Beiträge von nuvolo

Gedankenspiel

6 Zweitligisten steigen auf. Dann werden nach Tabellenstand 4 Sechsergruppen gelost. Sind nur 10 Spiele. Die ersten Drei aus jeder Gruppe spielen eine Meisterschaft in einer Zwölfergruppe a 22-4=18 Spielen aus. 4 Ergebnisse aus der Gruppenphase werden übernommen. Das wären nur 28 Spiele.

Abstiegsrelegation ähnlich!

Damit gewänne man sogar Zeit um aktuelle Wettbewerbe wie Pokale, CL und Meisterschaften noch auszuspielen.

Ideen und Möglichkeiten gäbe genügend.

Welches Konzept gefahren wird, ist mir auch schnuppe. Aber je mehr man nachdenkt, desto eher findet man eine machbare Lösung.

Zeit zum Nachdenken haben die Verantwortlichen ja jetzt genügend.

Hoffentlich hilft der Sommer oder die Forschung bald gegen Corona.

Wie wäre denn der Gedanke ein großzügiges Aufstiegssystem zu etablieren. Halbe 2. Liga steigt auf in die 1. Liga. Im Folgejahr mit 2 Gruppen und erhöhtem Abstieg operieren. Dieses System des erhöhten Aufstiegs mit mehr Staffeln in verschiedenen Klassen müsste dann durchgeplant werden und dann steigt diese Saison niemand sportlich ab und viele steigen auf. Dann entbrennt nächste Saison ein großer fairer Abstiegskampf. Einzig die Meisterschaft sowie Europapokalbeteiligung wäre ungeklärt.

Für mich spricht aber nichts gegen einen Meister Kiel und Vizemeister Flensburg. Das ist der wahrscheinlichste Ausgang der Saison. Ein solcher Titel wäre durchaus vertretbar. In der Formel 1 genügen 70% gefahrenes Rennen zur vollen Wertung eines Rennens. In der HBL liegen wir bereits bei 75% und die Abstände/Torverhältnis sind recht deutlich.

Beim hiesigen Rentnertreff einem Konditor an einem Ausflugssee kaufen jetzt die rüstigen Herrschaften Kuchen und Coffee to go. Da alle Stühle weggeräumt sind, sitzen jetzt die pfiffigen Senioren auf Nachbars Mäuerchen. Als ich mit meinem Rennrad vorbeifuhr, wusste ich nicht, ob ich lachen sollte. Der tägliche Kuchengang scheint jedenfalls für dieses lebensfrohe Völkchen lebenswichtig. Wir Südwest-Viersener sind ja immerhin 15 km Luftlinie von Heinsberg entfernt. :wall:

Selbstverständlich richtet sich der weitere Verlauf am Pandemieplan. Mein Vorschlag kam deswegen, weil September eine sehr lange Spanne ist. Terminiert Man jetzt Spiele für Mai oder Juni, was ich befürchte, werden wir die selben Diskussionen nochmal führen. Werden jetzt allerdings die nächsten Spiele erst für September terminiert, sind die Chancen auf eine Durchführung deutlich höher und die Clubs haben vorerst Planungssicherheit. Alles in der Schwebe zu lassen, halte ich für unklug. Sollte im. September immer noch keine Besserung eingetreten sein, müssen natürlich wiederum neue Maßnahmen getroffen werden. Die Chance auf Besserung ist laut der führenden Virologen allerdings bis zu diesem Zeitpunkt recht hoch.

Spielerwechsel sehe ich nicht als problematisch. Spielt halt der Jeppsson die Saison in Erlangen fertig. Es gibt ja eh genug Wechsel in der Winterpause.

Prinzipiell wäre ich damit einverstanden. Wenn die Spieler jetzt ja eine Pause hätten, könnte man sogar im August schon mit dieser Lösung beginnen. Finanziell eine brauchbare Lösung. Sportlich weitgehend fair. Aber es wird wahrscheinlich jeder Vorschlag in der Luft zerrissen und im Endeffekt entscheidet nachher der Zeitfaktor!!

Beim Eishockey verstehe ich den Abbruch gar nicht.

Die hätten doch in einer Woche verkürztes Viertelfinale (3.-6. & 4.-5.), Halbfinale und Finale mit Heimrecht nach Abschlussplatzierung spielen können. Das wären nur 5 Spiele gewesen. Ggf auch ohne Zuschauer in der Halle ...

Ich sehe 3 Alternativen:

Kein Titel
    Wertung der Hinrunde
    Quarantänephase und anschließend komprimiertes Saisonende

Noch 7

Für die, die Mathe nicht aufgepaßt haben: 1 3 9 27 81 243 729

Outbreak Lautlose Killer war nur ein Film

Das exponentielle Wachstum zumindest näherungsweise bis zum Wendepunkt (eigentlich liegt logistisches Wachstum vor) gilt ja für jeden Virus. Also 1 3 9 27 bzw. Verdreifachung in identischen Zeitabschnitten. Die Zeitabschnitte aktuell sind aufgrund des fehlenden Impfstoffs und der plötzlichen Todesrate problematisch. Es geht jetzt um die Streckung des Vorgangs, um Zeit zu gewinnen. Da wir in Deutschland aber nicht so gründlich testen, ist eine Abschätzung der Situation für die Optimierung der Bremswirkung durch Gegenmaßnahmen recht schwierig. Allein deshalb ist das Krisenmanagement in Deutschland konfus. Als Physikerin sollte Angela Merkel genug Sachverstand haben, um ein gutes Timing für eine Zwischenbremsung der Pandemie zu setzen. Also so bremsen, dass die medizinische Versorgung nicht überlastet ist. Ich hoffe und glaube, dass ihr aktueller Aufruf gut getimet ist.

Leider werden alle Sportarten 2020 viele Meisterschaften und Titel nicht ausspielen können. Mit kompletten Vorabquarantänen könnte man in komprimierten Formen versuchen zu retten, was nicht zu retten ist.

Ich gehe vom worst case aus. Bis Herbst/Winter 2020 wird alles gecancelt und somit bliebe Flensburg amtierender Meister.

Noch 11 jedoch voraussichtlich 14 Spiele für Kiel! Die Form stimmt immer noch.

Flensburg noch 9 bis 13 Spiele, falls Montpellier und Barcelona bezwungen werden 13 Spiele!

Für den DM-Titel benötigt Flensburg 7 Siege (u.a. gegen Kiel) und die Hoffnung auf 2 weitere Pleiten von Kiel.

Zum CL-Titel könnten 4 Siege in 6 Spielen für Flensburg reichen. Kiel benötigt für diesen Titel ggf 3 Siege in 4 Spielen.

Die Saisonendphase wird absolut interessant werden.

Jicha top
    +Spielanteile verteilen auf alle Spieler
    +variableres Angriffsspiel mit vielen zusätzlichen Varianten
    Sein Meisterstück wohl
    +++die variable, reaktionsschnelle und antizipative Abwehr.

Auf ihre Abwehr können sich die Kieler verlassen.

Übrigens waren die RNL defensiv fast ebenbürtig. Der ausgeschaltete Angriff war das einzig existente Problem heute

Ich habe ja gesagt PortUGAL und nicht PortO :D es gibt auch einige andere Talente, beispielsweise in Lissabon. Die U Teams stehen ja auch alles andere als schlecht da. Sehr modern ausgebildet in meinen Augen.

Junge Talente aufbauen, entwickeln und einbauen kann und sollte man natürlich. Portugal, Island, Ägypten ... Da gibt es viele Möglichkeiten, wenn man sich die Junioren-WM anschaut. Als Nachfolger für Andi Schmid würde ich dann aber schon auf Spieler schauen, die schon Wettkampfhärte auf CL-Level gezeigt haben. Da sind bei Porto 2 Spieler, die mir sehr gut gefallen. Perspektivisch sind so Young-Guns sicher klasse. Als direkten Ersatz für Andi Schmid würd ich das dann aber nicht kommunizieren. Bei Sporting Lissabon laufen allerdings wirklich ein paar sehr talentierte Jungs rum.

Ich gebe der Kritik recht, daß Scouting der Löwen hat sich in den letzten Jahren nicht mit Ruhm bekleckert. Es machte eher den Eindruck, dass man von der Presse gehypde Spieler verpflichtet. Vielleicht ist der Isländer ja ein Schritt in die richtige Richtung. Ich würde mich an Stelle der Löwen auf der Suche nach einem Ersatz für Schmid mal in Portugal umschauen. Die Aussage, es mit Lagarde und einem Linkshänder versuchen zu wollen, halte ich für waghalsig.

Grundsätzlich richtig auf Spieler aus Porto zu schielen. Das werden einige Vereine tun. Andererseits hat die Truppe dort Erfolg und vielleicht auch ordentliche Einkünfte.

Mal zur Sache

Selbst der Reporter ließ sich zu einer Bemerkung hinreißen die sinngemäß aussagte, dass Minden sich nicht über eine Bevorzugung von Kiel beklagen könne. Die von mir erwähnten Entscheidungen der Schiris wurden auch vom Reporter verdutzt kommentiert. Damit kann man eigentlich auch zum Konsens gelangen, dass die Spielleitung in HZ1 eine Schieflage hatte und somit auch schwach war.

Roter Teufel. Ein Komma und ein Doppelpunkt genügen! 2 Zeichensetzungsfehler. :D

Da ich hier noch nie über Schieris hergezogen bin ist das eine mehr als unsinnige Bemerkung.

Aber das passt dann ja.

Dann ist dir wohl deine Kritik ohne inhaltliche Auseinandersetzung entgangen!!!.

Passt also schon. Unsinniges Bemerken du ja aber andere nicht oder? Glashaus kapiert?

Köstlich

Foul gegen Pekeler im Angriff nicht gepfiffen. Vorschnelle Zeitstrafen gegen Pekeler und dann noch Zeitstrafe wegen Meckerns. Dazu 2 Fantasiesiebenmeter!!? Weinhold stand glasklar also eigentlich Stürmerfoul. Abwehr im Kreis linke Seite??? AAAAGHHIRTY mit schlechter Leistung in der 1. Hz

Knorr wirklich talentiert!!

Ach, und ich dachte, dass Flensburg mindestens das gleiche Pensum hat.

Mindestens???

Kiel hat mindestens noch 13 Pflichtspiele und höchstens 16!
    Flensburg hat mindestens noch 11 und höchstens 15!

Also für mich sieht das Kieler Pensum größer aus!

Aber vielleicht mach ich ja einen Denkfehler.

Montpellier ist schon 50:50. Aber Barcelona ist wohl die ungünstigste Variante im Viertelfinale. Bei Flensburg rechne ich mit 11 oder 13 Spielen.

Bei Kiel sind 13 save und 16 erwartbar.

Aber vielleicht marschiert Flensburg nach Köln durch und Kiel versagt im Pokal und in der CL. Glaub ich aber nicht dran.

Beuger

Das Spiel Flensburg gegen Kiel liegt zwischen den möglichen Spielen gegen Porto/Aalborg . Für Kiel ist die Ausgangslage in der Bundesliga vor dem Viertelfinale der CL also strategisch sehr wichtig. Da gilt es für Kiel vorher nicht zu patzen in der Bundesliga.

Porto hat aber in letzter Zeit deutlich schwächer performt. Wahrscheinlich war die EM sehr anstrengend für diese Spieler. Ob sie gegen die unbekümmerten Young-Guns aus Aalborg den Weg ins Viertelfinale schaffen, ist auch noch recht unsicher.

In beiden Spielen gegen Porto hatte Kiel wenig Hilfe von der TW-Position. Das wird nicht noch mal passieren.

Also Kiel im Final Four ist deutlich wahrscheinlicher als Porto.

Kiel 60-66% Porto 17-20% Aalborg 17-20% würd ich sagen oder?

So zumindest würd ich meine Wetteinsätze auf alle 3 Teams Stand jetzt kalkulieren. Unter 60% würd ich Kiel im Viertelfinale nicht sehen!