Beiträge von Theoitetos

Alphatier
    Also scheinbar gibts da schon im SHV Unterschiede zwischen den SR in den einzelnen Ligen.
    Wobei der SHV eigentlich ja "nur" für die 3. Liga, aktuelle Regionalliga, verantwortlich ist und diese SR wissen von einer derartigen Anweisung oder Vorkenntnis nichts!
    Deine angesprochene 5.Liga gehört also in einen der Landesverbände, welche dem SHV angehören. Auch dort kann man daher nicht alle 5. Ligen im SHV verallgemeinern. Im HV Sachsen gibt es derartige Anweisungen jedenfalls nicht und auch sonst keine Spekulationen über kommende Regeländerungen.

Nein alles korrekt.
    3 Sekunden sind 3 Sekunden, also muss man nicht nach 2 Sekunden werfen. Und in der 3. Sekunde sollte er nicht werfen, weil der Ball dann nie irgendwohin kommt, außer max. aus der Hand des Werfers, also müsste der 7m eh wiederholt werden. Darum die Handlung der SR und auch korrekt.

gummiball
    Deinen letzten Satz muss man nicht verstehen, oder?
    Ich gehe einfach mal davon aus das du Glück hattest bis jetzt und wünsche es dir auch für die Zukunft.
    Aber ich persönlich nehme die Androhungen von Gewalt oder solche Rufe wie "Schiri wir wissen wo dein Auto steht" nicht mehr nur für dummes rumgelaber. Einmal ernst bewiesen bekommen und schon ist man viel vorsichtiger. Leider ist die Hemmschwelle sehr sehr stark gesunken.

Wie schon weiter oben gesagt wurde, man kann nicht alle SR in allen Ligen über einen Kamm scheren und auch nicht alle Spieler, Spiele, Zuschauer usw. Es ist überall anders, in der einen SH schlimmer als in der anderen und in einigen wird sogar noch Handball gespielt und beide Mannshcaften von ihren Fans sportlich fair angefeuert und danach trinken alle zusammen 1 oder 2 Bier.

Hatten das auch letztes We das der Spieler jeder seiner 2-Minutenstrafe in seiner Landessprache kommentieren musste, hab mich da für konsequentes drüberweghören und ignorieren entschieden, bei seiner direkten roten Karte kam kein Ton mehr.

Anders bei einem Nachwuchsspiel in Schweden, da gabs 2Minuten für die Spielerin. Hab zwar nicht verstanden was sie mir an den Kopf geworfen hat, aber ihr Gesichtsausdruck und Stimmlage reichte mir (Gestik, Mimik). Es so dann auch ihrem Trainer erklärt, er fand das gut.

Allso kommts immer auf die Situation an würde ich sagen. Aber meist reicht drüber weghören, die richtigen "Worte" könn se auch auf deutsch ;)

Viel effektiver fand ich das Spiel zu unterbrechen (unterklassig mit jungem SR zusammen, er logischerweise nicht alles 100% richtig gepfiffen, aber sich getraut zu pfeifen) hab mich dann einfach neben den gesetzt der am meisten den jungen SR beleidigt hat, ihm meine Pfeife hin gehalten und gesagt: "So jetzt darfst du pfeifen und ich mach das was du die ganze Zeit hier gemacht hast mit dir." Erst Ruhe bei vllt. 50 Leuten in der Halle. Dann kam ein leises (im Gegensatz zu seiner Stimme vorher) "Ich hab doch aber keine Ahnung von den Regeln." Da habsch weitergemacht. Er sich nachher entschuldigen wollen, hab ihn an den jungen verwiesen.

Zuschauer udn Gerechtigkeit? Der war gut :lol:

Ansonsten müssten deine Gedanken ja vorraussetzen, dass die Spieler sich die SR-Anweisungen und Regeln anschauen, das wäre ja mal genial :) aber leider eher unwahrscheinlich.

Zitat

Lies dir die von dir zitierte Auslegung doch mal durch und mach dir klar, was sie bedeutet

Also ich lese das was ich zitiere, was bei dir also nicht die Normalität ist, wenn du das hier so betonst, aber vielleicht solltest du dir es noch einmal durchlesen! Vor allem den ersten Absatz. Da steht nirgends das es nix gibt, weiß also nicht wo du das liest oder her hast. Und schon brauch ich garnicht auf deine anderen Aussagen eingehen, da alles wie ein Kartenhaus zusammen fällt.

Zitat

Und was ist bei Abwehraktion mit Behandlungspause ohne Maßnahme?

Hab ich derartiges zitiert?

Zitat

ob man das Foul gegen einen Spieler mit guter Körperkontrolle ausführt oder gegen einen Spieler mit einer weniger guten Körperkontrolle. Tut mir Leid, da fehlt mir jegliches Verständnis.

Richtig, BuLi Spieler genau wie Kreisspieler bewerten, die einen machens zum Spass, die anderen trainieren jeden Tag dafür. Aufgrund gleicher atheltischer Voraussetzungen wird es auch den gleich guten SR gelingen die gleichen/ähnlichen Fouls in allen Ligen gleich zu bewerten, da alle über die gleiche Körperbeherschung verfügen und es immer die gleichen Auswirkungen hat ob nun 120kg durchtrainiert oder 70kg Freizeitsportlergewicht, fliegen tun sie alle gleich. Nämlich dank der Schwerkraft immer nach unten.

Steinar

Zitat

Nicht wirklich. Wenn du für Stoßen in der Luft innerhalb einer Saison von Nur Freiwurf, über Gelb, direkt 2 Minuten bis hin zu direkt Rot alles siehst, dann kann man das eben nicht mehr nachvollziehen, wo da denn qualitativ die Unterschiede liegen sollen.

Ähm da muss ich dir diskret wiedersprechen.
    Für alle nachvollziehbar denke ich sind die DHB-Anweisungen diesbezüglich, z.B. hier unter Punkt 14

Zitat

14. Stoßen eines Werfers in der Luft
    Erstmals erkennbarer Stoß ohne Auswirkungen > V / Ermahnung, wenn V ausgeschöpft sind > wh = Steigerung
    Erkennbarer Stoß mit Auswirkung = Spieler kommt auf Beinen auf und muss zwangsweise abrollen > 2`- Hinausstellung
    Erkennbarer Stoß mit schwerer Auswirkung = Spieler kommt direkt auf Rücken/Gesäß auf (meist mit Verletzungsausfall) > Disqualifikation nach Absprache

Sorry aber jeder Laie würd doch wohl nachvollziehen können, das wenn jemand in der Luft gestossen wird und unsanft aufkommt und behandelt werden muss (RL Pirna - Töndringen) was anderes ist wie wenn er zwar gestossen wird, sicher aber abfängt und maximal austrudelt (rot zu gelb).

Handball-SR

Zitat

Keine Reaktion vom Vereinsvorsitzenden, der 5 Plätze weiter saß. Lippenbekenntnisse, ohne Taten.

Solange wir Verbandsfunktionäre haben, die unsportliche Aktionen gegen SR als Kavaliersdelikte abtun und milde Strafen gegen Vereine aussprechen, die den Schutz der SR nicht gewährleisten konnten, solange wird sich nicht viel ändern.

Absolute Zustimmung. Traurig aber wahr, hier muss sich was ändern, wenn du dich dort als SR gedeckt fühlst kannst du auch selbstbewusster auftreten, da du weißt du hast die Rückendeckung.

Steinar
    Die komplette Zustimmung über 60Minuten findest du nicht nur im Zuschauerbereich nicht, sondern auch auf den Bänken und Spielfeld, aber das ist normal, weil jeder hat einen anderen Blickwinkel und Meinung. Darüber kann man auch nach dem Spiel diskutieren, während bringts nix.
    Und die Freiräume im Regelwerk brauchts auch, den Handball kannst du nicht vorausberechnen und in ein festgelegtes Regelwerk zwängen.
    Macht doch eigentlich gerade den Reiz aus.

bini81
    Er muss euch ja nicht einmal verpfeifen, schon allein die Psyche reicht da zu und er wird bei 50:50 Entscheidungen in die Richtung kippen aus der keine Beleidigungen kommen.

Ich persönlich lache immer in mich rein über die teilweise niveaulosen Sprüche oder die ganz "regelkundigen" die mir was von Lehrgängen und Regelheften erzählen wollen :) Wenn die wüssten ... :D

Zitat

Ich würde es dir gern glauben. Vielfach spricht aber einfach etwas komplett anderes aus deinen Beiträgen.

Kannst du ihm auch ruhig, schau dir doch nur an was er im DHB macht ;)

Zitat

Es addiert sich ein Stein in der der Mauer zum anderen, alles Kleinigkeiten. Sei es eine "Mindestquote" zu pfeifender Spiele, die seitens der ansetzenden Stelle gefordert wird, oder Vereine, die mich als SR noch Beitrag zahlen lassen, obwohl ich momentan nicht spiele. Oder Androhungen von Geldstrafen der ansetzenden Stelle, wenn man die Ansetzung nicht auf die Minute pünktlich nach 3 Tagen bestätigt. Oder oder oder...

Auch Ansetzer sind nur Menschen und opfern ihre Freizeit das möglichst alle Spiele immer mit SR abgesichert sind. Und ich kann dir sagen, da geh ich manchmal lieber in die SH und höre mir sonst was an, als Abend für Abend rumzutelefonieren wo man neue SR für die abgesprungenen herbekommt.
    Wenn du bei deinem Verein Beitrag bezahlen musst, dann such dir doch einen wo du es nicht musst, gibt ja genug die SR suchen und brauchen, aber ich häng an meinem Verein.

Und nicht in jeder BuLi-SH biste weit genug weg oder wieso gabs schon Bilder von SR unter Ordnerschirmen aus der Halle durch die Zuschauer raus?

Alles in allem bringt Jammern nichts, man muss selber was leisten/tun gegen die Missstände!