Du bist nicht der Meinung, das der Effekt schon lange eingetreten ist?!?!
Nein, ich bin nicht der Meinung.
Um das noch einmal aufzugreifen. Neben Aussagen Einzelner gibts nun auch nackte zahlen dazu.
"Auch wirtschaftlich profitieren die „Löwen“ keineswegs von der Aufstockung, im Gegenteil – so seien die Kosten für das 18. Heimspiel deutlich höher als Zusatzeinnahmen durch Zuschauer ohne Jahreskarte."
HSV-Posse schadet dem BHC
- solinger-tageblatt.de
"Doch allein die Malaise um die Lizenz für den HSV Hamburg und die Aufstockung der Liga auf 19 Mannschaften sorgte für Unmut. «Das ist kontrovers diskutiert worden», berichtete Schwenker aus der Versammlung hinter verschlossenen Türen. Denn alle Clubs haben bereits Dauerkarten verkauft, die das zusätzliche Heimspiel nicht beinhalten. «Das ist eine Katastrophe», erklärte Ellwardt stellvertretend. Er produziere Kosten in Höhe von 100 000 Euro, die er nur über den Kartenverkauf an der Abendkasse refinanzieren könne. Zudem müsse ein Termin gefunden werden, an dem die Halle verfügbar ist. «Das ist bei anderen auch so», sagte Ellwardt."
Neuanfang in der HBL: Uwe Schwenker neuer Präsident - Berchtesgadener Anzeiger - Das Nachrichtenportal des Berchtesgadener Landes und Traunsteiner Landkreises - Berchtesgadener Anzeiger
Fanrückzug in Hamburg:
http://427crew.jimdo.com/
Facebook:
"Ich bin wirklich ein Fan und bis zum letzten Jahr Dauerkarteninhaberin des HSV Handball! Allerdings ist es für mich unfassbar, wie hier von uns Fans Gedächtnisschwund erwartet wird. Da wird insbesondere Herr A. Rudolph als der Erlöser gepriesen, der doch den ganzen Schlamassel erst mit seinem Rücktritt am 8. Mai verursacht hat......... Kein ordentlicher und gewissenhafter verhält sich derart unseriös und lässt sich dafür auch noch hofieren. Von soooo vielen habe ich schon gehört, dass sie wegen der von mir genannten Gründe auch nicht mehr zu den Spielen gehen wollen. Da ist doch die nächste finanzielle Hürde schon wieder vorprogrammiert und was dann ????
Ich hatte auf einen Neuanfang gehofft OHNE Herrn A. Rudolph gehofft, sogar in der 3. Liga wäre ich dabei gewesen, aber so werde ich mir keine Dauerkarte wieder besorgen."
"Für uns war's das wohl auch. Ich gebe keine 1.200 Euro für 2 Dauerkarten aus, wenn ich befürchten muss, dass Herr Rudolph irgendwann wieder keine Lust mehr hat und mein Geld dann "futsch" ist. Und wenn jetzt immer mehr Fans wegbleiben, war's das sowieso bald mit dem HSVH."
Alleine die oben genannte Zahl von 100.000 Euro - mal 18 Vereine. Das ist zusammen genommen der Etat eines ganzen Zweitligisten (und zwar eines GUTEN Zweitligisten!!), Emsdetten hatte das letztes jahr als Bundesligist nicht einmal!!!
Dazu Zuschauerrückgang, der zumindest in HH auch belegt und eintretend sein dürfte, kritisch nachfragende Sponsoren, schlechtes öffentliches bild....
Der Schaden, den der HSV und die HBL da anrichten, ist immens. Ach 'tschuldigung, nein. An der 19er Liga ist ja balingen schuld. Sorry.