sperre ?(:nein:
    Da versteh einer ma die Welt.

Aber wenn das Protokoll über Weihnachten etwas länger bei der Zustellung zum Staffelleiter braucht (Ansetzer wars pünktlich da), weil die Post halt auch mal Feiertage hat ;) dann sollste als SR, weil ja für den Versand verantwortlich bist, 30€ zahlen ...

So zurück zum Thema, meiner Meinung nach sollten Trainer im Nachwuchs härter für das gleiche (Beleidigung des SR) bestraft werden als im Erwachsenenbereich, wegen ihrer pädagogischen Vorbildfunktion.

So grad bei der Lehrgangsvorbereitung über die IHF-Regelfrage 281 gestolpert. Denke die passt hier wunderbar rein.

281. In welchen Situationen ist nicht verbindlich Time-out zu geben?
    a) Der Ball fliegt sehr weit weg
    b) Der Zeitnehmer pfeift
    c) Ein Spieler scheint verletzt zu sein
    d) Die Schiedsrichter zeigen bei einer Entscheidung bezüglich der Spielfortsetzung in verschiedene Richtungen

Lösung: a, c (2:8, Clar./Interp./Erl.2)

Heißt also im Umkehrschluss verbindlich bei Antwort b & d :)

War wohl eine Saison ohen Frauengespanne ;)
    Aber wo er recht hat hat er recht. Und wie oft darf der SR die fehlbaren Spieler für ihre Fehler kritisieren?

Ansonsten kann ich deine Maxime nur unterstützen.

Hatten das mal wo ein Spieler im Eifer eine Strafe für den Fouler forderte bevor wir bestrafen konnte. Strafe kam, nun regt sich der Trainer der Mannschaft die nun in Unterzahl spielen musste auf, dass wer Strafen fordert diese auch bekommen müsse. Bin zu ihm hin und hab ihn gesagt das er doch am besten Wisse wie das mit den Emotionen im ersten Moment ist ;) (is son Hitzkopf) und dann wars auch alles wieder gut. Spiel endete Unentschieden.

Reden hilft manchmal viel, wie schon richtig erwähnt wurde, aber nach dem Spiel.
    Wenn sich "meine" SR (bin SRA), vor allem die Jüngeren über Trainer oder andere Umstände beschweren, gehe ich der Sache natürlich nach und es hat bis jetzt immer gefruchtet.

Und auch sei nochmal erinnert, der SR pfeift so gut, wie die Mannshcaften spielen ;) und die werden ja bekanntlich vom Trainer eingestellt :)

Du kannst es schon als Standardwerk bezeichnen, wird ja auch mit dem Zusatz "Das IHF-Lehrbuch für Aus- und Fortbildung" geführt.
    So einfach darf man das mit dem Logo der IHF sicher auch nicht drucken, da steckt schon was dahinter.
    Aufgrund der Bebilderung sicher auch vom Verständnis für Anfänger, Trainer und Spieler ein Zugewinn.
    Auf jedenfall zu empfehlen und sollte, wie schon angesprochen, im Verein min. 1x vorhanden sein, entweder SR-Obmann oder der Ranghöchste SR.

Doch, aber Schiedsrichter sind keine Polizisten, dürfen sich also den Personalausweis nicht zeigen lassen. Ebenso das Kampfgericht nicht, wenn ein Spieler ohne Ausweis kommt.

Fuß ist ja auch nicht gleich Fuß (Regel 7:8)!

Richtig ist, dass wenn der Trainer seine Mannschaft zum Spielabbruch auffordert er zu disqualifizieren ist.

Auch sehe ich es wie rrbth das du mit deinem SR-Obmann im Verein, noch besser dem zuständigen SRW und SRSPR reden solltest.
    Es ist im Interesse aller das du als "Neuling" dabei bleibst und dir nicht am Anfang mit solchen Spielen die Lust genommen wird und du das Handtuch schmeißt.

Also lass dich nicht unterkriegen und wenn du Fragen und Hilfe brauchst such sie dir! Du bist nie allein!

Oje was dürfen den bei euch für Trainer praktizieren? Tolle Vorbildfunktion!
    Seit wann darf der Trainer dir drohen und damit das Spiel oder deine Entscheidungen beeinflussen?

Fordern einer progressiven Strafe zieht automatisch eine Strafe nach sich! Hätte sich also über nichts beschweren zu brauchen.
    Du triffst deine Entscheidung aufgrund deiner Beobachtung und mit besten Wissen und gewissen.

Nein.

Zitat

Diese Auslegung ist eine IHF-Auslegung. Dazu gibt es ein von der IHF in Auftrag gegebenes Lehrvideo unter Federführung von Manfred Prause und Mitwirkung von Hans Thomas. Dass dies international wenig umgesetzt wird, hängt daran, dass die Ausbildung/(Fortbildung in anderen Ländern eben anders läuft.

Es zählt nach der Ballannahme im Sprung immer der erste Bodenkontakt als Nullkontakt, egal ob ich mit beiden Beinen gleichzeitig (7:3d) lande oder nur mit einem (7:3c).
    Setze ich allerdings nach der Landung auf einem Bein das zweite ab, habe ich den 1. Schritte, springe ich aber von dem Landebein gleich wieder ab, bleibts bei 0 (IHF Regelfrage 72).
    Ausführlich bebildert im "Der Handball-Schiedsrichter" unter 1.4 Seite 6f, IHF-Lehrbuch für Aus- und Fortbildung.

Mein bzw. der Vorschlag vieler wäre, dass die die nur den Schein machen für die C-Lizenz und nie pfeifen wollen (Karteileichen) einfach nur ein Zertifikat bekommen für den Lehrgang und fertig. Dann bräuchtn se auch ni laufen.

Man kann immer nur dazu lernen :)

Solche "Kollegen" werden eigentlich in keinem Verband gern gesehen/geduldet, erst recht nicht ind er Leistungsklasse.

Es gehört doch eigentlich zum stillen Eid eines SR, dass man nicht öffentlich über Kollegen herzieht.

Dany
    Ich finde sie noch nicht ganz ausgereift. Weil was z.B. mit denen die aufgrund einer Sportverletzung in die Trainerschiene wechseln wollen und so den Lauftest beim SR GL nicht machen können?

Das mit dem 7m ist doch überall so, ist doch laut Rahmentrainingskonzeption des DHB so. Ich glaube da sollten die zwei mal Regelnachhilfe betreiben :)

Ness
    Ja, wieso auch nicht? Da ich ja jedes Jahr min. 1 GL selber durchführe, habe ich ja das unmittelbare Feedback der angehenden Trainer. Sie sehen es als eine wichtige Bereicherung. Können so die Pfiffe der SR besser nachvollziehen, haben weniger Grund zum meckern, bzw. können in eine Diskussion mit dem gleichen Regelwissen (wenn auch nicht so vertifft oder gefestigt vllt.) wie die SR gehen und sich so auf dem gleichen Level unterhalten. Und natürlich kann ich als Trainer mein Regelwissen auch für meine Taktik mit einsetzen (Thema Ball selber vorlegen ;) ).

Ja den kompletten Schein mit kompletten Lehrgang (inkl. Spielleiter) und den ganzen theoretischen und praktischen Tests.
    Es gibt sicher verschiedene Möglichkeiten die UE aufzusplitten. Am besten bewährt hat sich Fr.-So. plus nochma ein Freitag für Spielleiter.

Oje einer ders garni lernt bzw. weiß wann Schluss ist. Solche "pädagogischen" Trainer sind doch die besten im Nachwuchsbereich. :wall:

tsieber
    Die Idee ist gut und löblich.
    Am besten mal an euren SRLW wenden, der hat vllt. eine Powerpoint (wenn ihr das technisch umsetzen könnt) oder soll euch sonst mal das wichtigste kurz zusammenstellen. Dürfte ja auch in seinem Interesse sein und bei positiver Resonanz kann man das vllt. auch auf andere Vereine ausweiten.
    Viel Erfolg!

SteamboatWillie
    Und genau da fehlt der regelkonforme Trainer der seine Spieler ausbilden will. Sprich der ihnen auch sagen kann was der SR gepfiffen hat und was er weglassen sollte.

Danke rrbth da sieht man was man erreichen kann, wenn Trainer es den Kindern richtig beibringen und die SR es dann aber auch pfeifen.
    Es nützt nämlich nichts, wenn ich als Trainer meinen Spielern regelkonforme Abwehr beibringe, was anstrengend ist und der SR beim Gegner alles durchläßt. Da komm die Spieler dann nämlich, aber das andere darf man doch auch (wenns der SR nicht pfeift).

Man sieht wieder nur zusammen (SR, Trainer, Spieler) kommen wir voran.