Bin ich der Einzige, der heute an einen (zumindest in der zweiten Hälfte) souveränen Sieg für Frankreich glaubt?
Nein
Bin ich der Einzige, der heute an einen (zumindest in der zweiten Hälfte) souveränen Sieg für Frankreich glaubt?
Nein
Wer den Schaden hat, der braucht für den Spott nicht zu sorgen, wenn man hochmütig Ägypten hier und da als Außenseiter oder machbare Aufgabe bezeichnet hatte.
Über die Anzahl von nur 4 Paraden gegen Ägypten bin ich immer noch nicht hinweg. Kommt ja noch der fatale TG-Fehlpass von Wolf in die Hand des ägyptischen TW in der katastrophalen Anfangsphase hinzu. 35 Würfe aufs deutsche Tor sind eigentlich voll im Soll. Eine mäßige TW-Quote von 23% wären 8 Paraden und somit 27 Gegentore gewesen. Jede verbesserte TW-Leistung hätte den Gegner mehr unter Druck gesetzt und das eigene Team aufgebaut. Das war leider gar nichts von Bitter und Wolff. Dessen sind sich beide sicher bewusst.
Wenn Frankreichs TW deutlich häufiger als jede Viertelstunde einen Ball parieren, dürfte Mahes Auswirkung auf das Spielergebnis keinen negativen Ausschlag geben. Den Wirrkopf fängt G.G. schon ein
Aber Mahe hat sich in Flensburg wirklich sch.. verhalten und Punktverluste fast schon provoziert. Den Ärger aus Flensburg hat er verdient.
Hat Erik W. das so eindimensional gesagt. Kann ich mir nicht vorstellen. Sein Credo war eigentlich immer Entscheidungsverhalten offensiv wie defensiv mit Hang zum in Aachen bevorzugten und mitentwickelten offensiven Deckungskonzept (Egbert Schaffrath). In Dormagen und im HVM war er ja auch maßgeblich an der Förderung von Spielertypen wie Ernst, Mahe, Suton usw beteiligt. Das wären ja mit Sicherheit Spieler gewesen, die uns weitergeholfen hätten. Ein Julius Kühn hätte sich in Dormagen meines Erachtens anders entwickelt. Die gemeinte Fähigkeit ist ja genau das, was Julius Schwäche ist. Mit etwas mehr Spielwitz wäre Kühn ja eine Waffe;) Heymann könnte das hinkriegen. So, wie ich Erik einschätze, hätte er liebend gerne Heymann, Michalczik, Stutzke o.ä. mitgenommen. Er wird aber den Teufel tun und das öffentlich jetzt äußern
Wenn du googlest, wimmelt es nur so von Beiträgen zum isländischen Modell.
Wenn wir über die Möglichkeit von Prävention zum Thema Drogenkonsum, Mobbing, Integration, Gesundheit usw nachforschen, gibt es dafür unzählige Studien und Belege. Und eigentlich ist es auch so einfach menschlich einleuchtend, dass es gar keiner Studien bedarf..
Selbst, wenn die Kosten höher lägen und wir endlich auch wieder Infrastruktur aufbauen würden, wäre es das wert. Wir (Gesellschaft und privat) geben so viel Geld aus, wo die Zweifel für den Nutzen der Gesellschaft weitaus größer sind und die Kosten auch höher liegen.
Es muss auch nicht immer die perfekte Location oder die standardisierte Zeit sein. Das ist zumindest nicht die größte Präferenz der Kids. Samstagsmorgens und in den Ferien sind die Hallen leer. Und Platz ist in der kleinsten Hütte oder im Freien ohne Ende.
Immer dann, wenn jemand sich in meinem Umfeld als Trainer/Trainerin erfolgreich sowohl sportlich als auch menschlich engagierte, hat mich die geringere Nachhaltigkeit extrem frustriert. Die finanzielle und organisatorische Absicherung durch professionelle Einrichtungen wie Gemeinden, Schulen, Vereinen ... könnten hier deutliche stabilere Strukturen entwickeln helfen.
Vielleicht funktioniert das nicht überall und immer, aber man könnte es zumindest projektweise mal starten. Vielleicht pflanzt es sich von alleine fort.
Ich jedenfalls kenne Dutzende junge Handballer*Innen, die ich gerne länger als Trainer*Innen gesehe hätte. Aber neben den üblichen menschlichen Konflikten aus Neid und Missgunst, die noch verschmerzbar gewesen wären, stellte sich für diese Menschen die bohrende Frage, warum man sich das trotz Freude an den Kids noch antun sollte.
Stünde die Tätigkeit aber als echte finanzielle Hilfe fürs Studium da oder würde vielleicht wahlalternativ später rententechnisch Anerkennung finden, wäre die Sachlage deutlich verbessert und weitaus weniger angreifbar.
Wie gesagt: Was hätte man zu verlieren, wenn man so etwas anpacken. Im Grunde jür jemanden wie mich nur Zeit und die wäre für mich sinnvoll genutzt. Aber ich trainiere ja auch schon wieder eine Mannschaft:)
Zum Thema VORBILD ISLAND habe ich mich hier schon oft geäußert.
Einfach geil, wie die Isis vom Jugend-Drogenmissbrauchsland Nr. 1 durch staatlich verordnete und viel wichtiger auch finanzierte Freizeitprogramme (Sport, Musik, Tanz, Kunst, ...) zum Vorzeigeland im Umgang mit Jugend wurde. Die Kids lungern nicht mehr in der Gegend rum oder mobben sich bis zum Selbstmord. Sie erleben zusammen Dinge, die sie erfüllen und sie in ihrer Entwicklung stärken und voranbringen.
Dass dabei sogar noch sportliche Förderung abfällt ist ein weiterer nicht vordringlicher Nebeneffekt gewesen.
Unsere deutsche Gesellschaft ist von solchen über alle Gesellschaftsschichten hinweg konsensfähigen (auch integrativen) Maßnahmen Lichtjahre entfernt.
Ich habe das schon oft vorgerechnet:
10 Millionen Kinder/Jugendliche 6-18 Jahre in 20er-Gruppen a 6000 Euro pro Trainer / Betreuer (junge Menschen, die etwas Geld fpr Ausbildung oder Schule brauchen o.ä.) macht gut angelegte 3 Milliarden Euro jährlich. Präventive und gesundheitliche Auswirkungen gegengerechnet, ist das mindestens +-0.
Im Land der Umstandskrämer, Nörgler, Zögerer und Zauderer ist sowas undenkbar. Das hochgelobte föderale System bringt hier auch keine Vorteile.
40 Jahre habe ich Jugendarbeit gemacht und würde so ein System als Lehrer sofort kostenlos mit Herzblut unterstützen.
Wir sind so umständlich und tatenlos ...
Ein Egbert Schaffrath erhielt 2 Bundesverdienstkreuze für seine aufopferingsvolle Jugendarbeit (einmal als Sozialprojekt 9 C-Jugendteams gleichzeitig). Diese Menschen gibt es kaum noch. Das isländische Vorbild wäre nicht nur hanballspezifisch eine tolle Sache.
Eine durchschnittliche Leistung hätte gereicht, um eine knappere Niederlage zu erzielen. Da waren heute viele Totalausfälle.
Die, die jetzt irgendwelche Rechthaberpositionen einnehmen, sollten nur beachten: Das war Mist. Nicht mehr und nicht weniger. Kommt vor. Sollte aber nicht!
Weniger als eine Handvoll, der Spielbericht vermerkt 4 Paraden = 11%
Sogar nur 4 Paraden ... deprimierend
Ich versuch mich in die Situation zu versetzen, dass die 2. Garde neines Teams nicht funktioniert. Man stelle sich vor ab dem 4. Rückraumspieler klappt das Spiel einfach nicht mehr. Und du produzierst als Team Fehler über Fehler. Das ist bei aller Kameradschaft trotzdem sehr anstrengend ständig Rückschläge hinnehmen zu müssen. Irgendwann verlierst du dann auch das Vertrauen zum Nebenmann. Wenn heute ein Knörr nur ansatzweise getroffen/geliefert hätte nach dem starken Auftritt gegen Brasilien hätte das gewaltig Wind unter die Segel gebracht. Er hätte ähnlich wie Kühn 2016 zum Newcomer werden können. Schade! Schwächelnde Spieler wie Drux und Weber hätte das mit Sicherheit hochgezogen. Es kam leider nichts von ihm und den Anderen und leider von den TW nur eine Handvoll Paraden.
Statement von Pekeler:
"Wir haben leider in der Vorrunde viele Totalausfälle gehabt, die normalerweise liefern, so mussten wir immer mit acht, neun Mann durchspielen, das hat sich heute gerächt."
Das hört sich für mich so an, als ob man untereinander kein Vertrauen mehr zur Leistung der Mitspieler hatte. Sehr ehrlich. Vielleicht nichts für alle Ohren
Da sieht man, was der Kopf ausmacht. Grundsätzlich war der Wechsel zu Gislason keiner, um das Team taktisch auf ein neues Level zu hieven, sondern die Hoffnung einen Trainer zu finden, der es schafft, dass die Spieler an ihre Chancen glauben und wieder selbstbewusst auftreten. Man sieht das doch im Sport immer wieder, wie schnell Spieler entweder zu Leistungen fähig sind, die man sich gar nicht vorstellen konnte oder dann eben auch scheinbar verlernen, wie man den Sport ausübt.
Absolut richtig.
2-3 Paraden von Bitter um die 40. und der Glaube an sich selbst is wieder da. Stattdessen jagt ein Misserfolgserlebnis das andere.
Bin mal gespannt, wie sich Ägypten gegen die selbstbewussten Franzosen schlägt.
Freundschaft!
Noch ein kleines Highlight von der IHF-Seite.
Am Turnier gemessen wären es jetzt für mich Golla, Kastening, Weinhold und vielleicht Pekeler.
Einverstanden!
3 weitere gingen so:
Schiller litt unter dem Wechselhickhack
Drux und Weber heute total neben der Spur
13% gehaltene Bälle. Das sind 5 Paraden in einem ganzen Spiel. Alle 12 Minuten ein gehaltener Ball!! Und wir diskutieren hier über 30, 33 oder gar 40%
30 % wären 7 Gegentore weniger gewesen bzw. 24 Gegentore!!!
Ägyptens Keeper hat etliche komplett Freie pariert. Unsere Null oder?
Ohne TW-Leistung hast du keine Chance auf dem Level.
Weber, Drux und Knorr 2-3 Tore bei gefühlt 15 Versuchen o.ä.
Weber konnte jedesmal beim 7-6 auf Pekeler zwischen 1 und 2 ablegen und verfängt sich in der Deckung.
Kühn pflutscht ein KL mehrmals durch, weil er sich nicht seitlich stellt und vielleicht sogar auf Stürmerfoul spielt.
Da war Null Spielintellegenz und Spielfreude heute.
Die haben sich gar nicht auf die Aufgabe gefreut. Das war bei Sigurdson das letzte Mal, dass man richtig Spaß beim Zuschauen hatte. Krampfhandball hoch 10.
Die Spieler sind genug gestraft. Wer spielt schon gerne in aller Öffentlichkeit in einem so wichtigen Spiel so eine Grütze.
Das einzige deutsche Team, das in letzter Zeit begeistert, ist die Eishockeynationalmannschaft
Weber -
Knorr -
Kühn -
Häfner -
Drux -
Weinhold +/-
Wolf -
Bitter -
Totalversagen im Rückraum und im Tor in so einem Spiel ![]()
Mit einer knappen Niederlage hätte ich gut leben können. Das war niederschmetternd.
Mit 2-3 Paraden Mitte der 2. Halbzeit wäre ja sogar noch was gegangen. Das sah im Tor teilweise sehr hilflos aus. Bei den Würfen von Außen nicht den Hauch einer Chance. Einfach schlecht
Gratulation an Ägypten
Fehlwurfdeutschland ohne TW winkt ein gutes Team durch.
Statt einer Topleistung rufen die meisten schwache Leistungen ab.
Vorne nur Kastening
Abwehr in HZ2 nicht so schlecht, leidet aber unter schachen TW und einigen desaströsen Angriffsfehlern.
Sehr bitterer Tag
@obo
Die 33% erreichen unsere Keeper in diesem Spiel nicht mehr 15% vielleicht
Ägypter wollen zaubern und ihr spanischer Trainer reagiert sofort
Was sind das für jämmerliche Würfe
Drux 2-3
Schiller
Knörr 3-4
Da müssen mindestens 2 mehr rein
Wurfkompetenz. Das ist das größte Problem. Mitten aufs Tor