Beiträge von Theoitetos

Da muss ich dich enttäuschen, die gibts :) aber wo soll das Problem sein? Gibt keins.

Klare Regelklarstellung, an sich nix neues, nur präzisiert in der Strafe das man da als SR keine Wahl mehr hat, mehr nicht.
    Wer es so versteht gut und das sind hoffentlich die SR alle!
    Wer es nicht versteht oder verstehen will, pech. Aber so ist das nun einmal.

Es gibt Dinge die kann man nicht ändern, also bringts auch nichts sich darüber zu streiten oder sinnlos den Kopf zu zermattern.

Soweit ich weiß gehts immer nach "oben", aber sobald dort 2 Spiele gemacht hast, biste festgespielt und musst dann die Wechselfrist (2 Spiele nicht mitspielen) einhalten um wieder "unten" mitwirken zu können.

Also spiel in der 3. und wenn wieder in die 2. kannst, einfach hin und fertig.

Da finde ich die Regelung im HVS schon besser, Wachs/Harz darf nur verwendet werden, soweit in der SH erlaubt, wenn man das dem Gegner auch unentgeltlich zur Verfügung stellt (es sei den er hat das gleiche mit), ansonsten müssen beide ohne spielen!

Dany
    Das mag ja sein, wie gesagt von LV zu LV unterschiedlich.
    Im HVS gibt es sowas nicht. Auch Vereinsintern organisierte Lehrgänge werden von einem Lektor durchgeführt und enden mit einer Prüfung, damit die Teilnehmer wieder eine gültige Lizenz bekommen. Habe erst gestern einen solchen Lehrgang durchgeführt.
    Lehrgänge ab Kreis, also von ganz unten, bis nach oben mit Prüfung und Lizenz.
    Wieso auch nicht, wenn ich mich schon hinsetz will ich mit einer Prüfung auch wissen ob ichs verstanden hab und kann.

Ich hoffe dir reicht auch die Antwort eines Nicht-Experten :)

Hätte dem Spieler keine rote Karte gegeben.
    Verdiente Zeitstrafe, Nachtragung im Protokoll und progressive Strafe für den MV.

Die SR meinten sicher 16:6c mit 8:6 und Erläuterung 6f. BerndO ;)

Zitat

f) Vereiteln einer klaren Torgelegenheit durch das Eingreifen eines Offiziellen oder eines zusätzlichen Spieler vom Auswechselraum aus (4:2, 4:3, 4:6);

Meiner Meinung nach handelt es sich allerdings nicht um einen zusätzlichen Spieler, da ja die Spieleranzahl richtig war. Spieler war "nur" nicht aufm Protokoll eingetragen.

Ja eine Prüfung wirst du wohl sicher ablegen müssen, dafür bekommste ja auch dann dein Zertifikate.
    Ansonsten ist der Ablauf unterschiedlich, wobei in der Ausbildungsordnung (meist in der SRAO) alles über den Inhalt geregelt ist, so z.B. der zeitliche Umfang.
    Dir werden da die grundlegenden Handballregeln, welche du als Z/S brauchst beigebracht, sowie antürlichd er Umgang mit dem Protokoll.

Zitat

ich bin so oder so der Meinung, dass die SR die DHB SR Anweisungen nicht gelesen haben, so wie die das Spiel Löwen gegen HSV gepfiffen haben. Da dürft noch gewaltiger Schulungsbedarf sein bei den Beiden.

Das würde ich mal so nicht sagen! Kannst getrost davon ausgehen das die SR des EliteKaders genug geschult werden und sich selber regelmäßig weiterbilden.
    Hätte es einen Zusammenstoß gegeben wäre die Strafe 100% gekommen, gabs aber nicht, wie gesagt Ball ging ja kontrolliert ins Tor, also Ball- und Körperkontrolle da gewesen.

Denke das es Szmal war, aber auch für mich keine rote Karte wie sie gefordert wird, bei einem Zusammenstoß, sonst hätten sie die SR schon gegeben ;)
    Angreifer behält Körperkontrolle und schafft sogar mit der Ballkontrolle den Ball ins Tor. Bei einem Zusammenstoß welcher hätte mit rot geahndet werden müssen, wäre ihm das wohl kaum gelungen.
    Für mich also richtige Entscheidung.

Muss er ja auch nicht, reicht ja zu wenn er aufgrund der Regelwidrigkeit die Ballkontrolle verliert ;)

Also Ball- & Körperkontrolle und Ball verhaun, auch wenn vorher eine Behinderung war -> Abwurf, max. Nachstrafe für den Behinderer, aber nie 7m oder FW, als Alibi bloß weil der zu doof zum treffen is.
    Gleiches Recht für Abwehr und Angriff!

BerndO
    Richtig, hoffentlich auf allen SR und Trainer WB!!!
    Da die Regelklarstellung logischerweise für alle gilt die Handball spielen!

SteamboatWillie

Zitat

Und wieso gefährdet der Angreifer nicht die Gesundheit des Abwehrspielers? Der Angreifer läuft mit maximalem Tempo auf den Abwehrspieler auf, dieser macht einen Schritt mach vorne. Von wem kommt hier die meiste Energie in diesen Aufprall, wer ist Hauptverursacher dass es zu einer Gefährdung kommt?

Und damit wäre es der Abwehrspieler. Bleibt er dagegen stehen Stürmerfoul mit eventueller progressiver Bestrafung.

8:5 gilt übrigens für alle und überall.

Und Torsten hat doch richtig geschrieben nur die Bestrafung des TW wurde vorgeschrieben, die des Abwehrspielers bleibt nach wie vor, bzw. des Angreifers. Nur beim TW gibts nurnoch rot oder nix, nix dazwischen.

Zwetschge
    Darum finde ich Vereine toll die vor allem am Saisonanfang grobe Änderungen in ihre Programmhefte abdrucken.