Die deutsche Deckung war im Turnier immer dann stärker, wenn sie situativ heraustrat. Das erfordert natürlich Eingespieltheit. Für mich fehlt hier einfach nur die Entwicklung mit einem konstanten Kader. Schon bei Olympia war die deutsche Deckung beim Erzwingen von Fehlern top. Das wird dann aber oft nicht der Deckung gutgeschrieben.
Beiträge von nuvolo
-
-
Das plötzliche Heraustreten der Außen auf Halb ist nicht so ganz ureigenst spanisch meines Erachtens. Dieses Spekulieren gab es irgendwie schon immer. Das Heraustreten von Gegenhalb mit Stoppfoul auf RM zum Verhindern/Unterbrechen der Stufe haben wir immer spanische Verteidigung genannt in den 90ern. Da war Erik Wudtke noch jugendlich als man das in den Jugendmannschaften einführte.
Auf dem Stand sind die Spanier längst nicht stehengeblieben. 6-0 auf der 9m-Linie (insbesondere Barcelona), Heraustreten, Überschlagen mit Positionswechseln auf sämtlichen Positionen spielen sie wirklich in allen nur erdenklichen Varianten. Indianer auf RM (ist das noch politisch korrekt?) oder versetzt als Beule. All das variieren sie nahezu nach Belieben sogar innerhalb einzelner gegnerischen Angriffe. Für mich der absolute Genuss!!
Was hat das lange gedauert, das offensive Decken gegen die Betonköpfe im DHB durchzusetzen. Egbert Schaffrath hatte das in den 80ern schon als Jugendkonzept aus der jugoslawischen 3-2-1 übernommen. 2 Jahrzehnte mit einem tristen Jahrzehnt, wo die Nationalmannschaft mit offensiv deckenden Underdogs völlig überfordert war, vergingen, ehe man die Vorteile fürs Entscheidungsverhalten insbesondere bei den Jüngsten erkannte. Dormagen spielt das mit Abstand offensivste Konzept weit und breit. Für mich ein Hauptgrund für die vielen Spielmacher (Mahe, Ernst, Suton, Witzke, Köster, Maldonado...)
Die Spanier sind in der Verfolgung des offensiven Abwehrverhaltens die kreativsten. Ich glaube, dass sie den Ball-Raum-Verteigungssystemen aus dem Basketball einiges entnehmen.
Die spanische Deckung ist einfach die fairste, weil sie deutlich mehr mit den Beinen und den Händen agiert. Das sieht immer etwas wild aus, wenn so eine schmächtige Außenklette mit schnellen Händen und Beinen einen Rückraumspieler bearbeitet. Es tut aber kaum weh und ist einfach unangenehm. Aber das ist meine Sichtweise. Dumpfe und stumpfe Fouls versuchen die Spanier weitgehend zu vermeiden. Engelsgleich decken sie natürlich nicht. Sie investieren 100%.
IDEE
SEIT JAHREN FRAG ICH MICH, WANN MANNSCHAFTEN BEGINNEN MIT ABWEHRFINTEN ZU AGIEREN. ANGETÄUSCHTES FEHLVERHALTEN MIT FALSCHEN LAUFANSÄTZEN ETC. AUCH HIER IST SPANIEN GANZ VORN. DIE FRANZOSEN, GLAUBE ICH, AHNEN GAR NICHT WELCHE FÄHIGKEITEN SIE HIER HABEN. VON DEN SPIELERTYPEN JEDENFALLS WÄREN SIE FÜR WESENTLICH OFFENSIVERES VERTEIDIGEN PRÄDESTINIERT.
Wie wäre es mal nur mit Großbuchstaben?
-
Sagte Semrau nicht sinngemäß: "Wie schon bei den vergangenen Turnieren ..." ????
-
Die Mannschaft, der man hier im Forum Überalterung und Qualitätsverlust zuschreibt, steht berechtigterweise im Endspiel und könnte sogar den Titel holen.
Hauptstärke der Spanier ist das extrem variable, zwischen defensivem Locken und ständigem Pressen variierende Abwehrverhalten
Da ist Spanien seit langem das beste Team.
Da haben sie eine jahrzehntelange andere Spielauffassung.
Die Franzosen hätten alle Möglichkeiten diese Spielweise zu kopieren. Allein, ihnen fehlt der Glaube.
-
Alles anzeigen
Du bist sicher ein absoluter durchtrainierter Hundebengel
Aber MML ist dann doch ein anderes Kaliber. Nicht nur sportlich. Ich jedenfalls würde es genießen mit MML ein Bierchen in der Halle zu trinken. Bei manch anderem würde ich das nicht so wie die CancelCulture-generation machen und die Unperson ignorieren. Ein paar ehrliche Worte täten aber situativ ganz gut.Auch Maqueda ist kein totaler Unsympath. Es gibt wahrlich schlimmere Typen auf diesem Planeten. Auf der Platte war er in diesem Turnier top.
Gomez zieht dem Superstar mit dem Stirnband mit etlichen Steels den Zahn. Bei Ballverlust im 7-6 hat der es noch nicht mal nötig zur Mitte zurückzulaufen und den Wurf aufs leere Tor zu verhindern.
De Vargas heute und in diesem Turnier die Nr. 1. Toller Typ.
Der spanische Trainer mit unglaublich guter offensiv-antizipativer Antwort auf Dänemarks Angriffswucht
DER TRAINER SPANIENS FÜR MICH MAN OF THE MATCH
-
Du bist sicher ein absoluter durchtrainierter Hundebengel
Aber MML ist dann doch ein anderes Kaliber. Nicht nur sportlich. Ich jedenfalls würde es genießen mit MML ein Bierchen in der Halle zu trinken. Bei manch anderem würde ich das nicht als CancelCulture-generation machen und die Unperson ignorieren. Ein paar ehrliche Worte täten aber situativ ganz gut.Auch Maqueda ist kein totaler Unsympath. Es gibt wahrlich schlimmere Typen auf diesem Planeten. Auf der Platte war er in diesem Turnier top.
Gomez zieht dem Superstar mit dem Stirnband mit etlichen Steels den Zahn. Bei Ballverlust im 7-6 hat der es noch nicht mal nötig zur Mitte zurückzulaufen und den Wurf aufs leere Tor zu verhindern.
De Vargas heute und in diesem Turnier die Nr. 1. Toller Typ.
Der spanische Trainer mit unglaublich guter offensiv-antizipativer Antwort auf Dänemarks Angriffswucht
DER TRAINER SPANIENS FÜR MICH MAN OF THE MATCH
-
Wird das wieder ein Landinfinalwochenende.
Er bleibt das wichtigste Element der dänischen Erfolge.
-
Wir Deutschen können doch am besten beurteilen, wie schwierig es ist keinen Unterschiedsspieler in den eigenen Reihen zu haben. Ein Spieler, der den Unterschied zwischen einem chancenlosen Team zu einem äußerst gefährlichen Team machen würde, ist Holm. Phasen, in denen 20 Minuten lang kaum ein Tor fällt, wären mit ihm sofort Geschichte.
Anthony Modeste ist ganz sicher kein Spieler mehr mit internationalem Format. Beim FC Köln macht er aber den Unterschied von einem engagierten wenig erfolgreichen Team zu einem für jeden Gegner gefährlichen Team.
Ich habe nicht behauptet, dass Holm Weltklasse ist. Aber er hat wenigstens die Möglichkeiten den Unterschied zu bewirken. Von dieser Sorte wünscht sich jedes Team möglichst viele. Sogar Holland hat so einen Spieler. Deutschland hat meines Erachtens keinen Spieler dieser Qualität.
Ich find den Jungen mittlerweile klasse und glaube, dass er und Gidsel die KOMMENDEN Unterschiedsspieler Dänemarks sein werden. Damit hat Dänemark auch nach der M.Hansen-Ära verdammt viele Trümpfe jetzt schon in der Hand. Der jetzige Coach jedenfalls setzt aktuell viel auf Holm. Ich wäre froh, wenn unsere Nationalmannschaft ähnliche Spieler entwickeln würde.
Wenn Berlin den Kader mit Holm und Gidsel halten kann, wird diese Mannschaft einen großen Entwicklungsschritt machen. Ähnlich wie Magdeburg es durch Saugstrup geschafft hat. Beim Sauger liegt der Fokus aber auf der Defensivpower.
-
Als dänischer Trainer würde ich aus der Schlussphase Lehren für die Halbfinals ziehen. Holm hat nicht nachgelassen. Und dass seine arrivierten Nebenleute plötzlich alles verdaddeln, fällt nicht in seinen Verantwortungsbereich.
Sinnbild für den Müll seiner Nebenleute war für mich neben zahlreichen uninspirierten Aktionen der klägliche Kempaversuch.
So eine inkonsequente Phase mag dieser Coach ganz sicher nicht. Und das zu Recht
-
Jakob Holm qualifiziert sich heute für die Halbfinals und die Zeit nach Mikel Hansen als kommender Unerschiedsspieler neben Gidsel. Die anderen Rechtshänder heute zum Schluss nicht mehr Herr ihrer Nerven. Diesen Chataktertest haben sie nicht bestanden. Null Resilienz in der Schlussphase!!
-
Was für ein mieser Auftritt der Dänen in der Schlussphase.
-
Lauge jetzt extrem fehlerhaft
-
Stimmt Rheiner
Pascal Hens hat wenig Ahnung vom Handball. Erklär ihm mal, was Sache ist!
-
Schweden in der Vorrunde kurz vor dem k.o. Jetzt im Halbfinale. Tja, die starke Bundesligabelastung konnte kompensiert werden

-
Alles wie erwartet und unter den Umständen entschuldbar ohne Entwicklungsschritt für die Angereisten. Weber muss das Turnier verdauen. Irgendwie fehlt im momentan etwas die Athletik. Bei den Nachrückern kam nichts an Durchschlagskraft vorne.
Köster, Steinert, Häfner, Kühn und Witzke die Gewinner. Bin mal gespannt wie die weiter performen und wer sich da im Rückraum noch reinspielt. Semper, Heymann und fittere Drux, Wiede oder Weber.
Die Hierarchie war in Bewegung und ist durch Corona gebremst worden
-
Ich wechsle auf GZSZ
-
Wenn sie das verlieren, haben sie es verballert.
ARD-Bewerbung?
-
Nicht zu fassen.
-
Gegen den Müll vorne kannst du mental nichts ausrichten.
Gott sei Dank Gislasson nimmt PW endlich raus
-