Beiträge von Theoitetos

Eigentlich überall, aber gerade ab der Spielklasse sollte man sich mit den Lehrgangsinhalten der SR-Lehrgänge oder den neuen SR-Anweisungen vertraut machen, dann gibts auch kein böses erwachen.

Es soll ja Vereine geben die eine Trainingseinheit haben um sich speziell auf die jeweiligen SR der nächsten Partie vorzubereiten ... ;)

Das beibringen was theoretisch zu tun ist ist das eine und wird ja auch gemacht, aber das umsetzen in der Praxis ist wieder was ganz anderes.
    Darum sind ja derartige Videos nicht verkehrt für die Wahrnehmung ... aber finde Videos mit Spielszenen, auch gern von den dir genannten viel produktiver.

Totaler Quatsch. Schreibst dann aufs Protokoll: "Späterer Spielbeginn, da Trainer von B sich 1min. vor Anpfiff dafür entschied das Ausweise kontrolliert werden müssen" ???
    Lichtbildausweis? Zum glück darf das in Deutschland nur die Polizei und mich als SR gehts nix an :)

Richtig nur weil ein Spieler nicht trifft darf er kein FW bekomm, sprich wenn auf Vorteil erkennst dann ist das so, wenn er Körper- und Ballkontrolle behält. Möglich ist aber eine Nachstrafe und dann trotzdem mit Abwurf weiter.
    7m geht nur, wenn bei der klaren Torgelenheit regelwidrig behindert, nicht aber wenn Behinderung erst statt findet wo Abwehrspieler noch zw. Angreifer und Tor ist und erst durch Vorteil der Angreifer am Abwehrspieler vorbeikommt, aber z.B. durch Regelwidrigkeit 4. Schritt macht, dann kanns auch nur FW geben, auch wenn der Angreifer jetzt frei am Kreis wäre.

Auch möglich, weil wenn der Ball trotz Behinderung ins Tor geht gibts Tor, geht er daneben, aufgrund der regelwidrigen Behinderung den FW, also abwarten was mit dem Ball passiert (Vorteil). OK?

Bitte, gern geschehn!

zu 1.
    Jetzt liegste auf der richtigen Welle :)

zu 2.
    Nein, zum einen ist im Handball wenig zu pauschalisieren, aber zum anderen schreibst du ja das er regelwidrig behindert wird und damit gibts min. FW und wenn dadurch eine klare Torgelegenheit verhidnert wird muss es 7m geben, es sei den Vorteil ist möglich und angreifende Mannschaft kommt wieder in Ballbesitz mit einer klaren Torgelegenheit.

Noch Unklarheiten?

Frage 1:
    Der 7m für A kann gar nicht angepfiffen werden, wenn der TW von B nicht im Tor steht.
    (Für den Fall das du die Buchstaben verwechselt hast, gilt das Tor, da das unmittelbare Ende des Wurfes abgewartet werden muss.)

Frage 2:
    Ein regelgerechtes Bedrängen ist doch möglich, z.B. versperr ich dem RA/LA den Winkel, so das er spitzer vor mir (ich stehe) abspringen muss. Wieso dann FW? Wenn der Spieler Körper- und Ballkontrolle behält gibts kein 7m, richtig, aber auch kein FW, wieso auch? Handball ist mit anfassen!!!

Frage 3:
    Nix sofort machen, Gesicht merken. Du kannst ihn erst disqualifizieren, wenn er auf dem Protokoll steht. Also wenn Protokoll und Ausweise bekommst schaun ob er dabei ist, wenn ja kurz vor Anpfiff die rote ihm zeigen, Mannschaft kann sich so noch auf 14 ergänzen und beginnt normal (keine Unterzahl). Steht er (noch) nicht auf dem Protokoll kannst du nix tun, läßt er sich später nachtragen, bekommt er jetzt rot, was aber wieder keine Reduzierung seiner Mannschaft zur Folge hat, da Strafe für Vergehen vor Spielbeginn, aber Mannschaft kann kein Ersatz für ihn nachnomminieren.

Alles klar?

Was solln wir dazu groß meinen? Schade das es bei euch so lange gedauert hat, ehe es an der Basis angekomment ist.
    Ansonsten gute Sache, endlich eine klare Linie für alle SR, von der Basis bis zur BuLi! Endlich wird eine brenzlige Situation einheitlich bewertet, hoffentlich.

Stell ich mir lustig vor beide Arme hoch :lol: Wie willstn dann pfeifen bzw. strafen?
    Also bei uns geht ein Arm hoch, ähnlich dem passiven Vorwarnzeichen, statt der flachen Hand ist diese aber eine Faust.

bini81
    Dann kann man sich die Durchführungsbestimmungen auch schenken. Wenn ich was fordere muss ich auch regeln, was passiert, wenns ni eingehalten wird und zwar direkt im Spiel, ni nachher aufm Protokoll.

Nichts, da für die kommende bzw. schon seit 01.07.09 laufende Saison 09/10 die Rahmentrainingskonzeption für die C-Jugend bei uns im HVS wieder zurückgenommen wurde, sprich sie wieder "normal" Handball spielen. Aber das stand ja schon alles weiter oben ...

Also hatten die SR nur in der letzten Saison die gleichen Möglichkeiten wie jetzt noch D & E-Jugend auf fehlerhafte Spielweisen zu reagieren.

Aber wie überall schon geschrieben wurde, regeln das die Durchführungsbestimmungen der einzelnen LV. Und wie ich deiner HP entnehme gehörst du einem anderen LV an, also kann ich dir deine Frage für deinen LV betreffend leider nicht beantworten.

Das ist richtig, gerade da muss man dann als Trainer viel Motivationsarbeit leisten und einzelne wenige Erfolge besonders loben (Spielzüge, Abwehr, Tor, ...). Gerade im Nachwuchs gibt es manchmal aufgrund fehlender Kinder einen kleineren Spielbetrieb und dann manchmal nur eine Spielklasse, wo dann Anfänger auf schon länger Spielende treffen ...