Na dann ist ja jetzt alles wieder Friede, Freude, Eierkuchen ...
Der nächste Titel kann kommen!
Na dann ist ja jetzt alles wieder Friede, Freude, Eierkuchen ...
Der nächste Titel kann kommen!
Schwierig, bei viel Tempo, einen senkrechten Sprung zu gewährleisten. Außerdem landet er dann ja auch wieder, gegebenenfalls auf dem Fuß das verweigernden Angreifers.
Ach, ich hatte vergessen den Absprung des Verteidigers als beidbeinig ohne vorherigen Ausfallschritt festzulegen.
1. Dann wäre gewährleistet, dass der angreifende Außen ausreichend Zeit hat, die Situation zu beurteilen. Steht der Abwehrspieler beidbeinig und springt auch noch ab, dann liegt die Absprunggestaltung des Angreifers voll in dessen eigenen Hand!
2. Der Verteidiger hätte eine faire Möglichkeit der Restverteidigung zur Verfügung
Ich bin auf Außen dafür, dem Verteidiger eine fest definierte Abwehrmöglichkeit zu gestatten.
Wenn er rechtzeitig!! vor dem Angreifer im Spielfeld stehend senkrecht nach oben (Arme nach oben gestreckt) hochspringt, dann sollte der Angreifer seinen Wurf unbeeinflusst gestalten können. Ein gefährlicher Fußkontakt am Boden wäre somit ausgeschlossen.
Alles anzeigenNichts hat sich erledigt.
Die HBL hat angekündigt in die nächste Instanz zu gehen, was voraussichtlich dazu führen wird, dass das Urteil der 1. Instanz gekippt wird.
Lothar Frohwein
Ist das normal, dass man bei Einspruch bei Blau mit automatischer 1-Spiel-Sperre sowas wie eine "Schrödingers Sperre" hat?
Schrödingers Sperre:
Wenn der SCM den Spieler einsetzt und das Urteil gekippt wird, wird sie so behandelt als hätte der SCM gegen die Sperre verstoßen,
zeitgleich wird sie aber eigentlich erst nach der 2. Instanz rechtskräftig, gilt also durch das 'freiwillige' Aussetzen noch nicht als 'abgesessen?
Ja stimmt, zumindest wenn eine längere Sperre ausgesprochen würde. Ich hoffe, dass das Urteil jetzt schnell stattfindet. Und ich vermute(te), dass es bei dem einen Spiel Sperre bleiben wird.
Das macht dann insgesamt den geringsten Wirbel. Wobei ein Freispruch jetzt keine Spielwiederholung nach sich zöge.
Ein Spiel Sperre macht meines Erachtens Sinn, um derartige Wirkungstreffer in Zukunft noch deutlicher zu minimieren. Da droht und gibt es ein nicht zu unterschätzendes Potenzial durch üble Gesellen und Nachahmer im Handball. Das waren für mich neben seltensten Zuschauerausschreitungen die schlimmsten Szenarien im Handballsport. Die Spannbreite vom Unschuldslahm während des Spiels bis zum Teamhelden in der Vereinskneipe hat sicher jeder hier schon erlebt. An der Stelle war ich dann außer mir und habe selbst dem eigenen Mitspieler deutlich meine Missachtung erklärt, nachdem er einen jungen 18-Jährigen im Spiel niedergestreckt hat.
Smarason unterstelle ich keine Absicht, Aber das Tiefschlag-Thema sollte man insgesamt sehr sehr Ernst nehmen.
Und seit dem Fall des Weltklassetrainers D... bin ich diesbezüglich ziemlich auf Temperatur
Erst mit der A-Jugend der HG Oftersheim/Schwetzingen bei SG Pforzheim/Eutingen gewonnen, dort auf dem Screen zweite HZ gesehen, dann im Cabrio nach Hause gedüst. Ein durchaus angenehmer Sonntagnachmittag.
Dann kam aber noch der Abend mit viel Arbeiten - och nööööö!?
Man wurde ja bescheuert, wenn man gleichzeitig TV (Basketball) und Notebook (Kiel-Melsungen) geglotzt hat. Wenn ich mich dazu noch zum Zwiften aufs Rad gesetzt hätte, hätte meine Frau mich einweisen lassen ![]()
Glückwunsch an die Basketballer
Damit ist leider die Mannschaft des Jahres voraussichtlich nicht der SCM
Die Denkweise der Juristen ist dann anders als manch einer denkt.
Ein anfechtbares Urteil mit der Gefahr einer Spielwiederholung wäre ja ein Super-GAU gewesen.
Jetzt hat sich alles von alleine erledigt.
Melsungen und vielleicht auch Hannover haben aufgeholt. Hatte ich ja schon gemutmaßt.
Kiel mit jähem Sturz nach gutem Saisonstart
Kluge Entscheidung
In zweiter Instanz Sperre optional möglich ggf. mit Spielwertung gegen den SCM. Folglich wird er vermutlich sicherheitshalber nicht eingesetzt werden.
Umgekehrt drohte bei ausgesprochener und dann revidierter Sperre gegebenenfalls eine Spielwiederholung. Das wäre dann eine komplette Farce.
Ich tippe auf SCM-Sieg ohne Smarason.
Alles anzeigenMeine Einschätzung zu dem Fall:
Die Sache ist letztlich schon vom Bundesgericht höchstinstanzlich entschieden worden, im Urteil 2/18, zu finden auf der Seite des DHB.
Dort wird festgestellt, dass die Unanfechtbarkeit der Tatsachenfeststellung der Schiedsrichter sich auch auf die automatische Sperre bezieht. Damals hatte das Bundesgericht eine entgegenstehende Entscheidung der zweiten Kammer des Bundessportgerichts, die auch hier erstinstanzlich zuständig ist, aufgehoben.
Befürchtungen, dass eine Entscheidung nicht vor Sonntag ergeht, teile ich nicht. Da ist die zweite Kammer immer sehr schnell und die Rechtsordnung des DHB schreibt vor, dass in solchen Fällen zwingend eine mündliche Verhandlung spätestens am dritten Tag nach dem Einspruch anzusetzen ist, 56 (10) RO.
Selbst wenn die zweite Kammer ihre ursprüngliche Rechtsauffassung weiterhin verträte und hier möglicherweise die Sperre aufhöbe (aufgrund des Videos wäre dies aus meiner Sicht schwer vertretbar), droht die Gefahr der Revision vor dem Bundesgericht, die dann z.B. die HBL einlegen könnte.
Das Bundesgericht wird voraussichtlich in einem solchen Fall an seiner Rechtsprechung festhalten und möglicherweise erneut das Urteil kassieren. Viel Wenn und Aber...
Sollte in diesem Beispiel (2. Kammer hebt auf, Bundesgericht korrigiert später) der Spieler aufgrund des Urteils der zweiten Kammer gespielt haben, könnte es richtig ärgerlich für den SCM werden, falls das Spiel gewonnen würde.
Dann hätte ein gesperrter Spieler gespielt; d.h. die Sperre verdoppelte (22 RO) sich und die Punkte wären weg, 19 (1) h RO.
Das erstinstanzliche Urteil wäre dann nämlich noch nicht rechtskräftig gewesen.
Als Korrektiv gibt es Paragraph 23 Rechtsordnung, der es ermöglicht, ohne den Spiele nicht gewonnene Spiele wiederholen zu lassen, falls rechtskräftig (!) festgestellt wird, dass ein Spieler zu Unrecht gesperrt war.
Ihr fragt euch jetzt sicherlich, warum man dann überhaupt Einpruch gegen eine Disqualifikation einlegen darf?
Auch dazu nimmt das Bundesgericht in dem besagten Urteil Stellung und sagt, dass ich die Schiedsrichter im mündlichen Verfahren korrigieren könnten.
Der zweite Fall der Anwendung ist, dass offensichtlich ein falscher Spieler diqualifiziert worden ist, z.B Nummer 8 statt Nummer 18.
PS: Auf Absicht kommt es übrigens überhaupt nicht an. Da muss auch die SPORT BILD noch lernen...
Entscheidend ist, dass die Schiedsrichter ein Vergehen als besonders rücksichtslos, besonders gefährlich, vorsätzliche oder arglistige Aktion einstufen, 8:6 IHR.
Die subjektive Einstufung der SR interessiert, nicht die objektive Betrachtung.
Vorliegend dürfte sich die Gefährdung sogar realisiert haben.
Link zum Urteil BG 2/18
Vielen Dank für deine Darstellung der Rechtslage und auch der Beurteilung der Schiedsrichterentscheidung.
Sehr professionell!!!!
Vielleicht wird aber diese Rechtsordnung demnächst verändert und ein Experte erklärt, was richtig oder falsch ist ![]()
27-24 Kiel
TG Wiencek. Kay gegen zwei erzwingt den technischen Fehler
3 Sekunden später lässt Kay Wiencek und Co wie Slalomstangen aussehen 25-27
30 Sekunden später wackelt Kay den Faröer aus 26-27.
Bedankt. Oranje boven
SCM Flensburg wurde nicht so sehr durch Fehler entschieden bzw die Fehlerquoten waren niedriger ...
Ist meine Meinung
Lag auch schon etwas zurück ![]()
Beide Spitzenspiele wurden durch Fehler und Torhüterleistungen entschieden. Handball wird ja meistens durch Fehler und TW entschieden.
Die Über-Euphorisierung der Sieger ist verständlich aber etwas irrational. Polemik und Häme erwartbar. Einfach abwarten.
Für mich folgende Top 7 in beiden Spielen
Milosa...
Buric
Gidsel
Wiencek
Golla
Mrkva
Smits
MELSUNGEN & HANNOVER so langsam auf RNL-Niveau????
Dass er vollkommen zurecht im All Star Team der letzten Saison war, ist scheinbar an dir vorbei gegangen.
Sag mir fünf bessere halb links
Auf Halblinks ist das mit der Weltklasse derzeit schwierig.
Vergleich die Protagonisten auf dieser Position mal mit Gidsel, Mem oder Dushebajev auf der anderen Seite. Da klafft schon eine Lücke. Selbst Kristopans performt, für mich überraschend, sehr sicher, beweglich und im Paket mit der Abwehr höchst effektiv.
Kühn übrigens mit ebenfalls überraschend guten Aktionen. Die Vaterschaft lässt ihn wachsen.
Buric bester Spieler des Spiels. Logisch.
Mrkva auch stark.
Defensiv beide Teams mit hohem Level. Blagotinsek und Wiencek hier mit Toplevel!
Im Rückraum hatten sämtliche Spieler Fragezeichen auf der Stirn. Kiel mit 2-8 nach der Halbzeit und anschließend Flensburg 1-7. Im Rückraum hat für mich nur einer über 60 Minuten seine Nerven im Griff gehabt.
Im Endeffekt hat Kiel den Sieg weggeschmissen, weil Wiencek zu viel schwitzt und ihm der Ball beim Dribbling aus den Händen flutschte 😉
Glücklicher Sieg für Flensburg. Kein Grund für Häme haben wie drüben. Enges Ding!!
Unentschieden wäre spielentsprechend gewesen
Kay Smits lässt Skipp.. alt aussehen
und dann Slalom durch Kiels Betonmitte.
Der Junge hat es drauf
Magdeburg vermisst den Sittarder Jung gewaltig!!
Pytlick >> Johansson
Beide heute nicht wirklich stark mit vielen Fehlern.
Lieber Beuger man of the Match
Kay Smits in der Schlussphase
Was mir an den Schiedsrichtern nicht gefiel, war die Linie vieles laufen zu lassen und punktuell plötzlich anders zu reagieren.
So pfeifen die Beiden aber schon seit Jahrzehnten. Früher ließen sie sich sehr durchs Publikum beeinflussen.
Das ist besser geworden, aber bleibt ihre Schwäche.