Der Videobeweis hat sehr ordentlich funktioniert im bisherigen Turnier.
Heute waren die Schiris total verunsichert. Da muss im Regelwerk nachjustiert werden und möglichst eine zusätzliche Challengeoption eingeführt werden. Ich vermute, dass das bald kommen wird.
Ich hatte mit Oberstufenschülern die Foulregel im Handball mit ein paar rauen Burschen thematisiert und ihnen aufgegeben. Zeitstrafen, Strafwürfe, Videobeweise etc bei der Europameisterschaft zu reflektieren. Sie waren unisono der Meinung, dass das genaue Betrachten der Zweikämpfe einen wichtigen Aspekt verdeutlicht:
- Absichtliche oder extrem unfaire Fouls haben wenig Aussicht nicht geahndet zu werden und sind nicht erwünscht. Showspielerei fliegt auch qua Medienpräsenz auf.
Für mich ist der Videobeweis ein zentrales neues Instrument das Handballspiel transparenter und fairer zu #entwickeln!!!!
Neben der Challenge wird es hoffentlich ähnlich wie im Basketball bei besonders schweren Vergehen bald Doppelbestrafungen geben.
Ich freue mich über den Videobeweis, insbesondere weil ich wirklich gruselige Dinge erlebt habe. Da sind eiergrabschende Weltklassetrainer sogar noch harmlos.
Die Vorbildfunktion im Profibereich sollte man nicht unterschätzen!!