Beiträge von nuvolo

Die Analyse ist nicht verkehrt, aber du packst das Problem nicht bei der Wurzel. Du hast recht damit, dass es zu wenige deutsche Talente gibt, die eine gute Rolle bei Klasse Teams spielen. Du hast recht damit, dass dies die Schweden besser machen. Du hast aber Unrecht damit, dass Flensburg deswegen einen Suton verpflichten sollte. Flensburg hat weder Verantwortung für das Abschneiden der Nationalmannschaft, noch muss es Sorge tragen für die Entwicklung deutscher Talente. Es ist das deutsche Ausbildungssystem, was diese Probleme hervorruft. Folgende Tendenzen lassen sich in Deutschland erkennen.
    - viel zu eindimensionale Ausbildung der Spieler. Alleskönner muss man mit der Lupe suchen. Stattdessen Shooter, Zuchtbullen oder such mal ein feiner Außen. Aber richtig flexible Spieler, die das Spiel verschluckt haben, sucht man vergebens
    - dämliches Festhalten an offensiven Abwehrformationen in der C-Jugend, auch in den Leistungsligen. In der C-Jugend Oberliga ist Pflicht 3:3 vollkommen fehl am Platz. Dadurch sind die Spieler zu schlecht geschult, was Abstand zur Abwehr, Laufwege und Wurfvarianten angeht. Eins gegen eins ballern und wegschieben funktioniert ja.
    - Drang in die Leistungszentren. In den Internaten dieser Welt werden nur sportliche Mitläufer gepusht. Sie verlassen ihre Heimatvereine früh, um Rollenspieler in einem internat zu werden. Aber hey, sie spielen bei Magdeburg/Berlin/Gummersbach usw. Kann man sich schon mal geil fühlen. Auch der Persönlichkeitsbildung schadet es, so früh von den Eltern weg zu gehen. Und der dhb pusht es auch noch durch Reform der jblh und weitere Maßnahmen. Blick nach Schweden: Internate quasi nonexistent. Die Spieler arbeiten sich durch ihre Heimatvereine in die erste schwedischen Liga (von der Qualität her in der Breite ca obere Hälfte deutsche zweite Liga) und gehen da ihren Weg. Und in Deutschland? Können sich die Internatsabgänger halt in der Oberliga oder mit Glück in der dritten Liga umschauen. Herzlichen Glückwunsch.

Da jetzt aber Flensburg als aktuell stärkstes deutsches Team eine Mitschuld zu geben, ist an den Haaren herbei gezogen.

1. Den Begriff alleinige Schuld o.ä. habe ich zu keinem Zeitpunkt benutzt. Aus persönlicher Erfahrung mit 2 jungen Nationalspielern (Europameister) weiß ich aber wie sperrig die Bundesliga für deutsche Rückraumtalente ist. Da werden erst mal noch Skandinavier für gutes Geld davor gesetzt und dann spielt man erst mal brav 1 bis 2 Jahre Abwehr, bevor man die Qualitäten in der Offensive erkennt. Die Top 5 der Bundesliga machen hier enorme Fehler, wenn sie den deutschen Talenten, welche sie teilweise selber ausgebildet haben, kein Vertrauen schenken. Man sollte sich hier mal Bayern München anschauen. Sie holen viele internationale Spitzenspieler aber auch immer wieder deutsche Topspieler ins Team. Das finde ich absolut sinnvoll und es sei dahingestellt, ob ich Dortmund aktuell die Meisterschaft gönnen würde.

2. Zum offensiven Abwehrverhalten bzw. technische Ausbildung in der Jugend muss ich dir absolut widersprechen, weil mit Mahe (Doppelweltmeister), Ernst und Suton ein einziges Internat gleich 3 Spielmacher entwickelt hat, welches in der Ausbildung gnadenlos offensiv deckt. Kühn beispielsweise wurde DM in der A-Jugend mit Düsseldorf. Als Shooter top. Spielerisch fehlt ihm leider der Überblick. Die Ausbildungssysteme in anderen Nationen waren traditionell meist offensiver als beim DHB. Dass man vielleicht gezielt Spielphasen (zeitlich begrenzt) in der Jugend mit defensiven Deckungssystemen einbauen sollte, um insbesondere das Wurfverhalten (s. Dänemark Schlagwurf) zu verbesssern, da würde ich dir absolut recht geben.

Ich finde das Flensburger Team toll und nach vielen Jahren ohne Titel wären 2 Titelgewinne in Folge absolut verdient. Den deutschen Spielern mehr Chancen einzuräumen, da sind die Topvereine in der Bringschuld und da agiert Berlin am vorbildlichsten. Von daher schmerzt die Verletzungsseuche genau dieser Spieler besonders. Aber auch hier glaube ich, dass wir hierzulande zu viel Kraftmeiern. Vorbildlich hier für mich übrigens Machulla, der Röd bewusst Gewichtsreduzierung und Beweglichkeitsverbesserung verordnete. Top!!! Die Generierung von übermäßiger Muskulatur bzw. Körpervolumen halte ich für extrem ungünstig. Aufgrund der unterschiedlichen Entwicklung von Volumen (kubisch) im Vergleich zur Fläche (hier Querschnittsfläche des sich langsamer entwickelnden Sehnenapparats / quadratisch) erhöht die Verletzungsgefahr enorm. Hier agieren die Franzosen ganz anders (Mem Richardson ...) Mich wundert absolut nicht, dass ausgerechnet Glandorf eine lange Karriere mit höchst dynamischen Bewegungen generieren konnte. Machulla macht das im Fall Röd absolut richtig.

Totzdem gilt es die aktuellen Entwicklungen zu erkennen und Maßnahmen zu ergreifen. Die Schuldfrage ist irrelevant.

In der Gruppenphase dürften wohl immer noch vom Potenzial her weitaus mehr als 2 Bundesligisten an der CL teilnehmen. Die Zahl wurde aber nun drastisch reduziert. Der Abstand aber zu der absoluten Weltspitze nimmt aktuell eher zu. Nun wechselt auch noch Lauge nach Ungarn. Dann kann Davis im Rückraum ja bald wie im Eishockey mit 3 bis 4 Besetzungen rotieren lassen. Und man beachte: Sein System des permanenten Durchwechselns funktioniert. Dieses System spielt man in Spanien schon sehr lange. Vermutlich hat hier die Nähe zum Weltklassebasketball der Spanier eine Rolle gespielt.

@ P.J.: Ich habe absolut nichts gegen dich. Lass es gut sein und hinterfrag deine Zeilen mal selber, dann wirst du merken, dass du sehr emotionalisiert reagierst.

Und als Trainer, der nun bereits 4 Jahrzehnte Jugendteams trainiert hat, liegt mir diese gesamte Entwicklung wirklich schwer im Magen. Unsere aktuelle Entwicklung gefällt mir gar nicht. Die Auftritte der SG in der CL waren bewusst improvisiert. Das machte Sinn. Jetzt im Ernstfall konnte man den Schalter nicht umlegen. Das sind die Fakten. Wenn man die Zahl der Weltmeister und Vizeweltmeister betrachtet, dann ist Flensburgs Team nominell extrem stark besetzt. Ganz zu schweigen von den starken Schweden Glandorf und Buric. Gestern war aber ein deutlicher Leistungsunterschied erkennbar und der fand im Kopf für mich eher im Kopf statt. Diese Deckung aus Ungarn konnte man nicht knacken, weil die Handlungsgeschwindigkeit und die Lösungen gestern fehlten. Was für mich aber viel schwerer wiegt, ist die geringe Anzahl an deutschen Nationalspielern in der CL. Das macht mittel- und langfristig keinen Sinn sich mit Platz 5 bis 20 in der Welt zufrieden zu geben ohne erkennbaren Einfluss deutscher Nationalspieler. Kohlbacher, Gensheimer, Groetzki, Fäth und Golla. Das ist zu wenig. Vielleicht setzen sich ja die deutschen Talente in Barcelona durch.

So jedenfalls bin ich mit der Entwicklung nicht zufrieden.

Interessant war für mich die Aussage gestern von Heiner Brand zu Pascal Mahe. Er lobte dessen Leistung als Jugendtrainer in Dormagen. Sicher war er einer von vielen guten Trainern vor Ort und ich weiß noch wie er dort als Jugendtrainer angefanen hat. Kentin spielte als 91er in der C-Jugend bereits gegen meine 88er mit. Aus diesem Internat in Dormagen haben mit Mahe, Ernst, Suton und Preuss vier Toptalente den Weg nach ganz oben gefunden und insbesondere auch im Rückraum ihren Weg in die Spitze gefunden. Genau an dieser Stelle gilt es alle Anstrengungen zu unternehmen und die vielen guten Stützpunkte zu pushen und diese Talente in die Topteams zu integrieren. Die Slandinavier haben es da einfacher. Sie bilden aus, was das Zeug hergibt und lotsen ihre Talente in die Topligen der Welt. Dabei übernimmt die Bundesliga eine erhebliche Schlüsselrolle. Diese Tendenz muss auch Flensburg etwas durchbrechen. Platz 5 bis 8 ist schön und gut und aller Ehren wert. Auf Dauer macht das aber keinen Sinn. Neben den vielen guten und sympathischen Skandinaviern muss Flensburg beginnen auch einen Anteil an deutschen Spielern ins Team zu holen.

Ich jedenfalls hätte mir gewünscht, dass Flensburg ins FF einzieht und man nicht nur Dauerbrenner Glandorf als einzigen potenten deutschen Rückraumspieler in der gesamten CL sieht. Einen Suton (u.a.) beispielsweise könnte ich mir gut als Ersatz für Lauge vorstellen.

Mal sehen wie die Entwicklung voranschreitet.

Das ist keine Schwarzmalerei. Das sind die aktuellen Fakten. Davor sollte man nicht den Kopf in den Sand stecken. Hier gilt es zu handeln.

Lieber Paul:

Zuerst kritisierst du meinen Satzbau und haust selber in einem Abschnitt ein Kauderwelsch mit zahlreichen Fehlern raus.

Nun bemühst du auch noch die Mathematik fehlerhaft. Top 20 und nicht FF bedeutet für uns Mathematiker aber 5 bis 20. Jetzt verstehe ich aber dein und ich betone dein logisches Verständnisproblem.

Hat etwas länger gedauert, aber jetzt müssten wir nicht mehr weiter aneinander vorbeireden.

Dass du nicht frustriert bist, kaufe ich dir einfach nicht ab.

Für Flensburg wird jetzt die Konzentration auf die Meisterschaft entscheidend sein. Diesen heutigen Frust muss das Team schnell abschütteln.

Interessanter Satzbau, aber folgendes ist richtig. Bundesligaclubs in der CL befinden sich seit Jahren regelmäßig unter den Top 8 der Welt. Flensburg zum Beispiel zum vierten mal in Folge wieder, Kiel ebenfalls immer wenn sie teilgenommen haben. Wenn du glaubst das das Top20 bedeutet, solltest du den Wettbewerb bis Köln glaube ich einfach ignorieren, denn konzeptionell scheint "Viertelfinale" in seiner Bedeutung nicht ganz verinnerlicht zu sein. ;)

Wie auch immer...wie ich schon zuvor schrieb scheint auch dieses Jahr das Viertelfinale die natürliche Grenze für die SG zu sein. Bis dahin reicht es meistens ziemlich locker, Vorrunde durchgetrabt, getestet und gerade so viel investiert wie nötig, Achtelfinale spielend durch und dann knallt man eben an die Grenze. Heute war Vezprem sehr gut und man selbst offensiv in HZ2 indiskutabel...das dann halt zu hoch. Mit einer knapperen Niederlage von so 1-2 Toren hätte ich sogar noch mit was gerechnet, aber jetzt scheint es unwahrscheinlich.

Naja, viel Spaß weiterhin bei "der deutsche Handball" und die "die HBL". ;)

Paul:

Du Satzbaukritiker! Hast du dir deinen ersten Abschnitt mal durchgelesen? Und auch in der Folge werden deine Aussagen nicht klarer.

Ich glaube, dass wir alle extrem enttäuscht sind nach diesem Spiel.

Aber Tatsache ist: Es reicht im Moment nicht für die Bundesligavereine um in die absolute Weltspitze vorzudringen.

Und du Paul brauchst jetzt ein Rotweinglas. Dieser Frust sitzt jetzt bei uns allen sehr tief. Ich hoffe, dass dieser Trend bald durchbrochen wird.

Das größte Handballfest findet in Köln statt und wieder schauen die deutschen Vereine in die Röhre.

Eins ist klar: Sollte Flensburg verlieren, dann ist das Titelrennen wieder ganz offen. Das hat Flensburg sicher im Hinterkopf sitzen. Da nützt auch die ganze Saison nichts mit den vielen knappen Siegen. Um so ärgerlicher, dass Kiel gegen Berlin so knapp gewonnen hat. Von Spielen dieses Kalibers hatte Flensburg weitaus mehr! Ein Meisterschaftsfinale in Kiel wäre jedenfalls ein echter Kracher, der den Saisonverlauf gut wiederspiegeln würde. Das hätte was!!

Was ist denn mit Musche los? Der wirkt total überspielt.

Wieso gibt man dann diesem Spieler mal keine Pause?

So wird es ja immer schlimmer!!

Ein möglicher Pokakerfolg für Kiel nähme auch noch zusätzlich etwas Druck aus der Meisterschaft raus für Kiel. Bei der spürbaren Rivalität könnte aufgrund der aktuellen Konstellation nur Flensburg seine Saison jetzt noch total versauen und ausgerechnet Kiel den Vortritt lassen. Von daher sind die Flensburger Bedenken gegen einen Kieler Pokalerfolg absolut erklärbar :)

Ich traue Kiel 2 bis 3 Titel in dieser Saison zu.

Bei den vielen oder gar extrem vielen knappen Siegen von Flensburg in dieser Saison darf Kiel auch mal knapp siegen :)

Nur mal so … für die ganzen, sagen wir mal >95 % Ahnungslosen hier … die Schiedsrichter sind angehalten, ihre Entscheidungen genau auf diese gestenreiche Art und Weise zu "erklären", die hier als Theatralik oder im Mittelpunkt stehen bezeichnet wird.

Und zur Regelauslegung: Wenn die Regeln konsequent angewendet würden, wäre in jedem Spiel für die Unpersonen Pekeler & Wiencek spätestens in der 40ten Minute finito. Die Rote Karte heute war vielleicht nicht unbedingt eine, aber eine Zweiminutenstrafe und somit ebenfalls das Ende für dieses Spiel schon.

Petkovic hätte auch m.M.n. Thomalla mit Beginn der 2ten Halbzeit wiederbringen sollen. Auch wenn nicht in Topform, als Unruhestifter wäre er allemal wertvoller als Semisch gewesen.

Und auf die Frage, ob es verantwortungsvoll oder schlichtweg egoistisch ist, einen immer wieder nach Luft ringenden Allergiker permanent auf die Platte zu scheuchen, gibt es auch nur eine Antwort.

Unperson?? OH_unhappy_DAY?? AHNST du was, MISTer5%?