Beiträge von Handballer2105

Glückwunsch nach Skopje. Die Mannschaft, die den attraktiveren Handball gespielt hat, hat gewonnen.

Ich habe mich schon bei der Auszeit (ca 5. Minuten vor Schluss) von Serdarusic gefragt, warum nimmt er diese. Paris hatte gerade einen Lauf; Skopje zeigte Nerven und schwamm. Diese Auszeit hat Skopje die Möglichkeit gegeben, sich wieder zu sammeln und wieder auf die Füße zu kommen.

Paris teilweise auch mit haarsträubenden Fehlpässen.

Was am Aufeinandertreffen der besten Vereine und Spieler Europas "unattraktiv" sein soll, muss ich wohl nicht verstehen. Ich freue mich auf erstklassigen Handballsport und viele bekannte Geischter auf der Platte und abseits des Feldes. :klatschen:

Volle Zustimmung. Wegen der, aus unserer Sicht, überhöhten Preisvorstellungen hatten wir für dieses Jahr keine Tickets im Vorverkauf in Köln gekauft. Jetzt hatten wir Glück und haben Tickets im Unterrang für etwas mehr als 1/3 des Originalpreises bekommen. Da fahr ich dann gerne nach Köln und schaue mir die Spiele an.

die Löwen sind seit heute morgen zur verdienten Meisterparty auf Malle :hi: .
    Erst am Montag wird wieder trainiert. Mal sehen, welche Leistung sie dann am Mittwoch abrufen können. Denke sowieso, dass Jacobsen kräftig rotieren wird.

Da alle feiern wird es egal sein wer spielt. Das Spiel wird nicht zu gewinnen sein. Allerdings bin ich auch für eine starke Rotation.

03.06.2017, 19:00 Uhr, THW Kiel - HC Erlangen
    03.06.2017, 20:15 Uhr, TVB 1898 Stuttgart - HSC 2000 Coburg
    04.06.2017, 15:00 Uhr, MT Melsungen - SC DHfK Leipzig
    04.06.2017, 15:00 Uhr, HBW Balingen-Weilstetten - SG Flensburg-Handewitt
    04.06.2017, 17:15 Uhr, SC Magdeburg - Bergischer HC 06
    05.06.2017, 17:15 Uhr, VfL Gummersbach - Frisch Auf Göppingen
    05.06.2017, 17:15 Uhr, GWD Minden - Füchse Berlin
    07.06.2017, 19:00 Uhr, TSV Hannover-Burgdorf - TBV Lemgo
    07.06.2017, 20:15 Uhr, HSG Wetzlar - Rhein-Neckar Löwen

Appelgren mit der besten Leistung die ich jemals von ihm gesehen habe hat uns in KOmbination mit Schmid in der zweiten Halbzeit auf die Siegerstraße gebracht.
    Landin hat in der ersten Halbzeit auch sehr gut gehalten, bloss hatte er gegen Schmid's Würfe in der zweiten Halbzeit keine Antwort.
    Halle ausverkauft und dann nach Spielende eine nicht erwartete Meisterschaftsfeier. Gegen Wetzlar nächste Woche sehe ich schwarz.

Und so früh in der Saison waren die Löwen noch nie deutscher Meister! ;)

Bleib doch ganz ruhig - ist mir nur aufgefallen. Hätte gerade nichts besseres zu tun. Und in vielen anderen Hallen wäre nach den Vorergebnissen komplett durchgesungen worden. In Mannheim klappt halt nur das, was der Marktschreier vorgröhlt...

Ganz ehrlich: Wenn ich wählen müsste zwischen Klatschpappenzuschauern und den Ultras würde ich immer die erste Variante wählen.

Es gibt anscheinend einen Mechanismus (CL, Medienpräsenz...?), der dafür sorgt, dass seit 6 Jahren (inkl. dieser Saison) immer die gleichen drei Vereine auch die ersten drei Plätze belegen. Das mag für die Anhänger dieser drei Vereine ja ganz spannend sein, spricht aber nicht dafür, dass man als Mittelfeldverein wirklich die Chance hat, den "sozialen Aufstieg" zu schaffen. Zumindest ist es extrem schwierig. Das spricht nicht für institutionelle Chancengleichheit.

2001 hatte der Meister 17 Minuspunkte (in einer 20er-Liga). Letztes Jahr wäre man damit nicht mal Fünfter geworden. Das spricht nicht für eine ausgeglichene Liga.

Die These war, dass die Schere weiter aufgeht. Dies kann ich nicht nachvollziehen. Auch ich wünsche mir mehr Spannung und mehr Abwechslung. Aber ich sehe die Bundesliga auch auf dem Weg dorthin.
    Diese Saison gab es doch einige Überraschungen, unter anderem die Negativserien von Hannover, Gummersbach und Göppingen. Dann auf der anderen Seite Leipzig und Wetzlar und das Recovery von Magdeburg, die übrigens vor der Saison von vielen dort eingeschätzt wurden, wo sie heute stehen.
    THW Kiel ist leider finanziell den anderen Vereinen weit voraus, so dass ich ihre jetzige Position nur als vorübergehend einschätze. Ich kann mir gut vorstellen, dass in den kommenden Jahren wieder die dominierende Rolle der Vergangenheit übernehmen werden.

Du siehst doch an der Statistik von Lemgoer Jung, dass es eben doch wahr ist. THW spielt mittlerweile ist fast jedem Spiel indiskutabel, das hat nichts mit unserer Aussage zu tun. Guck dir doch einfach Flensburg und Löwen an. Wenn THW mal wieder Normalform hat, dann ist es wieder wie vorher. Aber es ist jedem freigestellt sich alle Spiele spannend zu reden.

Bleib doch mal bei einer Aussage. Zuerst schreibst du, dass die Mannschaften nicht 100% geben müssen und dann schreibst du, das ich denke, dass alle Spiele spannend sind. Meine Aussage ist, dass Die Spitzenmannschaften ihre Bundesligaspiele nicht im vorbeigehen gewinnen, sondern nur dann wenn sie die Spiele auch ernst nehmen.
    Und in meinen Augen zeigt der THW Kiel diese Saison genau das. Bei Spielen, die sie nicht ernst nehmen, verlieren sie oder gewinnen am Ende glücklich. Die Rhein Neckar Löwen und auch Flensburg gewinnen die Spiele zwar, aber eben nicht im vorbeigehen, sondern in dem sie die Gegner ernst nehmen und das Spiel nicht schleifen lassen. D.h. nicht, dass die Spiele dann auch alle spannend sind.

Lemgoer Jung: Danke für deinen Beitrag. Das sehe und kommuniziere ich seit Langem schon. Aber es wird vielfach davon gesprochen, dass die Teams in jedem Spiel 100% geben müssen und jedes Spiel in der BL schwer ist. Aber passt natürlich auch wunderbar zum Marketing mit der stärksten Liga der Welt und dass es z.B. in Frankreich komplett anders ist, wo Paris angeblich fast nur leichte Ligaspiele hat.

Auch durch ständige Wiederholung wird es nicht wahr. Du siehst doch dieses Jahr bei Kiel ganz genau was passiert, wenn man die Gegner nicht ernst nimmt. Die Kieler haben sich durch die Puktverluste gegen die Kleinen selber aus dem Meisterschaftsrennen rausgekegelt.
    Und in einer Sportart in der viele Tore fallen, sind zufällige Überraschungen eben deutlich seltener als in einer Sportart, in der nur wenige Tore fallen.
    So ist für mich nicht unbedingt die Anzahl der Siege sondern die Tordifferenz ein besseres Kriterium.

So schwarz sehe ich gar nicht. Melsungen rüstet weiter auf. Hannover hat auch sehr viel mehr Substanz (siehe Hinrunde). Wetzlar sehe ich mittelfristig nicht oben. Stuttgart hat langfristig Potential. Hamburg sehe ich auch langfristig wieder oben angreifen.
    D.h. ich sehe nicht, dass die nächsten JAhre immer die gleichen 5 Mannschaftn oben stehen.
    Ich kann mir aber vorstellen, dass sich der THW Kiel wieder berappelt und dann geht es darum, wer wird zweiter hinter Kiel. Hoffen wir also, dass der THW Kiel sich auf diesem Niveau stabilisiert.
    Ich hätte es auch besser gefunden, wenn man es bei den drei Absteigern belassen hätte.

Wo sind denn Kielce, Barcelona, Vardar etc. unattraktive Gegner? Und wieso Standort? In Mannheim wurde die CL bisher auch nicht angenommen.

Woher nimmst du denn Barcelona?
    Frankfurt wurde von den Löwenfans nicht angenommen. Und die Hoffnung sich neue Fans aus dem Frankfurter Raum zu erschliessen, hat sich auch als trügerische Hoffnung herausgestellt. Leider wird von der ehf nur die SAP Arena akzeptiert und die ist für die Gruppenphase für die meisten Gegner überdimensioniert. Und mit "Freunschaftsspielen" kriegt man die Halle nicht gefüllt. Und so sehen es viele Fans. Die Gruppenphase ist nicht nur zu groß, sondern auch viel zu wenig selektiv. Bei den Spielen geht es doch nur um die goldene Ananas.
    Ich hätte gerne statt Kiel oder Flensburg in der anderen Gruppe gespielt. Dann hätten wir auch mehr Zuschauer gehabt.

Dann sollte man sich von den Löwen-Verantwortlichen aber auch nicht wundern, dass die CL-Spiele teilweise Richtung Geisterspiel-Atmosphäre mutieren. Bei Flensburg und Kiel glaube ich immer an eine mögliche Wildcards, bei den Löwen wäre ich mir nicht sicher.

Das Prinzip der Wildcards finde ich grundsätzlich falsch. In meinen Augen sollte es nur nach sportlichen Kriterien gehen.
    Aber natürlich kann es passieren, dss die Löwen keine Wildcard bekommen.