Beiträge von nuvolo

Spanien/Portugal: 5 starke Teams

Frankreich/Schweiz/A/I: 5

Deutschland: 5

Skandinavien: 5

Polen/Ungarn/Tschechien/Slowakei: 5

Ex-Jugoslawien: 3

Osteuropa: 4

Ich denke in Anbetracht des Ergebnisses von Benfica in diesem Jahr, dass in 8 Vierergruppen selbst mit Setzlisten genügend Spannung entstehen würde.

Würde man dann mit 4 Vierergruppen eine Hauptrunde spielen unter Mitnahme der beiden Spielergebnisse der Vorrunde, würde die Vorrunde noch mehr an Bedeutung gewinnen und es wären nur 10 Spiele bis zum Viertelfinale. Insgesamt wären es dann maximal 14 Spiele.

Für mich wäre das eine runde Sache mit viel Entwicklungspotenzial für alle europäischen Clubs, großer Transparenz und hohem sportlichen/finanziellem Reiz

Liebe Community.

Hier haben einige gewaltige Entzugserscheinungen. Bis zum Start der neuen Saison brauchen wir dringend ein paar Ersatzthemen zur Überbrückung. Ich schlage mal Synchronschwimmen vor :hi::lol::P:P

Benfica schlägt in einem europäischen Final 4 den deutschen Meister und den polnischen Vizemeister (denkbar knapp gegen Kielce) und weder Benfica noch Sporting Lissabon bekommen eine sportliche Qualifikationschance für die Championsleague. Wenigstens die letzten 2-4 Startplätze sollten über Qualifikationsrunden ausgespielt werden

Düren

Ich war heute auch noch mal in der alten Heimat, der nach Luftangriff meist zerstörten Stadt aller Zeiten (99,2%). Bin mit dem Rennrad rumgecruist. Innen Multikulti (das ü passt perfekt) und außen idyllische Voreifel. Bandbreite auf engstem Raum. Fantastisch.

Lass die Kieler mal machen. Die schaffen das schon. Der neue junge Schwede ist genau die richtige Wahl. Weiter so THW.

So, ich haue nochmal einen raus hier! Mit einem Landin in Bestform und mit Peke und Sander hätte der THW nicht nur den Titel geholt, sondern ganz klar geholt!

Ja, ja, ich weiß! Hätte, hätte, Fahrradkette!

Jichas Entscheidung, Bilyk für Sonntag zu schonen, leider etwas suboptimal! 🤪🤪🤪

Barcelona nicht mehr in der sagenhaften Verfassung von 2021. Entrerios fehlte in Phasen, wo Cleverness gefordert war. Cindric scheinbar angeschlagen fehlte im Endspiel an allen Ecken und Enden. Gegen einen Pekeler hätte er deutlich mehr Probleme bekommen.

Schade, dass mit Pekeler, Sagosen und leider diesmal Niklas Landin drei wichtige Stützen fehlten bzw ihre Leistung nicht abrufen konnten. Da wäre wirklich mehr drin gewesen.

Aktuell steht Nordmazedonien auf Platz 6 des EHF Rankings, Polen folgt auf Platz 7.

Wenn Du Pech hast könnten mit den acht Bestplatzierten der Vorsaison und den Meistern der sechs stärksten Verbände aber schon 14 von 16 Plätzen belegt sein. Dann braucht es keine aufgeblasenen Qualifikationsrunde um die zwei verbliebenen Plätze zu besetzen. Insgesamt birgt dein Vorschlag einerseits zu viel Ungewissheit bzgl. der Anzahl der verbleibenden Qualifikationsplätze wodurch der Qualifikationsmodus sich von Saison zu Saison stark ändern würde und zum Anderen ist bislang der Grundsatz der EHF-Wettbewerbe, dass Vereine sich primär auf Basis der Ergebnisse in ihren nationalen Ligen qualifizieren und nicht durch Ergebnisse im Europapokal.

Im Prinzip bin ich für jede Regelung, die transparent ist. Wie viele Meister der Topnationen und wie viele Mannschaften der Gruppenphase gesetzt sind, könnte man ja auch auf eine Maximalzahl begrenzen und in einer Tabelle erfassen. Die verbliebenen Startplätze würden dann wenigstens sportlich ausgespielt. Letztendlich würden so alle Startplätze im sportlichen Wettstreit erworbenen über

- Leistungen in der Gruppenphase: 8 bis 6

- Meisterschaften in den Topnationen: 2 bis 4

- Qualifikationsrunden: 6

Das Auswahlsystem der EHF finde ich willkürlich und unsportlich. Viele Teams aus dem Portfolio der EHF haben meines Erachtens eine sportliche Chance verdient.

Wie definierst du ‚Topteam‘?

Die 8 Bestplatzierten der Gruppenphase. Dadurch erhielte die Gruppenphase richtig Bedeutung. Flensburg hätte sich darauf dann fokussieren können zu einem bestimmten Zeitpunkt.

Dazu dann, falls noch nicht dabei die Meister aus Deutschland, Spanien, Frankreich, Ungarn, Dänemark und Polen. Das dürfte ähnlich einem UEFA-Ranking die 6 stärksten Verbände sein. Das wären in diesem Jahr Magdeburg und GOG .

Alle anderen spielen Qualirunden. Meinetwegen 24 für 6 Plätze im KO-System. Dann hätten Flensburg und Berlin sogar noch Chancen auf die Championsleague.

Eine Quelle für diese ewige Tabelle ist der Media Guide zum EHF Final4 2022 (Seite 75).

Die Tabelle bezieht sich nur auf die EHF Champions-League, d.h. alle Ergebnisse ab der Saison 1993/94.

Danke Arcsoh

Leider sind nicht alle Teilnehmer aufgelistet.

Gummersbach und die Füchse tauchen in der Sport1-Liste auf, welche scheinbar nur einen Zeitraum berücksichtigt, der nach dem Magdeburger Triumph liegen muss. Magdeburg und auch Lemgo tauchen in dieser Liste nicht auf.

Magdeburg kann ja jetzt Boden gutmachen 😎🙋‍♂️

Borussia Mönchengladbach wollte mal die Zweitligalizenz vom TV Korschenbroich übernehmen. Korschenbroich hatte sportlich die Klasse gehalten und ging freiwillig in die 3. Liga zurück. Bei dem Deal mit Gladbach hätte Korschenbroich 4. Liga spielen müssen. Mit einem riesengroßen Einzugsgebiet hätte das interessant werden können. Irgendwer hat dann zurückgezogen...

Sauber, dass die Katalanen es am Ende doch noch eingetütet haben. Geht es nur mir so oder wird Alex D. gefühlt häufig von den Schiris bevorteilt`? Die Zeitstrafe gegen Fernandez in der 1.HZ, als er den Ball einfach vertändelt und in der 2.HZ gegen Zein. Beide Male aus meiner Sicht keine 2min und dann das Stürmerfoul wofür er zur Belohnung einen 7m bekommt.

Von Dika Mems 7m wird der Wolff heute Nacht noch schlecht träumen, was ein Kullerding.

Das trifft für heute absolut zu.

Kielce hat sich in das Spiel über einen starken Wolf reingehauen und damit auch solche Entscheidungen erzwungen. Selbst unglaublich lange Angriffe mit drohendem Zeitspiel wurden in Serie überstanden.

Barcelona fehlte heute die totale Sicherheit. Maguc und Janc mit schwächeren Auftritten sollten und konnten Cindric nicht ersetzen. An diesen Stellen merkt man das Fehlen eines Raul Entrerios deutlich.

Barcelona kein unverdienter Sieger