Mit der rechtlichen Etablierung des Nullschritts aus dem eigenen Prellen hat jeder Spieler de-facto 4 Schritte zur Verfügung. Mir gefällt das gar nicht. Das macht es für die Abwehrspieler nur noch schwerer bis unmöglich, ein 1vs1 über Stellungsspiel zu gewinnen.
Klar, der Sport soll für die Generation "Aufmerksamkeitsspanne und Reizsensibilität durch TikTok ruiniert" attraktiv gemacht werden - heißt noch schneller, noch mehr Tore, noch mehr Run and Gun. Das wird die neue Regel auch sicher hergeben. Bald sind dann 37:41 keine Seltenheitsergebnisse mehr sondern der Standard - der Trend ging da ja auch ohne den vierten Schritt schon hin.
Und wenn dann auch weiterhin "ein Schritt mehr" nicht gezählt wird, dann sind die Genossen Kristiansson und Konsorten bald regelmäßig bei 5. Nicht mehr lange und man erkennt unseren Sport gar nicht mehr wieder.
Ich für meinen Teil liebe die Abwehr beim Handball. Abwehrschlachten sind für mich taktisch die schönsten Sipele. Und die aufopferungsvolle Abwehrarbeit wird massivst ins negative revolutioniert durch die neue Regel.
Warum eigentlich nicht direkt komplett ohne Abwehr spielen - jeden Angriff Schussfalle - und dann sofort wieder zur anderen Seite? Das dürfte den TikTok-Kids doch entsprechen.