Beiträge von BergischerLoewe

Ach, ich lehne mich jetzt mal ganz,ganz weit raus.

Short notice to Melsungen: Your are next :D

Nein im Ernst, keine Idee. Ich lasse mich bei dem Spiel mal völlig überraschen. Wären wieder nicht eingeplante Punkte. Nehmen würde ich die, aber ich glaube, irgendwann muss die Serie eben auch mal reissen. Lassen wir uns überraschen, wann es soweit ist.

Mit Melsungen, Minden und Balingen kommen drei theoretisch machbare Kandidaten auf uns zu. Sollten wir 2-4 Punkte holen, wäre das sensationell. Zwischen 0 und 6 ist da nach dem bisherigen Verlauf der Saison aber alles drin.

Kronau/Östringen (2005/06)

Fusionierte Löwen halt. Uns fehlt die Halle und der Mäzän.

Ansonsten ist der Vergleich gar kein schlechter rein von der Ausgangslage des Stammvereins gesehen.

Hoffentlich kommen unsere Stadtväter jetzt mal ENDLICH in die pushen bei der Hallenfrage. Wobei selbst bei morgigem Spatenstich eigentlich schon alles zu spät wäre. 2 Jahre mit diesem Wettbewerbsnachteil namens Halle in der BuLi überleben und weiter wachsen geht fast schon nicht.

Wie soll man neue Fans gewinnen, wenn man keine Neuen einlassen kann? Wie soll man Sponsoren gewinnen, wenn man die nicht gescheit bewirten kann? Gegen Hamburg bestand Nachfrage für knapp 5000 Tickets. 2713 konnten nur bedient werden. 2300 karten a 17 Euro... ich darf gar nicht drüber nachdenken.

Ich bezweifle, das die Kosten so hoch wären. Man braucht ja lediglich einmal ein Layout. Die Datenpflege muss ja eh schon gemacht werden. Serverplatz kostet doch heutzutage auch nichts mehr.

Die Krux sowohl bei SIS, als auch bei der TV Vermarktung und der Webpräsenz ist ja, das so gut wie JEDER Verein das selbst schon besser macht - man müsste ja eigentlich nur noch die Daten, die die Vereine eh schon in die eigenen Apps, Ticker, Facebook und Co. buttern, noch an einen zweiten Kanal leiten. Die Infrastruktur ansich steht doch bei den meisten Clubs eh.

Als BHC Fan bekomme ich Liveticker in der BHC App und über Facebook, Bewegtbilder übers Club-TV - warum man sich da seitens HBL nicht einfach bedient, zumal man genau diese Eigenproduktion ja eh verlangt, wird mir ein Rätsel bleiben. Ein gescheiter HBL-TV Kanal liese sich allein durch Weiterposten der vereinsproduzierten Beiträge ja jetzt schon ohne JEGLICHEN Aufwand problemlos machen. Und warum es einem Verein möglich ist zu tickern, dem grossen, eigentlich bestens ausgestatteten Verband aber nicht, obwohl er die Daten eh geliefert bekommt, weiss wohl keiner so recht.

Zumal mich speziell bei der HBL eines ganz massivst ärgert: Man schaue mal auf die Postadresse. Die müssten sich lediglich mal mit den Leuten von gegenüber zum Mittagessen verabreden. Die Macher beim BVB sind die Letzten, die da nicht gerne mal Anstösse oder Adressen weiter geben, wie man es richtig macht.

Für die kleineren Vereine bzw. Verbände dürfte an Kosten eigentlich nichts mehr gross übrig bleiben, wenn die HBL und DHB einmal Layout finanziert haben.

Die Stimmung in der Halle war LAUT. Was an Fangesang kam, kann ich leider nicht sagen, dafür war es bei uns zu laut und die KLatschpappen haben viel übertönt. Sah aber so aus, als käme da einiges rüber. Optisch jedenfalls nicht schlecht.

Mir persönlich gefällt sowas wie "jeder Spieler wird von einem Sponsor BEIM AUFLAUF präsentiert" ja gar nicht, aber das lässt sich im Handball bei dem herrschenden Finanzdruck wohl nicht mehr vermeiden. Das wandelnde Fleischkäsebrötchen allerdings gehört abgeschafft. Peinlich, peinlich. Ebenso, und das wiederhole ich gerne noch mal, einen Gast aus dem Bergischen Land, was wenn überhaupt zum Rheinland gehört, als Westfalen zu betiteln. :verbot:

Aber was an Fahnen, Blockfahne und Akkustik rüber kam, war in der Tat besser als in so mancher Halle. Vor allem die ach so hoch gelobte Flensburger Stehtribüne ist doch immer eher lahm, weil die Ultras das Restpublikum mit ihrem Dauersingsang einschläfern. Dann doch lieber Wetzlar. War schon nett. Einziger wirklicher Kritikpunkt an der Halle: Mehr als zwei Parkautomaten dürften es für 4000 Leute denn doch sein - oder alternativ einen Arenatarif, der schon vor Spielbeginn zahlbar ist.

Die Halle hätte ich gerne. Da mangelt es uns ja an allen Ecken und Enden.

Hat Spass gemacht. Die Halle. das Publikum, das Ergebnis... .

Schöner Auswärtsblock (Danke an Hüttenberg für die kleine Unterstützung!!), schönes Städtchen, schöner Sonntag.

Eigentlich hätte der BHC den Sack viel früher zumachen können, aber Wetzlar hat sich nie aufgegeben - ein nettes Handballspiel.

Aber eins liebe Wetzlarer macht mich RICHTIG sauer. Das geographische Wissen und der Respekt gegenüber Gastvereinen in Hessen. Erst sind wir beim Linden Cup "ein Projekt aus der Gegend um Gummersbach" und nun kommen wir in Eurem Hallenheft aus WESTFALEN!!!!! Kauft Euch mal endlich Atlanten, schon aus Respekt vor dem Gegner. Es ist heute in 3 Sekunden per Google erledigt. Es ist respektlos gegenüber dem Gast. Es ist einfach unter aller Sau. Sorry.

Grüße in die Nähe von Offenbach in Thüringen.

:smokin:

Wo das schwache Spiel gewesen sein soll, frage ich mich jetzt allerdings auch.

Vielleicht ist dass das Problem in Gummersbach? "Alles unter Weltmeisterschaftsfinale ist schwach" als generelle Anspruchshaltung?

Außer Santos hat gestern niemand so richtig Mittel gegen uns gefunden. Die klar bessere Mannschaft hat ein emotionales Spiel gewonnen. Fertig.

Die Arena ist, bis auf die katastrophale Ausfahrtsituation an den Parkplätzen, wirklich gut gelungen. Sowas würde ich dann auch nehmen- :cool:

Das noch niemand den feinen Herrn Ristovski erwähnt hat... dann lass ich das jetzt auch mal mit den Worten, die mir so einfallen und empfehle lediglich nachschlagen hier: Fair Play im Sport Sicher hat er den verletzten Spieler nur einfach nicht gesehen. Kann ja auch passieren, wenn man 5 Meter drauf zu läuft, im Kreis drüber springt. So war es sicher.... .

Ausverkaufte Klingenhalle nach wenigen Tagen.

Auch die Verlegung mitten in die Woche konnte daran nichts ändern (Danke übrigens nochmal für solch tolle Scheichturniere...).

Ich freue mich riesig auf den Heimstart und bin gespannt, wie sich die Löwen schlagen. Den HSV hatten wir schon zweimal zu Hause fast am Schopf, aller guten Dinge sind drei.

Zuviel sollte man aber sicher nicht erwarten, die wichtigen Spiele kommen danach.

Leider kann man die Website eben NICHT gescheit vom Handy ansteuern.

Da die Seite mit Drop-Down menüs arbeitet, und ein Handy mit Touchscreen nun mal das "Menüwischen" nur schwer zulässt, ist die Lösung keine gangbare.

Sowohl DEL als auch BBL bieten Android Apps. Und zwar funktionierende.

Das ist jetzt nicht ursächlich, aber ein klares Indiz dafür, warum Handball immer mehr gegen genau die genannten Sportarten abstinkt.

Die Macher der HBL kriegen ausser sinnfreien Diskussionen über sinnlose Modiänderungen eben nichts auf die Reihe. Noch nicht einmal im Jahre 2013 als "08/15" zu bezeichnende Selbstverständlichkeiten.

Sorry Meikel, aber es WAR schlechter.

Adam hat hier das richtige getan, auch gegen Widerstände. Und er hat dabei einiges erreicht, gar keine Frage.

Er war dabei aber die ganze Zeit von der Basis meilenweit entfernt. Ein Fusionsverein, gerade auch noch zwischen erbitterten Lokalrivalen, braucht gerade an der Basis Arbeit, Arbeit, Arbeit. Fans müssen überzeugt werden, das Retortenimage vermieden werden, wer sich "bergisch" aufstellen will, muss eben auch "bergisch" auftreten und werben.

Nichts davon wurde getan. Fanarbeit gab es überhaupt nicht, die Farbe "Rot" in Verbindung mit "Blau" ist aus Lokalrivalität eine Katastrophe, die Trikotfarben passten zu keiner Zeit zu irgendwas. Themen wie Fanblock, MODERNES (!!) Social Media mit Fotos und Infos aus dem Mannschaftsbus o.Ä. war nicht existent (auch, weil man Leute, die das hätten machen können und wollen nicht gelassen hat :bier: ). Fanartikel qualitativ so "naja", Überlegungen Richtung Fanblock gab es erst gar nicht. Und ohne Fanbasis hast Du es dann eben auch schwer im Umland, aber auch vor der Haustür neue Leute zu begeistern, das (eigentlich eh unberechtigte) Retortenimage los zu werden, Sponsoren zu gewinnen. So richtig mit Herzblut und Eigenengagement bin ich ja auch erst wieder seit kurzem dabei, vorher ist man halt "hin gegangen", aber nicht mehr. Weil Anregungen und Ideen ja eh nicht erwünscht waren.

Sicher war nicht alles schlecht, wenn Adam nicht die Fusion angepackt und als nötig erkannt hätte, hätte es wohl niemand getan. Daher will ich auch gar nicht schlecht über die Arbeit generell oder ihn persönlich sprechen. Nur: Die Art und Weise, WIE das dann umgesetzt wurde - man vergleiche mal das Zusammenwachsen und die generelle Fanentwicklung der letzten nun sieben Jahre. Die Entwicklung hat fast KOMPLETT in der letzten Saison statt gefunden.

"Nur" wirtschaflich und auf "Business" ausgerichtet reicht bei einem Sportverein eben nicht, in unserem speziellen Fall schon mal gar nicht. Zudem: Wilkinson wurde neu gewonnen, ja. Brose war Altsponsor Wuppertal. Barmer, Vorwerk, BIA,WKW,Codecentric - die dicken Nummern stammen alle aus dem letzten halben Jahr und damit aus der Zeit NACH Adam. Ich weiss natürlich nicht, inwiefern er da schon Vorarbeit geleistet hat, das stimmt.

Was ich wirklich als Vorwurf sehe ist, das man die Clubführung in Persona Adam da mehrfach und von vielen Seiten drauf hingewiesen hat und nicht mal Antworten bekam, geschweige denn handelnde Reaktion.

Von daher: Alles gut, nachtreten ist wirklich nicht nötig und auch nícht so gemeint - aber gerade im Nachhinein bin ich froh, das nun anders gearbeitet wird. Denn das Ergebnis zeigt ja auch, dass das so genau richtig ist. Gerade im "drumherum" und bei den Themen Identifikation und Basisarbeit ist nach 6 Jahren Stillstand nun endlich richtig Fahrt drin. Das man da noch an ein paar Stellen nachjustieren muss, ist aber auch klar. Aber ich fühle mich nun als "Fan" eines "Handballvereins" aus "meiner Region" - eben nicht mehr als klatschender Zuschauer eines Sportmarketingergebnisses, wie das leider vorher oft der Fall war.

Zum Thema Wuppertaler: Ja, die gibts noch immer. Die haben halt ihren WSV und leben das fussballtypische Ortsausgangsschildfeindbild aus. Das es die Union seit Jahren nicht mehr gibt und im Handball anders gedacht wird, kriegen die eben nicht mit. Wird sich auch nie ändern. Beschränkter Horizont eben. Aber die, die nicht aus reinem Fussballbackground trotzdem gegen den BHC geschossen haben, die werden immer weniger. Die findest Du eher in Solingen, weil man nicht glücklich ist, wenn man an nix meckern kann. macht aber nix - sollen sie weg bleiben und wir besetzen ihre Plätze mit Remscheidern, leichlingern, Düsseldorfern... - mir ists recht. Was die Social Media NUTZUNG; sprich likes angeht - die Solinger Rentner kriegen doch nicht mal den PC an, geschweige denn nen Account beim bösen Amerikaner ;-)) Das ist eher regional bedingt ;)

Die Frage ist nur: Lasten wir das Hamburg an?

Wenn doch die Möglichkeit da ist, sich so einen Vorteil zu verschaffen - wer würde das nicht tun?

Den berühmten Peter würde ich (wenn überhaupt) der HBL geben, die solche Konstrukte zulässt und nicht mehr auf fairen Wettbewerb achtet. Ob das angesichts der Situation im Handball und der Statuten überhaupt ginge und ratsam wäre ist dann noch einmal die zweite Frage.

Den Fussballvergleich würde ich raus lassen. Das ist nur auf den ersten Blick vergleichbar. Auf den zweiten gibt es da eine 50+1 Regel, die in Hoffenheim und Wolfsburg toleriert missachtet wird. Zudem sind die "nicht-kommerz/Mäzen-Traditionsvereine" fast alle schon zig mal vom Steuerzahler gerettet worden (Stadienbau, Stadionmieten, Sponsoring städtischer Einrichtungen (Köln, DÜSSELDORF), direkte öffentliche Rettungen in Dortmund, Schalke, Kaiserslautern...) oder selbst Mäzän- und Beteiligungsabhängig, ohne es zuzugeben (Dortmund hat sogar mal sein Logo zu Gunsten des Sponsors geändert, Bayern ist querbeteiligt mit Adidas, Audi und Telekom, Dortmund börsennotiert, Schalke abhängig von zwielichtigen Gasfirmen, Köln hängt gleich am Tropf von Wernze, Solarworld UND der Stadt köln..), dazu gibts die Sonderform Leverkusen, die zwar Bayer im Namen hat und direkte Tochter ist, aber trotzdem geschichtlich und hintergründig einen anderen Rahmen und andere Herkunft hat. Ausserdem ist Fussball medial und vermarktungstechnisch so weit, das die eigentlich alle LOCKER sowohl ohne (eigentlich nach europäishcem Recht unzulässige!!) öffentliche Bezuschussung UND ohne Mäzäne und unseriöse Gebahren auskommen sollten. Da ist Handball finanziell und medial eine ganz andere Welt und schon immer von Spielgemeinschaften und Co. geprägt und auch nicht auf die Traditions- gegen Kommerzverein Debatte versteift. Aus obigen Gründen auch gut so, die Differenzierung gelingt dem gemeinen Fussballfan nämlich NIE.

Sympathisch macht sich der HSV aber in keinem Fall damit. Ob nun verwerflich oder nicht. Fair ist es in keinem Fall.

Kann mir gut vorstellen das Adam bald wieder beim BHC auftaucht...bei der Nähe zum Hauptsponsoren :)

Nö. Des brauchts nu net....

Stefan Adam mag hier wirtschaftlich etwas erreicht haben. Auch nichts gegen ihn persönlich, absolut nicht.

Die Kluft zwischen Wuppertal und Solingen hat er nie geschlossen, die Basisarbeit, die Fannähe, die Positionierung als volksnaher Verein, Social Media Präsenz, Anhören von Faninteressen, Fanblockgespräche, die Streichung des ungeliebten "rot" im Vereinsauftritt, die Rückbesinnung auf die Vereinsfarben, die "Bergische" Identifikation auch mit Promotion in Remscheid, Sprockhövel und dem Umland und auch die neuen Sponsoren (mehrheitlich Markführer und grosse Nummern im Bergischen Land) - das kam alles erst danach und für sowas waren die Vereinsohren leider auch jahrelang zu. Das der Weg der richtige ist, zeigt sich aber aktuell mehr als deutlich. Sätze in fremden Fanforen wie "ausser Wolle keine Fankultur" wird es wohl so nicht mehr geben. Auch die Zurückhaltung der grossen, namhaften Firmen ist ad acta und die gegenseitgen Sprüche "Ich geh doch nicht zu einem Wuppertaler/Solinger Verein" ebben zunehmend ab.

Wir brauchen hier keinen "BWL-Standard-Manager". Wir haben die richten Leute an der richtigen Stelle, die seit einiger Zeit richtig was bewegen. Ein "Business-Auftritt" ist da eher kontraproduktiv und treibt die bergische Wirtschaft, die Identifikation und die Fan- und Basisarbeit eher wieder in die Versenkung.

Unser Jörg Föste mit seinen Kontakten, seinem basisnahen Auftreten im BHC Shirt und ein Thorsten Hesse als Medienprofi ist genau das, was wir brauchen. Der Anzug passt hier einfach nicht hin - da, wo er gebaucht wird, gibt es Herrn Tychy - dem "passt und steht" der Anzug aber auch und seine Art und Aufgabenstellung ist da genau abgesteckt.

Kommt davon, wenn man einen Sportverein führen will wie ein Wirtschaftsunternehmen und solche Leute da dran lässt.

Da sitzen nämlich überall die jungen, dynamischen, heissdüsigen BWLer frisch von der Uni und bauen gerade menschlich eigentlich nur noch und überall Bockmist.

Vieles von dem, was Du schreibst, Hereticus, mag nicht falsch sein.

Aber es stimmen leider zwei Grundgedanken nicht.

"840 Mark". Diesen Grundfehler kann ich bald nicht mehr hören, sorry. Es geht einfach nicht, 15 Jahre Inflation zu ignorieren. den Vergleich bitte streichen, er führt zu nix als Zulauf für irgendwelche populistischen Redenschwinger. Mit ein bischen Pech wäre Handball ohne den Euro sogar erheblich teurer, aber das führt hier zu weit.

Zweitens, ebenso leider ein Fehler in der Grundhaltung vieler: "Ich zahl für nix, erwarte aber". So gehts halt nicht.

Würden die Öffentlichen Handball zeigen, würden dafür auch Kosten entstehen. Ü-Wagen, Leitung, Reporter gibts auch nicht umsonst. Und wer zahlt die? Genau. DU und ich und alle anderen, ob sie Handball sehen wollen oder nicht. Da ist Pay-TV fairer. Da zahlt jeder das, was er sehen will und kann frei entscheiden. Wären mehr Leute bereit, einen kleinen Beitrag für einen Handballsender zu zahlen, hätten wir längst einen. So drehen wir uns im Kreis. Wir wollen Handball im Free-TV, dafür nix zahlen, genauso will dann aber jeder sein Interesse über GEZ abgedeckt haben. Das Sport1 Pleite geht, will auch keiner, dann käme nämlich gar kein Handball. Wenn die dann aber das zeigen, was sie vor der Pleite bewahrt, beschweren wir uns. "Geiz ist geil" muss schleunigst aus den Köpfen.Zeigen die Öffentlichen wie oben erwähnt das, was sie zeigen und keinen Handball, meckern wir. Täten sie es aber doch, meckern die anderen Sparteninteressierten - mit dem gleichen Recht oder Unrecht wie wir jetzt.

Einzig die Diskussion darüber, ob man 100 Meter Lauf der Schenkelamputierten, Sportkegeln, Freiwasserschwimmen, Profiboxen, Musikantenstadel, Wetten das, Utta Danella usw. nicht ebenfalls unter "Sparteninteresse" verbuchen muss und die Allgemeinheit dafür nicht per GEZ zahlen lassen darf - die sollte man mal führen!

Ergo Ideallösung: GEZ abschaffen, jeder zahlt stattdessen die Sender, die er sehen will, fertig. Dafür muss aber erst einmal Zahlungsbereitschaft da sein. "Umsonst und draussen" gibts nur woanders ;)

Ziemlich Wurst.

Gewinnen werden sie aller Vorraussicht nach eh.

Den zu erwartenden Tiefschlag sofort als erstes zu bekommen und dann abzuhaken ist in jedem Fall nicht verkehrt.

Ob nun mit 5 oder 10 Toren ist da eigentlich auch egal.

Wie Kiel dann damit umgeht, temporär Letzter zu sein, ist die einzig spannende Frage :D