Ich finde das immer wieder heraufbeschworene Gewaltproblem im Fußball existiert nicht. Der Polizeibedarf ist gemessen an der Zuschauerzahl nicht höher als bei anderen Großveranstaltungen aus. Teilweise sogar weit darunter wenn man sich zB das Oktoberfest ansieht.
Sei mir nicht bös - aber genau dieser Oktoberfestvergleich und die Negierung eines problems sind die oben von mir angesprochenene Dinge. Genau da liegt die Wurzel dessen, das man es nicht in den Griff bekommt.
Die REINE STATISTIK belegt mehr Problemfälle beim Oktoberfest, ja - aber der Vergleich ist hahnebüchener Unsinn. Oder hast Du beim Oktoberfest schon mal rumgröhlende, Pryotechnik zündende, homogene Gruppen gesehen, die hasserfüllt Gullideckel auf Bahnen schmeissen, weil die Typen da drin nen Schal in der falschen Farbe um haben?!?!?! Die emotionale und eingefahrene Komponente ist das Problem - nicht die Zahl und Ausmass der Fälle ansich.
Das von Dir angesprochene Derby ist auch so ein Punkt - du sprichst hier von den Vorfällen IM Stadion. Stimmt, da kommt so viel nicht vor und beschränkt sich auf wenige Personen. Und was ist mit den Scharmützeln in der Stadt, dem bahnhof, den bahnen? Was ist mit dem Zupappen ganzer Städte mit Aufklebern? Was ist mit demolierten und beschmierten Bahnen? Was ist mit so "kleinigkeiten" wie hundertfach geworfenen Bierbechern, die ja teils aus Hartplastik sind? Was ist mit Treffen von bussen auf Rastplätzen? Die einzelnen Vorfälle für sich genommen werden gerne dramatisiert, ja. Aber die ganzen kleineren und grösseren Dinge IN SUMME, da wird der Schuh draus - aber genau das interessiert immer niemand. Den fehler machst Du hier eben leider auch.
Siehe mein Beispiel von Freitag: Dutzende hartpastikbecher - in gefülltem Zustand- in die familienblöcke mit Kindern.... schon alleine DA fängt das Problem der hirnlosen Emotionsentladung doch an. Und auch da - ich habe noch nie von haufenweise geworfenen Bierbechern oder gar Maßkrügen auf dem Oktoberfest gehört. Du etwa? Von Pyrotechnik im zum platzen gefüllten Zelt übrigens auch nicht... . Ebensowenig von "verabredungstelefonaten" mit den "Gegnern aus dem anderen Bierzelt".... und auch nicht von "Pinkeln in den Becher, bevor ich ihn irgendwo rüber werfe..."
Genau DER Oktoberfstvergleich - dicht gefolgt von Strassenverkehrstoten....- wurde auch auf JEDEM Fankongress angebracht. Auf JEDEM. Und diente da als absolutes Totschlagargument für und gegen alles.
Im Übrigen gerade selber nochmal auf Westkurve Coburg gewesen um mal zu schauen, welcher letzte Post da gemeint war. Also vor soviel -sorry, es trifft nun mal den Sachverhalt- verblödeter Asozialität ziehe ich fast schon wieder meinen Hut. Und auch da sieht man sofort wieder, was ich meine - ein User springt drauf an und beschwert sich darüber, das die "Gutmenschenfans" sich am Wort "Arschlöcher" stören... Thats it. Schade, das man alles gesagte direkt wieder bestätigt bekommt.