Flensburg kontert sich selbst durch gnadenlos viele Fehler im Angriff aus. Gefällt mir gar nicht. Bis jetzt ein total enttäuschender und im Prinzip disziplinloser Auftritt von unserem deutschen Meister. Hoffentlich kommt da noch eine Steigerung.
Beiträge von nuvolo
-
-
Völlig unabhängig von den dramatischen Verletzungen würd ich an Flensburger Stelle Röd im November gegen Barcelona und Paris (4 Spiele) weitgehend schonen. Der Junge geht ja jetzt schon wieder auf dem Zahnfleisch. Da sind Pausen angesagt.
Jurecki, Jeppson und Glandorf können doch in diesen Spielen prima zu ihrer verloren gegangenen Form finden ohne großen Druck und viel Spaß an der schönen Aufgabe. Die 3 wollen im Moment zu viel beweisen und haben ein Brett vorm Kopf. Das ist absoluter Krampf. Untergehen wird man mit den Dreien nicht, solange TW und Abwehr stehen.
-
Süle Sane Ernst Heymann Suton Hald ...
Irgendwie unerträglich.
Ständig diese stumpfen unkontrollierten Landungen mit gestreckten Beinen. Man mag da gar nicht mehr hinsehen. Und die allgemeine Hilf- und Ratlosigkeit frustriert zusätzlich. Das Prädikat "gesundheitlich wenig empfehlenswert" haftet unserem tollen Sport leider an.
Ich frag mich, ob man das in den Gelenken gebeugte katzenhafte Landen irgendwie im Jugendbereich noch mehr automatisieren kann. Als Jugendtrainer gehen einem die Verletzungen der Jungs zumeist im Senioenbereich gehörig auf den Sack und man fragt sich oft mit den Jungs nach den Ursachen. Ermüdung und Konzentrationsmangel wird da am häufigsten genannt.
Der Profisport muss ein Interesse an der Verbesserung dieser üblen Situation haben.
-
Der Champions-League-November droht nach der heutigen Niederlage für Flensburg zum Stahlbad der Gefühle zu werden.
Der Rückraum gegen 5-1 total überfordert. Die Formkurve geht dort deutlich runter. Hald jetzt leider verletzt. Das werden schwere Wochen für Flensburg.Wahrscheinlich fokussiert man sich auf die Meisterschaft und Platz 4 oder 5 in der CL ist im Prinzip schnuppe
-
Na ja! Die Durststrecke war auch letztes Jahr schon vorbei mit Pokalsieg, Europapokalsieg und sehr knapper Vizemeisterschaft. Damit wäre jede andere Bundesligamannschaft im 7. Himmel.
Jicha erfüllt zu 100% genau das, was Mannschaft und Umfeld von ihm erwartet haben. Ich denke, dass er auch letzte Saison ein positiver Faktor war. Diese neue Flexibilität begeistert auch die Fangemeinde.
-
Flensburg sollte unbedingt Platz 3 erreichen, sonst gibt es voraussichtlich im Achtelfinale schon einen dicken Brocken. Szeged spielt in den nächsten 6 Spielen gegen die unteren 3 Teams. Das dürfte satte Punkte geben. Flensburg hat in den nächsten 6 Spielen ein wirklich hartes Programm. Da müssen nach meiner Auffassung mindestens 3 Siege erzielt werden, damit Platz 3 erreichbar bleibt. Das wird nicht leicht.
Den Untergang des deutschen Handballs gab es ja nie. Nur in den Top4 Europas sollte unbedingt mal wieder ein deutsches Team auftauchen.
Wenn es ungünstig kommt, gibt es ein deutsches Derby im Viertelfinale.
-
Ach so. Der Typ mit dem Zopf war auch ganz gut
-
Die 5-1 mit Duvnjak ist bärenstark.
Landin top
-
Schade, dass Kiel nur knapp zur Halbzeit führt. Montpellier zunehmend stärker. Mit Richardson sicher ein Topteam wieder in diesem Jahr.
Jicha kommt heute ohne Wechsel aus. Vermutlich spielt er bald auch 5-1 mit Duvnjak.
-
31.10 bis 1.12
Kiel und Flensburg mit jeweils 5 CL-Spielen. Flensburg 2 mal Barca und 2 mal Paris. Kiel dazwischen mit 5 Bulispielen zumeist gegen stärkere Teams der Bundesliga. Gut, dass Jicha die gesamte Breite seines Kaders nutzt. Flensburg verteilt insbesondere im Rückraum die Belastung zu wenig. Da muss Machulla die Alternativen mehr spielen lassen.
-
Patrail gefällt mir wirklich gut. Er wurde zum Schluss im Angriff etwas ausgebremst durch Spielunterbrechungen der Schiris. Dann stapfte er jedesmal brav zum Spezialistenwechsel auf die Bank. Burgdorf und mittlerweile auch Melsungen behaupten sich in der Spitzengruppe. Interessant!
-
Das mit dem Muskelaufbau sehe ich genau so! Wie gesagt, das hat Machulla bei Röd ja gestoppt. Lob von mir für Machulla.
Ein 10% größerer Spieler (1,8m zu 1,98m) hat von Natur aus 1,1 hoch 3 mehr Volumen. Cirka 32%. Die Querschnitte sind aber nur 1,1 zum Quadrat so groß. 21%! Alleine deshalb ist die Bandbelastung bei größeren Spielern schon >10% größer. Wenn dann noch Muskulatur (Gewicht und Kraft) drauf gepackt wird, dann sieht die Sache noch viel ungünstiger aus.
-
buster. Ja stimmt.
Stumpfe, rutschende und schwingende Effekte erhöhen das Risiko.
Fußball als Aufwärmspiel passt eher zu den Außen als zu den massigen Rückraumhünen.Muskelaufbau. Stabilisation.
Die Belastungshäufigkeit der Rückraumspieler bei Körpertäuschungen und Sprungwürfen ist wesentlich höher als bei Außen und KL. In der Abwehr ist die Gefahr geringer.
Man steht da auch als Trainer vor der Frage nach präventiven Maßnahmen und Empfehlungen.
Wenn ich bei ehemaligen Jugendspielern mal reflektiere, dann ist das seitliche Schubsen in der Luft mit ungünstiger Landung und Umknicken im Knie in vielen Fällen direkt kausal ursächlich für die erheblichen Verletzungen.
Da sollten insbesondere im Amateurbereich die Schiedsrichter strenger durchgreifen. Vielleicht könnte man ja auch die Regel dahingehend ändern, dass es in diesen Fällen ähnlich wie im Basketball 7m und Bonusballbesitz gibt. Diese simple Art Gegenspieler seitlich durch die Gegend zu pfeffern, wird zu wenig bestraft und auch nicht reflektiert im Sinne von Verantwortung für die Gesundheit von Sportlern.
-
Wie oft ich im Training mit Spielern über ausgeleiherte Stellen im Boden und plötzliches Vertreten gesprochen habe. Tatabanya ist sicher keine Alternative!!??? Da gibt es heute ganz andere Möglichkeiten. In solchen Hallen ohne Schwingboden hat man ein schlechteres Sprunggefühl, weil so ein schwingender Trampolineffekt fehlt.
Aber wie gesagt: Man sollte das mal empirisch überprüfen. Vielleicht ist es aktuell nur Seuchenpech, dass es so viele Rückraumspieler der Nationalmannschaft am Kreuzband erwischt hat.
-
Simon Ernst hat sehr gute Unterstützung in seinem Umfeld. Sein Bruder Jakob hat auch einen Kreuzbandriss. Aber die 3 Söhne sind allesamt sehr sortiert und haben alternative Möglichkeiten.
Das mit der Trainerkarriere halte ich bei Simon durchaus für möglich. Aber da denkt er jetzt erstmal nicht drüber nach.
Die Verletzungsmisere im deutschen Handball sollte man wirklich wissenschaftlich internationalen und nationalen Untersuchungen unterziehen. Mir fällt allerdings auf, dass auch in anderen Ligen viele Spieler und Spielerinnen sich diese Kreuzbandverletzung zuziehen.
Irgendwie scheint das Problem in Deutschland schon recht groß zu sein. Manchmal frag ich mich, ob das mit bestimmten Formen von ausgeleiherten Schwingbodenkonstruktionen zu tun hat, die es in anderen Ländern so nicht gibt, weil man mehr auf knochenharten Böden trainiert und spielt.
Dass man im deutschen Handball zu viel Wert auf muskuläre Masse legt, da macht ja Machulla eine rühmliche Ausnahme. Er verordnete Röd ja weniger Krafttraining, um beweglicher zu bleiben.
Vielleicht ist die Verletzungsmisere nur Zufall.
Auf alle Fälle ist das Thema extrem frustrierend.
-
Ich hatte es befürchtet. Simon hat alles getan, um sich gewissenhaft und gründlich vorzubereiten. Und die Hoffnungen, dass es jetzt klappt, waren groß in seinem Umfeld. Er ist ein sehr sortierter und intelligenter junger Mensch. Ich hoffe, dass er dem Handballsport erhalten bleibt. Er hat jegliche Chance verdient.
-
Ach ja. Ganz vergessen!
Glückwunsch nach Hannover. Wenn das Spielende naht und es brenzliger wird, übernimmt auch Patrail viel Verantwortung und mutiert zu einer Art Canellas bzw. Romero
Ein sehr wertvoller Spieler.@Magdeburg: Moritz Preuss täte der Mannschaft richtig gut!! Das dauert allerdings noch
-
Die freien Abschlüsse bei Durchbrüchen waren wirklich kaum zu verkraften. Magdeburg hatte genug Chancen für eine offene Partie. Aber in HZ2 hat man den TW angeworfen. Da fehlt mittlerweile das Selbstvertrauen. Schade für Verein und Umfeld. Der Druck ist gigantisch und die Spieler sind dem momentan nicht gewachsen. Schade für die Handballverrückten aus Magdeburg.
-
Stimmungsmäßig scheint die Mannschaft mit Jichas breiter Verteilung der Aufgaben sehr einverstanden zu sein. Gefühlt sitzt kein Kieler Spieler sinnlos auf der Bank rum. Alle bringen sich ein und liefern, bis auf kleinere Konzentrationsschwächen, regelmäßig ab.
Das und neue Defensivvarianten in ständigem Wechsel hat Jicha eingeführt. Damit erfüllt er genau das, was von ihm etwartet wurde. Prima!!
-
Die Löschung des Threads war folgerichtig. Die gegenseitigen Entblößungen darin waren es wert gelöscht zu werden.
Fehler, Fehleinschätzungen u.ä. machen wir alle. Nur fehlt dann oft neben dem ganzen Gehacke auch mal ein Kompromiss, ein konstruktiver Vorschlag oder auch mal ein versöhnliches Wort.
Am Stammtisch face to face konnte man sich auch mal die Meinung sagen. Das reinigte die Luft und man konnte sich wieder in die Augen schauen oder ging sich vorsichtshalber aus dem Weg um nicht weiter für allgemeinen Mismut zu sorgen. Hier haben die Anfeindungen aber permanente Stalkingqualität ohne Konsequenzen face to face. Deshalb bleibt das Löschen von Beiträgen oder Sperren von Usern die einzige Möglichkeit. TClip hat es kurz mal erwischt. Da hätte es meinetwegen auch mich erwischen können. Aber es ist immer besser die Wurzel allen Übels zu entfernen. Dazu gibt es 2 Möglichkeiten
1. Diese lasse ich offen! Die meisten wissen was gemeint ist. (Es sei denn, es ändert sich umgangstechnisch was. Was ich durchaus begrüßen würde)
2. Löschung aller politischer Threads. Denn auch hier in diesem Thread geht das sinnlose Gehacke direkt wieder los.