Beiträge von nuvolo

Versuch es mal mit einer sogenannten Überkorrektur. Als gib der Spielerin die Aufgabe das neue Bewegungsmuster komplett zu übertreiben oder gar ins Gegenteil der eingeschliffenen Bewegungsmuster zu gehen, was im ersten Moment noch falscher erscheint. Dadurch geht aber das festgefahrene Muster raus und die Spielerin wundert sich, zu was ihr Körper koordinativ noch in der Lage ist. Das Aufbrechen falscher/ungünstiger Bewegungsmuster geht zumeist viel leichter durch die Überkorrektur.

Gehört zur flexiblen Ausbildung schlichtweg dazu ... Im Bereich Variabilität kann man trotz spezifischer Positionen nicht genug investieren. Koordination hilft jedem Spieler. Idealtyp des koordinativ Hochbegabten ist für mich Alex Dushebajev. Da hat der Papa ganz sicher sehr viel Zeit investiert.

Schade, dass die Qualifikationsgruppen für Olympia so unterschiedlich stark besetzt sind.

Wie hoch war eigentlich die Quote vor der EM dafür, dass Dänemark, Frankreich, Deutschland und Gastgeber Schweden nicht ins Halbfinale einziehen.

Insgesamt muss man feststellen, dass Kroatien in den letzten 16/17 Jahren die mit Abstand konstanteste Handballnation ist. Bei den letzten 22 Turnieren landete Kroatien immer mindestens auf dem 6. Platz. 11 Medaillen wurden errungen. Bei 4 Millionen Einwohnern ist das wirklich beachtlich. Man beachte, dass Fußball, Basketball und Wasserball auch erstaunlich erfolgreich gespielt wird in Kroatien.

Wow

**der spanische TW ist ein Fliegenfänger** Ich hau mich weg :D

Hier werden immer wieder Dinger rausgehauen. Totale Testballons oder??

Spanien hat den Gang zu früh rausgenommen. Die sind beim Ausrollen vor der Ziellinie fast noch überholt worden.

Die stärksten TEAMS!!! im Finale.

Glückwunsch

Davon war auch nicht die Rede, sondern ich habe von Athletik gesprochen und Röd ist da ein Paradebeispiel was die Entwicklung bei Explosivität und Beweglichkeit angeht.

Insgesamt geht mir das Muskelgeklotze in der Bundesliga tierisch auf den Sack. Da wurde vor ein paar Jahren ein junger hochtalentierter deutscher Rückraumspieler den Buli-Trainern als Paradebeispiel für muskuläre Entwicklung im Rahmen von Trainingsplänen des DHB angepriesen. Für mich die Wurzel allen Übels. Muskeln wachsen im Kubik, während der Bänderquerschnitt zeitverzögert nur quadratisch ansteigt. Alles weitere erspar ich mir nur, sonst red ich mich noch in Rage.

Niklas Kaul ist das beste Beispiel dafür, dass diese Muskelpakete nicht gebraucht werden. Und mit der athletischen Figur hält er nebenbei den Weltrekord im Speerwurf innerhalb des Zehnkampfs mit erstaunlichen 70m!!

Gerade das Athletiktraining halte ich für eine große Baustelle im deutschen Handball.

Als Paradebeispiel eines athletischen, schnellen und gewandten deutschen Spielers, der umfangreiche konstante Leistungen abliefert, hat Kiel doch einen in den eigenen Reihen. Und der ist kein Muskelprotz, obwohl er bärenstark ist .... Pekeler!!!

1. Mit den Torwartleistungen der Vorrunde wäre das gestrige Spiel verloren worden. Vielleicht wäre es ohne Bitter in sie Hose gegangen. Der hat gestern gut gehalten. Ist mir ein Rätsel, was man an Bitters gestriger Leistung auszusetzen hat.

2. Bitter, Pekeler, Weber und Kastening! Wenn wir die 4 Spieler 4 mal dabei gehabt hätten, dann hätten wir ernsthaft um den Titel spielen können.

3. Michalczik nun zu kritisieren ist auch absolut sinnfrei. Statt ihn gegen Lettland und die Niederlande aufzubauen für spätere Aufgaben, sollte er den Lückenbüßer für das gruselige Spiel der Überforderten spielen. Der wird es den Anderen schon zeigen, wie man Handball spiel. Das ist meine Überzeugung.

4. Zieker hat zu wenig gespielt. Bei ihm sehe ich Potenzial für offensiveres manndeckerisches Abwehrverhalten. Das würde die Abwehrarbeit variabler bzw aktiver gestalten.