Wer hätte vor 18 Monaten gedacht, dass Kohlbacher Abwehr spielen könnte. Früher hatte ich immer Sorgenfalten im Gesicht, wenn er nicht rechtzeitig wechseln konnte. Jetzt denke ich, wenn er nicht aufpasst wird er ein reiner Abwehrspezialist.
Beiträge von Handballer2105
-
-
Freundschaft!
Weil die Mannschaft da einen starken Trainer hatte, der die Mannschaft in den entscheidenden Momenten stützen konnte. Ähnlich war das mit Stenzel. Und in gewisser Weise auch mit Heiner Brand mit EM-Bronze. Es kommt vor, dass eine Mannschaft mit sehr starkem Trainer oder mit einem ganz klaren Konzept auch mal aus dem Nichts gleich top ist - z.B. auch die Rumänen 1961. Oder in letzter Zeit beim SCM. Aber in den meisten Fällen tasten sich Mannschaften an den ganz großen Erfolg eher heran.
Wiegert hat schon einige Jahre gebraucht, bis die Mannschaft da war wo sie jetzt ist.
Und Nationalmannschaft ist ein anderes Thema als ein Verein. Bei einem Verein steht die ganze Welt zur Verfügung.
-
Ich habe meinen Beitrag deshalb so verfasst, weil ich Paulchens Argument mit der Finalerfahrung nicht so ganz teile.
Es ist nur ein Beispiel, dass auch andere Nationen lange dem Erfolg hinterher gelaufen sind. Es ist kein Gesetz oder eine Notwendigkeit. Es gibt auch überraschende Erfolge.
Veszprém hat sicherlich eine sehr gute Mannschaft; wartet aber immer noch auf den ersten ersten Titel in der ehfcl. Mit unterschiedlichen Mannschaften und Trainern.
-
2016 hat es anscheinend auf Anhieb geklappt, ohne das man Erfahrung sammeln musste.
Ich finde, dass hierbei das Wort Erfahrung zu hoch gesetzt wird.
Erfahrung sammelt man auf Vereinsebene und da sind wir wieder bei dem Thema, wo spielen die einzelnen Spieler und was erleben die auf Vereinsebene für Spiele.
Der Kader 2016 spielte mehrheitlich nicht ehfcl.
-
Das habe ich nicht geschrieben.
Dass Gislason jedoch nicht so der große Mentalitätstrainer ist, ist denke ich m.E., nichts neues. Und wenn wie hier geschrieben, das Finale auch eine Mentalitätsfrage ist, dann kreide ich das dem Trainer an. Egal wie dieser heißt.
Es war aber der gleiche Trainer in den Spielen davor! Da hat sich dann die Mannschaft alleine motiviert, oder?
-
Natürlich war Glück dabei, aber das gab es schon immer. Erst bei der letzten EM als Frankreich durch ein irreguläres Tor gegen Schweden in die Verlängerung kam und die dann gewann.
Die Kaderzusammenstellung gehört auch dem Trainer und da hat Gislason durchaus unpopuläre Entscheidungen getroffen.
Andreas Potsdam schreibt, dass die Mentalität auch Aufgabe des Trainers ist. Allerdings nur im Finale, denn in den anderen Spielen hat sie ja gestimmt.
Die Dichte im Männerhandball ist sehr groß und es gibt eigentlich nur für Dänemark den Anspruch immer im Finale zu stehen. Alle anderen können immer im Viertel- oder Halbfinale ausscheiden.
Darum jetzt zu schreiben, dass man im Januar diesen Erfolg wiederholen muss, halte ich für unangemessen.
Wir sind noch lange nicht auf dem Niveau von Dänemark.
Aber die Mannschaft hat sich verbessert, sie war ein Team und sie hat Moral gezeigt.
Und besser ein schlechtes Spiel im Finale als im Viertel- oder Halbfinale.
-
Der HSV gewinnt das Finale gegen eine Gummersbacher Rumpftruppe (ohne Köster, Kodrin, Horzen, Kuzmanovic, Einarsson und Kiesler) mit 37:36.
Ist Kiesler auch verletzt?
-
Nein, ist keine Doppelmoral.
Ich bin seit geraumer Zeit kein Fan von Gislason. Und die Silberne wird dazu führen, dass er weiter am Ruder bleibt und der nötige Neuanfang nicht kommt, das ist schade.
Das ist deine Meinung! Auch für mich ist es Doppelmoral.
-
Irgendein Sparfuchs wollte wahrscheinlich beim Budget sparen 😢
Wir wissen doch nicht, warum Hornke nicht in Lille war.
-
Ich vermute mal, dass sich alle deutschen Fans über die Leistung der Mannschaft ärgern und enttäuscht sind. Mir geht es auf jeden Fall so.
Ich glaube allerdings auch, dass die Mannschaft gewinnen wollte.
Nachdem Zwischenstand von 5:6 hatten wir eine sehr schlechte Phase von der wir uns nicht mehr erholt haben.
Für mich war es von den Dänen auch die beste Turnierleistung, sicherlich auch begünstigt durch unsere Leistung.
Ich gehe davon aus, dass jeder einzelne Spieler aus dieser Erfahrung lernen wird.
-
Uscins erinnert mich an Karl-Heinz, der sich im Club Las Piranjas geweigert hat, seine Club-Uniform anzuziehen.
Verstehe ich nicht! Wer ist Karl-Heinz? Was für ein Club ist es?
-
Noch 50 Sekunden im Angriff und man hat nicht nochmal den Anstand, auf's Tor zu werfen bzw. es zu versuchen?? Weil ob -13 oder -14 am Ende egal sind??? Schwach, ganz schwach. Dass man sich blamiert - ok, das passiert gegen die beste Mannschaft der Welt. Aber noch nicht mal bis zur letzten Sekunde zu kämpfen, das ist wirklich schwach. Schade für die Zuschauer, deshalb kann ich den Unmut, oder den ein oder anderen Pfiff am Ende verstehen.
Einen Angriff mit voller Konzentration durchspielen während der Gegner schon feiert ist natürlich hochprofessionell.
-
Es geht doch hier und jetzt nicht um die Gesamtleistung, sondern um das konkrete Spiel, was eins der schlechtesten unter Alfred ist. Das darf doch wohl noch gesagt werden.
Bei dir vielleicht, aber ganz sicher bei einigen nicht. Lies dir die Kommentare noch einmal durch.
-
Slowenien jetzt mit dem undankbaren vierten Platz.
Eigentlich können sie stolz sein, aber das ist jetzt schon sehr bitter
Würde auch für Spanien gelten.
-
Ein Verein zahlt Ablöse, Zehnder hat einen neuen Verein, kann gleich in die Saison starten.
Dafür nimmt man dann die quasi Anerkennung, dass es einen gültigen Vertrag gab, in Kauf.
Sonst müsste/würde der neue Verein ja keine Ablöse zahlen.
Zehnder müsste für seinen neuen Verein dann im Nachhinein klagen, damit der sich, wenn Zehnder Recht bekommt, die Ablöse wiederholen kann?
Was wäre dann sein persönlicher Punkt, den er in die Klage einbringt?
Klärung der Vertragssituation.
-
Natürlich hat der HCE einen vom Spieler (digital) unterschriebenen Vertrag und eine gültige Spielberechtigung für ihn. Gerichtlich wurde bislang nichts gegenteiliges entschieden. Freiwillig, also ohne Gerichtsverhandlung die etwas gegenteiliges entscheidet, gibt der HCE diese Spielberechtigung (mit einer entsprechenden Vertragsauflösung) nur her, wenn er eine aus seiner Sicht angemessene Ablösesumme erhält. Es gibt für Zehnder nur die Möglichkeit der außergerichtlichen Einigung mit Ablösezahlung an den HCE, oder eben einer zeitaufwendigen Klage (die er dann gewinnen muss…was er wahrscheinlich auch wird) um eine Spielberechtigung für einen anderen Verein zu erhalten
Vielen Dank für deine Erklärung.
Aber was hindert Zehnder auch nach einem Wechsel vor Gericht zu gehen?
Die Ablösesumme zahlt ja der aufnehmende Verein und schließt einen Vertrag mit dem HCE.
Zehnder schließt einen Vertrag mit dem neuen Verein.
Wo ist mein laienhafter Denkfehler?
-
Was mir nicht gehört kann ich nicht verkaufen.
Ich habe als aufnehmender Verein keine Ansprüche; es fehlt ja die Vertragsgrundlage.
Bin aber Laie und kein Jurist.
-
Ob der DHB morgen zum Finale und zur anschließenden Siegerehrung Tim Hornke einfliegen läßt?
Fände ich gut!
-
Wie sieht es denn aus, wenn ein Verein eine Ablöse zahlt und später gewinnt Zehnder den Prozess?
Dann müsste doch eigentlich die Summe zurückgezahlt werden, da ja die Grundlage ( ein gültiger Vertrag) nicht mehr gegeben ist.
Sehe ich das falsch?
-
Laut KN spielt er aber noch die Heim-WM im Januar und tritt erst dann zurück.
Er hat also nur seinen zukünftigen Rücktritt angekündigt; wahrscheinlich damit es nachher nicht zu überraschend kommt.