Beiträge von Theoitetos

Robrie
    In der D-Jugend ist Einzelmanndeckung laut DHB-Rahmentrainingskonzeption verboten.

Geb ich Lord Vader recht, in Sachsen wurde jetzt die Rahmentrainingskonzeption, welche letzte Saison für die C-Jugend auch (nach D&E) eingeführt wurde, wieder für eben diese zurückgezogen, sprich es wird in der C wieder "normaler" Handball gespielt. ( Jorino!)

Die andere Frage wäre auch noch: Hat der Abwehrspieler den Ball in den Kreis gespielt oder ist er nur beim Abwehrversuch/Block dort hin gelangt, dann ist es für mich jedenfalls kein Rückpass, da er ja nicht gespielt wurde. Oder?

Wie signalisiert der SR das der Ball frei ist? Beim Basketball nach dem 2. FW klar, aber beim Handball?

Zitat

Sollte hier tatsächlich jemand wegen Betrugs ermitteln, so wird das Ganze binnen weniger Minuten wegen geringer Schwere, fehlendem öffentlichem Interesse und fehlender Wiederholungsgefahr (wenn das bekannt wird, wird der vermeindliche SR von niemandem mehr angesetzt) eingestellt werden. Augenzwinkern

Und was machste mit demjenigen der sich selber ansetzen kann, da Ansetzer im Kreis? Oder wie willste das bei nicht namentlichen Ansetzungen überprüfen, wo nur der Verein angesetzt wird?

Zitat

Selbst in der Fußballbundesliga stellt jeder Verein ein Kontigent an SR Karten pro Spiel bereit die man kostenlos gegen Vorlage des Ausweises erhält. Sind aber idR sehr begehrt.

Ja da hat der Fußball dem Handball was voraus!
    Wäre vielleicht mal eine Idee für den Handball um das Amt des Schiedsrichters wieder interessant zu machen. Aber auch unter der Bedingung wie im Fußball, das du immer genügend Spiele (glaub 10 im Kreis) pfeifen musst in der Saison, das einen gültigen Ausweis bekommst.

Wer hindert denn den Sekretär daran das Spiel zu unterbrechen :) Es heißt ja nur, dass alle Unterbrechungen der Zeitnehmer vornehmen sollte, somit also nicht muss ;)

meba ideen
    Recht hast und das nächste Problem, wenn dir das auswärts passiert, machste das dann beim Rückspiel daheim genauso? Dann schaukelt sich das Problem immer weiter hoch. KG ist neutral, alles andere entscheiden die Spieler.

Zitat

Leuchtet ein, wobei sich das beißt mit „generell“, was nicht anderes als „grundsätzlich“ bedeutet. In der Erläuterung 9 wird auch nur der Zeitnehmer erwähnt.

Wieso beißt sich das? Generell oder grundsätzlich sollte alle Unterbrechungen der Zeitnehmer tätigen, heißt doch im Umkehrschluss, wenn es einmal der Sekretär macht ist das auch nicht schlimm und erst recht kein Einspruchsgrund.

Zitat

Nach dem TTO müßte der der SR das Spiel anpfeifen und gleich wieder unterbrechen und den Spieler A8 hinausstellen. ODER Nach dem TTO (50 sec), nachdem der ZN signalisiert hat, daß das Spiel in 10 sec wiederaufgenommen werden soll, wird A8 hinausgestellt, dann wird angepfiffen. WOBEI der SR wie signalisiert, daß es noch nicht weitergeht?

Wieso muss ich erst anpfeifen um jemand runterzustellen? Wenn eine Regelwidrigkeit bemerkt wird, wird sie auch sofort geahndet und nicht auf ein bestimmten Zeitpunkt geachtet. Und der SR muss garnix signalsieren, er hat ja schließlich noch nicht angepfiffen, also kanns ja auch noch nicht weitergehen bzw. weitergegangen sein.
    Grundsätzlich zur Frage 252: wird in der Praxis schon immer weitergelaufen lassen, weil dadurch ja kein Vorteil für ihn entsteht. Darum sicher die Streichung und bei der nächsten Regeländerung eine Klärung.

Sollte wird meist benutzt um Einsprüche zu vermeiden. Also kann ja auch der Sekretär das Spiel unterbrechen. Wobei natürlich Z & S auch ein Team bilden sollten und auch als solches auftreten sollten.

Regelfrage 252 wurde ersatzlos gestrichen.
    Ansonsten haben Regelwidrigkeiten die gleichen Strafen bei einem TO zur Folge wie im laufenden Spiel.

Zitat

Die komischen Spiele in deren Laufbahn wurden ja schon abgesprochen - also Leute lasst es gut sein und konzentriert euch auf euere Berufe.

Was willlstn damit sagen? Was sind für dich komische Spiele und wieso waren die abgesprochen.
    Ich sag immer nur Asienmeisterschaften und die beiden wurden dort abgesetzt und SR welche klar Südkorea verpfiffen haben (glaube 43 nachgewiesene Fehlentscheidungen) haben das Ding gebogen.
    Es wird immer über SR gemeckert und min. die Hälfte davon aus Regelunkenntnis.

Sind wir mal eher drauf gespannt ob sie das EHF-Urteil anfechten, meiner Meinung nach sollten sie es, da es Unverhältnismäßig hoch ist.

T.N.T.
    Wohl einer beim Lehrgang, vor allem beim GL SR oder bei der C-Lizenz nicht aufgepasst? SRW des SB fragen hilft *g* jedenfalls bei mir :)
    Wie willstn sonst überprüfen, vor allem an der Basis das der Kollege überhaupt ne gültige Lizenz hat und somit das Spiel pfeifen darf? Meist werden dort ja nur die Vereine angesetzt ... wenn überhaupt wer kommt ...

SchwarzeZunft
    Wie wird dasn bei den Scheckkartenausweisen mit der Verlängerung gemacht? Auf die "normalen" gibts ja Stempel jede Saison.

Der MV der Mannschaft ist berechtigt sich dein SR-Ausweis vor Spielbeginn zeigen zu lassen, darum musstn ja immer mitführen.
    Und wenn du als SR zu Spielen als Zuschauer kostenlos oder vergünstigt rein willst musst du ihn logischerweise am Eingang zeigen.

Torsten hat doch schon gesagt, dass man die Entscheidung bezüglich des Einspruches den beiden überlässt und das ist denke ich vollkommen in Ordnung. Wenn sie sich zu einem Einspruch entscheiden, was sie meiner Meinung nach tun sollten bekommen sie doch die Unterstützung des DHB.
    Oder hab ich das falsch verstanden Torsten?

Zitat

Es wurde ihnen nicht nachgewiesen, das ist ein himmelweiter Unterschied. Du glaubst ihnen ihre Geschichte, aber der Schluss, dass keine Manipulation vorgenommen wurde, ist nicht zulässig. Diese "Spielanalyse" zeigt nur, dass nichts aufgefallen ist, nicht aber, dass nicht manipuliert wurde. Dafür sind die Regeln im Handball zu schwammig - Musste ich leider dieses Wochenende schon wieder feststellen, dass Schiedsrirchter mehr oder weniger bewusst gegen die korrekte Anwendung der Regeln entscheiden.

Wenn manipuliert wurde, dann wäre das glaube mit der x-ten Wiederholung und dazu in Zeitlupe und noch aus x verschiedenen Kameraperspektiven doch aufgefallen oder?
    Wenn dir das so aufgefallen ist, dann hat die deiner Meinung nach benachteiligte Mannschaft sicher Einspruch eingelegt?!

Zitat

Das mit dem zu 100% sagen, dass keine Manipulation stattgefunden hat, kann man bei diesem Regelwerk nie. Ich gehe weiter, bei jedem Spiel finden Manipulationen statt, weil bewusst falsche Entscheidungen getroffen werden, die selbst mit dem schwammigen Regelwerk in Widerspruch stehen. Das läuft dann unter der Rubrik "ein Spiel lesen und nicht kaputtpfeifen". Eine Manipulation ist es streng genommen dennoch, wenn du ehrlich bist. Das sind die klassischen Fälle - Abgestanden, Schritte, Außen hatte noch Körperkontrolle, ausbleibende Zeitstrafen, ...

Dagegen möchte ich doch aber als aktiver strikt verwehren.

Was du meinst, denke ich, sind die Wahrnehmung der SR und das sie auf Grund derer pfeifen oder eben auch nicht. Bestes Beispiel Abgestanden. Du glaubst doch nicht das du von 10x zehnmal richtig entscheiden kannst ohne Zeitlupe? Das sind Bruchteile einer Sekunde. Wichtig für die Mannschaften ist nur, so hören wir es jedenfalls immer wieder von ihnen, dass du die gleiche Situation auf der anderen Seite genau so pfeifst. Das ist die gwollte Linie im Spiel, welche erkennbar sein muss und auf die sich die Mannschaften einstellen können. Gleiches Foul gleiche Strafe.

Hab auch noch den "alten" vom DHB, aber mittlerweile hat unser LV eigene und andere LV auch.
    Früher gabs ja noch blaue usw.

Also nix einheitliche und Rest hat ja Handball-SR schon gesagt :)