Steinar (und alle anderen Bedenkenträger gegen Profischiris), Ihr habt sicherlich recht mit Euren Argumenten, vor allem, was das Finanzielle angeht.
Nur - irgendetwas muss passieren.
Am Wochenende zwei Bundesligapartien gesehen, bei beiden absolut katastrophale Schirileistungen, die einen fast an Manipulation denken lassen könnten. Das kann es so einfach nicht sein.
BHC gegen Melsungen war derart grottig und einseitig, das man an Zufall und "einfach nur" schlechte Leistung nicht so recht glauben mag.
Und was in Magdeburg passiert ist - bei allem Respekt, sonst sind die Schiris die Spielverzögerer schlechthin, wenn beim Anwurf auch nur der dicke Zeh nicht passt. Nun steht jemand schon fast vorm Tor und beide sehen nix ?!?
Profischiris sind wahrscheinlich wirklich nicht die Lösung. Siehe aktuell ähnlich katastrophale Leistungen in der Fussball Champions League, man erinnere sich an das 1-0 von Manchester gegen Leverkusen, als nur ein Beispiel.
An der Ausbildung unserer Handballschiris darf man aber langsam nun wirklich zweifeln. Wenn DAS, was ich da Samstag in Solingen sehen musste, Elitekader ist - meine Herren. Wie kommt man da rein? Und was ist dann bitte erst das, was sich da nicht zu zählen darf?
Es wird immer viel über Jugendföderung gesprochen - warum nur, wenn es um die Nationalmannschaft und Spieler geht? Genau so muss mal langsam in die Förderung des Schirinachwuchses investiert und darüber diskutiert werden.
Zumal: Wenn schon Vereinen Auflagen bezüglich TV Lichtverhältnisse und Boden gestellt werde inklusive Umzugs- und INvestitionszwang, die dann aber niemald im TV gezeigt werden, Vereine verpflichtet werden, TV bilder zu produzieren, die dann kaum genutzt werden - warum nutzt man sie nicht?!? Sicher wird es auch nicht helfen, Videobeweise einzuführen oder nachträgliche Einsrpüche zuzulassen - damit macht man das Spiel nun auch kaputt.
Aber zumindest eine Nachbetrachtung in Videoschulung mit den Herren in schwarz muss es geben. Wenn man dabei dann festellt, das da wiederholt Mist gebaut wird, dann pfeiffen die so eben nicht mehr - zumiindest könnte aber ein Schulungseffekt eintreten. Meines Wissens existiert so etwas aber nicht.
Ich habe keine Patentlösung. Schon gar keine, die kurzfristig Besserung verspricht. Solche Frechheiten wie am WE gehen aber gar nicht, irgendwie MUSS da reagiert werden. Oder muss erst ein Verein in die Situation kommen, wegen vermeindlicher Benachteiligung monatelang gegen einen Abstieg oder verpasste Europaquali zu klagen und damit die ganze Liga ad absurdum zu führen, bis man mal wach wird?
Aktuell werden Spiele zu oft eben NICHT rein sportlich entschieden, und das ist kein Zustand.
Nachtrag: In den allermeisten Fällen, so auch wieder in beiden genannten am WE, wird zu Gunsten der grossen bzw. etablierten Vereine entschieden. Spätestens daa kommt nun wirklich Geschmäckle rein. Den beim BHC aus Fankreisen zu hörenden Verschwörungsgedanken mag ich nicht komplett unterschreiben, aber auffällig ist es eben schon.