Beiträge von nuvolo

Wenn man schon gesehen hat, wie sehr Flensburg gegen Wandschneiders Truppe gefordert wurde, dann kann man nur den Schluss ziehen, dass die Belastung 20/21 irrsinnig ist. Der DHB hat keinen Modus gefunden die Belastung zu reduzieren und die Vereine konnten ihre Kader nicht verbreitern sondern haben sogar verkleinerte Kader. Irre! Das gibt eine Selektion qua Verletzungen dieses Jahr. Bei den reduzierten Bezügen harter Tobak für viele Spieler. Demnächst sitzen Avatare in den Hallen. Dann rollt wenigstens der Rubel wieder.

Durch Menge und Dichte der Wettkämpfe wird die Anzahl an Verletzungen rekordverdächtig werden.

Es wird immer Viren oder Bakterien etc geben, unabhängig von Corona, die auch mal krank machen können. Mit dem aktuellen Maßstab dürften dann nie wieder Events vor Zuschauern stattfinden, weder in Kultur, noch Sport, noch Musik etc. Keine Volksfeste, größere private Feiern usw. Das wird die Bevölkerung sicher nicht dauerhaft mitmachen wollen....ich jedenfalls nicht

Du hast es auf den Punkt gebracht. Der allgemeine politische Wille sieht im Moment aber anders aus. Ich denke eine Bewertung wird erst im Nachhinein möglich sein. Mein Tipp: Bis zur Bundestagswahl werden die Einschränkungen ganz ganz langsam reduziert und danach wird ein gangbarer Modus durchgezogen ähnlich wie in Schweden! Fürs Handballspielen im Amateurbereich sehe ich jedoch für diese Saison schwarz. Momentan wird man diese Stellschraube eher zudrehen. Die Gefahr überschwappender Schulschließungen durch Infektionen im Jugendbereich ist doch zu großen. Mal abwarten...

Die nächsten Wochen werden entscheidend sein. Vielleicht müssen wir uns vom Handballsport für lange Zeit verabschieden. Nach 30.000 Rennradkilometern laufe ich nun wieder als Trainer in der Halle rum. Ich glaube aber, dass das ein kurzes Vergnügen wird und bald alles wieder geschlossen wird. Ich kann dann wieder aufs Rad. Aber was machen meine Spieler dann? Handball, Basketball, ... Vielleicht muss man mal mit dem Gedanken spielen, ob man bereit wäre darauf zu verzichten und auf vieles andere mehr. Wenn es der politische Wille ist, müssen wir uns damit abfinden.

Ich plädiere für E-Sport oder VR-Handball. Brille auf und los geht's. Das ist die Zukunft vielleicht auch des Handballs. ?(

Völlig verdient!!!

Die wichtigste Position im Handballspiel ist die Torwartposition, obwohl der Torwart ja kaum mit dem Handball spielt. Und Landin ist ein Meister seines Spezialfachs.

[quote='exilberliner','index.php?page=Thread&postID=1031908#post1031908']Simon Ernst will es wohl tatsächlich noch einmal versuchen und in das Training nach der Corona-Pause einsteigen!
    ....
    Das bahnte sich schon seit langem an ... Ich wünsche ihm, dass es gutgeht!

Und genau das meine ich Tclip&BHC. Viele große Katastrophen, Attentate u.ä. ziehen umfangreiche weltweite Untersuchungen nach sich. Wäre das Virus in Europa ausgebrochen, gäbe es mit Sicherheit Untersuchungen auf allen Ebenen. China hat sich zu erklären. Corona ist kein kleiner Betriebsunfall. Ob es sich um militärische oder zivile Forschungslabors handelte, ist letztendlich egal. Sollte es einen Unfall gegeben haben, muss auch die Haftung folgen. Das muss auch bei aller Macht auch für China gelten.

Irgendwann erst? Ich kann dieses Wort seit anderthalb Monaten schon nicht mehr hören. :lol:

Das Pendel schlägt doch jetzt erst um. Obwohl ich fürchte, dass diese Mail in China mitgelesen wird, würde mich die Entstehung des Virus am allermeisten interessieren. So langsam keimen auch hierzulande zarte Pflänzchen der Nachfrage. Die Haftungsfrage wäre ggf. ja anhängig.

Alles keine großen Überraschungen ehrlich gesagt... Darauf, wie das Abitur nächstes Jahr ablaufen soll, bin ich ehrlich gesagt gespannt. Ich glaube nicht, dass man den Stoff zeitlich und didaktisch wieder so reinkriegt, dass es mit den anderen Jahrgängen vergleichbar wäre. Online-Unterricht ist halt keine gleichwertige Alternative. Die gefunden Regelungen sind ja nett, aber für mein Gefühl kein Vergleich zu z. B. fünf (Schul-)Stunden die Woche in den LKs. Die jetzigen Abiturienten verlassen das sinkende Schiff, die die 2021 Abitur machen gehen wenn sie Pech haben mit unter...

Ganz so schwarz würd ich nicht malen. 2,5 Stunden mit kleinen Lerngruppen bei außerunterrichtlichen Übungen online. Das ist schon sehr effektiv, wenn die SchülerInnen gewissenhaft arbeiten. Die Lehrer haben ja die normale Stundenzahl. Jetzt wird ein großer Teil des Unterrichts nach außen verlagert. Übungen werden online eingereicht. Gruppenarbeit können die Schüler jetzt auch untereinander organisieren mit ihren entsprechenden Möglichkeiten. Die Ergebnisse kontrolliert der Lehrer vor dem nächsten Unterricht. Im LK mach ich mir weniger Sorgen. Die sind motiviert und reif genug. Andere Lerngruppen sind da wesentlich kritischer. Selbstständigkeit und Selbstverantwortung sind jetzt gefordert. Abwarten. Machen wir das beste draus.

Nach dem Neustart des Unterrichts kann ich bisher folgendes Fazit ziehen

1. Die SchülerInnen (LK Mathe) sind froh, dass es weitergeht (schließlich machen sie in 11 Monaten ihrerseits Abitur) und halten weniger von Onlineunterricht als eine fortschrittsgläubige Klientel behauptet. Videokonferenzen ruckeln, buffern oder die Tonqualität lässt zu wünschen übrig. Das liegt an Leitungs-Netz-Problemen oder Endgerätproblemen aller Beteiligten. Andere flogen ständig aus den Konferenzen raus. Schulplattformen waren den Datenmengen nicht gewachsen. Uswusw. Internetausbau in Deutschland hat eben nicht!!! geklappt.

2. Erarbeitungsphasen im Schulunterricht und anschließend Übungsphasen online dürften machbar und zukünftig gut nutzbar sein. Das ist beruhigend. Die SchülerInnen werden in ihren Lerngruppen in 2 Gruppen unterteilt. Im 2-Wochenrhythmus wird jede Unterrichtswoche für beide Lerngruppen durchgeführt. Der einzelne Unterrichtstag findet an 2 aufeinander folgenden Schultagen statt. Die Lehrerschaft unterricht voll. Die SchülerInnen haben nur die halbe Wochenstundenzahl. Die Lerngruppen sind ungewöhnlich klein und das macht den Unterricht sehr effizient!

3. Schulen, die die DSGVO missachten und einfach über Whatsappgruppen mit Lerngruppen arbeiten, kommen am einfachsten zurecht. Die Handhabung ist wesentlich komfortabler und läuft nahezu problemlos. Hier fehlt die einfache genehmigungsfähige Alternative. Die SchülerInnen schlugen alternative Möglichkeiten vor. Sollten diese erlaubt sein, werde ich diese nutzen.

4. Hauptproblem sind die Pausen-Raumwechsel. Die Disziplin der SchülerInnen bezüglich der Abstandsregel tendiert gegen Null. Die Hormone kochen und die Köpfe werden zusammen gesteckt ohne Ende. Aber in der Kneipe gegenüber verhalten sich die Erwachsenen auch nicht vernünftiger. Zur Lösung dieses Problems halte ich ein Komplettbeaufsichtigung in den Pausen durch die LeherInnen für unabdingbar.

Ich hoffe, dass das jetzt erst mal stabil bleibt. Die SchülerInnen jedenfalls sind sich ihrer Lage bewusst und im Sinne des Rechts auf Bildung und auch für ihren beruflichen Werdegang hoffe ich, dass jetzt alles reibungslos läuft. Meinetwegen kürzt man die kommenden Ferien etwas. Aber mit dieser Meinung stehe ich etwas alleine da ;)

Da sind wirklich viele Ideen aus dem Hut gezaubert worden.

- Anders als Beuger finde ich die Shotclock im Profibereich absolut sinnvoll. Dieses elendig lange 6-Pass-Gewürge ist wirklich unerträglich. Auch die Verschleppung von Angriffszeit und ihre unterschiedliche Bestrafung durch die Schiedsrichter auch noch abhängig von der Spielsituation würde dadurch hinfällig. Die angreifende Mannschaft entscheidet selber, ob sie ihre Angriffszeit verschleppt oder das Spiel beschleunigt. Handballferne Zuschauer würden das besser verstehen als die aktuelle Regel.

- für absichtliche grobe Fouls (rote Karte) würde ich ähnlich wie im Basketball ein weiteres Angriffsrecht einführen. Also beispielsweise 7m und weiteres Angriffsrecht. Insbesondere in Nicht-Profiligen tummeln sich so viele Mörderhonks rum, die es nur drauf anlegen, gegnerische Topspieler unter Missachtung aller gesundheitlicher Aspekte wegzuschnetzeln, was das Zeug hält. Das könnte man damit eindämmen. Meinem Sohn hat mal einer in einem Relegationsspiel mit der Faust die Augenbraue aufgeschlagen und sich bejubeln lassen! Harz auf die Wunde und Tape drüber! Damit hatte der Honk nicht gerechnet. Trotzdem sch...!! So was braucht eigentlich kein Mensch und eine Doppelbestrafung macht die Sache runder. Oder wie im Eishockey längere Strafzeiten bei roter Karte ...

Lieber Baloo.

Überdenk doch mal deine Position. Niemand basht dich hier oder behandelt dich ungerecht. Du sprichst hier in der HE von Gerechtigkeit und in deinem Fanforum wird die ganze Bandbreite von Neid oder Missgunst deutlich.

Gedankenspiel: Würdest du als ManCity-Fan bei einer vergleichbaren Entscheidung in der Premier League über Liverpool herziehen? Die dort herrschende klare Tabellensituation macht klar, dass die hiesige Entscheidung gerechter wäre, als einfach nichts zu werten. Im Falle Liverpool wird das noch viel deutlicher, weil der Vorsprung so groß ist. Dein vorgeschobener Gerechtigkeitsanspruch wäre in der Premier League sogar eine extreme Ungerechtigkeit.

:hi: fairer Flens