Beiträge von nuvolo

Das Gruppenspiel gegen Spanien ist das absolute Endspiel fürs Erreichen des Halbfinals. Nach diesem Spiel kann man schon sehen, wo die Reise diesmal hingeht. Immer mehr spricht für häufigere Spielphasen mit 2 Kreisspielern insbesondere bei der 2./3. Welle. Nur wer soll die KL jetzt anspielen? Die verbliebenen Spieler sind da recht anfällig, was zwanghafte und schlechte Zuspiele angeht. Ich bin da sehr gespannt, wie das Angriffsspiel so laufen wird bei der EM.

Flink
    "Nur er sagte das in dem Zusammenhang, warum die Liga hier enger beieinander liegt, so, dass die (angriffs)schwächeren Teams von unten das als Wettbewerbsvorteil mitnehmen, bzw. das irgendwie ungerecht wäre (er spricht noch nicht mal von unattraktivem Spiel für die Zuschauer, was für mich auch ein Argument für eine Regeländerung wäre)."

Genau! Ich umriss das als Nivellierung der Unterschiede.

Ich geb ihm da absolut recht. Vielleicht sollten die Schiris hüben wie drüben das zögerlich beginnende Angriffsspiel insbesondere in Unterzahl mit elegisch langen Spezialistenwechseln schneller und konsequenter durch das passive Vorwarnzeichen ahnden. Das wäre nach meiner Auffassung im Sinne der Regel und als Zuschauer hätte ich dafür vollstes Verständnis. Die Spielverschleppung hat arg zugenommen in den letzten Jahren.

Anzeichen einer Herzmuskelentzündung. Falls sich das bestätigt fällt Semper monatelang aus und darf sich auch körperlich nicht belasten. Hoffen wir mal, dass es sich nicht bestätigt und er nach einer Antibiose bald wieder seinen Beruf ausüben kann.

Der Handballgott meint es nicht gut mit unseren Rückraumspielern. Für Semper können wir jetzt nur Daumen drücken.

Weinhold ist wirklich im Moment in Kiel der stärkste Rückraumspieler gewesen. Für dieses EM-Event wäre er jetzt auch mental eine enorme Verstärkung. Da er aber immer bis zur Schmerzgrenze geht, wäre das für den THW und Steffen W. selber ein sehr hohes Risiko. Wenn er genau nachdenkt, dann bleibt er bei seiner Entscheidung. Titelgewinne mit Kiel sind in dieser Saison sehr bzw. viel wahrscheinlicher und die NM wird hoffentlich auf Platz 3 bis 8 landen. Wenn nicht, dann geht die Welt auch nicht unter.

Kurios. Das war mal die Position im Rückraum mit den geringsten Problemen. Glandorf Weinhold Wiede Häfner Semper. Voriges Jahr gab es noch die Qual der Wahl.

Ernst Heymann Suton Strobel Semper Wiede Weinhold. Noch vor einem Jahr hätte man 4 bis 5 von diesen Spielern bei der EM 2020 erwartet.

Wahnsinn.

Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und insbesondere der NM viel Glück und den Verletzten gute Besserung.

Für mich auch ein Foul, aber da die Schiris nicht gepfiffen haben, erwarte ich von Weiß dann schon, dass er aufsteht und ohne Hilfe das Spielfeld verlässt. Die Konsequenzen sind doch bekannt, da kann er sich schön an die eigene Nase fassen.

Stimmt. Daran sind die Schiris und die Füchse nun wirklich nicht schuld. Vielleicht wollte er aber eine Unterbrechung des Angriffs provozieren. Das hat dann mal nicht geklappt und er kam aus der Rolle nicht mehr so schnell/glaubwürdig raus!!!

Wen der beiden Landins meinst du? Sind doch beide die unumstrittene Nr. 1 auf ihrer jeweiligen Position. Dahmke hat heute zwar über 60 Minuten seine Chance bekommen, aber sie mal wieder nicht genutzt.

Sorry. Ich meinte natürlich das TW-Spiel. Da hakt es in dieser Saison meines Erachtens zu oft in Kiel und das trotz eines TW, der maßgeblichen Anteil an Dänemarks Erfolgen hatte. Für mich total unverständlich, dass es ausgerechnet auf dieser Position so oft nicht klappt. Oder passt das dänische Abwehrspiel besser zu Landin? Kann ich mir bei Kiels Abwehrqualität kaum erklären. Aber vielleicht wissen die Insider in Kiel da mehr über Landins Leaderqualitäten.

Interessante Äußerungen von Jicha nach dem Spiel zur Zeitspielregel. Er stellt fest, dass heute längere Angriffe gespielt werden können als früher. Wenn dann das Vorwarnzeichen kommt, wird dann immer noch sehr lange gespielt. Dadurch würde gute Abwehrarbeit weniger belohnt als früher und die Unterschiede der Teams würden nivelliert. Mit der Einschätzung liegt ee nicht falsch. Die Angriffsdauer ist teilweise recht hoch und im Durchschnitt vielleicht sogar länger als früher.

Hammer Saison bisher mit Kiel als verdientem Tabellenführer.

An Jichas Stelle würde ich etwas mehr auf Landin setzen. Der müsste es doch eigentlich drauf haben.

Die Qualität der Abwehrreihen hat sich generell verbessert, so dass auch Spitzenteams gegen Abstiegskandidaten oft kaum Lösungen finden. Das lässt sich an den Ergebnissen ablesen. Es gibt oft wenig Tore und kaum richtige Klatschen.

Genau! Das ist ja der Dauertenor hier. Athletische und extrem bissige Abwehrreihen mit starken TW machen es den Spitzenteams zunehmend schwerer.

Allerdings fehlt den Offensivbemühungen der Spitzenteams oft die Feinabstimmung und die Geschwindigkeit. Das ist mittlerweile zu stereotyp und vorhersehbar. Da müssen die Trainer dran arbeiten.

Im Moment definieren sich die Spitzenteams mehr über den Abnutzungskampf und die eigene starke Defensive. Dieser Effekt verschwindet aber zunehmend durch die hohe Wettkampfbelastung. Das wird noch härter nach der EM. Eigentlich müssen die Spitzenteams noch größere Kader aufbauen und bei den Talenten sichten, sichten, sichten ... Für Kiel wäre in den letzten Wochen der unverbrauchte junge Isi Gold wert gewesen. Schade, dass der sich verletzt hat. Vielleicht sollten die Teams über 3 Spieler pro Postion nachdenken und über die Saison hinweg die Spieler gezielt nur in 70% der Spiele einsetzen.

ojessen

Das sind 8-9 Spiele in 14 Tagen. Etwas Entlastung in der Abwehr brauchen Pekeler und Wiencek definitiv. Drux Micalczik ...na ja okay!! Aber Golla hat da meiner Meinung nach die Nase vorn. Außerdem sollte man auch perspektivisch die Nationalmannschaft aufbauen. Und da hat Golla in jungen Jahren auf höchstem Niveau schon viel Erfahrung gesammelt und sich durchaus bewährt.

Richardson
    Sehr gut analysiert! Darauf wird es wohl hinauslaufen. Die Deckungsqualität ist vorhanden. Es kann reichlich variiert werden. Golla ist genau wie Wiencek und Pekeler auch in der 1. Welle sehr schnell unterwegs. Der Coach muss die Spezialistenwechsel gut planen um diese PS auf die Platte zu bringen. Vielleicht spielt Michalczik ein gutes Turnier. Das würde die Wechselorgie erheblich reduzieren.

Sinnfreie LA-Diskussion!

Wer glaubt denn ernsthaft, dass wir im Angriff bei der EM Spiele entscheiden werden. TW und Abwehr müssen es richten. Von daher muss Golla unbedingt mitfahren, um die Last in der Mitte gut zu verteilen. Kühn Drux und Böhm stehen gut auf der linken Seite daneben. Semper find ich manchmal zu hibbelig. Die Position muss ergänzt werden auch um die Last für die Linkshänder zu reduzieren.

Das Interview mit unserem Wolf muss kurios gewesen sein. Stimmt es, dass er aktuell verletzungsbedingt kaum trainiert?

Mit Platz 5 bis 8 wäre ich absolut zufrieden.

Absolut. Seit heute sind wir im Meisterschaftsrennen zurück. Haben alles in eigener Hand. Müssen nur noch nach Kiel, Flensburg, Kronau und Berlin.

Müsste gehen. :lol: Zur Not schnappen wir der SG auch noch den Titel schlechtester Meister ever weg :P
    Habe mal nachgeschaut. Das war heute der 5.Sieg mit einem Tor Plus, davon die letzten drei Spiele in Folge.
    Kretzsche sagte heute - für alle Statisker - würde ein Spiel nur 50 Minuten gehen, so wären die Eulen in dieser Saison Tabellendritter.

Den Titel schlechtester Meister würdet ihr locker wegstecken. Am 2.2 kann ja in Flensburg schon ein Grundstein gelegt werden

Wenn man die Situation hochrechnet, dann reichen Kiel in dieser Saison 14 !!!! Minuspunkte zur Meisterschaft. Der THW dürfte noch 4 mal verlieren und wäre wahrscheinlich Meister ... Im Moment sieht es nicht danach aus, dass ein Konkurrent da besser abschneiden kann. 16 Minuspunkte reichen ggf. für die Vizemeisterschaft!

Diese Saison haben wir in der Tat viele überraschende Ergebnisse. Das finde ich auch richtig cool und so muss es doch auch sein! Solch eine Niederlage von Flensburg kommt gefühlt aber nur alle 50 (fiktiv gewählte Zahl) Spiele vor. Ich bin weiterhin für eine 16er Liga.

Seit ein paar Spieltagen stelle ich mir die Frage: Sind die Topmannschaften schlechter geworden oder haben die anderen Teams aufgeholt? Oder beides? Zu einer Antwort bin ich noch nicht gekommen.

Meines Erachtens sind mittlerweile alle Buliteams defensiv/athletisch sehr gut aufgestellt mit guten TW durchweg. Wenn dann die Topteams müde sind und die TW-Leistungen mäßig sind, dann fräsen diese Underdogs sich gnadenlos ran. Das ist für mich der simple Schlüssel zum Erfolg! Außerdem spielen die Topteams zu vorhersehbar im Angriff. Den größten Zugriff auf die sogenannten Underdogs haben die Topteams noch über antizipatives Abwehrverhalten. Das alleine macht den größten Unterschied aus.